Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Schreiben gegen das Vergessen

Beiträge zum Thema Schreiben gegen das Vergessen

MarktplatzAnzeige
Der Schreibwaren & Geschenke-Pavillon in Neusäß sucht Verstärkung | Foto: Schreibwaren & Geschenke-Pavillon

Schreibwaren & Geschenke-Pavillon in Neusäß sucht Verstärkung!

Wir sind ein Papier-, Büro- und Schreibwaren-Fachhändler mit Lotto/Toto, Tabakwaren, Geschenkartikel und Zeitschriften sowie LMF-Postservice und DPD-Paketannahme. Zu unserer Verstärkung suchen wir ab sofort ein Teammitglied (m/w) auf 450-Euro-Basis! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme! Schreibwaren & Geschenke-Pavillon Werner Krakowka Georg-Odemer-Straße 2a 86356 Neusäß Tel. 0821/46 1188 E-Mail Geschenke-Pavillon@gmx.de

  • Bayern
  • Neusäß
  • 22.07.14
Politik
Coverbild, des Buches.

" 6 Wochen, Bericht eines Stasiopfers."

Das ist mein neues Buch , was gerade als Druckversion und als E-Book erschienen ist. In diesem Buch wird zwar nur ein kurzer Zeitraum von der direkten Stasieinwirkung auf mein Leben wiedergegeben. Dafür versuche ich auch ins Detail zu gehen und zu zeigen, mit welchen Mitteln versucht wurde, Menschen und ihren Willen zu brechen. Es wird mein Kampf dargestellt, um diesem allem zu trotzen und meine Familie nicht zu gefährden. Es stellt Menschen dar, wie sie fähig sind, im Namen von irgendwelchen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 20.01.14
Gedanken

Hallo lieber Gott

Ich habe zu dir gebetet, als er blutend in meinem Arm lag, und habe dabei nicht die Analyse vollzogen. Bin ich nun schlecht? Als sie nach ihrem Kind rief , starb sie, ohne zu wissen, wo es gerade ist. Wo bist du gewesen? Ist Leben Gott oder Tod Gott. Ist Leben Teufel und Tod Gott? Gibt es Gott? Was ist Gott? Krieg im Namen Gottes? Hand abgehackt, kleine Kinder befummelt, Parteien im

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 01.11.12
  • 42
Politik

schleichende Wende in der Türkei

Bei Madonnas Istanbul-Konzert am 7.Juni konnten die Zuschauer die Worte "no fear" als Botschaft dafür keine Angst vor den Feinden der Freiheit,vor Patriarchen ,Sittenwächtern zu haben, auf ihrem Rücken lesen. Tausende Frauen haben gegen die REgierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan (58) demonstriert, als dieser bekannt gab,gegen Abtreibungen und Kaiserschnitt-Geburten vorzugehen. Schon 2008 hat er in einer Rede zum Weltfrauentag den "lieben Schwestern" geraten, mindestens drei- am...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 17.10.12
  • 13
Gedanken

Mythos vom guten Osten

Es gibt da eine linke Legende.Sie gehörte zum Gründungsmythos der DDR,und sie besagt,dass die alten Nazis nach 1945 im Westen wieder Fuss fassen konnten ,während die DDR konsequent antifaschistisch war. Die Stasi-Mitarbeiter müssen daher wohl überrascht gewesen sein, als sie in den sechziger Jahren entdeckten dass Euthanasiemediziener aus der NS-Zeit in einer Klinik im thüringischen Stadtroda noch immer in Amt und Würden waren. Sie reagierten prompt:Sie ließen alle Beweise in einer...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 13.07.12
  • 53
Gedanken

Flüchtlinge

Gegen das Vorhaben Leipzigs Asylsuchende im Mehrfamilienhäusern zu verteilen, rührt sich in den Vororten Protest gegen die Fremden. In der Leipziger Hochhaussiedlung Grünau beschwert sich ein Bewohner, dass das Flüchtlingsheim vor die Stadt gehöre, worauf seine Freundin untermauert:"Mit einem Zaun drum herum". So ein Lager hat Leipzig bereits.Doch die ehemalige Russenkaserne ist marode und überfüllt. Deshalb hat Sozialbürgermeister Thomas Fabian den Vorschlag unterbreitet, ab 2013 die...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 21.06.12
  • 79
Gedanken

Neonazitreiben auf dem Land in Sachsen

Auf dem Land in Sachsen treiben Neonazis ungeniert und ungestört ihr Unwesen: - zwei Männer überfallen in Bautzen einen kolumbianischen Austauschschüler, beleidigen ihn, treten auf ihn ein. - Rechtsradikale belagern in Hoyerswerder das Büro einer Bundestagsabgeordneten, zerschlagen die Scheibe und attakieren einen Mitarbeiter. - in Limbach-Oberfrohna greifen Neonazis ein Bürgerhaus an -in Geithain explodiert vor der Pizzeria Bollywood ein Sprengsatz,Eigentümer ein Pakistaner. Sich gegen...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 19.06.12
  • 54
Gedanken

