BON JOVI: 30 YEARS AND STILL NUMBER ONE -Umfangreiche Katalogserie bei Island/ UMG startet am 27. Juni mit der Veröffentlichung von ‘NEW JERSEY’ in verschiedenen Versionen

Bon Jovi feiert mit einer umfangreichen CD Veröffentlichung ihr Jubiläum (Foto: David Bergmann)
 
Bon Jovi (Foto: Agentur)
 
(Foto: David Bergmann)
In den letzten dreißig Jahren hat sich die legendäre Band BON JOVI konsequent einen herausragenden Ruf als internationale Botschafter für amerikanische Rockmusik erarbeitet: Sie sind vor über 37,5 Mio. Fans aufgetreten, verkauften über 130 Mio. Alben und sind weltweit 96 mal auf #1 in die Charts eingestiegen. Nachdem die Band mit einem #1-Album und einer #1-Tour auch 2013 Rekorde gebrochen hat, kündigen Bon Jovi jetzt eine umfangreiche Katalogserie zu ihrem 30-jährigen Bandjubiläum bei Island/UMG an. Der Startschuss fällt am 27. Juni mit der Veröffentlichung des bahnbrechenden Albums New Jersey als remasterte 1CD-Version, 2CD-Deluxe Version und 2CD/1DVD-Super Deluxe Version, sowie den jeweiligen Downloadversionen. Weitere Jubiläumseditionen, sowie neu zusammengestellte Sammlungen von Studio- und Liveaufnahmen erscheinen im Laufe des Jahres.



New Jersey erschien ursprünglich im September 1988 und hielt sich vier Wochen in Folge auf #1 der US-Charts. Es ist das einzige Rockalbum, von dem ganze fünf Top 10-Singles ausgekoppelt werden konnten: “Bad Medicine”, “Born To Be My Baby”, “I’ll Be There For You”, “Living In Sin” und “Lay Your Hands On Me”. In den USA wurde es mehrfach mit Platin ausgezeichnet und verkaufte weltweit über zehn Millionen Exemplare.



Ursprünglich hatten Bon Jovi New Jersey als Doppel-LP geplant (damals noch unter dem Arbeitstitel Sons Of Beaches). Aber schließlich veröffentlichten Mercury Records das Album als Einzel-LP mit zwölf Songs und die Band benannte es um in New Jersey - zu Ehren des Bundesstaates, aus dem sie kommen. Dank der neuen Deluxe und Super Deluxe Editionen können Bon Jovi ihren Fans das Album New Jersey endlich so präsentieren, wie sie es sich vorgestellt hatten.



Die 2-CD Deluxe Edition erscheint parallel auch digital und enthält neben dem neu gemasterten Originalalbum drei Bonustracks, die ursprünglich als B-Seiten erschienen waren. Auf der zweiten CD sind 13 Demos für Sons Of Beaches – über eine Stunde bisher unveröffentlichter Demos, die speziell für dieses Projekt neu abgemischt wurden. Begleitend dazu finden sich in der Deluxe Version ein 32-seitiges Booklet (mit seltenen Bandfotos aus der New Jersey-Phase, darunter bisher noch nie gezeigte Fotos von den Albumaufnahmen); Bilder und Memorabilia von der gigantischen 16-monatigen, 267 Konzerte in 26 Ländern umfassenden Welttournee, ein Insiderkommentar zu den Bonustracks und noch viel mehr.



Auch in der 2CD/1DVD-Super Deluxe Edition ist natürlich das geremasterte Originalalbum und alle Bonustracks der Deluxe Edition enthalten. Dazu kommt eine DVD mit der Behind-the-Scenes Doku ‘ACCESS ALL AREAS: A ROCK & ROLL ODYSSEY’. Der einflussreiche und gefeierte Regisseur Wayne Isham, der auch die Musikvideos zu den Singles Slippery When Wet und New Jersey gedreht hat, begleitete die Band mit seiner Crew um den gesamten Globus und hielt die New Jersey-Tour filmisch fest; so z.B. das Homecoming-Konzert im Giants Stadion, das geradezu geschichtsträchtige Konzert im Lenin Stadion in Moskau, sowie ihre Besuche bei wichtigen Wahrzeichen und historischen Konzertlocations auf der ganzen Welt. Aus dem umfangreichen Material entstand ein 88-minütiger Film, der 1990 auf VHS erschien. Außerdem sind auf der DVD die sieben offiziellen Musikvideos, die Wayne Isham für das Album New Jersey gedreht hat. Die Super Deluxe Edition erscheint in einem Digipak in DVD-Format mit einem 60-seitigen Booklet mit seltenen Fotos und Memorabilia.



