Bildungsregion ermittelt den Bestand im Landkreis

Maria Reiter und Anja Wessollek, Bildungsbüro Landkreis Günzburg (Foto: Landratsamt Günzburg, Fabian Winkler)
Seit Anfang Juni gibt es im Landratsamt Günzburg ein sogenanntes Bildungsbüro. Die erste große Aufgabe des Bildungsbüros besteht darin, den Bestand an Bildungsanbietern und Bildungsangeboten zu erheben.

Der Landkreis Günzburg wurde im Mai 2016 als „Bildungsregion in Bayern“ von Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle ausgezeichnet. Die Bildungsregion wird nun im Rahmen des Förderprogrammes „Bildung integriert“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fortgeführt. Infolgedessen hat das Bildungsbüro am 1. Juni 2016 seine Arbeit aufgenommen. Hierbei hat Maria Reiter, Ansprechpartnerin für die Bildungsregion Landkreis Günzburg, personelle Unterstützung bekommen. Anja Wessollek wird nun die Aufgaben rund um das Bildungsmonitoring des Landkreises übernehmen.

Im Fokus des Bildungsbüros steht die Zusammenarbeit mit Bildungsakteuren vor Ort, aber auch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Günzburg. Durch den Prozess der Bildungsregion, der im Januar 2015 gestartet ist, wurden hier schon gute Grundlagen gelegt und 36 Maßnahmenideen gilt es nun umzusetzen. Daneben geht es darum, die Bildungslandschaft vor Ort ganzheitlich weiterzuentwickeln und ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement aufzubauen.

Ein erster wichtiger Schritt für die Bildungsregion bzw. das Bildungsbüro ist das Erfassen des Bestandes an Bildungsanbietern und Bildungsangeboten im gesamten Landkreis und der Umgebung. Ziel ist es, eine Transparenz im Bildungsbereich herzustellen, Schwerpunkte und auch Lücken zu identifizieren. Hierfür hat das Bildungsbüro alle bekannten Bildungsakteure angeschrieben und um die Teilnahme an einem Onlinefragebogen gebeten. Bildung ist ein lebenslanger Prozess und umfasst mit diesem Anspruch auch bei der Bestandserhebung eine Vielzahl und Vielfalt an beteiligten Institutionen und Personen.

Die Bestandaufnahme findet aktuell statt und das Bildungsbüro Landkreis Günzburg freut sich auf eine rege Beteiligung der Bildungsakteure.

Das Bildungsbüro ist zu erreichen unter:

Landratsamt Günzburg
Bildungsbüro
An der Kapuzinermauer 1
89312 Günzburg
Tel: 08221-95 869
Fax: 08221-95 800
E-Mail: bildungsregion@landkreis-guenzburg.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.