Sound der Sehnsucht - Claudia Koreck vertont auf "Stadt Land Fluss" das Thema ihres Lebens-NEUE CD erscheint am 27.Februar 2015

Claudia Koreck veröffentlicht am 27. Februar ihre neue CD | Foto: Semmelroggen
3Bilder
  • Claudia Koreck veröffentlicht am 27. Februar ihre neue CD
  • Foto: Semmelroggen
  • hochgeladen von Thomas Rank

Von Traunstein in die weite Welt - und wieder zurück: Auf "Stadt Land Fluss", dem fünften Studioalbum in acht Jahren, verarbeitet die bayerische Songschreiberin Claudia Koreck das Thema ihres Lebens: Die Hin- und Hergerissenheit zwischen Stadt und Land, fern und nah, pulsierend und ruhig zieht sich konsequent durch das soulige Folk- und Blues-Rock-Album, das auf Honu Lani Records/Universal Music erscheint (VÖ: 27.2.) und mitunter in New York gemischt wurde.
Womöglich ist es Claudia Korecks konsequenteste Arbeit, zumindest konzeptionell, denn zum ersten Mal gibt es eine thematische Klammer. "Auf jeden Fall ist das meine ungewöhnlichste Platte", legt sie sich fest. „Ich habe das Album „Stadt Land Fluss“ geschrieben, als wir uns vor der Geburt meines zweiten Kindes dazu entschieden hatten, aus München wieder zurück in meine alte Heimat ins Chiemgau zu ziehen. Das fühlte sich für mich erst einmal als gewaltiger Rückschritt an, hatte ich doch nach der Schule meiner Heimat den Rücken zugekehrt und mich in das aufregende und inspirierende Großstadtleben verliebt. Aber die Sehnsucht nach dem ruhigeren, naturverbundenen Landleben hat mich immer wieder eingeholt.“
Aufgenommen wurde „Stadt Land Fluss“ dann eben auch in der Stadt und auf dem Land: mit den besten Musikern der Stadt im geschichtsträchtigen Münchner Downtown Studio, das noch immer die zweite Heimat von Claudia und Gunnar ist, aber auch im Chiemgau, im zum Studio umfunktionierten Keller unseres Hauses auf dem Land. Gemischt wurde das Album dann sogar in New York (!) im Waterfrontstudio von Henry Hirsch, der vor allem bei Lenny Kravitz für seinen speziellen Sound verantwortlich ist.
In der Stadt wurden die eher urbanen Stücke sessionartig mit Band eingespielt ("Stadt Land Fluss", "Barcelona"), auf dem Land die ruhigeren Lieder ("In da Wiesn", "Sonn aufgeht"). Das Ergebnis ist eine vielschichtige und homogene Mischung aus mal treibenden und aufwendig arrangierten Soul-Rock-Stücken, Blues-Nummern ("Oide Frau") sowie funklastigen und gefühlvollen Sehnsuchtsmelodien ("Unbekanntes Land", "Nummer 13"). Mit "Sleep Little Darling" ist, zum ersten Mal überhaupt, ein Stück von Gunnar Graewert auf einem Koreck-Album zu hören: Der zärtliche-verspielte Song ist ein der kurz zuvor geboren Tochter gewidmetes Schlaflied, in dem sich auch ihr gemeinsamer Sohn Timmi verewigt hat.
Ein gesellschaftspolitisches Statement ist indes in "Sonn aufgeht" zu entdecken, in dem die Songschreiberin die jüngsten Flüchtlingsdramen verarbeitet - und dem titelprägenden Begriff "Land" eine weitere Facette abringt. "Grenzen und Egoismus verstehe ich nicht", sagt Claudia Koreck.
Für überraschende Momente sorgen auch internationale Klänge und Instrumente, die Korecks Sehnsucht nach der Ferne bekräftigen. In der friedvoll-filigranen Hommage "Greece" singt sie stellenweise auf Griechisch; in "Lila Lem" experimentiert sie mit arabischen Skalen, zu hören sind exotisch klingende Instrumente wie Banjolin, Cajon und Hackbrett, und am Ende bereichern Stimmen aus Kamerun und Guinea das Soundgewand. Hawaii, München, Traunstein - all das ist Claudia Koreck. Stadt und Land, alles im Fluss

CLAUDIA KORECK STELLT IHR NEUES ALBUM NATÜRLICH AUCH LIVE VOR

Hier die Tourdaten

:
Live on Tour:
27.02.2015 Roth Kulturfabrik
28.02.2015 Weiden Max Reger Halle
01.03.2015 München Volkstheater
4./5.03.2015 Augsburg Parktheater
06.03.2015 Ingolstadt Eventhalle
07.03.2015 Neustadt/Aisch Neustadthalle
08.03.2015 Straubing Markmillersaal
12.03.2015 Erding Stadthalle
13.03.2015 Mühldorf Stadtsaal
14.03.2015 Landshut Prunksaal

15.03.2015 Rosenheim Ballhaus
19.03.2015 Murnau Kulturzentrum
20.03.2015 Grafing Stadthalle
21.03.2015 Simbach/Inn Lokschuppen
22.03.2015 Passau Redoute
26.03.2015 Aschaffenburg Colos-Saal
27.03.2015 Hassfurt Stadthalle
28.03.2015 Bayreuth Europasaal
29.03.2015 Bamberg Hegelsaal
11.04.2015 Gangkofen- Klosterbräustadl

12.04.2015 Arzbach- Kramerwirt
16.04.2015 Kempten Kultbox
17.04.2015 A- Wörgl Komma
18.04.2015 Mittelneufnach Kulturschmiede
19.04.2015 Windischeschenb. Schafferhof
22.04.2015 Frankfurt - St. Peter Café
23.04.2015 Hamburg Prinzenbar
24.04.2015 Stuttgart CANN
04.07.2015 Nürnberg Serenadenhof

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.