Sachsens Ministerpräsident Tillich freut sich auf den Katholikentag-100.Katholikentag 2016 in Leipzig-Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Ministerpräsident Stanislaw Tillich und Martin Strauch (Foto: Pressebüro Katholikentag)
Ministerpräsident Stanislaw Tillich hatte kürzlich die Geschäftstelle des Deutschen Katholikentags in Leipzig besucht. Beim Kennenlerntermin mit Geschäftsführer Dr. Martin Stauch informierte er sich über die Ausgestaltung des 100. Katholikentags 2016 in Leipzig und den aktuellen Stand der Vorbereitungen für das Großereignis. Beide Gesprächspartner waren sich darin einig, dass der Katholikentag eine besondere Gelegenheit für Sachsen darstellt, Kirche und Welt zusammenzubringen.

Die Austragung des Katholikentags in Leipzig betrachtet Tillich als große Auszeichnung für die Stadt Leipzig und drückt auch seine Begeisterung für die fünftägige Veranstaltung aus: "Ich freue mich ganz persönlich auf den Katholikentag im nächsten Jahr und bin mir sicher, dass er für Gastgeber und Gäste, für Gläubige und Nichtgläubige ein Fest der Begegnung sein wird."

Tillich verwies bei seinem Besuch in der Geschäftsstelle darauf, dass im Freistaat Sachsen drei Viertel der Bevölkerung konfessionslos sind. "Ich hoffe sehr, dass der Katholikentag 2016 sowie das Reformationsjubiläum 2017 dazu beitragen werden, dass Religion und Glaube im Freistaat Sachsen einen festen Platz haben."

Katholikentagsgeschäftsführer Martin Stauch dankte dem Ministerpräsidenten im Gespräch auch für die finanzielle Unterstützung des Katholikentags durch den Freistaat Sachsen, der drei Millionen Euro zur Verfügung stellt, und ergänzt: "Die Lebensfreude und Offenheit der Sachsen, auf die wir schon jetzt bei den Vorbereitungen überall treffen, wird auch die vielen Zehntausenden Besucher des Katholikentags begeistern."

Der 100. Deutsche Katholikentag ist eine christliche Großveranstaltung. Er findet vom 25. bis 29. Mai 2016 in Leipzig statt. Erwartet werden mehrere Zehntausend Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der Region. Katholikentage werden vom ZdK in der Regel alle zwei Jahre an wechselnden Orten veranstaltet. Der 99. Deutsche Katholikentag fand 2014 in Regensburg statt, 2012 trafen sich die katholischen Laien in Mannheim.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
2.408
Romi Romberg aus Berlin | 17.06.2015 | 11:05  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.