Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Malerei

Beiträge zum Thema Malerei

Kultur
87 Bilder

Vernissage
Figürliche Zeichnung und Malerei, Vernissage im Künstlerhaus Meinersen

Figürliche Zeichnung und Malerei, Vernissage im Künstlerhaus Meinersen am 12.4.2024 ab 19 Uhr  Am Freitag, 12.4.2024 wurde die Vernissage mit dem Thema „ Figürliche Zeichnung und Malerei „ durch Dirk Bösenberg ( Bösenberg Stiftung ) mit vielen Angaben und Umwegen um ukrainische Stipendiaten für diese künstlerischen Tätigkeiten zu bekommen. Mit vielen Herausforderungen durch die vielen Umwege wegen Einreiseformalien und Speditionsliefermöglichkeit z. B. des großformatigen Kunstwerkes von Dmytro...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 13.04.24
  • 2
Kultur

Hirblingen - in Wort & Schrift
Hirblingen - in Wort & Schrift

Als eine Verneigung vor meinem Heimatdorf verstehe ich mein BilderPostkartenBuch „Hirblingen“. Mit 14 Künstlermotiven präsentiere ich das Dorf und dessen Umgebung „Ein Geschäft kann man bei 1000 Einwohnern nicht machen!.“ Dennoch biete ich Interessenten einen kostenlosen Leseauszug an - hrm@sonimages.de Das Büchlein gibt es für € 12 bei Gaststätte Heimgarten, dem Moirhof – beide Hirblingen sowie Schreibwaren Nettel, Gersthofen Inhalt: Hirblingen - St. Blasius, Gemälde auf Apfelblütenblättern -...

  • Bayern
  • Gersthofen
  • 01.03.24
Kultur
52 Bilder

POP -ART
POP -ART Bilder Vortrag

https://www.myheimat.de/event/meinersen/c-ratgeber/pop-art-bilder-vortrag_e313118 Mit einen bildreichen Vortrag über Frauen des künstlerischen POP ART Wirken hat an diesem Abend Frau Paula Gauß referiert. Die anschaulichen Bilder, Kunstwerke, Graphiken, Lithographien, Kunstdrucke wurden hervorragend dargestellt und ausführlich mit vielen internen Belegen, Ausführungen der Arbeiten dokumentarisch wiedergegeben. Die Besucher- Zuschauerzahl war mit 30 bis 40 Personen überschaubar und alle...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 23.02.24
  • 2
Kultur
Karin Sternberg mit einem ihrer farbenfrohen Werke | Foto: Mark Sternberg
4 Bilder

Abstrakte und figürliche Kunstwerke
Künstler in Karin Sternberg gibt Einblicke in ihr kreatives Schaffen

Kunst ist überall präsent - auch in Schwabmünchen. Karin Sternberg ist nicht nur in ihrer Heimatstadt Schwabmünchen erfolgreich und unterhält dort ihr eigenes Atelier, sondern stellt auch international in Galerien aus. Ihr Markenzeichen: Sie mischt verschiedene Techniken. Dabei entstehen Gemälde, in denen sich Pinsel-,  Wisch-,  Wurf-,  Struktur-,  Kratz-,  Lasier-,  Sprüh-, Aquarell-und Spachteltechnik vereinen. Dazu erklärt die Künstlerin: "Ich liebe das Mischen der Farben und deren...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 08.12.23
  • 1
  • 1
Kultur
4 Bilder

Unterwegs …
Außergewöhnlicher Künstler des 20. Jahrhunderts

Seit Mitte September des Jahres ist sie ein Besuchermagnet. Noch bis zum 17. Dezember besteht die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen. Im Mai 2020 musste die Ausstellung in Apolda coronabedingt vorzeitig schließen. Deshalb freut/e es mich besonders, dass das damals Versäumte nachgeholt werden konnte bzw. kann. Es lohnt sich. Wenn nicht hier, dann in anderen Städten. Mit mir waren am vergangenen Samstag viele Besucher begeistert. Enorm, was der außergewöhnliche Künstler des 20. Jahrhunderts in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 27.11.23
  • 7
  • 6
Kultur
AUsschnitte aus M. Gensbaur "Ankunft" und  H. Sternberg "Vehikel" | Foto: Copyright Martin Gensbaur - Harry Sternberg
3 Bilder

