50. Jähriges Jubiläum des Drum & Music Corps *Blue Bandits* und des Fanfarenzuges Hagenburg

2014 ist nicht nur das erneute Jahr der Fußball Weltmeisterschaft, sondern auch das Jahr, wo sich der Geburtstag meines Musikvereins zum 50. Mal jährt.

1964 wurde das Drum & Music Corps als Fanfarenzug Hagenburg gegründet, vorerst als reiner Jungenverein, etwa 1967 kam ein Mädchenfanfarenzug dazu. Noch im selben Jahr, also 1967, bauten die Mitglieder ein vereinseigenes Clubheim für den Trainingsgebrauch in Hagenburg, direkt am Schlosswald.
Der mittlerweile groß gewordene FZ konnte in den Jahren 1970/ 71 viele erste Plätze bei Wettbewerben gutmachen und wurde so über die Grenzen Niedersachsens bekannt. 1975 wurde das Clubheim erneuert und umgebaut, um den wachsenden Mitgliederzahlen gerecht zu werden.
1983 stellte man sich musikalisch um, sodass neue Instrumente: Ventilfanfaren und Rasseltrommeln angeschafft wurden. Man galt nun als Moderner Fanfarenzug.
1988 fand ein weiterer Vereinsheim Anbau statt. Im Jahr 1994 zum 30. Jubiläum des Vereins, änderte man die ganze Stilrichtung in eine moderne Marchingband. Wieder wurden neue und größere Instrumente angeschafft, man spielte nicht mehr in 'Es' sondern in 'Bb' Stimmung. Aus Fanfaren und Rasseltrommeln wurden: Trompeten, Mellophones, Baritones, Contra-Schulterbässe, Snare-Drums, Quint-Toms, Bass-Drums, Cymbals und Xylophone.
So wurde auch aus dem alten Namen: Fanfarenzug Hagenburg von 1964 e.V. nun Drum & Music Corps Hagenburg von 1964 e.V.

Anfang der 90er bis 1994 zählte der Verein über 60 aktive Musiker.
Beim Jubiläum 1994 gründete sich gleichzeitig eine 'Oldiesgruppierung' aus ehemaligen und Gründungsmitgliedern, die ebenfalls in dem Jahr 2014 ihr 20 Jähriges Bestehen feiert.

Beide Vereinssparten trainieren bzw. 'proben' noch heute in den Vereinsheimmauern.

Alle sind schon sehr gespannt auf das kommende Jubiläum im Juni!

Sein sie dabei, wenn es heißt: 50 Jahre Blue Bandits und Oldies Fanfarenzug Hagenburg. In Hagenburg wird gefeiert am 29.06.2014.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.