Spitzenbewertung - Medizinischer Dienst gibt der BRK Sozialstation die Note 1,2

Nach einem Jahr hat die Sozialstation des Bayerischen Roten Kreuzes Günzburg bei der jüngsten Prüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) eine Spitzenbewertung erreicht.



Mit einem Gesamtergebnis von 1,2 (sehr gut) hat die Sozialstation des Bayerischen Roten Kreuzes bei der Prüfung durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenversicherungen) am 01. Oktober abgeschnitten. Dies bestätigt der vorläufige Transparenzbericht des MDK.

Kein Jahr hatten die Leitung und ihr Team Zeit für eine Optimierung. „Als der MDK bereits Anfang Oktober dieses Jahres kam, hatten wir noch nicht mit ihm gerechnet“, sagt Pflegedienstleiter Benjamin Kurz. Und doch stimmte das Ergebnis. „Qualität muss an der Basis ankommen“. Das ist hier gelungen“, meint er. „Wir sind stolz darauf“, sagt Kurz und führt die Traumnote in erster Linie auf das gute Miteinander und auf einen guten Umgang zurück.

Der Bayerndurchschnitt liegt bei 1,3. Damit sei das gute Ergebnis der vorhergehenden Prüfung bestätigt worden, freut sich Benjamin Kurz und wertet dies als "Riesenerfolg". Im Einzelnen wurde in der Sozialstation des BRK 1,2 für die pflegerischen Leistungen, 1,0 im Bereich der ärztlichen Verordnungen, 1,3 in den Dienstleistungen und deren Organisation und mitunter der wichtigsten Kriterien 1,0 bei der Kundenzufriedenheit erreicht.

Als Belohnung für das Engagement der BRK-Mitarbeiter ist ein nagelneuer Ford KA im Dienste der Pflege angeschafft worden.


Die BRK Sozialstation in Günzburg hat sich dem Erhalt von Lebensfreude und Lebensqualität im häuslichen Umfeld pflegebedürftiger Menschen verschrieben. Die bereits seit 1979 existierende Sozialstation bietet neben Grund-/Behandlungspflege, Betreuung und hauswirtschaftlicher Versorgung auch Essen auf Rädern, Hausnotruf und Pflegeberatungsbesuche an. Gute Vernetzung mit dem Betreuungsverein, entlastenden Dienst (Demenz), Fahrdienst sowie den Betreuten Wohnen in Günzburg, Krumbach und Thannhausen runden das Angebot ab.

Kontaktadresse:
Bayerisches Rotes Kreuz
Kreisverband Günzburg
Sozialstation
Parkstraße 31
89312 Günzburg
Tel: 08221-36 04 34
Mail: sozialstation@kvguenzburg.brk.de
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.