Rochade
Rochade: Martin Gensbaur Malerei - Harry Sternberg Fotografie

Beim Schachspiel ist die Rochade der einzige Zug, bei dem gleichzeitig zwei Figuren bewegt werden. Wer den Künstlernamen „enpassant“ trägt, wie der Uttinger Fotograf und Ausstellungsmacher Harry Sternberg, weiß wie bei dem königlichen Spiel die Bauern des Gegenspielers „en passant“ zu nehmen sind. Der Dießener Maler Martin Gensbaur wurde als Sohn eines Schachspielers, des „Schach-Schwejk vom Ammersee“, wie die Süddeutsche Zeitung Viktor Gensbaur einst beschrieb, zu häufig Matt gesetzt, um an...

  • Bayern
  • Dießen am Ammersee
  • 04.11.23
Kultur

R.F. Myller bei Atelierrundgang
R.F. Myller beim Atelierrundgang der Lister Künstler und Künstlerinnen

Man muss erst zu Asche geworden sein, um Phönix werden zu können. - Friedrich Nietzsche Unter diesem Motto habe ich in diesem Jahr eine ganze Reihe neuer Feuerbilder geschaffen. Diese werden erstmalig beim Atelierrundgang der Lister Künstler am 5. November in meinem Atelier zu sehen sein. Hier ein kurzer Texte aus 2008 zu meinen damaligen Feuerbildern von 2006. Dieser Text gibt etwas Einblick in die dahinterstehende Gedankenwelt, auch wenn bei den neuen Feuerbildern der Landschaftsgedanke nicht...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 29.10.23
Kultur

Kunst
"Nimm das Geld und verschwinde"

Ein dänischer Künstler steckte Banknoten, aus denen er ein Kunstwerk gestalten sollte, in die eigene Tasche und lieferte stattdessen leere Bilderrahmen ab. Der Coup erregte Aufmerksamkeit, das leere Werk wurde ausgestellt - doch der Künstler muss dem Museum nun die 66.000 Euro zurückzahlen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 19.09.23
  • 2
Kultur
Kunsthaus Apolda | Foto: WE
8 Bilder

Aufgefallen ...
Er wäre einer der bedeutendsten Maler des 20. Jahrhunderts geworden …

Nur 20 Zugminuten von Naumburg entfernt liegt das thüringische Apolda, dort in Bahnhofsnähe das Kunsthaus der Stadt. Seit vielen Jahren eine immer wieder gern angesteuerte Adresse. Derzeit wird dem Maler Hermann Stenner eine Ausstellung gewidmet. Ich gestehe, ich hatte bisher nie von ihm gehört. Ein Zeitungsbericht machte mich neugierig, also schaute ich mir die Präsentation am Samstagnachmittag an. Mit vielen anderen Besuchern. Der Andrang war enorm. Begeistert war ich von der Vielseitigkeit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Naumburg (Saale)
  • 06.08.23
  • 6
  • 5
Kultur
15 Bilder

Ausstellungen
Avantgarde in den Niederlanden

Ähnlich wie die Künstlergruppe „Die Brücke“ in Deutschland, so strebten auch junge Künstlerinnen und Künstler in den Niederlanden nach Austausch und Sichtbarkeit und gründeten 1918 in Groningen die Gruppe „De Plog“. Mit kontraststarken Gemälden und expressiven grafischen Kompositionen wollten die Künstler, in zahlreichen Ausstellungen, die Öffentlichkeit an die moderne Kunst heranführen. Die größte Sammlung zu dieser Künstlervereinigung umfasst rund 2000 Werke und befindet sich im Groninger...

