Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Sozialverband Ronnenberg

Beiträge zum Thema Sozialverband Ronnenberg

Politik

SoVD erwartet 2011 Klagewelle bei Schulplätzen für behinderte Kinder / Althusmann zum Handeln aufgefordert

Hannover. Der SoVD (Sozialverband Deutschland e.V.) in Niedersachsen erwartet im kommenden Jahr zahlreiche Klagen von Eltern behinderter Kinder auf einen Regelschulplatz. Damit dies noch vermieden werden kann, fordert Niedersachsens größter Sozialverband Kultusminister Bernd Althusmann auf, den Rechtsanspruch auf inklusive Bildung in Niedersachsen unverzüglich umzusetzen. „Der Anspruch aus der UN-Behindertenrechtskonvention auf einen Regelschulplatz besteht bereits seit fast zwei Jahren....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.12.10
Freizeit
10 Bilder

Jahresabschlussveranstaltung des SoVD

Einen ganz besonderen Jahresabschluss hatte der SoVD OV Rbg. veranstaltet. Im weihnachtlich geschmückten Saal des Gemeinschaftshauses hatten sich ca. 100 Mitglieder und Freunde versammelt, um gemeinsam das Jahr 2010 ausklingen zu lassen. Die Bewirtschaftung für das Kaffeetrinken hatte Carsten Fenner übernommen. Anschließend wurden Geschichten und Gedichte vorgetragen. Zwischendurch sangen wir Weihnachtslieder, wobei wir musikalisch von Frau Romann mit dem Klavier begleitet wurden. Der Höhepunkt...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.12.10
Freizeit
7 Bilder

Jahresabschluss der Frauengruppe des SoVD

Der Jahresabschluss der Frauengruppe des Sozialverbandes Ortsverband Ronnenberg klang mit einer Weihnachtsfeier aus.Im festlich geschmückten Raum, bei Kerzenschein und Kaffee und Kuchen wurden Geschichten vorgelesen und Weihnachtslieder gesungen.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.12.10
Politik

CDA und SoVD wollen zukünftige Pflegeversicherung ohne Einführung einer privaten Zusatzversicherung

Hannover. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) und der Sozialverband Deutschland (SoVD) in Niedersachsen weisen die Pläne von Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler zur gesetzlichen Pflegeversicherung zurück. Rösler will eine private Zusatzversicherung einführen und diese sogar zur Pflicht zu machen. Nach Ansicht von CDA und SoVD müssen die Anpassungen des Pflegebedürftigkeitsbegriffs zur besseren Versorgung Demenzkranker und die Sicherung des Fachkräftebedarfs in der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 14.12.10
  • 1
Freizeit
24 Bilder

Der SoVD besuchte das Kloster Wöltingerrode

Trotz widriger Wetter- und Straßenverhältnisse fuhren am 02. Dezember neunzig Mitglieder des SoVD OV Ronnenberg mit dem Bus in den Harz. Nach dem Gänsebratenessen im Klosterrestaurant Wöltingerrode bei Vienenburg, konnten wir noch an einer Verkostung der zahlreichen Produkte der Klosterbrennerei teilnehmen. Fast alle deckten sich mit Likören oder Bränden ein. Von hier ging es auf direktem Weg durch den verschneiten Winterwald zum Windbeutelkönig an der Okertalsperre. Hier empfing uns die...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 05.12.10
  • 1
Freizeit

Jahresabschluss des SoVD

Die Mitglieder des Sozialverbandes (SoVD) Ortsverband Ronnenberg treffen sich zum Jahresabschluss am Sonnabend, den 18. Dezember, im Gemeinschaftshaus am Weetzer Kirchweg. Dort beginnt um 15.00 Uhr die Weihnachtsfeier. Zu einem weihnachtlichen Programm laden wir alle Mitglieder zu Kaffee und Kuchen ein. Anmeldungen sind deshalb unbedingt notwendig unter der Telefonnummer: 05109-1053.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 02.12.10
Freizeit
17 Bilder

