Martin Rütter begeistert in der Ratiopharm Arena-Drei Stunden ging es um den Hund- Tournee bis März 2017 verlängert

15Bilder

Gleich zu Beginn seines fast dreistündigen Unterrichts wollte "Lehrer" Martin Rütter wissen, warum das Neu Ulm heißt, sehr zur Freude des Publikums. Im Mittelpunkt des ersten Teil seinen aktuellen Programms " Nachsitzen " stand das Alphabet.

Vor er mit seiner "Fortgeschrittenengruppe" den rund 2.500 Zuschauern in der Neu Ulmer Ratiopharm Arena nach dem ertönen der Schulglocke den "Unterricht" begonnen hatte, erzählte der Hundeprofi noch eine Geschichte seiner Hündin Mina.Mina begleitete ihn auf Tour, war in der Gaderobe und bellte. Das Auditorium dachte es gehört zum Programm was aber nicht der Fall war.
Im ersten Teil des Programms ging die Reise Quer durch das Alphabet. Zu den Buchstaben erzählt Martin Rütter immer wieder Geschichten. Beispiel gefällig. D wie Dominanz. Die Dominanz wird nie aussterben. Es gibt Verhaltensbetrachtet keinen Dominanten Hund. Dominanz so der Hundeprofi ist nicht mit Agressivität zu vergleichen, oder V wie Vermenschlichen. "Wir vermenschlichen Hunde, und da nehme ich mich auch nicht aus". Gegen etwas vermenschlichen ist eigentlich nichts einzuwenden, doch wenn ein Hund im Dirndl auf das Oktoberfest muß, so Rütter dann wird es gefährlich.
Er ist natürlich nicht nur ernst, immer wieder gibt es Attacken auf die Lachmuskeln. So z.b. wenn sich der Hundeprofi über das Hundefutter äußert. Die ganzen Füllstoffe im Hundefutter müssen nicht enthalten sein. Für was braucht der Hund Biofutter, der Hund ist ein Fleischfresser. Er forderte die Hundebesitzer auf, das sie sich über die Zutatenstoffe informieren sollten.
Immer wieder erzählte er auch witzige Anektoden wie das er einen Labrador im Training hat, der auf den Namen Philip Pascal hört, oder das seine Hündin Emma heißt, weil er denkt, daß jede dritte Hündin Emma heißt.
Das Platz ein Unterordnungskommando ist, ist so war, wie wenn Angela Merkel nächstes Jahr Playmate des Jahres wird.
Im zweiten Teil des Programms hatte das Publikum die Möglichkeit Fragen zu stellen. Von den Wenigen ernstzunehmenden Fragen ging es darum ob der Hund Alzheimer bekommen kann. Rütter sagte, daß es tatsächlich Studien in diese Richtungen gibt, und das in einer Altersphase ein Vergessen bei den Tieren tatsächlich eintreten kann.
In seiner Zugabe stellte Martin Rütter Utensilien vor, die man für die Tiere nicht unbeingt benötigt. Highlight war ein Höhenverstellbarer Futternapf für Tiere die es im Rücken haben. Rütter: Der Hund stammt vom Wolf ab. Ein Ehepaar das vorzeitig die Halle verlassen hatte, hatte der Hundeprofi im Visier, die Aufforderung " Sitz" leisteten die Besucher keine Folge. Die Besucher benötigten alleine rund 10 Minuten bis sie sich wieder beruhigt hatten. Auch Martin Rütter bildete da keine Ausnahme.
So viel Unterhaltung und Information wie bei Rütters Show bekommt man heute nicht mehr. Das dürfte auch der Grund sein, daß die Tour bis März 2017 verlängert wird, wie Tourmanager Michael Freitag im Gespräch infomierte. Zu sehen ist der Hundeprofi in der EWS Arena in Göppingen am 29. 4.2016. In der Münchener Olympiahalle endet im März 2017 die Tournee. Für beide wie für alle weiteren Veranstaltungen gibt es Karten im Vorverkauf. Hingehen es lohnt sich.

Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.