Besser hätte die Eröffnung des neuen C&A-„Stores“ in Günzburg kaum laufen können: Bereits eine halbe Stunde, bevor sich die schweren Glastüren zur 1.100 Quadratmeter großen Verkaufsfläche der neuen C&A-Filiale erstmals öffneten, warteten rund ein Duzend Menschen vor dem Eingang; kurze Zeit später war der Parkplatz vor dem ehemaligen Bettengeschäft bereits voll belegt. Für C&A-Filialleiterin Sarah Fröhling ein gutes Zeichen: „Unser Modehaus wird sicherlich auch in Zukunft gut frequentiert werden.“
Auch der zweite Bürgermeister Anton Gollmitzer, der das Geschäft gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsbeauftragten Natascha Lutzig und der erst 24-jährigen Filialleiterin eröffnete, zeigte sich zuversichtlich: „Der umliegende Handel wird von der Ansiedelung sicherlich profitieren, schließlich ist die Modekette ein guter Frequenzbringer.“ Das Schuhhaus Deichmann, das direkt neben der C&A-Filiale eröffnet, habe sich diesen Synergieeffekt bereits zunutze gemacht, so Gollmitzer weiter.
Die städtische Wirtschaftsbeauftragte Natascha Lutzig, die seit Anfang August die in Elternzeit befindliche bisherige Stelleninhaberin Beate Agemar ersetzt, freut sich über die Neueröffnung: „Die Stadtverwaltung mit ihrer Wirtschaftsförderstelle hat sich seit langem um die Ansiedelung von C&A in Günzburg bemüht. Der beidseitige Wunsch, eine Filiale in bester Innenstadtlage anzusiedeln, scheiterte leider daran, dass es keine ausreichend großen Verkaufsflächen gab. Umso mehr freut es uns jetzt, dass es mit der Ansiedlung in Günzburg doch geklappt hat.“
Schließlich profitierten Bürgerschaft und Handel gleichermaßen, so Lutzig weiter: „Die Filiale in Günzburg bietet ab sofort nicht nur ansprechende und bezahlbare Damen- und Herrenmode, sondern auch Kleidung für Kinder und Jugendliche. Damit weitet sich die Kleidungssparte in Günzburg aus und Günzburg als Ganzes wird als Einkaufsstandort gestärkt.“
Dennoch werde der Fokus der Servicestelle Wirtschaft.Information.Recht im Rathaus auch weiterhin auf der Förderung des innerstädtischen Handels liegen. Wie die Einzelhandelserhebung, die von Oktober 2011 bis März 2012 in Günzburg durchgeführt wurde, ergab, sind die Handelsflächen auf die Quadratmeter umgelegt im Gewerbegebiet Ulmerstraße und in der Innenstadt gleich groß, nämlich jeweils zirka. 22.000 Quadratmeter. „Solche Entwicklungen wollen wir künftig vermeiden, um die Innenstadt als Handelsstandort zu stärken“, so Lutzig. Dazu gehört neben baulichen Maßnahmen ein aktives Citymanagement. „Hierzu wollen wir die enge Kooperation mit der Wirtschaftsvereinigung fortsetzen“, so die studierte Immobilienwirtschafterin.
Die Eröffnung der neuen Filiale in Günzburg fand mit der Übergabe eines Schecks der C&A Foundation in Höhe von 2.500 Euro ihren feierlichen Höhepunkt. Die Spende, die zweiter Bürgermeister Anton Gollmitzer mit großer Freude soll der „Ein Herz für Günzburg“-Stiftung zugutekommen.
Schon seit 1841 gibt es die Marke C&A, die in den Niederlanden gegründet wurde. Gegenwärtig gibt es in Deutschland knapp 500 C&A-Filialen. Jedes Jahr sollen 20 bis 30 neue Niederlassungen dazukommen.









