Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

SoVD Burgdorf - Ortsverband -

Beiträge zum Thema SoVD Burgdorf - Ortsverband -

Ratgeber

Hartz IV und kein Ende

Ob Wohlfahrtsverband oder andere "Sozialverbände" leben gut von den Beiträgen ihrer Mitglieder. Wenn es aber darum geht, für die am stärksten in unserer Gesellschaft Benachteiligten etwas "Verbesserung" durchzusetzen, spielen sie all zu gerne den zahnlosen Tiger. Liegt wohl auch daran, dass die Führungsclique dieser Verbände letztlich doch zu dicht mit der verantwortlichen politischen Spitze verwoben sind. Macht korrumpiert eben und sei es, dass man sich nur im Dunstkreis derselben bewegt bzw....

  • Berlin
  • Berlin
  • 30.08.14
  • 3
Politik

Rechenkünstler oder Lebenskünstler?

Innerhalb einer Diskussion bei "Google+" über den Mindestlohn und wie toll man damit leben kann (wenn man ihn auch bekommt). Link: http://www.spd.de/aktuelles/113002/20131129_endlic... ... glaube kaum, dass dieser Beitrag von der SPD Zentrale korrekturgelesen worden ist.

  • Berlin
  • Berlin
  • 23.12.13
Gedanken

Der Shantychor "Graf Luckner" Burgdorf sagt für dieses Jahr tschüß

Geschafft ! Wieder ein Jahr in Frieden, zumindest in unserem Land. Dass dies nicht ganz so einfach ist, zeigt ein Blick in andere Regionen unserer kleinen Welt und so ganz ohne Opfer ist es auch nicht geblieben. Zu viele junge deutsche Soldaten/innen mussten ihr Leben lassen oder kamen, versehrt an Leib und Seele, zurueck in ihre Heimat. Wir denken an deren Angehoerige, Freunde, Eltern, Geschwister, die sich nichts mehr wuenschten als an Weihnacht zusammen sein zu koennen. Mag uns das kommende...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.12.13
  • 1
Gedanken

Nur nicht aufgeben.

Was bleibt, ist die Hoffnung. Ob Gott wusste, was passiert, als Er die Menschen mit sich alleine ließ? Welch Vertrauen muss ER gehabt haben, in dieses Bündel unkontrollierte Emotionen. Wissend, wo zu dieses "Tier" Mensch fähig ist. Zu was sie fähig sind einander anzutun. Welch Leid sie in der Lage sind, auf diesem kleinen Erdenrund zu verbreiten. Einmal im Jahr, zur Weihnachtszeit, sind wir bereit unsere Herzen zu öffnen und zeigen uns empfänglich für Mitgefühl, für die Not anderer Menschen,...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 18.12.13
  • 3
Politik

Quo vadis SPD ?

Wenn dieNachricht stimmen sollte, dass von dem noch festzulegenden Mindestlohn z.B. Rentner oder Hartz iV Bezieher ausgenommen sein sollen, dann dürfte das "Thema SPD" wirklich Geschichte werden. Siehe: http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/... Schade, die SPD hatte mal wirklich das Zeug eine Volkspartei zu sein. Jetzt ist sie nur noch ein Pöstchen-Sicherungs-Fragment- Fraktion mag man garnicht mehr sagen -. Falls es Euch noch nicht aufgefallen sein sollte, liebe SPD-Abgeordnete,...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.12.13
  • 10
Politik
2 Bilder

Es gab eine Zeit, da hat die Welt auch weggesehen....

....und war danach "furchtbar entrüstet". http://www.tagesschau.de/ausland/nordkorea860.html Schenkt man dem Bericht von Amnesty Int. Glauben, so sind alle die mit diesem Regime politischen oder wirtschaftlichen Handel betreiben voll und ganz mitschuld an diesen Grausamkeiten.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.12.13
  • 2
Gedanken
6 Bilder

Shantychor "Graf Luckner" und die leisen Töne.

Zu Weihnacht ist vieles anders. Nicht die Zeit für laute Töne, auch das hatte der Shantychor bedacht und sein Repertoire bei dem Auftritt in der St.Pankratius-Kirche angepasst. Sicher, man könnte all diese Lieder und mehr, auf der Weihnachts-CD des Chors hören, doch so ein Liveauftritt hat schon was. Was nicht heißen soll, dass man sich diese CD - und sei es nur zum Verschenken - nicht zulegen sollte. Z-B- per Post und das noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.12.13
Gedanken

Auf hohem Niveau!

