Die Sommersaison 2013 für Kinder und Jugendliche im Rückblick

Kommunale Jugendarbeit und Kreisjugendring haben jetzt einen zufriedenen Rückblick auf das diesjährige Ferienprogramm des Landkreises Günzburg geworfen.

Diesen Sommer durften wir uns wieder unserer Lieblingsaufgabe widmen: unseren Kinder im Landkreis tolle, ereignisreiche und abwechslungsreiche Ferienwochen bereiten!“ Das kunterbunte Spielmobil tourte wie gewohnt durch den gesamten Landkreis. Ungefähr 1.500 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren erfreuten sich in diesem Sommer an den vielen Spielgeräten, Jongliermaterialien, Bastelangeboten und der Wasserrutsche. 2013 kam die Stadt Thannhausen noch als weitere Gemeinde zur üblichen Spielmobiltour dazu. Somit war das Spielmobil vom ersten bis zum letzten Ferientag im Einsatz.

Parallel konnten die Kinder aber auch auf eine der angebotenen Freizeiten fahren. Die jüngeren haben in Stoffenried auf einer Schnupperfreizeit den Wald unsicher gemacht, die größeren durften sich unter anderem bei einem Segeltörn auf dem Ammersee ausprobieren. Jugendliche ab 14 Jahre, die das Fernweh gepackt hatte, hatten die Möglichkeit Meeresluft in Spanien zu schnuppern.

Ganz neu im Programm erschien das erste Mal die Kindertagesbetreuung. Diese konnte sowohl halbtags als auch ganztags zur Überbrückung von Betreuungsengpässen in Ferienzeiten für Kinder von sieben bis elf Jahren gebucht werden. Die zwei Wochen fanden im Dossenberger Gymnasium statt und die Kids hatten großen Spaß auf verschiedenen Ausflügen wie dem Barfußpfad, beim T-Shirt bemalen und vielen anderen aufregenden Dingen. Hier hoffen die Organisatoren im nächsten Jahr noch auf viele weitere Kinder.

Aktuell haben die fleißigen, engagierten, und qualifizierten ehrenamtlichen Jugendleiter/Innen die ganz Saison reflektiert und abgeschlossen. Dazu verbrachten alle gemeinsam ein Wochenende im Allgäu.
Dabei kamen schon viele neue Ideen für das kommende Jahr auf.

Kommunale Jugendarbeit und Kreisjugendring suchen immer aufgeschlossene junge Menschen die Spaß an der Kinderbetreuung haben“

„Wenn auch du Lust hast dich bei uns in den Ferienzeiten zu engagieren dann besuch uns bei Facebook: facebook.com/jugendguenzburg oder auf unserer Homepage http://www.jugend-guenzburg.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.