Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Olympische Sommerspiele 2008

Beiträge zum Thema Olympische Sommerspiele 2008

Kultur
Stolz zeigt Franz Wippel sein "altestes" Olympiabuch, das von den Olympischen Spielen 1912 in Stockholm erzählt.
3 Bilder

Ein Sammler aus Leidenschaft

Franz Wippel aus Meitingen besitzt über 60 Original-Olympia-Bücher Von Rosmarie Gumpp Meitingen: Wenn er erzählt, dann kommt seine Sammelleidenschaft zum Vorschein. Franz Wippel, stolze 82 Jahre jung, sammelt seit vielen Jahrzehnten Bücher zu den Olympischen Spielen. Er sagt: „Ich bin nicht Herr über die Olympischen Ringe, aber dafür der Herr über meine Olympiabücher“. Stolz zeigt er den Schrank im ersten Obergeschoss des Hauses, in dem er seine Schätze aufbewahrt. Das älteste Buch stammt aus...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 09.09.20
  • 4
  • 7
Ratgeber
Herr, Deine Güte reicht, soweit der Himmel ist.
3 Bilder

Soll ich wieder von meiner Freude, meinem Glück, vom dem, dessen Nähe gut für mich ist, erzählen?

Liebe Leserin, lieber Leser, nach einer Zeit der Abstinenz frage ich mich: "Soll ich mich wieder auf der Onlineplattform Myheimat engagieren? Gibt es Menschen, die gerne auf meine Seite bei Myheimat gehen?" Ich weiß es nicht, deswegen frage ich ganz unverblümt: "Hat mich jemand vermisst? Will meine Worte, meine Gedanken zu Gott und der Welt hier jemand lesen?" Ich mache das ja nicht für mich. Ich möchte ja Menschen erreichen. Ihnen einen Wort mitgeben, nicht irgendeines, sondern das Wort...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.02.14
  • 48
  • 23
Freizeit
Dieser herrliche Platz lädt alle zur sportlichen Betätigung über die Sommerzeit ein.
2 Bilder

Königsbrunn - der Sommerhit vor dem Rathaus: Beachvolleyball

Es war wohl der Sieg unseres Beachvolleyball-Teams bei der Olympiade in London die Königsbrunns Bürgermeister Ludwig Fröhlich und seine Stadtverwaltung anregten, spontan einen weiteren Platz in Königsbrunn anzulegen. Obwohl schon 3 Plätze vorhanden – am Ilsesee, im Sportpark WEST und im Süden der Stadt – können nun Sportbegeisterte direkt vor dem Rathaus diese rassige Sportart ebenfalls ausüben. Eine zünftige Idee, gerade bei der derzeitigen Wetterlage. Die Anlage ist für jedermann zugänglich,...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.08.12
  • 4
Gedanken
5 Bilder

Pfarrer Maiwald reloaded

Nach 26 Jahren war ich endlich mal wieder beim Friseur. Es war Zeit für Veränderung. Das Echo ist unterschiedlich, aber so ist das nun mal. Alte Zöpfe muß man abschneiden. Erstaunlich sind die Reaktionen darauf. Ja, ich habe aufgeräumt, auch auf meinem Kopf. So ist das nun mal, doch ich bin natürlich immer noch derselbe. Ja, was meint Ihr, meinen Sie? Ja, ecclesia semper reformanda gilt ja auch für den einzelnen Christen. Christ sind wir nicht, sondern wir sind es immer im Werden. Oder: "Lerne,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.11.11
  • 29
Gedanken
Ja, Herr Jesus Christus, dieses unendliche Leid, das die Norweger getroffen und uns betroffen macht, legen wir auf Dein Kreuz. Tröste die Angehörigen, die Betroffenen, die Norweger und uns. Lass uns trotzdem neue Wege des Friedens finden!