"Kein Schuldkult",...............Mahnsteine geschändet

Bürger haben gespendet, Kinder haben mit ihrer Hände Arbeit Geld gesammelt,...damit die Stolpersteine des Bildhauers Gunter Demnig auch in Sarstedt an durch den Nationalsozialismus verfolgte und ermordete Juden erinnern. Erst drei Wochen ist die Aktion der Verlegung her, nun wurden die Stolpersteine mit weißer Lackfarbe übersprüht , nebst einen in die Fußgänger gesprühten Schriftzug:"Kein Schuldkult". Dieses geschah in der Nacht vom 12. zum 13. Mai . Hinweise werden bei der Polizei Sarstedt...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 22.05.12
  • 70
Politik
Protest gegen Aufkauf von Wohnungen im arabischen Viertel Jerusalems

Israel:Von Zeltstädten, dem Gefangenenaustausch bis zu Irans Bedrohung-ein Zusammmenhang?

Die letzten Ereignisse israelischer Politik scheinen im Zusammenhang damit zu stehen, als sich das israelische Volk im Juli in Zeltstädten mit Sozialprotesten solidarisierte.In dieser Zeit befand ich mich in Israel und konnte die(inzwischen zerstörte )Hoffnung auf soziale Gerechtigkeit miterleben. Netanjahu betreibt eine Politik der krampfhaften Zerstörung des Friedens. Berkovici(Goldschmied,Archäologe ,Holocaustüberlebender) beklagt,dass der Staat sein Volk vergißt.Die Renten sind niedrig,die...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 10.11.11
  • 96
Natur
lass nicht die Frpüchte fallen,....

Hetze!

Na, neugierig geworden? Ja, hier geht es tatsächlich um eine Art Hetze! Sarstedter Bürger beschweren sich über Bäume! Ich hatte es erst für einen Novemberscherz gehalten, doch nein, ...es ist tatsächlich ernst gemeint. Umweltbeauftragter Peter Plein muss sich mit unglaublichen Beschwerden auseinandersetzen; Hier ein paar Ausschnitte: -"Bäume sind zu gross und werfen Schatten" -"Eine Taube sitzt immer auf dem Baum und lässt ihren Kot auf das Garagendach fallen" -"subjektive Ängste vor grossen...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 28.10.11
  • 11
Politik

Tunesien, und jetzt .....?

Westliche Diplomaten befürchten eine Radikalisierung Nordafrikas. Nach dem Wahlsieg der islamistischen Partei Ennahdha unter Raschid al Ghannuschi (der lächelnde Islamist) befürchten Frauen, die in dem bisher (trotz Unterdrückung) fortschrittlichstem Land Nordafrikas viele Rechte besassen, eine Einschränkung dieser. Auch wenn Raschid eine gemässtigte Linie nach dem Vorbild von Erdogan (Türkei) ankündigte, so ist unverkennbar der neue Wind in Form von Geschlechtertrennung in Sitzungsräumen...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 26.10.11
  • 11
Blaulicht

Eilmeldung!

Ich habe keine Ahnung, ob dies eine "Trittfahrtmeldung" ist, .... Mein Sohn hat über facebook erfahren, dass in Barnten ,Rössing und Schulenburg Köder mit Rasierklingen ausgelegt worden sind. Nun haben mich in Sarstedt direkt Nachbarn angesprochen, dass auch hier Giftköder ausgeteilt worden sind. Ich werde mich mal schlau machen, ob es schon ein "Opfer" gab. Wenn, dann ist das so etwas von feige und grausam! Was sind das für Menschen? Neider, die keine Sozialkontakte besitzen? Menschen, denen...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 23.10.11
  • 26
Kultur
Peter Jeßberger | Foto: P. Jeßberger
3 Bilder

Gleidingens Ortsbürgermeister Peter Jeßberger: "Für die Kommunalpolitik finden wir kaum Kandidaten"

Peter Jeßberger ist Gleidingens Ortsbürgermeister und Mitorganisator bei einer Veranstaltungsreihe gegen das Vergessen, der Reihe 70plus. Im myheimat-Interview stellt er die Reihe 70plus vor und er verrät, was Gleidingen lebenswert macht. Herr Jeßberger, Sie sind Gleidingens Ortsbürgermeister und Mitorganisator bei der Veranstaltungsreihe gegen das Vergessen, Reihe 70plus. Warum ist das Erinnern immer noch so wichtig – auch in Gleidingen? Gleidingen hat eine über 1000-jährige Geschichte. Lange...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 09.12.10
  • 2
Politik
Foto der beteiligten Schülerinnen und Schüler aus dem Zeitungsartikel der Leine-Nachrichten vom 22.08.2010
3 Bilder