Die Polizei war zu Besuch beim SoVD

Der SoVD OV Ronnenberg hatte seine Mitglieder und Freunde zu einer ganz besonderen Veranstaltung eingeladen. Die 1. Vorsitzende Renate Mentner freute sich, dass sie wieder über 70 Teilnehmer begrüßen konnte. Wir hatten die Präventionspuppenbühne der Polizei zu Gast. Sie wurde vorgestellt von Oberkommissar Homuth, der den Kontaktbeamten Oberkommissar Junge aus Ronnenberg mitgebracht hatte. Die Polizeibeamten hatten außerdem einen Fotojournalisten dabei, der über die Puppenbühne der Polizei eine...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 27.11.10
Freizeit
9 Bilder

SoVD wanderte nach Benthe

In den Wintermonaten November bis März wandert die Fahrradgruppe des SoVD OV Ronnenberg. Das Ziel war diesmal Benthe. Bei etwas kühlem Wetter hatten sich leider zum Bedauern von Hans Mentner nur 10 Teilnehmer eingefunden. Er freute sich aber, dass er ein Mitglied aus Weetzen begrüßen konnte. Als die Wanderer zu ihrer Kaffeepause bei Fellersmann eintrafen, hatten sich bereits 15 Autofahrer versammelt. Der selbst gebackene Kuchen schmeckte allen hervorragend. Im Dezember fällt der Wandertag wegen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.11.10
Freizeit
5 Bilder

Auswärtige Jahresveranstaltung der Frauengruppe

Einmal im Jahr tagt die Frauengruppe des SOVD OV Rbg. auswärts. Diesmal war das Ziel unser Bergdorf "Benthe". Die Frauensprecherin Erika Paeseler hatte die Gaststätte Fellersmann ausgesucht. Wir wurden dort herzlich willkommen geheißen. 27 Frauen hatten sich eingefunden und ließen das Jahr nochmal Revue passieren. Das anschließende Essen war so lecker, dass die Frauengruppe sicherlich nicht das letzte Mal dort getagt hat.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 26.11.10
Freizeit
9 Bilder

SoVD veranstaltete seine Dia-Schau

Der Saal im „Haus am Hirtenbach“ war bis auf den letzten Platz gefüllt. 80 Mitglieder und Freunde des SoVD OV Ronnenberg waren gekommen, um die Dia-Schau zu sehen, die die 1. Vorsitzende Renate Mentner zusammengestellt hatte. Als die Bilder dieses Jahres über die Leinwand flimmerten, war die Freude darüber laut zu hören. Ebenso die Debatten, wo welches Foto aufgenommen worden war. RM: „Es macht mir viel Spaß, wenn ich die Begeisterung sehe, dafür lohnt sich auch die Arbeit, eine Dia-Schau...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 15.11.10
Politik

Zukunft statt Sparpaket“: Niedersächsische Aktion sammelt Unterschriften

Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften und Oppositionsparteien in Niedersachsen haben das Kürzungspaket der Bundesregierung seit dem Kabinettsbeschluss im Juni 2010 immer wieder scharf kritisiert. Unsozial und ungerecht, so lautete die einmütige Bewertung des sogenannten Sparpaketes, das CDU, CSU und FDP durchgepeitscht haben.Als Reaktion auf diese unausgewogene Streichliste haben viele in verschiedenen Organisationen tätige Einzelpersonen die Aktion „Zukunft statt Sparpaket“ ins Leben...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 27.10.10
Freizeit
16 Bilder

SoVD begrüßte sein 400. Mitglied

Der SoVD Ortsverband Ronnenberg begrüßte im Rahmen seines Klönabends mit Annette Spielberg sein 400stes Mitglied. Als Willkommengruß überreichte ihr die 2. Vorsitzende Herta Meyer ein kleines Präsent. Der OV Ronnenberg ist stolz darauf, seine Mitgliederzahl in knapp 5 Jahren fast verdoppelt zu haben. Das soll ein Ansporn sein, weiterhin unsere Mitglieder über soziale Fragen zu informieren oder auch vor Ort interessante Vorträge anzubieten, wie z.B. über den Enkeltrick oder Elektrosmog, die...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 25.10.10
Kultur
von links: Ursel Lehmann, Renate Mentner, Hans Mentner,H. Kroll
6 Bilder

