Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Wetter und Wettergefahren

Beiträge zum Thema Wetter und Wettergefahren

RatgeberAnzeige
Da Naturkatastrophen auch in unseren Regionen keine Seltenheit mehr sind, ist eine Zusatzabsicherung gegen sogenannte Elementargefahren empfehlenswert. | Foto: djd-k/Nürnberger Versicherung/panthermedia
5 Bilder

Klimawandel erhöht Gefahr
Die Wohngebäudeversicherung sollte ausreichend sein

Das Jahr 2023 wird nach Angaben des EU-Klimawandeldienstes Copernicus mit ziemlicher Sicherheit das wärmste weltweit seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1940 sein. Die Ziele des Pariser Klimaabkommen, die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, drohen aus heutiger Sicht zu scheitern. Der Klimawandel erhöht schon jetzt spürbar die Intensität, Häufigkeit und Dauer von Hitzewellen, Dürren, Stürmen und Überflutungen. Schutz gegen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 19.04.24
Wetter
3 Bilder

Wetter
Der Umschwung

Schwere Gewitter und Starkregen haben in der letzten Nacht die Bewohner von NRW aus dem Schlaf gerissen. Mich allerdings nicht, denn wenn ich mal schlafe, dann man mich wegtragen, dann merke ich nichts. Also habe ich erst heute morgen gegen 8 Uhr die vorerst letzte Welle der Gewitterfront zu sehen und hören bekommen. Ich finde es wunderbar, denn jetzt kann man wieder durchatmen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.09.23
  • 1
  • 3
Gedanken

Gedanken zum Klimawandel
46 Grad und es wird noch heißer

Man könnte annehmen, es handelt sich um einen Tippfehler, oder? Dass zum Wochenende hin die Temperaturen auf Sizilien bis auf 48 Grad klettern können, das ist schon extrem .. und enorm anstrengend und sogar hochgefährlich. Besonders für alte und kranke Menschen und Kleinkinder. Wenn das in den nächsten Jahren so weitergeht und die Temperaturen noch weiter ansteigen .. man darf nicht drüber nachdenken. Es liegt auf der Hand - der Klimawandel verstärkt die extremen Wettereignisse. Mit Rekordhitze...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 17.07.23
  • 26
  • 3
Wetter

Osterwetter
Eisige Ostern

Angeblich soll das Winter-Wetter zurückkehren. Mit Schnee sogar. Na ja – wer´s glaubt. Zum Glück gibt es ja noch die guten alten Bauernregeln, und die sind in der Regel verlässlich. Wenn ich nicht so vergesslich wäre, wüsste ich noch, ob es im Februar zu warm war für den Februar. Eine Bauernregel sagt nämlich „Ist´s im Februar zu warm, schlägt das Wetter auf den Darm“. Ne, anders. „Ist´s im Februar zu warm, friert man zu Ostern bis in den Darm“ – so war das. Schon seltsam, diese Regeln. Wer...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 23.03.23
  • 9
  • 4
Natur
Naturschutzgebiet

OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH

. Der OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH regiert unsere GEDANKEN und Der RAUSCH umnebelt der Menschen SINNE! ( 16.12.2018 (c) BriObe ) Unseren Kindern geht es besser, als wir es erlebt haben! Nur wenige kennen die NACHTEILE, die schwerwiegenden Abfolgen, die ein OLYMPISCHE-SINNES-RAUSCH mit sich zieht. Kinder sprechen den Erwachsenen nach, was sie hören und gelernt haben. Nur wer positives LERNT, kann POSITIVE GEDANKEN weitergeben. Leider lernen die Kinder die gleichen OLYMPISCHEN-SINNES-RAUSCH-GEDANKEN....

  • Bayern
  • München
  • 16.12.18
  • 3
  • 10
Kultur

Schee is da Morg'n

. . Schee is da Morg'n 16.01.2017(c)Zauberblume Die Zeit vergeht. I hob koa Ansgst. Wann des Engel zu mir kimmt. Mach i meine Augn zua. Leg mi hi zur ewgn Ruah. Doch heit frei i mi. Auf jeden Morg'n. Schee wird da Tog fia mi. Verbann' meine Sorg'n. Ois hot a Leb'n. Ois hot an Sinn. Draht sie wia a Karussell. Draht sie wirkli schnei. Ja, i wui des Leb'n geniess'n. Lass de Bleami bunt spriess'n. I mog a di. Mei Herz g'heart nur dir. Gedankenspuren Es sprach die Zauberblume danach. Es kommt immer...

