Jürgen Schlieszeit übernimmt die Leitung des Medienzentrums

(von links) Jürgen Schlieszeit, Landrat Hubert Hafner, Arnold Kraschinski bei der Verabschiedung des bisherigen und Einführung des neuen Leiters des Medienzentrums Ichenhausen
Günzburg: Medienzentrum | Als 2005 die beiden ehemaligen Kreisbildstellen in Günzburg und Krumbach zu einem zentralen Medienzentrum in Ichenhausen zusammengelegt wurden, übernahm Arnold Kraschinski, der zuvor bereits die Kreisbildstelle in Krumbach betreute, nebenamtlich die Leitung der damals neuen Kreiseinrichtung. Fortan war er als Mann der ersten Stunde verantwortlich für die landkreisweite Auswahl und Beschaffung von Schulmedien sowie für den Verleih der Medien und Abspielgeräte an die Schulen und Kindertageseinrichtungen im Landkreis. Nach fast 13 Jahren beendete Kraschinski aus persönlichen Gründen zum Ende des abgelaufenen Schuljahres seine Tätigkeit.

Zu seinem Nachfolger bestellte zwischenzeitlich Landrat Hubert Hafner den Medienfachmann Jürgen Schlieszeit. Dieser unterrichtet unter anderem an der Mittelschule Thannhausen und ist ferner als Lehrer in der mobilen Reserve an verschiedenen Schulen im Landkreis tätig. Zudem wird Schlieszeit vom Staatlichen Schulamt als medienpädagogisch-informationstechnischer Berater für Grund- und Mittelschulen im Landkreisgebiet eingesetzt. „Meine neue Aufgabe als Leiter des Medienzentrums und meine bisherige Tätigkeit als Medienberater lassen sich gut miteinander kombinieren, um den Schulen auf Landkreisebene schulartübergreifend Informationen, Schulungen und Beratungen rund um das Thema Medien anbieten zu können“, stellt Schlieszeit fest. Schwerpunkte bei seiner Arbeit möchte er daher bei der Fortbildung der Lehrkräfte im Bereich der Mediennutzung legen, aber auch den Ausbau des Angebots an Online-Medien sowie an Testgeräten wie z.B. Dokumentenkameras, die vom Medienzentrum künftig ausgeliehen werden können, voranbringen. Voraussichtlich ab November wird das Medienzentrum in Ichenhausen, das sich im ehemaligen Rabbinatsgebäude in der Von-Stain-Straße 8 befindet, zudem neben montags auch jeweils am Mittwoch ganztägig geöffnet sein.

„Ich danke Herrn Kraschinski für sein jahrelanges Engagement und freue mich, dass den Bildungseinrichtungen im Landkreis mit Jürgen Schlieszeit weiterhin ein Experte in Medienfragen als Ansprechpartner zur Verfügung steht“, brachte Landrat Hafner bei der Amtsübergabe zum Ausdruck.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.