SoVD erhielt Spende

Mit einer großzügigen Spende unterstützte die Volksbank e.G. die Arbeit des SoVD Ortsverband Ronnenberg. Der Leiter der Geschäftsstelle Ronnenberg, Klaus Sönke, überreichte der 1. Vorsitzenden Renate Mentner einen Scheck für den Erwerb einer Musik- und Lautsprecher-anlage. Diese wird dringend für Versammlungen und Veranstaltungen benötigt, da durch den enormen Mitgliederzuwachs (allein in diesem Jahr 50) die Teilnehmerzahl immer größer wird.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 30.12.09
  • 1
Kultur
5 Bilder

Weihnachtsmann besuchte die Frauen des SoVD

Im Gemeinschaftshaus feierte die Frauengruppe des SoVD Ortsverband Ronnenberg ihr Weihnachtsfest. Die Frauensprecherin Erika Paeseler freute sich, dass sie 30 Frauen und den Vorstand begrüßen durfte. Bei Kerzenlicht und festlicher Dekoration wurden nach dem Kaffeetrinken Lieder gesungen und kleine Geschichten vorgelesen. Als dann auf einmal der Weihnachtsmann mit einem gefüllten Sack den Raum betrat und mit seiner Rute die Frauen aufforderte ein Gedicht aufzusagen, erinnerte sich so manche an...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.12.09
Kultur
6 Bilder

SoVD feierte Weihnachten

Der SoVD Ortsverband Ronnenberg feierte sein Weihnachtsfest diesmal im „Haus am Hirtenbach“. Die freundliche Atmosphäre und der festliche Saal trugen dazu bei, dass alle sich in dieser Umgebung wohlfühlten. 94 Mitglieder mit ihren Angehörigen waren der Einladung des Vorstandes gefolgt. Nach Kaffee, Kuchen und kleinen Geschichten bedankte sich der Vorstand bei seinen Mitgliedern für deren rege Teilnahme an den zahlreichen Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr und wünschte allen ein frohes...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 18.12.09
Ratgeber
3 Bilder

SoVD beteiligte sich am Tag der offenen Tür

Der SoVD des Ortsverbandes Ronnenberg nahm zum ersten Mal an der Veranstaltung des „Haus am Hirtenbach“ teil. Das Haus hatte zu einem Tag der offenen Tür ins Haus am Hirten-bach eingeladen. Der SoVD präsentierte sich mit einem Informationstand. Es wurden im Laufe des Tages sehr lebhafte Gespräche geführt. Für die Besucher wurde vom Haus frisch Geba-ckenes sowie Getränke angeboten. Weitere Partner wie die Ihmer Tor Apotheke, das ambulante Hospiz vom Kirchenkreis Ronnenberg und „Das Lädchen“...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 29.11.09
Freizeit
des Wandern ist des Müllers Lust
4 Bilder

SoVD wanderte nach Weetzen

Zur letzten Tour des SoVD in diesem Jahr hatte sich eine kleine Wanderschar am Treffpunkt eingefunden. Das Wetter war hervorragend geeignet zum Wandern. Hans Mentner führte die 13 Wanderer an der Kalihalde und Pumpstation entlang nach Weetzen. Dort hatte Frau Lüerßen für den SoVD eine Kaffeetafel bereit gestellt. Wie immer waren die Autofahrer schon vor den Wanderern angekommen. Sehr zum Bedauern von Hans Mentner hatte leider kein Mitglied des SoVD aus Weetzen die Einladung zum Kaffeetrinken...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 29.11.09
Ratgeber
Frau Gerss verteilt Informationsmaterial

SoVD informierte über die Rentenbesteuerung

Der SoVD Ortsverband Ronnenberg hatte zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Unter dem Motto: „Steuerkontrollen für Rentner – wir können informieren und helfen“ hatte der SoVD eine Referentin vom Lohnsteuerhilfeverein eingeladen um Mitglieder und Interessierte ausführlich über die nachgelagerte Rentenbesteuerung zu informieren. Frau Gerss konnte den Zuhörern anschaulich nahe bringen, dass sie auch in Zukunft keine Angst vor einer Steuerer-klärung zu haben brauchen, und nur einige Wenige...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 29.11.09
Gedanken

SoVD kritisiert die endgültige Abschaffung der Widerspruchsverfahren

Hannover. Der SoVD (Sozialverband Deutschland) kritisiert die Abschaffung der Widerspruchverfahren in Niedersachsen. Der Landtag beschloss gestern, die gerichtlichen Vorverfahren dauerhaft zu streichen, nachdem diese bis zum 31. Dezember 2009 zunächst nur ausgesetzt worden waren. Gegen ablehnende Behördenbescheide muss nach der Neuregelung nun sofort Klage eingereicht werden. „Das wird viele Menschen abschrecken, ihre Ansprüche einzufordern“, bemängelt SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 29.11.09
Freizeit

SoVD fährt zum Gänsebratenessen nach Friedrichswald

Der SoVD OV Ronnenberg fährt am Donnerstag, den 03. Dezember zum Gänsebratenessen nach Friedrichswald. Abfahrt ist um 10.30 Uhr an den bekannten Haltestellen. Die Gaststätte „Zum Pfingsttor“ ist allen Mitfahrenden gut bekannt vom diesjährigen Spargelessen. Nach dem Mittagessen fahren wir zum Weihnachtsmarkt nach Hameln. Anschließend werden wir wieder zum Kaffeetrinken in Friedrichswald erwartet, wo uns auch der Weihnachtsmann überraschen wird. Anmeldungen bitte ab sofort bei Erika Paeseler...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.11.09
Freizeit
3 Bilder

SoVD traf sich erstmals im Haus am Hirtenbach

Die Diaschau des SoVD OV Ronnenberg fand in diesem Jahr erstmals im „Haus am Hirtenbach“ statt. Wir wurden von der Familie Häusler sehr nett aufgenommen und sehr gut bewirtet. Die 1. Vorsitzende, Renate Mentner, freute sich sehr, dass sie 74 Mitglieder und Freunde begrüßen konnte. Sie hatte eine kleine Auswahl an Dias von den Veranstaltungen dieses Jahres zusammengestellt, die auch die Urlaubsfahrten nach Ueckermünde und Fintel enthielten. Einige Bilder rissen die Anwesenden zu Lachsalven hin....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.11.09
Freizeit

SoVD informiert

Am Montag, den 23. November 2009 um 17.00 Uhr, findet eine Informationseranstaltung im Haus "Am Hirtenbach" Kolberger Str. 12 statt. Eine Referentin vom Lohnsteuerhilfeverein wird einen Vortrag zum Thema Rentenbesteuerung halten.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 30.10.09
Freizeit

Veranstaltungen und Bekanntmachungen

Januar Mittwoch, den 20 Januar um 14.30 Uhr trifft sich die Frauengruppe. Mittwoch, den 27. Januar um 13.00 Uhr trifft sich die Wandergruppe. Februar Freitag, den 12. Februar um 17.00 Uhr feiern wir Karneval. Es gibt Kartoffelsalat mit Würstchen und ein Alleinunterhalter wird für Stimmung sorgen! Helau SoVD! Mittwoch, den 17. Februar um 14.30 Uhr trifft sich die Frauengruppe. Mittwoch, den 24. Februar um 13.00 Uhr trifft sich die Wandergruppe. März Mittwoch, den 03. März um 9.00 Uhr starten wir...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 30.10.09
Freizeit

Frauengruppe des SoVD informierte sich über Stutenmilch

Die Frauengruppe des SoVD OV Ronnenberg informierte sich bei ihrem letzten Treffen über Stutenmilchprodukte. Aus Bad Oeynhausen vom Stutenmilchhof Biebensgrund war Herr Böcker erschienen. Sein Vortrag über die Produkte des Stutenhofes war sehr interessant. So haben wir erfahren, dass die Stutenmilch eine frische naturbelassene Rohmilch ist. Stutenmilch ist eine frische, naturbelassene Rohmilch. Sie ist nicht erhitzt, so dass alle wertvollen Substanzen erhalten bleiben. Sie gleicht in ihrer...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 22.10.09
Freizeit

