Was einem die Bäume so flüstern - Buchvorstellung von Karola Kostial
Gundelfingen An Der Donau: Kulturgewächshaus Birkenried | Musikalische Begleitung: Siggi Hörschläger.
Mit dem Buch „Schmetterling und Tannenbaum“ lädt die Autorin Karola Kostial in ihre eigene fantastische Welt ein. Eine Welt der fantasievollen Geschichten, des Träumens, Erlebens, der Freude und des Leids. Sie nimmt uns mit auf eine Reise durch das Jahr, durch die üppige Natur unserer Donauauen und durch das Leben.
Seit 20 Jahren sammelt sie Splitter aus ihrem eigenen Leben und dem anderer Menschen in ihrer Nähe. Seit 15 Jahren erlebt sie Inspiration und Freundschaft in der Schreibwerkstatt „Dichter am Ich“, einer Gruppe von Frauen, die sich regelmäßig trifft, um gemeinsam zu dichten, schreiben und kommunizieren. Einige der Geschichten in diesem Buch entstanden in dieser Schreibwerkstatt. Andere wiederum irgendwo in der Natur oder auf Reisen. Den Bleistift gezückt notiert sie sich die Essenz der Geschehnisse und überträgt sie, frisch im Gedächtnis, zu Hause auf den PC, arbeitet an ihnen bis sie fesseln und erzählen.
Manchmal hat die Autorin das Gefühl, dass ihr draußen in der Natur, im Maidschungel oder am Sommersee, Gedanken eingeflüstert werden oder Märchen von den Bäumen fallen. Beim rhythmischen Wandern entstehen reimende Gedichte, es scheint als ob sich die Wörter an den Enden der Sätze angleichen wollen, eine Eigendynamik entwickeln, der sie sich nicht entziehen kann. Sie nimmt den Leser an der Hand, führt ihn durch den Wald oder um den See und entblättert mit einfühlsamen Worten die Geheimnisse der Donauauen.
Spannende Erlebnisse mit Menschen und Tieren wechseln mit sinnigen Gedichten und philosophischen Gedanken, kleine Leckerbissen für Jedermann und jede Gelegenheit.
Eine Multimediashow mit einzigartigen Aufnahmen über Flora und Fauna aus der heimischen Natur, untermalt mit passender Musik, umrahmt die Lesung und verspricht einen Nachmittag voller Überraschungen.
Das Kulturgewächshaus Birkenried liegt an der B16 zwischen Günzburg und Gundelfingen bei der 5-köpfigen Giraffe Monika. Die Galerien und das Kultur-Café sind am Sonntag geöffnet.
Öffnungszeiten Galerien und Skulpturenpark: Di-So 14-19 Uhr
Info: www.birkenried.de
Kontakt: info@birkenried.de



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .