Lkw-Verkehr in Kötz am Morgen unauffällig

Anfang Februar hat das Landratsamt Günzburg eine Woche lang eine Verkehrszählung an der Bahnhofstraße in Kleinkötz (Kreisstraße GZ 5) durchgeführt. Es sollte festgestellt werden, wie groß der Schwerverkehrsanteil gerade in den frühen Morgenstunden und am späten Abend ist.

Bürger von Kötz hatten bemängelt, dass Fahrzeuge des Postfrachtzentrums auch zu diesen Ruhezeiten am Morgen und Abend durch den Ort fahren. In einem Gespräch mit den Verantwortlichen des Postfrachtzentrums bei Landrat Hafner im Januar wurde daraufhin zugesichert, dass die DHL dafür sorgt, dass ihre gelben Laster möglichst nicht durch Kötz fahren.

Die vom Landratsamt durchgeführte Verkehrszählung hat ergeben, dass auf der Kreisstraße GZ 5 an den Wochentagen täglich durchschnittlich 5.100 bis 5.400 Fahrzeuge unterwegs sind, davon ca. 450 bis 500 Schwerverkehrsfahrzeuge. Dies entspricht immer noch den Werten der letzten offiziellen Verkehrszählung von 2010.

In den frühen Morgenstunden wurden überraschender-weise nur wenig Schwerverkehrsfahrzeuge festgestellt. Das eingesetzte Seitenradarmessgerät zählt die Fahrzeuge nach Länge. Zum Schwerverkehr werden alle Fahrzeuge ab 9 m Länge gerechnet - Lkw, Sattelauflieger, Lastzüge, Omnibusse, aber auch landwirtschaftliche Gespanne mit entsprechender Länge.

Die Stundenauswertung hat für die Bahnhofstraße in Kötz folgenden Schwerverkehrsanteil ergeben:
Zwischen 04:00 Uhr und 05:00 Uhr waren durchschnittlich vier Fahrzeuge auf dem Weg zwischen Kleinkötz und Großkötz. Zwischen 05:00 Uhr und 06:00 Uhr waren es ca. 15 Fahrzeuge. Aus den Auswertungen zur Viertelstunde ist abzulesen, dass die Schwerfahrzeuge vorwiegend erst ab 05:30 Uhr unterwegs sind.

Abends sind von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr noch bis zu 10 Schwerverkehrsfahrzeuge unterwegs, nach 21:00 Uhr geht die Zahl bis 04:00 Uhr morgens gegen Null.

Voraussichtlich im Sommer führt ein externes Unternehmen nochmals eine Verkehrszählung durch. Dann wird sich zeigen, inwieweit Ergebnisse mit den jetzt ermittelten Daten übereinstimmen.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.