Der SoVD fährt zum Bodensee

Der SoVD Ortsverband Ronnenberg fährt vom 20.-30. Mai 2010 nach Stockach an den Bodensee. Das Hotel Fortuna liegt in Stockach zentral am Rande des Ortskerns. Alle Zimmer sind mit Du, WC und Fernsehen ausgestattet und einige mit Balkon. Ein Fahrstuhl, eine Sauna und eine Kegelbahn sind vorhanden. Außerdem gibt es eine schöne Gartenanlage. Stockach, das Tor zum Bodensee, ist verkehrsgünstig gelegen und bietet zahlreiche Ausflugsziele. Wir fahren zur Blumeninsel Mainau und Konstanz, außerdem...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 20.10.09
Freizeit

SoVD warnt vor weiterer Spaltung der Gesellschaft

Hannover. Der SoVD (Sozialverband Deutschland e.V.) warnt vor zunehmender Armut in Niedersachsen. Der mit 250.000 Mitgliedern größte Sozialverband des Landes unterstützt zudem die Landesarmutskonferenz in ihren Forderungen nach konkreten Schritten gegen die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich. „Nimmt man neueste Entwicklungen zusammen, ist die Gesamtschau erschütternd“, sagt SoVD-Landesvorsitzender Adolf Bauer anlässlich des Weltarmutstages am 17. Oktober. Nach Angaben des...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 19.10.09
Freizeit

Die Wohngeldreform 2009: Mehr Geld und mehr Leistungen!

Am 1. Januar 2009 ist die Wohngeldreform in Kraft getreten. Sie beinhaltet einige wesentliche Leistungsverbesserungen. Das Wohngeld wurde teilweise deutlich erhöht und es sind nun mehr Menschen als vorher bezugsberechtigt. Wer erhält Wohngeld? Das Wohngeld unterstützt einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger. Es wird als Mitzuschuss (für MieterInnen) oder als Lastenzuschuss (für selbstnutzende EigentümerInnen) geleistet. Voraussetzung für Wohngeld: der Bezieher darf keine Transferleistungen...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 15.10.09
Freizeit
im Vogelpark Walsrode
14 Bilder

Kurzurlaub des SoVD im Eurostrand Fintel

Letztes Jahr hatte der SoVD OV Ronnenberg den Eurostrand in Leiwen kennen gelernt. Es hatte allen so gut gefallen, dass in diesem Jahr der Eurostrand in Fintel besucht wurde. Das gebotene Programm wird nicht umsonst der 6-Tage-Spaß genannt. Egal ob es Bingo, Show-Time oder Crazy-Show am Abend gibt, es kommt keine Langeweile auf. Renate Mentner war mit 52 Teilnehmern vom SoVD angereist. Sie wurden nicht enttäuscht. Außer den Unterhaltungen standen drei Ausflüge auf dem Programm. Buxtehude, der...

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 27.09.09
Freizeit
im Foyer
11 Bilder

SoVD feierte sein Jubiläum

Der SoVD OV Rbg. feierte am Samstag, den 12. September 2009 sein 60 jähriges Bestehen. Im Vorfeld hatte der 2. Vorsitzende Hans Mentner für den OV eine Chronik erstellt. Dabei stieß er in den alten Akten auf Dokumente, die belegen, dass der Ortsverband schon am 1.11.1946 gegründet wurde. Also können wir unser 70 jähriges Jubiläum schon in sieben Jahren feiern. Als Gäste konnten wir den Bürgermeister Wolfgang Walther, den Schatzmeister vom Landesverband Niedersachsen Bruno Hartwig und den 1....

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 15.09.09
Freizeit
Bürgermeister Walther mit Gattin besucht uns
7 Bilder

Der SoVD auf dem Dorffest in Weetzen

Der SoVD OV Ronnenberg nahm am Dorffest in Weetzen teil. Die Teilnahme wurde auch belohnt. Wir haben zwei neue Mitglieder. Der SoVD OV Rbg. hat z.Zt. 366 Mitglieder.

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.09.09
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.