Auftragsvergaben des Landkreises unterstützen die Wirtschaft – regional, national und international

Unternehmen tragen zur Zukunftsfähigkeit der Regionen bei. Um erfolgreich zu sein, sind Betriebe vor allem auf Kunden und Aufträge angewiesen.

Auch Behörden treten immer wieder als Einkäufer auf, da sie Güter und Dienstleistungen benötigen, um ihre Aufgaben zu bewältigen. So auch das Landratsamt Günzburg, die Eigenbetriebe des Landkreises Günzburg (Kreisabfallwirtschaftsbetrieb, Seniorenheime, Gartenhallenbad Leipheim) und die Schulen, die in der Sachaufwandsträgerschaft des Landkreises stehen. Alle diese öffentlichen Institutionen fördern die Wirtschaft mit ihren Auftragsvergaben.

Die Unterstützung der heimischen Betriebe liegt dem Landkreis besonders am Herzen und erfolgt im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten. Jeder Auftrag unterliegt strengen vergaberechtlichen Regeln. Insbesondere muss eine Beschaffung transparent und wirtschaftlich erfolgen und soll Gleichbehandlung sowie Wettbewerb unter den Firmen sichern.

Rund eine Million Euro betrug das Auftragsvolumen aller landkreiseigenen Einrichtungen seit Jahresbeginn im Liefer- und Dienstleistungsbereich. Baumaßnahmen und freiberufliche Leistungen sind in diesem Betrag noch gar nicht enthalten.

Davon umfasst ist aber beispielsweise die Ausstattung des Landratsamtes und der Schulen mit Möbeln, Büromaterial, Lehrmitteln, IT- Geräten oder Software. Auch der Ankauf von Hygieneartikeln und Reinigungsmitteln oder die Lieferung von Strom müssen ausgeschrieben werden.

Aufgrund der wirtschaftlichen und rechtlichen Bedeutung von Vergabeverfahren wurde vor über einem Jahr eine interne Vergabestelle im Landratsamt Günzburg eingerichtet. Seitdem werden dort alle Vergaben nach VOL (Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen) in einer Höhe von über 2.500,- € rechtlich überprüft und dokumentiert. Letztlich beugt dieses Vorgehen auch Korruption vor.

Firmen können sich von aktuellen VOL-Ausschreibungen des Landratsamtes und der Eigenbetriebe des Landkreises regelmäßig auf www.auftraege.bayern.deoder auf der Homepage des Landratsamtes Günzburg unter dem Button Landkreis-> Veröffentlichungen-> Ausschreibungen informieren.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.