  • Thüringen
  • Erfurt
  • 07.07.23
  • 7
  • 6
Kultur
10 Bilder

R.F. Myller - fallen
Zehn neue Bilder zum Thema Flucht und Vertreibung und Kinder im Krieg

Zehn neue Bilder zum Thema "fallen". Mischtechnik auf Leinwand, je 18x24cm Die Bilder basieren auf Fotos von toten Flüchtlingskindern am Ende des 2. Weltkriegs. Oft blieb keine Zeit die Toten zu bestatten bzw. der Boden war tiefgefroren. Tote Kinder wurden oft in Kartons unterwegs an einen Baum gelegt. Das sollte wenigstens ein rudimentärer Schutz der Seelen sein. Jeder der nachfolgenden wusste genau, was die Kartons am Wegesrand bedeuteten. Meine Mutter musste mit 14 Jahren über das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-List-Oststadt
  • 25.06.23
Kultur
3 Bilder

Augsburger Künstler-Koryphäe
Gedenk-Flohmarkt

Der Augsburger Künstler Karl-Heinz Maar war überzeugter Augsburger und kannte die Stadt noch aus Zeiten, als der Königsplatz noch nicht in dieser Form existierte. Sein Malstil entwickelte sich von den Anfängen ab 1985 stetig weiter und es entstanden viele Hundert Gemälde. Früher kleinformatig und realistisch, später großformatiger und moderner. Selbst ordnete sich der Maler der informellen Malerei zu. In einem Gemälde zum Ausdruck gebracht, ist hierbei eine ähnliche Verarbeitung von Erlebtem...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.06.23
  • 1
  • 1
Kultur
7 Bilder

Zeit und Innerlichkeit
Vernissage vom Feinsten im Köglturm

Auch in diesem Jahr gab Nicole Mahrenholtz den Auftakt für die neue Ausstellung "Zeit und Innerlichkeit" am Freitag, 02.Juni 2023, um 19 Uhr im Köglturm in Aichach.  In diesem Jahr bestreiten Georg Burk, Elisabeth Feiertag und Peter Zühlke mit der promovierten Künstlerin dieses mittelalterliche Gebäude. Dieser dickbäuchige Turm ist für Kunst wie geschaffen. Zu sehen sind auf drei Etagen sowie Treppenhaus Kunstwerke in Fotografie und Malerei, Zeichnung und Installationen.  Theater Weiss lieferte...

  • Bayern
  • Aichach
  • 03.06.23
  • 2
  • 4
Kultur
5 Bilder

Ausstellung HOCH LEBE DIE KUNST!
Wir präsentieren internationale Kunst in verschiedenen Techniken, Themen, Stilen und Formaten.

Ausstellung HOCH LEBE DIE KUNST Wir freuen uns, Freunde der Kunst und Kultur zu unserer zweiten internationale Ausstellung des Jahres einzuladen. Unsere Kolleginnen und Kollegen hoffen mir uns, dass trotz der Unzulänglichkeiten mit der wir alle, gleich wo auf der Welt, schon im dritten Jahr leben, wir mit Kunst Zuversicht, Anregungen und positive Stimmungen vermitteln können. An der Präsentation nehmen sowohl befreundete Kunstschaffende teil, die seit Jahren mit uns kooperieren, als auch zwei...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Erwitte
  • 18.05.23
Freizeit
3 Bilder

Der Dickhäuter zieht alle Blicke auf sich

Hoch oben auf dem Garagendach dort steht er, "der Elefant". Kommt man dort vorbei, blickt man automatisch auf dieses Garagendach. Aber auch außen rum ist alles dem Elefanten gewidmet. Wunderschöne Malereien die die Garage zieren. Ein echter Blickfang.