Die letzten Monate bin ich leider um einige Arzt-und Apothekenbesuche nicht herum gekommen. Zwangsläufig waren damit Verschreibungen und Rezepte notwendig. In dieser Zeit wurde mir klar, wie die Krankenkassen sich solch ein dickes finanzielles Polster zulegen konnten (z.Zt. ca. 16 Milliarden). Ein sicher nicht unbeträchtlicher Teil kommt aus der Zuzahlung für jedes Medikament von mind. 5€. Als ich neulich zum x-ten male ein Rezept einlösen musste und ich mal wieder in jener Woche 10€ bezahlen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.10.13
  • 7
Kultur
21 Bilder

Selbsthilfetag in Burgdorf.

Man muss auch akzeptieren, dass man Betroffener ist. Behaupte ich einfach mal. Die Besucherfrequenz auf dem Selbshilfetag jedenfalls, widerspiegelt m.E. keinesfalls die Zahl derer, die sich einer der präsenten Selbsthilfegruppen zugehörig fühlen müssten. Es kann natürlich sein, dass ich das Ganze von der falschen Seite angehe und und mein Fokus allzusehr auf eine höhere Besucher-Interessentenzahl ausgerichtet ist, doch ich sehe eben dieses Missverhaltnis zwischen den ausstellenden Gruppen und...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.09.13
  • 2
Blaulicht

Das ist uns schon wichtig.

Der Selbsthilfetag am 31.8. auf dem Spittaplatz. Nicht ohne den Shantychor "Graf Luckner" aus Burgdorf. Gewissermaßen als gelebte Tradition kann man es schon bezeichenen, dass der Shantychor "Graf Luckner" zum Selbsthilfetag auf dem Spittaplatz auftritt. Start 11.00 Uhr für den Chor. Die Selbsthilfegruppen selbst starten bereits um 10.00h. Ausser unserem Chor sind noch viele andere Aktivitäten geplant, lassen Sie sich überraschen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.08.13
  • 1
Blaulicht
2 Bilder

Ein kleiner Brückenschlag

Wenn Freunde nasse Füsse bekommen. Calbe an der Saale, die Partnerstadt von Burgdorf, wurde nicht verschont. Die Saale hatte ihr "romantisches Bett" verlassen um den Menschen in Stadt und Land einen Besuch abzustatten. Willkommen war sie nicht, doch das ist wie im wirklichen Leben mit hartnäckigen Verwandten egal, sie kommen wann sie wollen und sie machen was sie wollen. Aus der Ferne, mit komfortablen Abstand, ist der angerichtete Schaden und die damit verbundene Notlage, in die mancher Mensch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Gerbitz
  • 02.07.13
Freizeit
35 Bilder

Shantys im Stadtpark Peine. Immer wieder gerne !

Gute Gewohnheiten soll man pflegen. Der Shantychor "Graf Luckner" aus Burgdorf tut jedenfalls das Seinige und das immer wieder mit viel Freude und Engagement, damit dieser Sonntag im Rahmen des Stadtpark-Programms des Kulturvereins ein musikalischer Höhepunkt bleibt. Wenn man über die Jahre hinweg stets zwischen 800 und 1000 Zuschauer für diese Stunde am Vormittag mobilisieren kann, dann hat der Chor so zu sagen ins Schwarze getroffen. Wenngleich es sich nur um Amateure handelt oder vieleicht...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 25.06.13
  • 1
Gedanken

Gedanken nach der Flut

Zuerst kams Wasser dann die Flut, Land unter, nur Mut. Gebastelt wird an de Deiche doch das Elend will net weiche. Erst wenn die Flut find kein Land mehr zum fresse, stehense uff'm Deich, die Retter, aus Politik und Presse. - Doch die Flut ist hart aber gerecht, und schwappt übern Deich, meine Fresse.!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 25.06.13
Gedanken

Spargel adieu !

Ist der Spargel noch weiß und guckt nur e Stückchen raus, kommt der Stecher, oh welch ein Graus - jetzt ist es mit dem Spargel aus -. Die Spargelzeit war kurz und hektisch, manch lahmer Rücke jetzt wie befreit tut nimmer weh und streckt sich. Ein Jahr wird's dauern dann heißt es wieder: Ist der Spargel noch so…………

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.06.13
  • 1
Ratgeber

Anmerkung zum Schützenfest

Kühler Gerstensaft am Abend ist erfrischend und laabend. Doch nur ein Glas mehr und schon ist es mit der Optik nicht weit her. Deshalb merke stets, und bedenke, das trinke von solche Sache, macht es schwierig, wenn man muss noch was mit dem Auto mache. Also wenn schon zum Schützefest, dann mit Bedacht. Sonst is de Lappe weg und die Polizei die lacht.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 19.06.13
  • 1
Blaulicht
Li.Horst Riebesell,  re : Walter Kotzke  1.Vors.
3 Bilder

