Internet – Tummelplatz für alle Erfahrungen und Gefahren für Kinder und Jugendliche

Die Elterntalkmoderatorinnen aus den Landkreisen Günzburg und Unterallgäu mit Referent Hans-Jürgen Palme und Regionalbeauftragte für Elterntalk im Landkreis Günzburg Brigitte Förster
Ab wann ist der Internet-Zugang für Kinder verantwortbar? Welche Vereinbarungen treffe ich mit meinem Kind zur Computernutzung? Die ELTERNTALK – Moderatorinnen haben sich fit gemacht bei einer Fortbildung mit dem Fachmann und Medienpädagogen Hans-Jürgen Palme von SIN- Studio im Netz, München.

Bei dieser Fortbildung wurde jedoch das Medium Internet nicht verteufelt, sondern die Gefahren, die im Zusam-menhang mit der Internetnutzung für Kinder entstehen, wurden beleuchtet und der sinnvolle Umgang damit disku-tiert.

Es erfolgte aber auch eine kritische Auseinandersetzung mit Inhalten des Netzes, wie zum Beispiel Computerspie-len. Hier bekamen die Anwesenden Kriterien an die Hand, wie man sinnvolle, pädagogisch ausgearbeitete Spiele erkennen kann.

Das Fazit der Veranstaltung: Eltern sollen aufmerksam und im Gespräch mit den Kindern bleiben und erkennen, dass sie die Medienerziehung ihrer Kinder mit in der Hand haben. Sich zu informieren und sich mit anderen Eltern auszutauschen, verhilft zu mehr Sicherheit in der eigenen Familie, Wege in der Mediennutzung zu finden.

ELTERNTALK - initiiert Gesprächsrunden von Eltern im pri-vaten Rahmen, in Kindertagesstätten und Schulen. Diese werden von Müttern und Vätern moderiert, die auf diese Aufgabe vorbereitet wurden. Die Eltern-Gesprächskreise befassen sich mit Themen rund um Medien und Konsum und greifen neben Themen wie „Computer, Internet, Handy-Nutzung“, „Taschengeld“ auch Fragen wie „Medien und Ge-walt“ und „Gesundes Aufwachsen“ auf.

Wer Interesse an Elterntalk oder an einer Moderatorentätigkeit hat:
Kontakt zu ELTERNTALK im Landkreis Günzburg:
Kommunale Jugendarbeit
Hofgartenweg 8
89312 Günzburg
Telefon 08221/95-418
Handy: 0173/74 72 110
E-Mail: elterntalk@landkreis-guenzburg.de
Infos im Internet unter www.elterntalk.net
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.