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 18.04.23
  • 11
  • 8
Kultur
5 Bilder

Farben - Formen - Fantasie
Geprägt von Stimmung

Manfred Liedtke überschreibt seine Ausstellung mit „Farben – Formen - Fantasie“. Seine farbenfrohen und kontrastreichen Arbeiten sind seit 09. März 2023 im Aichacher Rathaus ausgestellt. Als diplomierter Grafik-Designer ist er manchmal versucht seine Arbeiten entsprechend anzuhauchen. Eine Verbindung von Gegenständlichem und dem Abstraktem sind hier sehr von Bedeutung. Lässt man sich darauf ein und betrachtet diese Werke länger kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Die ausgestellten...

  • Bayern
  • Aichach
  • 12.03.23
  • 2
  • 4
Kultur
70 Bilder

Eunjeong Kim
Kunstausstellung: Floating - Painting von Eunjeong Kim

Kunstausstellung: Floating - Painting von Eunjeong Kim, besichtigt am Samstag, 25. 2. 2023 im Künstlerhaus Meinersen. Die Künstlerin war den Besucherinnen, Besuchern behilflich die VR Brille für dreidimensionales sehen und für eine Musikbegleitung  mit anzulegen. Die Besucher / innen haben die Bildansichten und deren Darstellung im Dreidimensionalen System sichtlich bewundert. Die Malentwicklung und deren Darstellung der Kunstwerke wird ausführlich von Justin Hoffman beschrieben ( siehe...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 25.02.23
  • 2
  • 3
Freizeit
2 Bilder

Im Wohnmobil zu Hause
Malerin Alena Georgi hat ihre Heimat auf vier Rädern

Es geht in die Freiheit für die gebürtige Wietzerin Alena Georgi. Die Malerin hat ihre Wohnung gekündigt, um fortan mit ihrem Lebenspartner nur in einem Wohnmobil durch die Lande zu reisen. "Das ist für mich und meine Kunst ein Ausdruck der Befreiung". Nomadenleben Ob Bühnenbildassistentin an der Schaubühne Berlin, ein Studium der Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in München oder Schneiderlehre in Hamburg, Schauspielschule in Bochum oder jetzt als Malerin: Ihr Einsatz in der Kunst hat...

  • Niedersachsen
  • Wietze
  • 06.01.23
  • 1
Kultur
7 Bilder

Kirchenfenster
Die Kirchenfenster des Freiburgers Münster

Die Glasfenster stammen aus allen Bauperioden des Münsters. Im romanischen Querschiff sind bunte Glasfenster aus dieser Bauzeit zu sehen (um 1220–1260). Die meisten gotischen Fenster im Langhaus stifteten die Handwerkszünfte.  ( Wikipedia entnommen ) Wer mehr davon wissen will, bitte selbst in Wikipedia nachlesen ).

  • Baden-Württemberg
  • Freiburg im Breisgau
  • 04.01.23
  • 6
  • 6
Kultur

Mind. 48 Porträts - Rede zur Vernissage des Künstlers R.F. Myller

R.F. Myller - Mind. 48 Porträts Rede zur Ausstellungseröffnung im Kunstkreis Laatzen, 02. Oktober 2022 Laut Brockhaus Kunst ist ein Porträt die künstlerische Darstellung eines Menschen mit allen seinen individuellen Merkmalen seines Aussehens und seines Charakters zu einem bestimmten Zeitpunkt seines Lebens, damit sein Bild seinen Zeitgenossen und der Nachwelt über seinen Tod hinaus erhalten bleibt. Porträts können mehrere Funktionen haben; diese hängen immer davon ab, in welchem Kontext sie...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.10.22
Kultur
12 Bilder

Vernissage: Mind. 48 Porträts- Frauenbilder von R.F. Myller

Gestern war die Vernissage zu der Ausstellung Mind. 48 Portraits im Kunstkreis Laatzen. Dank der Unterstützung und Arbeit meiner Frau und unserer Tochter ist die Ausstellung so wunderbar geworden. Durch meinen Unfall im Vorfeld konnte ich leider nicht so viel beitragen. Die beiden haben nicht nur die Bilder aufgehängt, Beschilderung vorgenommen, sondern auch noch das Gerüst für die kleinen Bilder gebaut. Das Loslassen war eine große Herausforderung für mich, aber auch sehr schön, es...