Fürbitte für die Opfer, deren Hinterbliebenen in Norwegen und für die Norweger

Himmlischer Vater, jeden Tag opfern Menschen andere Menschen irgendwelche verrückten Ideen, Ideologien und Unmenschlichkeit. Auch den Machtgelüsten der Mächtigen und der Gier der Reichen fallen unzählige Menschen tagtäglich zum Opfer. Du, Jesus Christus möchtest nicht, dass Menschen Opfer von Gewalt und Ideologien werden. Du willst, dass wir in Deinem Namen Versöhnung suchen und Friedenstiften. Es ist nicht gut, wenn Menschen andere Menschen symbolisch gesprochen ans Kreuz schlagen. Es reicht,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 25.07.11
  • 29
Gedanken
Keep the fire burning! Euch alles Gute und Gottes Segen!

Keine Kommentare mehr bei myheimat

Liebe Leserin, lieber Leser, manches bewegt sich in meinem Herzen - und zwar schon lange. Und irgendwann ist es soweit. Irgendwas schlägt dem Faß den Boden aus. Und dann ist es halt so. Machen Kommentare bei myheimat Sinn, frage ich mich. Ich weiß es nicht. Ich beobachte hier ganz oft, dass viele Menschen nicht offen füreinander sind. Sie möchte gar nicht hören und lesen, was der andere sagt. Sie lesen es oft auch gar nicht richtig oder versuchen auch gar nicht zu verstehen, was er meint. Das...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 10.07.11
  • 53
Sport
Lukas zeigt Entschlossenheit ...
4 Bilder

Olympiasieger von morgen? Der 7-jährige Lukas Bauer erreichte den 8. KUB im TWIN TAEKWONDO

Na ja, zum Olympiasieger ist es für den 7-jährigen Lukas Bauer aus Königsbrunn sicher noch ein langer Weg, aber einige Hürden dorthin hat er doch schon erfolgreich gemeistert. So legte er kürzlich unter der strengen Aufsicht des TWIN TAEKWONDO System-Großmeisters Gerhard Maier und seinen Trainer Michael Herrmann erfolgreich die Prüfung zum 8. KUP ab. Als äußeres Zeichen seiner Leistung darf Lukas nun den Gelben Gürtel tragen. Auch seinen ersten öffentlichen Auftritt hat Lukas schon hinter sich....

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 28.06.11
  • 9
Gedanken
Besondere Grüße aus einem fremden Land!

Ein gesegnetes neues Jahr 2011!

Ich wünscht Euch allen ein wunderbares neues Jahr 2011: Mögen Eure Träume in Erfüllung gegen. Mögen sich Eure Befürchtungen zerschlagen Mögen sich Eure Probleme als lösbar herausstellen. Mögen Eure Anstrengungen Früchte tragen. Mögt Ihr ein gutes Auskommen haben. Möge das Schwere Euch nicht zerbrechen, sondern sich als tragbar herausstellen. Möge jemand dabei sein, der tragen hilft, wenn es sein muß. Mögt Ihr gute Wegbegleiter und Freunde haben auf Eurem Weg. Mögt Ihr Menschen haben, die Euch...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.01.11
  • 27
Sport
Nur wer trainiert wird einmal Meister ...
2 Bilder

Twin Taekwondo: Lukas Bauer hat Gürtelprüfung zum 9. KUB erfolgreich gemeistert

Es war aufregender und spannender Tag für den 7-jährigen Königsbrunner Lukas Bauer, als er kürzlich beim 6. Monats- Kinder- und Jugendturnier im Teakwondo-Center Augsburg/ Königsbrunn zur Gürtelprüfung zum 9. KUB antreten durfte. Bestens motiviert fieberte er schon wochenlang auf den großen Tag hin und trainierte natürlich auch dementsprechend eifrig. Und Lukas schaffte es auf Anhieb. Unter Leitung von Großmeister Gerhard Maier waren gleich 3 Großmeister im Prüfungsteam anwesend und diese...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.12.10
  • 8
Sport
11 Bilder

