Das Elterntalk-Team bekommt Verstärkung

Die neuen ELTERNTALK-Moderatorinnen v.l.n.r: Silvia Petri, Karin Wierich, Michaela Ruocco.
Drei neue Moderatorinnen stehen in den Startlöchern und freuen sich über viele verschiedene Elterntalks zu den unterschiedlichsten Themen rund ums Aufwachsen in Familien.

Ob Familien nun in Günzburg, Krumbach, Bibertal oder Ziemetshausen wohnen: Elterntalks können überall stattfinden: Das landkreisweite Projekt „ELTERNTALK“ bietet Müttern und Vätern einen Rahmen zum Austausch und zur Diskussion zu bestimmten Themen: Medien, Konsum und Gesundes Aufwachsen in Familien gibt’s zum Beispiel im „Elterntalkpaket“.

ELTERNTALK, das sind Elterngespräche über genau die Erziehungsfragen, die Familien jetzt im Moment gerade beschäftigen, abhängig vom Alter der Kinder und der jetzigen Lebenssituation.

Das Thema digitale Medien, um nur eines der vielen Themen zu nennen, beeinflusst immer stärker die gesellschaftliche Wirklichkeit und prägt somit den Lebensstil und die Alltagskultur in den Familien. Umso mehr sind Eltern heute in der Erziehung gefordert:

„Wie lange darf mein Kind chatten „Ab welchem Alter ist es ratsam, dass mein Kind ein Handy hat?“ ,“Welche Gefahren sind mit der Internetnutzung verbunden?“, „Wie viel Taschengeld ist sinnvoll für mein Kind?“,“ Was ist mir in der Erziehung wichtig?“,“ Welche Werte möchte ich meinem Kind mitgeben?“…
Gemeinsam über diese und ähnliche Fragen nachzudenken und sich Erfahrungen gegenseitig mitzuteilen, stärkt Eltern für den Erziehungsalltag.
Bei ELTERNTALK wird ein kostenloser Informations- und Erfahrungsaustausch von Eltern für Eltern organisiert und moderiert. Dies kann bei Familien daheim ebenso stattfinden wie in Kindertagesstätten, Schulen oder öffentlichen Räumen.

Interessierte können sich gern bei der Regionalbeauftragten für Elterntalk, Brigitte Förster, Telefon 0173-7472110, E-Mail: elterntalk@landkreis-guenzburg.de, melden.


Nähere Infos auch auf dem Familienportal des Landkreises unter http://www.familie.landkreis-guenzburg.de/familien/familienbildung/elterntalk.html oder unter www.elterntalk.net
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.