Genehmigung für Mindelhalle Offingen in Aussicht

Die Baugenehmigung wegen der bereits erfolgten Dacherneuerung und der notwendigen Ertüchtigung des baulichen Brandschutzes bei der Mindelhalle Offingen kann nun zeitnah erteilt werden.
Der Markt Offingen ist der Aufforderung des Landratsamtes Günzburg zur Überarbeitung des Bauantrages jetzt nachgekommen.
Der dem Landratsamt Anfang August 2013 vorgelegte Bauantrag hatte zunächst noch erhebliche Mängel bei den Planungen aufgewiesen.

Auch nach Erteilung der Baugenehmigung ist die Nutzung der Mindelhalle bis längstens zum 31. Juli 2014 nur noch als Schul- und Vereinssporthalle mit maximal 60 Personen unter zusätzlichen Auflagen möglich.
Eine uneingeschränkte Nutzung auch als Veranstaltungshalle kann jedoch erst nach Umsetzung der baulichen Ertüchtigung durch den Markt Offingen erfolgen.

Im September 2011 erfolgte die Mitteilung eines Offinger Bürgers, dass nach Installation einer PV-Anlage auf dem Dach der Mindelhalle möglicherweise Probleme bei der Standsicherheit vorhanden sind. Dies war Anlass für eine Überprüfung der Standsicherheit der Mindelhalle Offingen durch das Landratsamt.

Die hierbei festgestellten Mängel bei der Standsicherheit bei bestimmten Schneelasten wurden noch im Jahre 2012 durch eine entsprechende Verstärkung der tragenden Konstruktion behoben.

Bei den Planungsarbeiten im Jahr 2012 für die Dacherneuerung an der Mindelhalle stellte das von Markt Offingen beauftragte Ingenieurbüro noch erhebliche bestehende Mängel beim baulichen Brandschutz fest.

Bei einer Besprechung im September 2012 wurde vereinbart, dass die Marktgemeinde bis spätestens Februar 2013 den notwendigen Bauantrag für die nicht genehmigte Dacherneuerung mit Ertüchtigung des Brandschutzkonzeptes beim Landratsamt vorlegt.
Der Markt Offingen plante zu diesem Zeitpunkt die vollständige brandschutztechnische Ertüchtigung bis Ende Juli 2013 auszuführen.

Im Gegenzug ermöglichte das Landratsamt für eine Übergangszeit bis 31. Juli 2013 die weitere Nutzung der Mindelhalle unter zusätzlichen Auflagen für den Schul- und Vereinssport,. Ebenso konnten einzelne zum Stand September 2012 bereits fest geplante Veranstaltungen in der Mindelhalle unter zusätzlichen Auflagen noch durchgeführt werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.