Bärlauch-Fleischküchle

Bärlauchfleischküchle mit Kartoffelbrei und Wildkräutersalat

.. immer im Frühjahr gibt es die Gelegenheit aus frischen Bärlauchblättern, die es ab Ende März häufig im Auwald oder im Garten gibt, etwas gesundes und schmackhaftes zu zubereiten. Aber Vorsicht wenn sie den Bärlauch nicht genau kennen, er könnte mit den Blättern der Herbstzeitlose oder des Maiglöckchens verwechselt werden. Der beste und sicherste Indiz dass es sich um Bärlauch handelt ist dessen Geruch. Diesen typische Geruch, der etwas an Knoblauch erinnert, kann man testen indem man die Pflanzenblätter mit den Fingern etwas zerreibt, nur der Bärlauch hat diesen Geruch und man kann dann sicher sein dass man nicht etwa die giftige Blätter von Herbstzeitlose oder Maiglöckchen sammelt. Am besten ist, man pflanzt sich im Garten etwas davon an.
Möchte nun ein Rezept für leckere Bärlauchfleischküchle vorstellen.

Zutaten:
500gr Hackfleisch
2 Eier
1 Roggensemmel oder Roggenbrotscheibe
1 Bündel Bärlauch ( etwa handvoll ) eventuell dazu etwas Frühlingszwiebel
Gewürze; Salz, Pfeffer ( alternativ Hackfleischgewürz )

Zubereitung:
das Brötchen bzw. die Brotscheibe klein schneiden und etwas anfeuchten,
in eine Schüssel geben, dann die 2 Eier aufschlagen und mit dem Hackfleisch dazu geben, das ganze grob durch kneten und dann den fein gehackten Bärlauch beifügen, alles würzen und durch kneten bis die typische Konsistenz zum Formen von Fleischküchle erreicht ist ( eventuell etwas Flüssigkeit zufügen ) ab-schmecken und gegebenenfalls nochmals nach-würzen und dann etwa 6-7 Küchlein formen. Die so geformten Küchlein mit etwas Öl in der Pfanne braten.

Als Beilage bzw. Zutaten bieten sich an, Kartoffelbrei und Salat
( ich habe da einen Wildkräutersalat bestehend aus frischen und zarten Löwenzahnblättern, Blättern von Sauerklee, Kresse, Feldsalat, Gänseblümchen, ganz jungen Brenneseln, Girsch, zarten Sauerampferblättern usw. zubereitet. Einen farbigen Kontrast erreicht man mit einigen Scheiben Karotten oder Tomaten )

Guten Appetit !

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin günzburger | Erschienen am 07.05.2010
Unser "Plus" kennzeichnet alle Beiträge, die durch den Abdruck bei unseren Partnerverlagen noch mehr Aufmerksamkeit bekommen.myheimat-Stadtmagazin eichenauer | Erschienen am 17.05.2010
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden.
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen Webseiten Senden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.

Ähnliche Beiträge Übereinstimmende Themen:

Gefüllte Paprika nach Weight Watchers Lecker, lecker........und Kalorienarm Zutaten 4 Stück Paprika, rot und gelb, ausgehöhlt 1 EL Pflanzenöl 200 g Tatar, roh ...