  • Niedersachsen
  • Laatzen
  • 03.10.22
  • 3
Kultur
von Robert Högfeldt " Der Tyrann "
2 Bilder

Bild / Druck auf Flohmarkt erstanden !!

Bild / Druck auf Flohmarkt erstanden !! Dieses Bild als Druck in einen Rahmen gefasst habe ich vor einiger Zeit erworben.  Ich fand dieses Karikaturbild einfach ganz hinreißend und nachdem ich unter der Signatur im Internet nachschaute konnte ich mich über weitere Karikaturen ganz wunderbar amüsieren. Robert Högfeldt https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_H%C3%B6gfeldt https://www.google.com/search?rlz=1C1ONGR_deDE1005...

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 01.09.22
  • 1
  • 13
Freizeit
44 Bilder

OCEAN BETWEEN - Kunstsymposium Berlin 2022

Erfolgreiche 'OCEAN BETWEEN" Kunst - Ausstellung in Berlin. Die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung am 3.8.22 im Transitraum "Taxi Kundencenter" in der Persiusstraße waren der Einladung der Berliner Künstlerin Anke Aust gefolgt. Mit Marianna Buchwald, Anastasia Alekseevna Mikhaylova, Helmut Gutbrod, Johann Leschinkohl, Juliana Hellmundt, Lars Schumacher, Lutz Anders, Rolff Zlatar, Shalaka Kulkarni, Susanne Schumacher, Ulrich Barth, Wolf Rüdiger Leister und den Stadtgärtner vom OneTenPark...

  • Berlin
  • Berlin
  • 08.08.22
Freizeit
38 Bilder

Sommerfest Künstlerhaus Meinersen, Bildergalerie 3

Sommerfest Künstlerhaus Meinersen, Bildergalerie 3 https://www.myheimat.de/meinersen/kultur/sommerfes... Bilder von der 15. Sommerakademie im Künstlerhaus Meinersen Herbstakademie Montag, 17.10. bis Freitag 21.10.2022, 10:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 03.08.22
  • 6
Kultur
3 Bilder

Mandela oder Kunst ?

Hab mal wieder gemalt Wollt ihr das ausgemalte Bild sehen ? schönen Dienstag 

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 02.08.22
  • 8
  • 10
Kultur
OCEAN BETWEEN - Kunstausstellung in der Persiusstr. 7 im Taxi Kundencenter in Berlin am 03.08.22 ab 17.00 Uhr
11 Bilder

Kunstausstellung "THE OCEAN BETWEEN" am 3.8.2022 in Berlin

Internationale Kunstausstellung im Taxi Kundencenter „THE OCEAN BETWEEN“  Der Austausch zwischen Künstlerinnen aus Nordamerika und Deutschland steht in dem Ausstellungsformat „THE OCEAN BETWEEN“ am 03.08.2022, in der von den Berliner Transiträume e.V. und Taxi Berlin zur Verfügung gestellten Ausstellungsfläche, dem früheren Taxi Kundencenter in 10245 Berlin, Persiusstraße 7 nahe Ostkreuz, im Vordergrund. Zwei Frauen, eine aus Chicago, die andere aus Berlin haben ein spannendes...

  • Berlin
  • Berlin
  • 29.07.22
  • 2
Freizeit
37 Bilder

Sommerfest Künstlerhaus Meinersen, Bildergalerie 2

Sommerfest Künstlerhaus Meinersen, Bildergalerie 2 https://www.myheimat.de/meinersen/kultur/sommerfes... Bilder von der 15. Sommerakademie im Künstlerhaus Meinersen Herbstakademie Montag, 17.10. bis Freitag 21.10.2022, 10:00 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr

  • Niedersachsen
  • Meinersen
  • 29.07.22
  • 3

Anstehende Veranstaltungen zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.