Tobago International Cycling Classic 2010

erneut Platz 2 Matthias Schröger vom OSC Potsdam Team belegte auf der Königsetappe der Tobago International Cycling Classic 2010 den 2. Platz, Timo Scholz belegte Platz 6. Das Rennen begann sehr hektisch und schon an den ersten Bergen wurde um das Gesamtklassement hart gekämpft. Julian Rammler musste sich nach einem Defekt frühzeitig die Spitze ziehen lassen, Matthias hatte ebenfalls Schaden konnte aber den Anschluss wieder herstellen. Die Etappe war sehr chaotisch aber eben auch typisch für...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 04.10.10
Gedanken
Ja, Herr, auf Dein Kreuz lege ich alles, was mich bedrückt, was mich belastet, was mich traurig macht. Tröste mich. Amen

Gedenken wir der Opfer der Loveparade 2010

Ich bete: Vater im Himmel! In dieser Woche beten wir für die Opfer des Unglücks bei der Loveparade 2010, deren Angehörigen, die Veranstalter, die politisch Verantwortlichen und die Helfer. Tröste sie in ihrer Trauer, in ihrem Schmerz, in ihrem Unglück. Laß die Verantwortlichen ihre Schuld erkennen und eingestehen. Hilf aber auch, dass sie unter der Last der Schuld nicht zerbrechen. Sie können die Todesopfer nicht mehr lebendig machen. Herr, ich denke auch an die vielen Helfer, die oft ihr...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.07.10
  • 44
Sport

Einhorn und Uhlig schießen OSC ins fünfte Spiel

Beim SC Wedding geht es am Sonnabend um den Einzug in die Play-Offs „Unser Versprechen, das fünfte Spiel zu erzwingen, haben wir gehalten“, jubelte Trainer André Laube. Seine Jungs hatten in einer starken Offensivleistung im Brauhausberg-Bad am Männertag den SC Wedding 14:11 (4:3, 3:1, 4:6, 3:1) vor 300 Zuschauern geschlagen. Damit glich der OSC Potsdam die „Best-of-Five“-Serie um den Einzug in die Play-Offs der Deutschen Wasserball-Liga 2:2 aus. Die entscheidende Partie findet nun am Sonnabend...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 14.05.10
Gedanken

Fröhliche Weihnacht allen miteinander.....

Aus jener „staden Zeit“ wurde schon lange eine hektische Zeit, nun ist der heilige Abend eingekehrt und bis auf wenige die noch arbeiten müssen, dürfen sich viele andere nun den Vorbereitungen für die abendliche Bescherung widmen, sich auf das wirkliche Fest freuen. Auf diesem Wege möchte ich allen Lesern bei myheimat, meinen Kontakten, welche einige davon zu richtigen Freunden wurden, ein besinnliches, gesegnetes, fröhliches und friedliches Weihnachtsfest wünschen, dem myheimat- Team, dass...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 24.12.09
  • 11
Gedanken
Vor dem "Fensterbankl" ...

Weihnachtsgrüße ... ganz einfache Weihnachtsgrüße.

Liebe Leserinnen und Leser auf MYHEIMAT, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter in ganz Deutschland. Weihnachten ist eine stille Zeit, eine friedliche Zeit, eine Zeit des Dankes und eine Zeit der Besinnung. Ich nehme sie zum Anlass, Euch allen zu Danken - einmal für das gute und harmonische Zusammenwirken, für das gegenseitige Verständnis und den Humor - mit denen Ihr so manchmal meine Berichte oder gar meine nicht "böswillig" gemeinten...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 22.12.09
  • 19
Kultur
"Die Zupfnudla" sind vier Damen an Harfe, Hackbrett und Zither aus dem oberen Zusamtal.
4 Bilder

In Ellgau goat ma zum "Hoigarta"- Arbeitskreis Dorfleben und Kultur lud zu einem unterhaltsamen Abend ein

Samstagabend, Gasthaus "Zum Floß": Auch in diesem Jahr besuchten wieder zahlreiche Interessierte den zweiten Ellgauer "Hoigarta". Als Veranstalter lud der Arbeitskreis "Dorfleben und Kultur" zu einem Abend mit Musik, Gesang, Informationen und Liedern zum Mitsingen ein. Durch den Abend führte Marlies Landherr. Die "Zupfnudla" aus dem oberen Zusamtal erfreuten mit mehreren Stücken an der Harfe, dem Hackbrett und der Zither. Der "Lauterbacher Dreigesang" mit Marlies Landherr, Johanna Wech und...