Bon Jovis einzigartige Mischung aus geradlinigem Rock’n’Roll und Texten, die ihren Fans direkt aus dem Herzen sprechen, machten die Band zu einer festen Größe in den Charts weltweit – angefangen 1986 mit dem Album Slippery When Wet, welches den Durchbruch für Bon Jovi bedeutete, und den direkt aufeinanderfolgenden #1-Hits “You Give Love A Bad Name” und “Livin’ On A Prayer”. Mitte bis Ende der 80er-Jahre waren Bon Jovi ein Phänomen, aber in den 90ern überlebten sie nicht nur, sondern nahmen sogar noch an Fahrt auf und widerlegten damit die Unkenrufe aus der Musikbranche. Im Jahr 2000 meldeten sie sich dann mit ihrem Megahit “It’s My Life” zurück, womit ein neues, noch erfolgreicheres Kapitel in der Karriere der Band begann: u. A. mit dem Gewinn eines Grammy-Awards für die Single “Who Says You Can’t Go Home”, 2005.
Mit dem charismatischen Frontmann und Namensgeber Jon Bon Jovi hat die Band sich eine loyale Fanbase erarbeitet und sie mit ihren energiegeladenen Liveauftritten immer wieder gefesselt. Ihre Konzerte sind eine Mischung aus riesiger Jukebox und Rock’n’Roll-Zelt Revival – ein wahrer Marathon aus Songs, die den Zeitgeist der Popkultur durchdrungen haben. Drei Jahrzehnte lang haben Bon Jovi regelmäßig neue Musik veröffentlicht und unermüdlich Konzerte auf der ganzen Welt gegeben. So wurden sie zu einer der beliebtesten und langlebigsten Bands der Rockgeschichte.
Letztes Jahr veröffentlichten Bon Jovi ihr zwölftes Studioalbum What About Now - das dritte in Folge, das auf #1 der Billboard-Charts einstieg. Mit ausverkauften Arenen und Stadien auf dem gesamten Globus war “Because We Can - The Tour” die #1-Tour des Jahres 2013 und unterstrich nochmals die Tatsache, dass Bon Jovi immer noch die größte Band der Welt sind.

Weitere Informationen zu Bon Jovi finden Sie auf der offiziellen Homepage: www.bonjovi.com.


BON JOVI: New Jersey [1 CD + digital]

DISC 1: NEW JERSEY (original album, remastered)

1. Lay Your Hands On Me

2. Bad Medicine

3. Born To Be My Baby

4. Living In Sin

5. Blood On Blood

6. Homebound Train

7. Wild Is The Wind

8. Ride Cowboy Ride

9. Stick To Your Guns

10. I’ll Be There For You

11. 99 In The Shade

12. Love For Sale



BON JOVI: New Jersey (Deluxe Edition) [2CD + digital]

DISC 1: NEW JERSEY (original album, remastered) + bonus tracks

1. Lay Your Hands On Me

2. Bad Medicine

3. Born To Be My Baby

4. Living In Sin

5. Blood On Blood

6. Homebound Train

7. Wild Is The Wind

8. Ride Cowboy Ride

9. Stick To Your Guns

10. I’ll Be There For You

11. 99 In The Shade

12. Love For Sale

Bonus Tracks:

13. The Boys Are Back In Town (Cover of the Thin Lizzy classic; previously released on Stairway To Heaven/Highway To Hell compilation; released in the U.K. as a 12” single B-side)

14. Love Is War (B-side from Living In Sin single)

15. Born To Be My Baby (Acoustic Version; previously released as a b-side in Japan)



DISC 2: The ‘SONS OF BEACHES’ Demos

(** All tracks on DISC 2 are previously unreleased)

1. Homebound Train

2. Judgment Day

3. Full Moon High

4. Growin’ Up The Hard Way

5. Let’s Make It Baby

6. Love Hurts

7. Backdoor To Heaven

8. Now And Forever

9. Wild Is The Wind

10. Stick To Your Guns

11. House Of Fire

12. Does Anybody Really Fall In Love Anymore?

13. Diamond Ring



BON JOVI: New Jersey (Super Deluxe Edition) [Boxset 2CD + DVD]

DISC 1: NEW JERSEY (original album, remastered) + bonus tracks

DISC 2: The ‘SONS OF BEACHES’ Demos (All tracks on DISC 2 are previously unreleased)

DISC 3 (DVD):

1. ‘ACCESS ALL AREAS: A ROCK & ROLL ODYSSEY’

Directed by Wayne Isham.

The original 1990 88-minute documentary of the band’s epic 16-month world tour in support of the NEW JERSEY album; includes rare backstage, on-the-road, and live concert footage.

First time released in the U.S. on DVD format

2. MUSIC VIDEOS From the NEW JERSEY album

All directed by Wayne Isham

- Bad Medicine (1st Version)

- Born To Be My Baby

- I’ll Be There For You

- Lay Your Hands On Me

- Living In Sin

- Blood On Blood

- Bad Medicine (2nd Version)
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.