Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Natur

Beiträge zum Thema Natur

Natur
9 Bilder

Aufgefallen …
Frühlingsfeeling, wie es unterschiedlicher nicht sein kann

Sonntagmorgen in Naumburg, 9:00 Uhr. Es ist sonnig und noch recht frisch. Im Stadtpark sprießt helles Grün an Hecken und Büschen. Es blüht gelb, blau, weiß und rosa. Eine Quitte zeigt erste zarte Blätter. Frühling ist's! Doch was ist das? Primeln im Unterholz? Leider nicht. Bei näherem Hinsehen erkenne ich eine große Anzahl willkürlich abgeschnittener Narzissen. Sie stammen aus der von Stadtgärtnern wunderschön angelegten Rabatte, an der nicht nur ich mich jedes Jahr erfreue. Heuer hat da...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 17.03.24
  • 5
  • 6
Kultur
Die 'Netzblatt-Iris' oder 'Netz-Schwertlilie' (Iridodyctium reticulata) zählt zu den bekanntesten und beliebtesten früh blühenden Zwiebel-Iris. Der Name bezieht sich auf die Zwiebeln, die von einer netzartigen Hülle umgeben sind.

G e d i c h t
"Es war ein Traum ..." - Ferdinande von Brackel (1835 - 1905)

Es war ein Traum - hart war es, zu erwachen, er hatte zu viel Seligkeit gebracht, so folgt wohl auf den ersten Tag im Lenze die eisig kalte Winternacht. Es war ein Traum, jetzt ist er längst vergessen. Dass einst ich träumt’, ich weiß es kaum, zuweilen nur zuckt’s schmerzlich durch die Seele: dann sag’ ich leis: "Es war ein Traum."

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 15.03.24
  • 29
  • 11
Natur
Bei frühlingshaften Temperaturen wurden von Mitgliedern und Freunden der örtlichen Freien Lechtaler Wählergemeinschaft die Fluren um Herbertshofen von weggeworfenem Unrat befreit. | Foto: Peter Heider

Umweltschutz
Umweltaktion saubere Flur der Freien Lechtaler Wählergemeinschaft Herbertshofen

Bürgerinnen und Bürger des MeitingerOrtsteils säubern ihre Fluren Von Peter Heider Herbertshofen. Zwanzig Herbertshofner Bürgerinnen und Bürger, darunter erfreulicherweise auch mehrere Kinder, fanden sich dieses Jahr zur Aktion „saubere Flur“ vor dem örtlichen Feuerwehrhaus ein, die in der Jahresplanung der Freien Lechtaler Wählergemeinschaft (FLW) Herbertshofen schon länger einen festen Platz einnimmt. Einen ganzen Vormittag lang sammelten die umweltbewussten Naturschützer mit Handwägen,...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.03.24
Natur
Zahlreiche volle Plastiksäcke mit sinnlos weggeworfenem Unrat, Abfall und Müll wurden von 35 engagierten Bürgerinnen und Bürgern, darunter auch zehn Kinder, und den Initiatoren der Aktion Rudolf Helfert (neunter von links) und Patrick Gerblinger (dritter von links) des Meitinger Ortsteil aufgelesen und zum örtlichen Wertstoffhof gebracht. | Foto: Peter Heider
2 Bilder

Umweltschutz
„Saubere Fluren“ - 35 umweltbewusste Naturschützer engagieren sich für saubere Fluren um Erlingen

Müll und Abfall um Erlingen aus den örtlichen Fluren zusammengetragen und entsorgt VON PETER HEIDER Meitingen – Erlingen. „Saubere Fluren rund um Erlingen“. Unter diesem Motto führte die Unabhängige Wahlgemeinschaft (UWG) Erlingen ihre traditionelle großräumige Umweltsäuberungsaktion an Straßen-, Weg- und Bachrändern sowie auf Feldern rund um den Meitinger Ortsteil Erlingen bei gutem Wetter mit frühlingshaften Temperaturen durch. Insgesamt 35 Umweltschützer, darunter zehn Kinder, mit vier...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 13.03.24
Kultur
Die 'Kronen-Anemone' (Anemone coronaria) - abgeleitet von dem griechischen Wort "Anemos", das "Wind" bedeutet und auf die Blütezeit hinweist, die nur kurz wie ein Windhauch ist. Die Anemone steht für Erwartung, Hoffnung, Aufrichtigkeit, aber auch für Vergänglichkeit.
3 Bilder

G e d i c h t
"Der Frühling ..." - Friedrich Hölderlin (1770 - 1843)

Die Sonne glänzt, es blühen die Gefilde, die Tage kommen blütenreich und milde, der Abend blüht hinzu, und helle Tage gehen vom Himmel abwärts, wo die Tag´ entstehen. Das Jahr erscheint mit seinen Zeiten wie eine Pracht, wo sich Feste verbreiten. Der Menschen Tätigkeit beginnt mit neuem Ziele, so sind die Zeichen in der Welt, der Wunder viele.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 12.03.24
  • 24
  • 9
Natur

Umwelt
39. Umweltwoche des Landkreises Günzburg eröffnet

Schon die Kleinsten wissen, wie es geht. „Müll gehört in den Mülleimer“, betont die vierjährige Emma. Und der kleine Anton sagt: „Ich spiele gerne draußen, da soll es auch schön sein.“ Die Kinder der Kindergärten in Konzenberg haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit dem Umweltschutz beschäftigt. Sie waren es auch, die bei der offiziellen Eröffnung der Umweltwoche des Landkreises Günzburg fleißig mit anpackten. Im Garten des Kindergartens Waldmäuse steht seit Freitag ein neuer Baum,...