  • Bayern
  • Ellgau
  • 18.11.09
  • 2
Kultur

4005 angemeldete User haben meine myheimat-Seiten besucht!

Ihr motiviert mich ungemein. Vielen Dank für Euer Interesse und all Eure Ermutigung! Euch allen ein herzliches Vergelt´s Gott und eine behütete Zeit: Macht es gut! (Stand: 9.11. um 20:40) Ich lad Euch alle recht herzlich ein: Habt Ihr nicht lust nach meitingen zu kommen am kommenden samstag? Es würde mich freuen: http://www.myheimat.de/meitingen/beitrag/186365/en... [Achtung: Meine Kirche hat nur 400 Sitzplätze.]

  • Bayern
  • Meitingen
  • 09.11.09
  • 31
Freizeit
Manche Schattenseiten können ärgerlich werden

Wer etwas wissen möchte, der googelt.................

…....und somit können auch Arbeitgeber nun die Seiten der Arbeitnehmer oder Bewerber kennen lernen die man nicht so gerne bei einem Gespräch erfährt. Und da gibt es dann doch die eine oder andere Website wo Internetfreaks alles einstellen was Freunde und Bekannte interessieren könnte, und die Anzahl der Website sind viele geworden. „Wer kennt wen“ oder „Starfriends“, „Lokalisten“ oder auch „Youtube“ sind Seiten wo man sich schon gerne einmal ziemlich weit aus dem Fenster lehnt was persönliche...

  • Bayern
  • Krumbach
  • 22.08.09
  • 11
Gedanken
Dann wünsche ich Euch allen, dass ihr Sonne und Wärme tankt für die kalten Tag, die da kommen werden. Gott segne Euch!

Ich bin dann mal weg 2

Liebe Freundin, lieber Freund, leider hat es mich erwischt. Zur Zeit geht gar nichts. Ich muss mich erholen. Auch ein “Krieger des Lichts” (Paul Coelho) braucht mal Pause. Jesus, das Licht der Welt, wird mich durch dieses tiefe Tal tragen. Ich wünsch Dir/ Ihnen ganz viel Licht und Liebe und Gottes guten Begleitschutz: Mach es/ Machen Sie es gut! Ich sende liebe Grüße aus dem Meitinger Pfarrhaus und und denke: Wir alle sind in Gottes Hand! Gott spricht: Siehe, ich sende einen Engel vor Dir her!...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.08.09
  • 35
Kultur

Ich bin wieder da, aber ....

Liebe Freundin, lieber Freund, gezwungermassen bin ich wieder da, doch leider kratzt es immer noch im Hals und jetzt richte ich mich mit einem Wunsch an Dich. Hühnersuppe habe gegessen, Ingwertee getrunken, warmes Weißbier (Iiiiihhhh!) mir eingeflösst und danach dick ins Bett eingepackt (Schwitz!). Das Bett habe ich gehütet. Aber leider: Gesund bin ich halt immer noch nicht so richtig. Das Pfarramt gab halt nicht so richtig Ruhe, aber meine liebe Pfarramtsekretärin Frau Gudrun Krumschmidt hat...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 06.12.08
  • 51
Kultur