Polizeischutz für Schüler-Lesung - Erneut Polizeischutz für Laatzener Schüler

Die HAZ berichtete in der gestrigen und heutigen Ausgabe über die Lesungen der AES-Schüler zu deren Buch über das Thema Holocaust, bei denen sie durch Mitglieder der NPD beschimpft und bedrogt werden. So etwas darf nicht sein und muß immer wieder öffentlich verurteilt werden. Die Projektarbeit der Schülerinnen und Schüler der Laatzener Albert-Einstein-Schule ist hervorragend und richtungsweisend. Ich vermisse jedoch eine Berichterstattung sowie eine Untertstützung des Projektes in der hiesigen...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 06.11.10
Kultur
4 Bilder

Mit einem Spaziergang über den jüdischen Friedhof begann alles ...

Im Mai hielt Bernhard Gelderblom vor den Teilnehmenden des Projekts "Schreiben gegen das Vergessen" einen Vortrag über die Erforschung der Geschichte der Juden in und um Hameln. Für seine Arbeit ist der Historiker und ehemalige Lehrer 2008 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande und 2009 mit dem Obermayer German Jewish History Award ausgezeichnet worden. Zu Gast waren die Schüler/innen des Werte und Normen-Kurses des 8. Jahrgangs der A-E-S. Anne Voß (16) verfasste für die Dokumentation unseres...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 21.05.10
  • 1
Gedanken

kz,2

ich hatte nicht wirklich Lust, mich noch aufzurichten um endlos vor Baracken zu stehen und mir Geschrei anhören zu müssen.Aber liegen bleiben wollte ich auch nicht, die Decke kratzte. Da mir weder die Decke noch der fremde tote Körper neben mir Schutz baten, entschloss ich mich , mich zu bewegen.Da kam auch schon der Schrei genau neben meinem Ohr, und ich befand mich plötzlich vor der Baracke im Matsch ,wie kam ich dahin?Keine Zeit fühlte ich , nur meinen Bauch.Er war leer, obwohl ich im Geiste...

  • Niedersachsen
  • Sarstedt
  • 18.05.10
Kultur
www.schreiben-gegen-das-vergessen.de

Was noch kommt ...

Das Projekt neigt sich mit dem Schuljahrsende im Sommer langsam dem Ende entgegen. Von einigen am Projekt Interessierten wurde ich gefragt, was wir noch vorhaben, welche Veranstaltungen wir noch besuchen werden und vor allem, wann die Texte der Projektteilnehmenden in einer offiziellen Lesung vorgestellt werden. Nachfolgend ein kleiner Überblick über die interessanten Veranstaltungen, die bis zum Projektende geplant sind. Am 17.04.2010 werden wir zum gemeinsamen Gedenken an den 65. Jahrestag...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 12.04.10
Kultur
Corinna Luedtke | Foto: Corinna Luedtke
2 Bilder

Corinna Luedtke: "Jetzt besteht die letzte Möglichkeit, Zeitzeugen zu befragen"

Corinna Luedtke leitet an Laatzens Albert-Einstein-Schule das Projekt „Schreiben gegen das Vergessen“. Im myheimat-Interview gewährt die Schriftstellerin vertiefte Einblicke in die Schreib-Arbeitsgemeinschaft (AG) und verrät, wie die Schülerinnen und Schüler auf Begegnungen mit KZ-Überlebenden reagieren. Wie sind Sie auf die Idee gekommen die Schreib-AG "Schreiben gegen das Vergessen" an der Albert-Einstein-Schule anzubieten? Die didaktische Leiterin der Albert-Einstein-Schule in Laatzen,...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 23.02.10
Kultur
Homepage: http://www.schreiben-gegen-das-vergessen.de
2 Bilder

Projekt-AG "Schreiben gegen das Vergessen"

Seit August dieses Jahres findet an der Albert-Einstein-Schule in Laatzen die Projekt-AG "Schreiben gegen das Vergessen" statt, auf die ich gerne aufmerksam machen möchte. „Schreiben gegen das Vergessen“ ist eine Mischung aus Schreibwerkstatt und Vergangenheitsforschung. Kreativ zu schreiben und gleichzeitig tiefer in die Thematik des Holocaust einzusteigen, ist eines der Ziele der Projekt-Arbeitsgemeinschaft, die ein Mal pro Woche über den Zeitraum eines ganzen Schuljahres stattfindet. Am Ende...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 10.11.09
  • 20
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.