10 Jahre im SoVD

Mitglied im SoVD (Sozialverband Deutschland) zu sein, bedeutet auch, sich zu einer Gemeinschaft, zu einem Verband zu bekennen, der stetig gegen eine soziale Verhärtung in unserer sogen. "Leistungsgesellschaft" ankämpft. Mit jeder Mitgliedschaft wird dies mit mehr Nachdruck und Engagement spürbarer. Wenn wir deshalb am 15.5. Herrn Horst Riebesell eine Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft im SoVD überreichten, dann ist das letztlich auch ein Dankschön für sein Engagement und auch Mut machen, nicht...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.05.13
Freizeit
3 Bilder

Steinbarometer in Steinwedel

Schon in der Frühzeit konnten sich die Menschen helfen, wenn es darum ging das Wetter einigermaßen zu bestimmen. Mit etwas Holz, einem Seil, einem Stein und einer Portion Flachlandlogik war dieses "Barometer" anzufertigen. Der Deutsche Wetterdienst wäre froh über solch ein präzises Gerät.

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 21.04.13
Freizeit
22 Bilder

SoVD Burgdorf / Altwarmbüchen. Maritimer Kaffeenachmittag

Für die Mitglieder des SoVD aus dem Bereich Altwarmbüchen, die sich an diesem Nachmittag in der Begegnungsstätte zusammenfanden, um Kaffee und Kuchen bei einem netten Plausch zu geniessen, wurde es auch eine kleine musikalische Reise an die Waterkant. Waldemar Kiefer, der 2.Vorsitzende im SoVD Burgdorf, auch Mitglied im Shantychor "Graf Luckner Burgdorf, überraschte die Gäste mit Seemannsliedern, begeleitet von dem Akkordeonspieler, Heinrich Sauer, ebenfalls vom Shantychor. Wer textsicher war,...

  • Niedersachsen
  • Isernhagen
  • 16.04.13
Blaulicht

Betreutes Wohnen vers. Einsamkeit

Die Familien werden immer kleiner, was folgt ist oft eine Vereinsamung im Alter. Um so mehr gewinnt an Bedeutung, dass man möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen möchte. Wenn aber trotzdem mal nötig, sollte unkompliziert Hilfe in Anspruch genommen werden können. Betreutes Wohnen ist dann der Lösungsansatz. Insbesondere dann, wenn man möglichste lange in seiner Wohnung selbstständig und eigenverantwortlich leben möchte. Der SoVD stellt zu diesem Thema eine Checkliste "Betreutes...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.03.13
  • 1
Freizeit
2 Bilder

Mit dem SoVD-Burgdorf auf Reisen gehen

Anbei die Reiseplanung für 2013 - Änderungen bzw. Ergänzungen vorbehalten - Es hat Tradition, dass der Ortsverband des SoVD-Burgdorf mit und für seine Mitglieder ein kleines Reiseprogramm arrangiert . Aus Angeboten bewährter Reiseunternehmen, so dieses mal in Zusammenarbeit mit Grund-Touristik Lehrte. Starten wollen wir dieses mal mit einer Reise durch's Universum am 27. März. Es geht ins PLANETARIUM nach Wolfsburg. Gönnen sie sich diesen Tripp durch Raum und Zeit. Anmeldungen sollten hierfür...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.01.13
Freizeit

Rollstuhlfahrer kommst Du nach Burgdorf.......

Bahnhof Burgdorf: Für Behinderte nur bedingt nutzbar. Wohl dem, der Treppen steigen kann. Denn nur dann wird es ihm möglich sein, diesen bzw. die Bahn auch nutzen können. Seit einigen Tagen ist der Fahrstuhl des Burgdorfer Bahnhofs ausser Funktion. Wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen sein sollte, wird es echt bitter: "Kein Zugang zum Bahnsteig". Was soll man als Betroffener tun, den Bus nehmen, nach Lehrte oder Ehlershausen fahren, um dort endlich nach Celle oder Hannover weiterfahren zu...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.01.13
  • 2
Freizeit

Alaaaf, Helau und Ale Hopp beim SoVD Burgdorf

Helau und Allaaf beim SoVD Burgdorf Da ist sie wieder, die Zeit der Pappnasen und Faschingslyrik der besonderen Art. Wie jeden ersten Mittwoch im Monat, treffen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Burgdorf, in der Begegnungsstätte des DRK, Herbstfreuden in der Wilhelmstrasse. An diesem Mittwoch, den 6. Februar ab 15.00h, wird Fasching gefeiert. Es darf gesungen und geschunkelt werden. Die passende Musik kommt aus der Konserve und wer möchte, kann auch ein paar fastnachtsgemäße Verse zum...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.01.13
  • 2
Gedanken

