Abschluss der THW-Hilfe im italienischen Erdbebengebiet
Onna – 28. August. Nach fast vier Monaten Aufbauhilfe verabschiedete sich am vergangenen Freitag das letzte zehnköpfige Einsatzteam des THW aus dem italienischen Dorf Onna. THW-Präsident Albrecht Broemme dankte dem Team für die engagierte Arbeit in der kleinen Gemeinde, die von dem Erdbeben in den Abruzzen Anfang Mai besonders stark getroffen worden ist. Das THW-Team unterstützte den italienischen Zivilschutz unter anderem bei der Bergung von Hab und Gut und beim Aufbau eines provisorischen Camps für die Einwohner Onnas.
Das Erdbeben in den Abruzzen in der Nacht vom 5. auf den 6. April war für Onna verheerend: mehr als 40 Tote, 90 Prozent der Häuser sind nicht mehr bewohnbar, 40 Prozent sogar vollkommen zerstört. Am 7. Mai entsandte das THW im Auftrag des Auswärtigen Amtes ein Einsatzteam nach Onna, um Nothilfe zu leisten und beim Wiederaufbau des Ortes zu unterstützen.
Am Rande des G8-Gipfels besuchte Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel Anfang Juli das Dorf Onna. Die Regierungschefin erkundigte sich über den Fortschritt des Wiederaufbaus und dankte den THW-Einsatzkräften für Ihr Engagement. Auch Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und der bayerische Ministerpräsident machten sich persönlich ein Bild von den Zerstörungen im Erdbebengebiet und der deutschen Hilfe vor Ort.
Am Freitag endete das Projekt mit einer positiven Bilanz: insgesamt 68 haupt- und ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte haben sich in den vergangenen Monaten in Onna engagiert. Die Helferinnen und Helfer unterstützten beim Bau von Notunterkünften für die Bewohner, reparierten Wasser-, Abwasser- und Stromleitungen und halfen bei der Bergung von persönlichen Gegenständen und bei der Sicherung der historischen Kirche. Wichtig war auch die Installation von Sonnensegeln über dem provisorischen Camp der Einwohner Onnas, denn die Zelte heizten sich bei sommerlichen Temperaturen von fast 40 Grad stark auf.
Bei seinem Besuch zum Abschluss des Projekts in Onna sagte THW-Präsident Albrecht Broemme: „Ich freue mich, wie sehr unsere Hilfe hier in Onna angekommen ist. Es sind wirkliche Freundschaften zwischen den Bewohnern Onnas und unseren Einsatzkräften entstanden. Wir wünschen Onna alles Gute für die Zukunft.“
Auch nach dem Projektabschlusses bleibt der THW-Fachberater Dr. Andreas Seebacher in Italien. Der Experte ist an der deutschen Botschaft in Rom tätig und berät bis mindestens Ende Oktober weiterhin zum Einsatz im Erdbebengebiet und zu Fragen des Wiederaufbaus der zerstörten Ortschaften in den Abruzzen.
Weitere Informationen zum Thema THW finden Sie im Internet unter www.thw-gz.de oder unter www.thw-jugend-bayern.de/guenzburg



Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .