Leipheimer Zehntstadel wurde zum Fernsehstudio- Bayerisches Fernsehen sendete aus der Donaustadt " Jetzt red I Europa"

Das Bayerische Fernsehen war in Leipheim zu Gast. Die Sendung wurde Live aus dem Zehntstadel auf Bayern 3 übertragen
28Bilder
  • Das Bayerische Fernsehen war in Leipheim zu Gast. Die Sendung wurde Live aus dem Zehntstadel auf Bayern 3 übertragen
  • hochgeladen von Thomas Rank

Es war großer Aufwand was der Bayerische Rundfunk hier betrieben hat. 4 LKW und einige Übertragungswagen hatte der Fernsehsender nach Leipheim mitgebracht um aus dem Zehntstadel Live die Sendung " Jetzt Red I Europa" zu übertragen.

Unzählige Scheinwerfer waren an Brüstungen angebracht. Es wurden eigens Gerüste aufgebaut, um weitere Scheinwerfer anzubringen, Mehr als 5 Kameras stehende als auch tragbare Kameras waren im Einsatz. An drei Seiten wurden Bildschirme aufgestellt um die Einspieler die der Fernsehzuschauer zu sehen bekam, auch dem Publikum vor Ort zu zeigen. Musikalisch wurden die Besucher von den Leipheimer Vielharmonikern von der Stadtkapelle Leipheim begrüßt. Im großen Saal war dann bei Einlaß gegen 19.30 Uhr alles bereit für die Liveübertragung. Gegen 20 Uhr begrüßten die Moderatoren Tilmann Schöberl und Birgit Kappel die Besucher im voll besetzten Zehntstadel. Als Gäste hatte das Bayerische Fernsehen den Vorsitzenden des BUND Hubert Weiger und den Europaabgeordneten Markus Ferber von der CSU.
Vor Beginn der Sendung begrüßte Schöberl der auch auf Bayern 1 Moderiert unter anderem Bürgermeister Christian Konrad und den Landtagsabgeordneten Alfred Sauter.
Fünf Minuten vor Beginn der Sendung wurden die Gäste auf den Beginn der Sendung eingestimmt.
Im Rahmen der Livesendung kamen verschiedene Themen auf den Tisch, die von ausgewählten Bürgern vorgetragen wurden. Eines der Themen war Uli Hoeneß.
Der Europaabgeordnete Markus Ferber kritisierte die Ankauf von Steuer CD`S.
Er zeigte sich aber weiter zuversichtlich, daß bis Mitte des Jahzehnts hier auch eine Lösung gefunden wird.
Hubert Weiger sagte daß das Vertrauen der Bevölkerung erschüttert ist.
Ein weiteres Thema war natürlich das Atomkraftwerk, das in nur 7 Kilometer zum Übertragungsort steht. Weiger sagte, machte deutlich, was hier für Gefahren bürgen. Der BUND Vorsitzende nannte es einen Skandal daß in Finnland ein Atomkraftwerk mit Hilfe der Bayerischen Landesbank gebaut wird, unter dem Beifall der Zuschauer.
Ein weiteres Thema war die Rente mit 67.
Desweiteren ging es um die Bienen und die Pestizide. Die Abschaffung der drei Nervengifte so ein Imker in der Livesendung , bringe gar nichts. Abgeschafft gehören alle 7 Nervengifte gehören verboten. Dies sah auch Hubert Weiger so. Der BUND Vorsitzende geht sogar noch weiter. " Einsatz dieser Mittel, die man in jedem Baumarkt ohne Kontrolle erwerben kann, in den Privatgärten gehört verboten, resultierte Weiger unter dem Beifall der Zuschauer.
Eine Schülerin des Maria Ward Gymnasiums in Günzburg die mit mehreren Klassenkameradinnen gekommen war, sagte sie haben sich Gedanken im Unterricht gemacht über die Saatgutfirmen und Saatgutverordnung. Biobauer Hubert Krimbacher aus Ettenbeuren, verurteilte dies aufs Schärfste. Es handle sich um einen Massiven Verdrängungswettbewerb und muß verhindert werden, war das einhellige Resümee.
Nach Ende der Sendung konnte man noch im Saal bleiben und gemütlich den Abend ausklingen lassen, was auch eifrig genutzt wurde.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.