Ich bin dann mal weg

Liebe Freundin, lieber Freund, mich hat es erwischt. Ich kann gegenwärtig meine Aktivitäten in myheimat nicht betreiben, denn eine Grippe hat mich fest im Griff und ich muss das Bett hüten. Eigentlich wollte ich ja 24 Adventsperlen veröffentlichen – ich habe die Adventssplitter umbenannt, weil es sich ja um biblische oder christliche Schätze des Advents handeln sollte. Der Schatz im Acker und die Perle sind ja von Jesus geprägte Begriffe. Mal sehen, was daraus wird. Ich empfehle natürlich...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 03.12.08
  • 70
Freizeit
3.000m Hindernisläuferin Antje Möldner (SC Potsdam e.V.) Foto. G. Pohl)
3 Bilder

Läuferinnen des SC Potsdam e.V. brachten ihre Leistungen bei den Olympischen Spielen im Pekinger „Vogelnest“

Von Gerhard Pohl Das unbefriedigende Abschneiden des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) bei internationalen Auftritten, fand leider auch bei den XXIX.Olympischen Spielen in Peking seine Fortsetzung, welches nun schon seit den 90’- iger Jahren sichtbar anhält. Mit nur einmal Bronze hatte der große DLV das schlechteste Olympiaergebnis seit 104 Jahren erreicht. Das bedeutete auch den 24. Platz in der Medaillennationenwertung (Gold/Silber/Bronze). Dennoch müssen die Leistungen der einzelnen...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 15.09.08
Freizeit
Die Leichtathletinnen Claudia Hoffmann und Melanie Seeger (SC Potsdam e.V.) Foto: G. Pohl

Für Melanie Seeger und Claudia Hoffmann (beide SC Potsdam e.V.) wird es in Peking ernst

Von Gerhard Pohl (http://www.sc-potsdam.de/news.php) Am 21. August, also heute Nacht, wird es ernst für Melanie Seeger. Ab 03.00 Uhr geht es in der Olympiastadt über 20km Gehen um Sieg und Platzierungen. Intensiv und zielstrebig hat sich Melanie mit ihrem Trainer Michael Klabuhn auf diesen sportlich wichtigsten Tag 2008 vorbereitet. Für die Olympia-, Welt- und Europameisterschaftserfahrene Geherin sollte das große Ziel sein, ihr überaus spektakuläres Ergebnis von Athen 2004 (5. Platz)...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 20.08.08
  • 1
Sport

Reiten statt Bohren - Doppelgold für Deutschen Zahnarzt bei den Vielseitigkeitsreitern

Wie "vielseitig" Zahnärzte sind, bewies gestern Hinrich Romeike auf Marius beim abschliessenden Springen der olympischen Vielseitigkeitsprüfung. Der Zahnarzt aus Schleswig Holstein, gewann gestern mit der deutschen Mannschaft die Goldmedaille. Traditionell gelten Deutschlands Reiter bei Olympischen Spielen als sichere Goldbank. Unter Beweis stellten das gleich zu Beginn der Wettbewerbe in Hongkong, wohin die olympischen Reiterspiele (9. bis 21. August) wegen der komplizierten...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 13.08.08
  • 1
Politik
Olympia 2008 in China: Die Jugend und Kinder der Welt schaut auf Euch! Setzt Zeichen der Fairness, der Freiheit, der Gerechtigkeit und der Friedens! Eine gesegnete Olympia 2008 wünsche ich!
2 Bilder

Peking 2008 - T wie Terror des Staates oder Terrorismus: Hoffentlich nicht!

Sport ist ganz unvermeidlich politisch. Regierungen nutzen ja selbst den Sport für die Politik. Es war ja sogar ein sportliches Ereignis, das den Prager Frühling ausgelöst hat und eine Regierung infrage gestellt hat. Jetzt kommt die chinesische Regierung in der Fokus in der internationale Presse und Öffentlichkeit. Dazu jetzt meine Überlegungen: Das chinesische Wort "Kongbuzhuyi" heisst Bedrohung und rückt immer mehr in den Vordergrund, je näher es an die Eröffnung der olympischen Spiele geht....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 07.08.08
  • 6
Freizeit
Goldmedallienverdächtig ...

