Bundesverkehrsminister Dobrindt:"Heute wird Infrastrukturgeschichte geschrieben"-Donbrindt und Hermann geben Autobahn frei- OB Jauernig übergibt Dobrindt Brief- Diedorfer demonstrieren- PKW Maut kommt

Die A8 wurde Symbolisch Freigegeben
54Bilder
  • Die A8 wurde Symbolisch Freigegeben
  • hochgeladen von Thomas Rank

Unter großem Medieninteresse hat am Vormittag Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt und Bayerns Innenminister Joachim Herrmann auf dem Parkplatz "Burgauer See" die ebenfalls im Zuge des Ausbaus neu gebaut wurde, die A8, die sechsspurig ausgebaut wurde, komplett freigegeben.

Unter den Klängen der Musikkapelle der Autobahndirektion Südbayern wurde Innenminister Herrmann traditionsgemäß mit dem Bayerischen Defiliermarsch begrüßt. In seiner Rede sagte der Innenminister "Mit dem gut 400 Millionen Euro teuren Lückenschluss zwischen Günzburg und Augsburg wurde der Autobahnausbau zwischen dem Autobahnkreuz Ulm- Elchingen und München nun abgeschlossen. Durch den sechsstreifigen Ausbau wird sich der Verkehrsfluss auf einer der bedeutendsten Verkehrsachsen in Süddeutschland und wichtigsten Strecke des transeuropäischen Netzes deutlich verbessern", so der Minister.Herrmann lobte auch die Zusammenarbeit mit dem Bund. " Für die reibungsliose Zusammenarbeit mit dem Bund bedanke ich mich noch einmal ganz besonders", so der Innenminister.
Die bisher nur vierstreifige und mehr als 70 Jahre alten Vorkriegsautobahn war dem Verkehr mit bis zu 90.000 Fahrzeugen pro Tag schon lange nicht mehr gewachsen.
Unter anderem wurden fehlende Standstreifen nachgerüstet sowie risikobehaftete Steigungen und unübersichtliche Kuppen mit unzureichenden Sichtweiten beseitigt.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt bezeichnete den Tag als einen wichtigen Tag für die Region." Heute wird Infrastrukturgeschichte geschrieben", so der Minister. Am 1.10 wird die Maut für 7,5 Tonner kommen sagte der Minister und kündigte gleichzeitig an, daß er bei der PKW Maut nicht locker lassen will." Alle Nutzer, so Dobrindt, sollen miteinbezogen werden."Der Geschäftsführer der Pansuevia Gianluca Beraldo sprach seinen rund 600 Mitarbeitern ein großes Lob aus. Das private Betreibermodell ist das 5. diese Art in Deutschland, so Beraldo. 41 Kilometer unter fließendem Verkehr wurden in 4 Jahren gebaut. Das bdeutet 10 Kilometer in einem Jahr. Das Betreibermodell beweißt, das Projekte dieser Art gebaut werden können, sagte Beraldo schon fast etwas gerührt. " Seine Autobahn, wie er sie bezeichnete, sei jetzt fertig.
Jettingens Bürgermeister Reichhardt erinnerte an die Freigabe nach dem Krieg. Der Bürgermeister erinnerte aber auch an den Mitarbeiter, der bei einem Unfall beim Bau ums Leben kam. Reichhardt forderte den Minister auf, das er sich um die ICE Strecke ebenfalls kümmern möge.
Neben vielen Ehrengästen waren unter anderem der Europaabgeordnete Markus Ferber, Stefanie Denzler, Alfred Sauter sowie die Bürgmeister und Landräte der Umliegenden Gemeinden gekommen. Oberbürgermeister Gerhard Jauernig übergab Minister Dobrindt am Rande der Veranstaltung einen Brief. Mit einem Bus waren Diedorfer Bürger nach Burgau gekommen um dem Minister in einem Gespräch zu verdeutlichen, daß Diedorf eine Ortsumgehung benötigt. Minister Dobrindt nahm sich Zeit und setzte sich mit den rund 50 Bürgern zusammen bevor er gegen 12 Uhr die Feier verließ. Nach dem offiziellen Festakt und dem Kirchlichen Segen war die Autobahn vollständig freigegeben.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.