  • Bayern
  • München
  • 16.01.17
  • 2
Kultur
Tagestraum

Tagestraum

. 12 . Tagestraum 12.01.2017(c)Zauberblume Noch ruht die Dunkelheit In den Morgenstunden. Lasst den Sternenhimmel Hinterm Nebel verschwinden. Kein Vogel zwitschert Bei dieser Kältewelle. Nur der weiße Schnee Fällt vom Himmel. Was wird heute geschehen. Was ist unser Tagestraum. Gefangen werden die Gedanken. Suchen den Tagesablauf. Gedankenspuren Es sprach die Zauberblume danach. Es kommt immer was Gutes nach Malerei: 201610312-Denken-Tagestraum

  • Bayern
  • München
  • 12.01.17
  • 1
  • 4
Natur
8 Bilder

Frühling 2014

Der meteorologische Frühlingsbeginn ist schon in 3 Tagen am 01.03.2014 und wir hatten noch keinen Schnee und keine langen Frostperioden. Eine ganze Jahreszeit, der "Winter" wurde einfach übersprungen, wo wir doch lange und harte Winter mit viel Schnee gewöhnt sind. Die Natur ist auch nicht mehr das, was sie mal war. Die Honigbienen sind schon lange am Brüten, haben den Reinigungsflug längst hinter sich gebracht und auch den ersten Blütenstaub (Hasel und Krokus) - das nötige Eiweißfutter für die...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 26.02.14
  • 2
Wetter
6 Bilder

Der Winter hat Einzug gehalten und die Wintersportler und Kinder freuen sich.

Viele Menschen haben an den Winter nicht mehr geglaubt und hofften, dass er nicht mehr kommt. Schneeschaufeln, nein das brauch ich nicht so die Aussagen der älteren Menschen. Der Wettergott hat es anders gemacht, schließlich wollen die Kinder nicht auf eine Schlittenfahrt verzichten. Die Skiegebiete haben auf den lang ersehnten Schnee schon lange gewartet. Es gehört einfach zur Jahresszeit dazu. Freuen wir uns mit allen die den Schnee lieben.

  • Hessen
  • Wetter
  • 27.01.14
  • 3
  • 7
Natur
Flugbetrieb im Winter 2013/14
4 Bilder

Bienenflug in Winterruhe

Es ist nicht gerade bienengerecht, wenn die normale Winterruhe so lange auf sich warten lässt. Die milden Temperaturen im "verlängerten" Herbst ziehen sich bis Mitte Januar hin und mit Sonneneinstrahlung werden manchmal auch die Ausflugtemperaturen ( < 10 Grad C ) der Bienen erreicht und diese zum Fliegen veranlasst. An manchen Tagen wurden sogar 16 ° C bei fast wolkenlosem Himmel geschafft. Die Bienen kommen nicht zur Ruhe ! Normalerweise liegt um diese Zeit tiefer Schnee und es herrschen...

  • Hessen
  • Breidenbach
  • 10.01.14
  • 12
Wetter
3 Bilder

Stürme der vergangenen Nacht haben für eine Überraschung gesorgt.

Nicht schlecht staunte ich heute früh, als ich aus dem Fenster schaute, war es ein Sturm oder waren es vielleicht Fremde, die sich hier zu schaffen machten. Beim Nachfragen bei den Dorfbewohnern hat es heute Nacht heftig geregnet und gestürmt. Die Zeitungsausträgerin der Oberhessischen Presse berichtete, dass sie heute früh um vier Uhr von schweren Regenfällen und plötzlichem Sturm überrascht wurde. Der Wettergott hat es in meinem Garten nicht gut gemeint. Meine Mitbewohner meinten, dass es...

