Hans- Jürgen Buchner ( Haindling): „ Der Günzburger Marktplatz hat uns sehr gut gefallen- Wir freuen uns auf das Konzert in Günzburg „

4. Juni 2010
20:00 Uhr
Marktplatz, 89312 Günzburg
Hans- Jürgen Buchner im Gespräch mit Myheimat | Foto: Bild: Hello Concerts
2Bilder
  • Hans- Jürgen Buchner im Gespräch mit Myheimat
  • Foto: Bild: Hello Concerts
  • hochgeladen von Thomas Rank

Mit ihm ein Interview zu führen, war eine große Ehre. Er ist ein musikalisches Phänomen. Auf seiner neuen Platte „Ein Schaf denkt nach“ stellt er dies erneut unter Beweis. Über die Musik, sein Musikalisches Wirken und das Open Air am 4. Juni 2010 in Günzburg und die Sommerkonzerte allgemein, habe ich mit Hans Jürgen Buchner ein Interview geführt.

Myheimat: Das neue Album ist ja ein weiteres Sahnestücken ihres musikalischen Schaffens. Arbeiten sie die Texte alleine oder mit der Band aus?

Hans- Jürgen- Buchner: Ich arbeite die Texte alleine und mit meiner Frau aus. Wir bekommen sehr viele Texte zugeschickt. Wir verwenden aber unsere eigene Sprache. Die Musik schreibe ich komplett selber.

Myheimat:Sie werden am 27. Dezember 65 Jahre alt ( siehe eigenes Portrait) Haben sie sich als Musiker eine Grenze gesetzt?

Hans- Jürgen Buchner: Als Künstler kann man sich keine Grenze setzen. Mir macht die Arbeit Spaß. Es ist immer wieder eine Herausforderung. Momentan arbeite ich an einer Filmmusik für einen Österreichischen Film.

Myheimat: Auf der neuen Platte haben sie einen Titel „ Ah ... da bin ich dabei. Bei diesem Titel wurde der Gesang aus 80 Städten u.a. auch Günzburg aufgenommen. Wie kamen sie auf diese Idee?

Hans- Jürgen Buchner: Wir haben das Publikum für dieses Lied auf den Konzerten aufgenommen. Ich habe mir überlegt, wie und wann man das realisieren könnte. Die Konzertbesucher wurden natürlich über die Aufnahmen am Konzert informiert. Die Aufnahme für die Platte hat 3 Tage Zeit in Anspruch genommen. 4 Monate hat die richtige Arbeit für das Stück gebracht. Die Band bekommt die Musik vorgesetzt, und spielte sie dann. Die Musik arbeite ich hauptsächlich alleine aus.l Ich spiele alle Instrumente, und möchte deswegen meinen Stil einbringen

Myheimat: Sie sind ja doch einige Jahrzehnte erfolgreich im Musikgeschäft. Wie schafft man dies in der heutigen Schnellebigen Zeit, von Superstars etc.?

Hans- Jürgen- Buchner:
Hinter der Superstars Geschichte steckt sehr viel Geschäft. Wie es den Superstars geht, ist egal. Ich denke mir dann, die sollen es doch erst mal 27 Jahre wie wir machen. Wir machen Musik seit 27 Jahren .

Myheimat: Woher nehmen sie die Ideen und Themen für ihre Lieder?

Hans- Jürgen Buchner: Mir ist die Generelle Sicht auf das Geschehen in der Welt sehr wichtig. Es ist nicht immer leicht gerade Politische Texte zu schreiben, da sie oft nach kurzer Zeit schon überholt sind. Aber auch Texte aus dem Alltagsleben . Wir wollen aus dem was sich bewegt etwas machen, allerdings nicht in Schlagerform.

Myheimat: Sie haben ja in Günzburg bereits gespielt. Wie hat Ihnen das Ambiente gefallen?

Hans Jürgen Buchner: Wir hatten auf dem Marktplatz zwei sehr schöne Konzerte mit einem freudigen Publikum.
Es hat viel Spaß gemacht, da das Publikum eifrig mitgemacht hat. Der Marktplatz selber mit seinem Ambiente und der Atmosphäre hat uns sehr gut gefallen.

Myheimat: Was darf das Publikum auf dem Open Air erwarten?

Hans- Jürgen Buchner: Wir werden sehr viele Stücke von unserer neuen CD „ Ein Schaf denkt nach „ spielen. Aber natürlich werden wir auch unsere bekannten Songs zu Gehör bringen.

Myheimat: Was möchten sie dem Publikum mit auf den Weg geben?

Hans- Jürgen Buchner: Wir werden wieder unsere Spielfreude im schönen Günzburg entwickeln?. Die Menschen sollen sich fit Halten. Günzburg steht ein rund 2 ½ Stündiges Konzert bevor. Wir freuen uns sehr auf Günzburg.

Myheimat: Vielen Dank für das Interview. Ihre neue Platte ist wirklich hörenswert.

Hans- Jürgen Buchner: Danke für das Kompliment und vielen Dank für das Interview

Hans- Jürgen Buchner im Gespräch mit Myheimat | Foto: Bild: Hello Concerts
Haindling. Hans- Jürgen Buchner mit seiner Band | Foto: Hello Concerts
Bürgerreporter:in:

Thomas Rank aus Günzburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

33 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.