Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kultur - Nachlese

Beiträge zum Thema Kultur - Nachlese

Kultur

Die Harfe wollten alle hören.

Lag es daran, dass vor Jahren Laura Krajewski schon mit 13 Jahren bei 30-Minuten-Kerzenschein die BesucherInnen begeistert hatte? Lag es an der Atmosphäre, die bei 30-Minuten-Kerzenschein einmalig ist? Lag es daran, dass es dieses Jahr einen besonderen Bedarf für diese 30 Minuten gibt? Jedenfalls war die Kirche bis auf den letzten Platz besetzt und die über 150 Kerzen gaben mit ihrem warmen Licht eine andere Chance, als sich auf die Stimmung einzulassen. Laura Krajewski an der großen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 15.12.22
  • 1
Kultur

12xk einmal ganz anders

Das besondere Datum 12.12.2022 sollte für die Reihe 12xk sich auch im Programm wieder finden. Und das war auch so. Es gab keine Bühne und auch keine Scheinwerfer. Im großen Kreis waren Stühle aufgestellt. Alle Besucherinnen und Besucher wurden mit einer Stirnlampe ausgestattet und richteten sich diese ein. In der Mitte stand das Klavier. Die Pianistin Christiane Wortmann hatte daran heute jedoch eine andere Aufgabe. Das Klavier spielte keine Melodien. Christiane Wortmann kommentierte quasi das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.12.22
  • 1
Kultur
5 Bilder

Wenn Halloween auf Reformation trifft.

Die Kirche ist vorbereitet. Die Bühne für die drei ihren Glauben vertretenden Frauen steht ebenso wie das Klavier für die musikalische Begleitung des Abends. Die Kirchentür ist schon geöffnet, um Besucherinnen und Besucher zu empfangen. Da kommt eine Gruppe Kinder und Jugendlicher. Sie sind gruselig bemalt. Scheu werfen sie aus sicherer Entfernung in die Kirche. Es steht jemand vor der Tür, erkennbar zur Veranstaltung gehörend. Sie fassen allen Mut zusammen und sprechen diese Person an: „Wird...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.11.22
  • 5
Kultur
10 Bilder

Es ist Apfelzeit - auch auf der Bühne

Adams Äpfel Es ist Apfelzeit und auf der Bühne in der St. Barbara-Kirche steht auch ein Apfelbaum mit rot leuchtenden Äpfeln. Zugegeben – der Baum ist nicht echt. Aber er spielt eine wichtige Rolle in dem Stück „Adams Äpfel“. Detlef Heinichen wollte vor ein paar Jahren ein neues Stück auf die Bühne bringen und hatte eigentlich einen ganz anderen Gedanken. Dann ging er ins Kino und sah den Film von Anders Th. Jensen. Da wusste er: Das ist mein Stoff für die Bühne. Und so spielt er auch das...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.10.22
  • 3
Kultur
3 Bilder

Abendkirche - mit Dr. Ujulu T. Benti & Eike Wulfmeier

Abendkirche – Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen. Jazz muss nicht laut und reißerisch sein, das zeigte Eike Wulfmeier am Sonntag in der St. Barbara-Kirche. Sein sehr gefühlvolles, kräftiges, träumerisches, zartes, schnelles, rhythmisches Spiel bestätigte alle Emotionen, die Dr. Ujulu Tesso Benti mit seinen Worten hervorrief. Mit seinen Gedanken zur Jahreslosung setzte Pastor Dr. Ujulu T. Benti neue Akzente. Er war der vierte Theologe, der sich in diesem Jahr der Jahreslosung in...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 10.10.22
  • 1
Kultur
3 Bilder

