Musik und Stars vom Feinsten am Schwörwochenende in Ulm- Am Schwörsonntag die Fantastischen 4(Eintritt) und am Montag Lou Bega und Hermes House Band bei freiem Eintritt

Hermes House Band kommen mit Lou Bega am Schwörmontag bei freiem Eintritt nach Ulm | Foto: Agentur
6Bilder
  • Hermes House Band kommen mit Lou Bega am Schwörmontag bei freiem Eintritt nach Ulm
  • Foto: Agentur
  • hochgeladen von Thomas Rank

Am Sonntag, 19. Juli bespielen die Fantastischen Vier die große Radio 7 Bühne zwischen Münster und Stadthaus. Am Montag bringt der Sender die größte 90er-Party zwischen Alb und Bodensee auf die Bühne und erstmalig wird der Samstag anlässlich des Jubiläums „125 Jahre Ulmer Münsterturm“ in das Festival einbezogen: Mit „Carmina Burana“ kommt das wohl bekannteste Werk Carl Orff‘s zur Aufführung.

„Ein abwechslungsreicheres Wochenende gab es in der Geschichte des Schwörfestivals noch nie“, freut sich Radio 7 Programmdirektor Mike Wagner „jeder Tag ist etwas Besonderes und spricht ganz unterschiedliche Musikvorlieben an. Ich glaube, damit erfüllen wir jeden Anspruch.“

Es sei einfach nur toll, dass sich FANTA 4 für Ulm entschieden habe, ergänzt Christian Becker vom Stadthaus-Café. Als Veranstalter führte er gemeinsam mit Radio 7 seit September 2014 die Verhandlungen mit der Stuttgarter Band. Es sei in erster Linie ein zeitliches Problem gewesen. „Erst waren Smudo und Michi Beck als Juroren der Fernsehshow ‚Voice of Germany‘ kaum greifbar, parallel bereitete die Band die Tournee zum 25-Jährigen vor und produzierte ein neues Album – verständlicherweise zogen sich die Verhandlungen dann in die Länge. Aber wie sagt man so schön ‚Gut Ding will Weile haben‘.“
Am Schwörmontag lässt Radio 7 ein Kultjahrzehnt musikalisch wieder auferstehen. Die größte 90er-Party im Süden ist geplant. Neben den typischen Hits wie „Verdammt ich lieb Dich“ oder „What Is Love“ sind die Macher mit den damaligen Topacts im Gespräch. „Wir können uns gut vorstellen, beispielsweise Dr. Alban oder Nana nach Ulm zu holen“, so Mike Wagner.
Ein Geburtstagsgeschenk an den Münsterturm wird die Aufführung von „Carmina Burana“ am Samstagabend. Das stimmgewaltige Werk bringt unter der Leitung von Friedemann Johannes Wieland verschiedene Solisten, Ulmer Chöre und das Philharmonische Orchester der Stadt zusammen. „Das wird bestimmt beeindruckend“, so Wieland „das Werk hat Melodien im Überfluss und im Angesicht des Münsters entsteht ein einzigartiges Musikerlebnis.“
Seite 2 von 3

Die Veranstaltungen im Einzelnen

Samstag, 18. Juli, 19 Uhr: Carmina Burana
Tickets gibt es ab dem 16. Februar zwischen 19,90 Euro und 34,90 Euro
Es ist Carl Orffs populärstes Werk: Carmina Burana. Diese Gesänge aus Benediktbeuren verzaubern und begeistern seit weit über siebzig Jahren die Zuhörer in aller Welt. Orff komponierte seine dramatische Kantate auf Lieder von wandernden Mönchen des 13. Jahrhunderts. Doch von religiöser Zurückhaltung sprechen diese Gesänge nicht, vielmehr feiern sie die Freuden von Bett, Spiel und Gelage oder beziehen eine satirische Position zu Kirche und Staat. Das Ganze singt sich aber in Vulgärlatein und Mittelhochdeutsch, wo sich Deftiges und Amouröses bekanntlich verspielen.
Und verspielt sind die Carmina Burana allemal. Umrahmt vom klanggewaltigen „O Fortuna“ zelebriert Carl Orff die treibende Kraft der Rhythmen und erfindet Melodien im Überfluss. Die magischen Bilder, die dem Komponisten für die Carmina vorschwebten, entstehen unmittelbar vor dem inneren Auge. Zum 125-jährigen Jubiläum der Hauptturmvollendung des Ulmer Münsters versammelt das Konzert alle Chöre der Münsterkantorei, den Oratorienchor Ulm und das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm unter der Leitung von Friedemann Johannes Wieland zu einem mitreißenden Konzertabend, bevor es zur Lichterserenade geht.
Solisten: Antje Bitterlich (Sopran), Andreas Weller (Tenor), Ekkehard Abele (Bass)
Musikalische Leitung: Friedemann Johannes Wieland
Motettenchor und Kinderchöre der Münsterkantorei
Oratorienchor Ulm
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm

Sonntag, 19. Juli, Platzöffnung 18 Uhr: Fantastischen Vier – REKORD Open-Air Tour
Tickets: zum Preis von 56,75 Euro inkl. VVK-Gebühren ab sofort auf www.radio7.de
Ihr Debüt war 1991 das erste durchgehend deutschsprachige Rap-Album, mit ihren ersten großen Erfolgen waren sie eine Provokation für eine noch unentspannt dogmatische deutsche HipHop-Szene. Die Fantastischen Vier etablierten sich in der Folge als immens wandlungsfähige Band, für die Subversion, Selbstironie und große Gesten nie ein Widerspruch waren. Jenseits all der Superlative und kulturellen Wechselwirkungen sind die Fantastischen Vier aber auch ein soziales Phänomen. Über die Jahre haben sie eine gegenseitige Loyalität entwickelt, die nur in wenigen Bands so stark zu spüren ist. Diese gemeinsame Identität von so vier unterschiedlichen Charakteren besteht unabhängig von Ort und Zeit. Es gibt nur Thomas, Smudo, Andy, Michi. Es geht nur um die Vier. Und das ist auch der Grund dafür, dass es die Vier so lange gibt – nämlich genau 25 Jahre. Ein Rekord! Und entsprechend heißt auch ihr neues Album „Rekord“, mit dem sie 2015 auf Tour gehen.


Mit Lou Bega und der Hermes House Band in die 90er!

Die 90er – ein unglaubliches Jahrzehnt. Mobiltelefone finden weite Verbreitung, die Kommunikation per SMS und Email wird zunehmend populär, Hans Meiser moderiert Deutschland’s erste Talkshow, „Titanic“ wird mit 150 Mio. Besucher zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und Lou Bega versetzt die Welt ins Mambo-Fieber. Kein anderes Jahrzehnt hat heute einen solchen Kultstatus, auch in musikalischer Hinsicht. Radio 7 lässt am Schwörmontag, 20. Juli auf dem Münsterplatz diese Zeit wieder aufleben.
Eurodance, massentauglicher Dance und Techno sorgten dafür, dass die Generation Golf in Massen in die Discotheken strömte. Bis heute gehören Stars wie Lou Bega und die Hermes House Band bei vielen Motto-Partys zum festen Repertoire. „Kein Wunder, dass die jeder kennt“, so Radio 7 Musikexperte Matthias Ihring „zusammen haben sie weltweit über 60 Millionen Tonträger verkauft.“ Schnell sei beim Sender und Veranstalter Christian Becker klar gewesen, dass beide Liveacts bei der größten 90er-Party im Süden auf der Bühne stehen müssen. Durch einen glücklichen Zufall begegneten sich die Künstler im Sommer 2014 bei einer TV-Aufzeichnung und starteten ein gemeinsames Projekt. „Das Ergebnis dieses Projekts haben wir für den Ulmer Nationalfeiertag sofort gebucht“, erinnert sich Christian Becker. „Jeder für sich gesehen ist ja schon klasse, aber die Kombination toppt nochmal alles. Da ist eine unglaubliche Power drin, das ist genaue das Richtige für die Ulmer“, freut sich Matthias Ihring. Hits wie „Mambo No. 5“, „I Will Survive“ oder auch „I Got A Girl“ sind in der knapp zweistündigen Show garantiert zu hören.
Beginnen wird die 90er-Party am späten Nachmittag. Gegen 16.30 Uhr geben Andi Scheiter, Jack Krispin und Claudia Wandrey aus der Radio 7 Morningshow auf dem Münsterplatz den Startschuss. Bis Mitternacht können die Besucher des Schwörmontags bei freiem Eintritt dann zu den Mitsing-Hits feiern.

ALLE BILDER AGENTUR RADIO 7

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.