Mein Gourmettipp für Olympia: Rindersteak auf Rotweinzwiebel und kleine Kartoffeln

Ein Tipp, gerade richtig für die Olympiazeit in den frühen Morgenstunden bzw. für das erste Frühstück nach den Fernsehübertragungen. Motto: Enttäuschung wegessen oder Sieg geniessen - wer´s halt mag! Zutaten: 1 Rinderfilet, ca. 200 gr., 200 gr. rote Zwiebeln, 200 ml Rotwein, trocken, 20 gr. Zucker/Puderzucker, Salz, schwarzer Pfeffer, 400 gr. kleine gekochte Kartoffeln, Kümmel/Majoran o.ä, gutes Bratöl/ Butterschmalz/ Butter, eventuell Kräuterbutter, Alufolie. Zubereitung: - Steak im Öl oder...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.08.08
  • 12
Sport

Wir sind Olympia, ihr auch? Dann schreibt uns eure tollsten Geschichten rund um die Sommerspiele in Peking!

Servus und baba Österreich, Ni hao (= Guten Tag) China. Nach der fußballerischen Neuauflage des Sommermärchens von 2006 bei der Europameisterschaft, freuen wir uns alle auf eine Fortsetzung der Euphorie bei den XXIX. Sommerspielen vom 8. – 24. August in Peking. Werden wir dank Schwimmstar Britta Steffen und Turn-Ass Florian Hambüchen wieder allen Grund zum Jubeln haben? Wir drücken unseren Athleten bereits jetzt alle Daumen! Und ihr? Werdet ihr vor Ort sein, wenn am 8. August in Peking...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.08.08
  • 4
Sport
... ein Sommerpalast
35 Bilder

Peking - Impressionen aus der Olympiastadt 2008

In den letzten Tagen, wenige Stunden vor der Olympiada in Peking, überschlagen sich bei uns geradezu die Medienberichte über dieses Ereignis. Sicher, wenn man das politsche China betrachtet, mit recht. Lassen wir doch aber der Sportjugend der Welt, ihr eigenes Bild schaffen und vielleicht erreichen sie mehr, als alle unsere Politiker bisher. Übrigens, die Olympiaden werden nie an einen Staat vergeben, sonders steht an eine Stadt. Ich konnte Peking vor 14 Jahre besuchen, hier einige (wertfreie)...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 05.08.08
  • 11
Sport
Präsidium, Sponsoren, Kuratoriumsmitglieder, Trainer und Athletinnen im 'Hotel Mercure' von Potsdam. (Foto: G. Pohl)
3 Bilder

Olympiateilnehmerinnen des SC Potsdam e.V. heute verabschiedet

Von Gerhard Pohl (http://www.sc-potsdam.de/news.php) Das Präsidium des SC Potsdam e.V. verabschiedete heute in Anwesenheit von Sponsoren, Mitgliedern des Kuratoriums, den Trainern bzw. sowie zahlreicher Medienvertreter von Presse und Fernsehen im Hotel ‚Mercure’, die drei Leichtathletinnen Claudia Hoffmann (4x400m), Melanie Seeger (20km Gehen) und Antje Möldner (3.000m Hindernis), welche heute bereits die Reise in Richtung Japan zum Trainingslager aufgenommen hatte. Präsident Torsten K. Bork...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 04.08.08
  • 1
Sport

OSC Potsdam Schwimmen

Sich selbst bestätigen Jaana Ehmcke nach Peking verabschiedet Die junge Frau, die sich mit der Qualifikation für die Olympischen Spiele selbst beschenkte, erweckte am Dienstagabend nicht den Eindruck, als hätte sie auch nur leise Selbstzweifel. In die einsetzende Hektik vor dem am Freitag anstehenden Abflug in ein Eingewöhnungs–Trainingslager nach Japan schob der OSC Potsdam für die Schwimmerin Jaana Ehmcke eine nette Verabschiedungszeromonie im „Café Heider“ ein. Die gebürtige Bremerin , die...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 24.07.08
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.