  • Hessen
  • Wetter
  • 10.10.13
  • 6
Wetter
20 Bilder

Nebel und Sonnenaufgang

Am heutigen wunderschönen Herbstmorgen wehte kein Lüftchen. In der Fuhseniederung bei Ilsede waberte Nebelschwaden. Es ist kühl, am Boden gab es stellenweise minimalen Frost. Der Himmel zeigte sich voller Kondensstreifen, die gute Entwicklungsmöglichkeiten hatten und sich teils weit auffächerten. Die aufgehende Sonne tauchte Landschaft und Nebel in rot-oranges Licht. Ein Schmaus für die Augen.

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 28.09.13
Natur
Hafen Bensersiel
7 Bilder

Möchte euch die Sonne schicken

Da es ja in den letzten Tagen der Woche sehr viel geregnet hat möchte ich euch ein bisschen Sonne von der Nordsee schicken. Am Donnerstag Abend habe ich einen ausgiebigen Spaziergang am Strand von Bensersiel gemacht. Schönen Sonntag wünsche ich

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 02.06.13
  • 1
Wetter
Sportplatz Ilsede-Ölsburg
58 Bilder

Hochwasser in Ilsede und Peine: Fotos vom 28.05. bis 31.05.2013

Am 27.05.2013 (siehe Bericht: http://www.myheimat.de/ilsede/wetter/27052013-fuhs... ) hatte das Hochwasser der Fuhse und der Bäche und Gräben in der der Region noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht. Der höchste Wasserstand dieses Hochwassers am Peiner Fuhsepegel wurde in der Nacht vom 30. auf den 31.05.2013 gemessen; 346 cm. Das ist der 2. höchste dort jemals gemessene Wert. Lediglich nach den starken Augustregenfällen im Jahr 2002 (man erinnert sich noch an die Elbe- und Oderflut) wurde...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 01.06.13
Wetter
Der kleine Bach "Beeke" tritt bei Ilsede über sein Ufer.
20 Bilder

27.05.2013: Fuhsehochwasser zwischen Ilsede und Peine

Da es an den Tagen zuvor schon sehr viel regnete, waren die Böden gesättigt, als zwischen Samstagnachmittag und Montagmorgen 75 mm Niederschlag in Ilsede fielen. Das entspricht ca. 150% der Menge, die im langjährigen Durchschnitt im ganzen Monat Mai in der Region fällt. Insgesamt sind im Mai 2013 bisher 162 mm gefallen, mehr als das dreifache des Durchschnitts. Es kam also, wie es kommen musste. Auf den Felder stand das Wasser, Gräben liefen und über und die Bäche und Flüsse der Region traten...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 27.05.13
  • 1
Wetter
10 Bilder

"Das Wetter" Ein Thema worüber zur Zeit alle sprechen.

Wie gut, dass der Mensch keinen Einfluss auf die Wetterlage hat. Der eine freut sich wenn es regnet und erklärt, wie wichtig der Regen für seine Kartoffelernte ist. Der nächste erwähnt, dass die Heuernte nicht durchgeführt werden kann und das Heu knapp werden könnte, wenn der Regen weiterhin anhält. Die Erdbeerernte fällt auch bald ins Wasser, weil Erdbeeren bei zu viel Regen schnell anfangen zu faulen. Dachdecker können ihre Arbeiten nicht durchführen, weil ständig starker Regen einsetzt. Die...

  • Hessen
  • Wetter
  • 26.05.13
  • 3
Natur
17 Bilder

Ein stürmisch-frostiger Frühlingssonntag am Auflandeteich

Der März 2013 wird als einer der kältesten in die Geschichte eingehen. Auch heute blieb es wieder frostig und in der vergangenen Nacht sank die Temperatur auf -10°C. Dazu weht ein stürmischer Ostwind über das Peiner Land. Immerhin scheint die Sonne, und die hat Ende März bereits sehr viel Kraft. Dort, wo sie hinscheint, haben Eis und Schnee keine Chance mehr, trotz Dauerfrost. Am Auflandeteich Adenstedt - Groß Bülten führte der schneidende Wind zu Schaumkronen. Am Westufer setzte sich das...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 24.03.13
  • 1
Natur
Fast randvoll zeigte sich die Beeke bei Ilsede-Ölsburg
14 Bilder