  • Bayern
  • Günzburg
  • 11.03.24
Natur
20210303 Stierkäfer Männchen  | Foto: Werner Szramka; Seershausen
10 Bilder

Stierkäfer
Stierkäfer ist Insekt des Jahres 2024

Stierkäfer ist Insekt des Jahres 2024 Ich selbst habe diese Käferart im März 2021 auf unsere Terrasse kennengelernt und ich kannte diese Käferart überhaupt nicht und anhand meiner Fotos konnte ich sie als Stierkäferart bestimmen.  Er sei ein "Kraftprotz", der ein Vielfaches seines Gewichts ziehen kann, so stand es in der " ZEIT " vom 30. November 2023 Quelle: ZEIT ONLINE .... https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/kaefer/34249.html...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 11.03.24
  • 2
  • 3
Kultur
65 Bilder

Ahrtal
Ahrweiler vor der großen Flut

Meine Ausflüge und Wanderungen durch die Weinberge nach und um Ahrweiler liegen jetzt schon wieder fast 10 Jahre zurück. Was hatten wir doch schöne harmonische Tage in der romantischen Stadt verleben dürfen.  Am Morgen des 14. Juli 2021 warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor "extremem Unwetter" mit Dauerregen und Starkregen in weiten Teilen von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Schon am 12. Juli, also zwei Tage zuvor, warnte die Behörde die Bevölkerung vor "großen Regenmengen" in "den...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 11.03.24
  • 5
Kultur
Foto: Melina Drüssler
14 Bilder

Neues aus dem Schulgarten der APMSG
Unser Wohlfühlort: das Weiden-Tippi

Die Arbeit mit und in der Natur ist von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern. In unserer Projektgruppe "Meine (Um-)Welt und ich" der Klasse 5d an der Anna-Pröll-Mittelschule haben wir gemeinsam ein Weidentippi, also einen natürlichen Rückzugs- und Ruheort gebaut. Da die beste Pflanzzeit während der blätterlosen Zeit von November bis Anfang April an bodenfrostfreien Tagen ist - hieß es für uns: loslegen! Materialien: • 20 Weidenstangen à 2,50 m • 40 Flechtruten...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 08.03.24
Natur
13 Bilder

Auf der Suche nach den Weidekätzchen

Auf der Suche nach den Weiden, denn ich mag die Kätzchen leiden, hab ich die Natur durchstreift, die im Frühling prächtig reift. Ich fand Knospen, die sich streckten, in den blauen Himmel reckten, kraftvoll aus der Hülle fuhren, zu beleben, Wald und Fluren. Hatte schon fast aufgegeben all mein fieberhaftes Streben, da ich kaum ein Kätzchen fand. Doch was schleicht da an der Wand? Haarig, braun mit weißem Flaum, ich trau meinen Augen kaum. Flauschig und nicht einmal klein, muss ein...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.03.24
  • 7
  • 6

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

Foto: WaldExpedition
  • 21. März 2024 um 17:00
  • Essen
  • Essen

StadtBaum Führung zu den Helden der Stadt

Zwischen Häusern und asphaltierten Wegen wachsen sie – die Helden der Stadt. Eine kleine Entdeckungsreise zum Kennenlernen der zweitgrößten Lebewesen unserer Erde und zum Erkennen, wie wertvoll Stadtbäume für uns sind. Wie gelingt es Bäumen in der Stadt zu überleben? Welche Hürden müssen die Meister der Anpassung dabei überwinden? Gibt es Unterschiede zwischen ihnen und ihren Kollegen im Wald? Welche Bedeutung hat das Stadtgrün für uns Menschen? 1,5 Stunden 1 – 2 km Rundweg Bekanntgabe bei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 23.01.24
  • 25. März 2024 um 10:00
  • Umweltzentrum Schmuttertal
  • Diedorf

"Osterbastelei" für Kinder

Für Kinder ab 6 Jahren. Um dem Osterhasen ein wenig zu helfen, basteln wir uns ein schönes Osternest aus Naturmaterial. Mit Zweigen verschiedener Bäume und Sträucher, Moos und Bastschnur lässt sich ein hübsches Osternest bauen, in das der Osterhase bestimmt sehr gerne etwas hineinlegt. Kosten: 6,00€ Anmeldeschluss: 21.03.2024 unter umweltzentrum@markt-diedorf.de oder 08238/300463 Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage www.umweltzentrum-schmuttertal.de

  • 26. April 2024 um 14:30
  • Umweltzentrum Schmuttertal
  • Diedorf

Familienzeit-Naturzeit " Kneipp ist cool"

Für Familien mit Kindern im Kindergartenalter. Lust auf eine gemeinsame Entdeckungsreise? Dann taucht mit uns ein in die spannende Welt des Sebastian Kneipp. Es erwartet Euch eine schöne Geschichte, Spiele mit Spaß und Bewegung und ein leckeres Picknick mit heilsamen und wohlschmeckenden Wildkräutern. Kosten: 5,00€ pro Person Anmeldeschluss: 22.04.2024 weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage www.umweltzentrum-schmuttertal.de

  • 23.02.24
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.