Weihnachtsgruß vom Shantychor "Graf Luckner" Burgdorf

Weihnachtszeit. Zeit der Besinnung. Ein neues Jahr wartet auf uns. Jetzt kommen sie wieder, diese Tage, diese Momente, wo die Menschen gerne zusammen rücken und uns alle ein friedvolles Gefühl beschleicht. Man tauscht Wünsche aus und lässt das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. War es gut, war es nicht so gut, ganz gleich, es ist gelaufen. Es bleibt die Hoffnung auf das Neue. Letztlich aber, haben wir wieder mal alle Glück gehabt: Es ist Frieden, wahren wir ihn. Zu viele Konflikte auf...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.12.12
Kultur

Prag via Pilsen. Shantychor "Graf Luckner" geht auf Reisen.

Vom 13. - 16. Dezember geht es nach Prag. Dies ist ein Geschenk, was sich der Chor nach einem anstrengenden Jahr verdient hat, verbunden mit einem kleinen "Highlight", dem Auftritt in der Kirche St. Johannes Nepomuk, bei gleichzeitiger Teilnahme an der Messe. Diese Kirche gehört der deutschsprachigen katholischen Gemeinde Prag. Der Spaßfaktor ist jedoch bereits auf der Hinfahrt eingebaut, wenn es heißt: "Brauereibesichtigung in Pilsen". Bis auf den Busfahrer, dürfte dies für die Chormitglieder...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 09.12.12
  • 2
Kultur
Ehrung von Frau Rothkögel und Frau Reinecke v.l.n.r.
29 Bilder

Der SoVD Burgdorf lässt 2012 ausklingen.

Fast 200 Mitglieder und Gäste fanden sich am Sonntag im VAZ Burgdorf ein und ließen im Rahmen ihrer Adventsfeier das Jahr 2012 ausklingen. Musikalisch begleitet von dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr, Ehlershausen-Ramlingen. Neben den Grußworten von Bürgermeister Alfred Baxmann, der die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen Helfern besonders hervorhob und auf deren gesellschaftliche Bedeutung hinwies, konnte innerhalb des Unterhaltungsprogrammes auch die Kinder-Tanzgruppe "Die Tanztieger" das...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.12.12
Politik

DANKE ! ..und dafür sollen wir Euch noch wählen ?

Sadomaso a' la Merkel & Co. Jetzt liegt sie vor, die Strompreiserhöhung für 2013. Stolze 38,7 % !! Klar, wenn die Großverbraucher von den den Netzentgelten befreit sind und die dadurch entstandenen Mindereinnnahmen auf die Letztverbraucher, Privathaushalte umgelegt werden. DANKE ! Ein herzliches Dankeschön an unsere Volksvertreter, die an diesem Gesetz mitgewirkt haben.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.11.12
  • 8
Blaulicht
15 Bilder

109 für 13 Millionen

BAGSO - 109 für 13 Millionen / Seniorenrat Burgdorf lädt ein "All zu viel ist ungesund". Den Spruch kennt jeder, doch trifft dies nicht zu, wenn es um die Belange und Nöten der älteren Generation geht. Die BAGSO ( Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen) vereint unter ihrem Dach sage und schreibe 109 Verbände (die 13 Mio. Ältere vertreten), die der älteren Generation in Deutschland Hilfe und Beratung anbieten. In etwas abgewandelter Form muss aber gesagt werden: "Klar im Vorteil...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.11.12
Ratgeber

Wenn Angehörige Hilfe fordern.

Sozialamt kann nur bedingt auf Hilfeverpflichtung von Angehörigen verweisen Interessantes Urteil der Landessozialgerichts Hanover/Bremen: http://www.gegen-hartz.de/urteile/einkommensgrenze...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.10.12
Freizeit
17 Bilder

Eine Zeitreise mit dem SoVD Burgdorf.......

…. Wilhelm Busch und seine Geschichten machten es möglich. Von Max und Moritz und deren Streiche erzählte uns der Spielmann und Gaukler, "Pfifenshal" alias Stephan Kießling. Klangvoll eröffnet mittels einer imposanten mittelalterlichen Posaune. Zugegeben, bei den meisten Zuhörern dürften einige Jährchen oder gar so manches Jahrzehnt vergangen sein, da sie das letzte mal etwas von Wilhelm Busch's Geschichten und Gedichten hörten. "Pfifenshal" jedenfalls, vermochte an diesem Nachmittag...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.10.12
  • 1
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.