Voll, aber nicht randvoll: Feuchte Tage im Peiner Land

Noch vor einer Woche lagen knapp 15 cm Schnee und es herrschten Temperaturen von -10°C. Die Fuhse war teilweise zugefroren. Heute, nach Tauwetter und einigem Regen, sind die Böden gesättigt. An vielen Stellen steht das Wasser auf den Feldern. In der Fuhseniederung ist es noch nasser als gewöhnlich. Allerdings kamen Tauwetter und Niederschläge nicht "geballt", so dass sowohl das Bächlein "Beeke" als auch die Fuhse in ihren Betten geblieben sind. Da heute die Sonne rauskam, bin ich natürlich...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 02.02.13
Natur
8 Bilder

Der Winter hat uns fest im Griff.

Ganz Deutschland ist fest im Griff des Winterwetters. Überall hört man in den Nachrichten von den großen Schneefällen und Behinderungen im Straßenverkehr und Flugverkehr. Die Bürger sind ständig dabei die Schneemassen vor ihren Türen weg zu schaufeln. Hat der Bürger endlich den Gehweg freigeschaufelt, kommt der Städtische Raumdienste und schaufelt die Massen gerade dort hin, wo man am Straßenrand freigeschaufelt hatte. Die Bürgersteige sind teils nicht begehbar, da der Schnee dort bis 20 cm...

  • Hessen
  • Wetter
  • 21.01.13
  • 19
Wetter
Brauntöne durch Saharastaub
2 Bilder

Saharastaub über Deutschland

Wenn die Luftströmungen passen, gelangt Staub aus der Sahara bis nach Mitteleuropa. Das passiert immer mal wieder und kann zu einer stärkeren Trübung der Sicht und einer besonderen Verfärbung des Himmels führen. Heute war dieses Naturschauspiel, in milder Variante, auch über dem Peiner Land zu sehen. Nachdem es heute gegen Mittag kurz geregnet hatte, konnte man die Spuren des Staubs aus der Wüste auf den Autos deutlich sehen. Vorhersagen zur Staubkonzentration kann man sich hier anschauen (auch...

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 20.08.12
  • 1
Wetter
Bauernhof vor dem Brocken (Veilchenhöhe in Ilsede - Groß Bülten)
4 Bilder

Einzelne Schauer über dem Ilseder Land

Am frühen Abend zogen ein paar Schauer malerisch an Ilsede vorbei. Die trockene Luft war klar, so bot sich ein gute Sicht zum Brocken. Die Sonne behielt die Oberhand und sorgte für...Reflexion Nr. 4. ;)

  • Niedersachsen
  • Ilsede
  • 30.07.12
Wetter
6 Bilder

Eine alte Bauernregel sagt: "Schaltjahr- Kaltjahr"

Schaltjahr-Kaltjahr so sagt es eine alte Bauernregel. Trüben Wolken lassen uns in diesem Jahr auf kein besseres Wetter hoffen. Die heutigen Temperaturen waren bei nur 16°grad. Für Biergärten und die übrige Gastronomie sieht es traurig aus. Landwirte klagen über das Wetter, die Frucht muss geerntet werden, der Boden ist zu nass. Die Ähren die sonst goldgelb aussehen sind in diesem Jahr trüb gefärbt. Hoffen wir auf einen golden Herbst, vielleicht beschert uns unser Herrgott dann besseres...

  • Hessen
  • Wetter
  • 20.07.12
  • 2
Freizeit
3 Bilder

Sondersendung über Doro Pesch

Am Freitag den 25.05.2012 findet ab 19.30 Uhr bei http://www.greatestfunradio.de eine Sondersendung über Doro Pesch und Warlock statt. HerzChakra und Tanzmaus spielen nicht nur die Song´s von Doro und Warlock. Es gibt auch jede Menge Info´s und Hintergrundmaterial. Doro ist eine der bekanntesten Frauen im Rockgeschäft, die sich in diesem harten von Männern dominierten Geschäft durchgesetzt hat. Auftritte bei Monsters of Rock in England und Deutschland bestätigen dies .Eine Frau mit mega Power....

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.05.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.