Der Tango und die Hühner

Ein Tango-Konzert gibt es immer mal wieder. Oft ist es aber showmäßig gestaltet. Das war an diesem Abend anders. Die Besucher:innen kamen schon mit der Vorahnung, mit der Erwartung, hier Tango mal auf andere Art zu erleben. Das ihre Erwartung erfüllt wurde, zeigte sich schon in der Pause. Die beiden Musiker wurden in Fachgespräche über das Gitarrenspiel und über das Bandoneonspiel so verwickelt, dass zum Weitermachen aufgerufen werden musste. Das Duo Liebertango startete mit einer Milonga und...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.09.22
  • 2
Kultur
29 Bilder

Ein Fest für die Sinne

Es war der Regionsentdeckertag – in Seelze. Es war das Museumsfest – in Seelze. Es war die Stadtführung mit Michael von Obentraut – in Seelze. Aber das klingt so statistisch und es war so viel mehr! Natürlich konnte man sich im Museum die Dauerausstellungen ansehen. Und natürlich konnte man sich die Sonderausstellung, die sich mit der Zeit Obentrauts, also der Zeit des 30-jährigen Krieges, beschäftigt, ansehen. Aber man konnte sich diese Geschichte auch bei der Stadtführung durch Michael von...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.09.22
  • 1
Kultur
6 Bilder

Wenn sie singen könnten….

Sie hätten bestimmt lange international als die vier Evangtenöre einen Namen. Ihre hervorragenden Stimmen hätten sie schon lange in die Welt hinaus getragen. Es ist nicht bekannt, ob Lukas Dihle, Hanno Riehmann, Mathias Beyer und Markus Jung singen können. Aber wie gut, wie überzeugend sie als die Vier EvangCellisten Musik spielen, das ist bekannt. Noch nicht so sehr, wie bei den berühmten, Säle füllenden Vier Tenören, aber das ist nur eine Frage der Zeit. In ihrem Alltagsleben spielen sie nach...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.08.22
  • 1
Kultur
4 Bilder

Es war zunächst nur ein Halbsatz…

. Diesen Halbsatz sprach Dorothea Bredemann, als sie von Rainer Künnecke für einen Film interviewt wurde. Das Heimatmuseum Seelze hat Rainer Künnecke dafür engagiert, mit älteren Seelzern Gespräche über deren Lebensgeschichte in Seelze zu führen. Daraus entstehen Videos, die in ein Multimedia-Projekt des Heimatmuseums eingefügt und so zum digitalen Gedächtnis Seelzes werden. Diese Videos können bei den Öffnungszeiten oder Sonderführungen im Museum selbstständig angesehen werden. Dorothea...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 21.07.22
  • 1
Kultur

Es war kein gewöhnliches Konzert - Stella Perevalova

An diesem Sommerabend kam die Solistin noch mit Kreislaufproblemen direkt aus der Notaufnahme eines Krankenhauses, trank ein wenig Wasser und – und spielte als wäre nichts gewesen. Vorsorglich war spontan um geplant worden. Die Pause wurde den Schluss der Veranstaltung gelegt und das Konzert sollte so lange dauern, wie es der Künstlerin möglich sein würde. Das die Situation zum Start dieses 12xk-Konzertes. Dann setzte sich Stella Perevalova an das Klavier. Mit dem Berühren der ersten Tasten kam...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.07.22
  • 2
Kultur
4 Bilder

Abendkirche 2022 mit Nadja El Karsheh und Hesam Assadi

Wenn ein Gast klopft! Pastorin Nadja El Karsheh merkte man es schon bei den ersten Worten an: Das Thema der Jahreslosung berührt sie. Schon vor den ersten Worten ging es mit einem Symbol los. Zusammen mit Hesam Assabi war sie nicht einfach da. Beide klopften an und kamen herein. Und dieses Klopfen übernahm Hesam Assabei sofort mit der Stehgeige, der Kamantsche, und gestaltete daraus die erste Musik. Und dann entstand aus dem Türklopfen der Gedanke Der Gedanke, war erwartet mich eigentlich, wenn...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 11.07.22
  • 2
Kultur
66 Bilder

Komm ein bisschen mit nach Italien....

… komm ein bisschen mit zur Deister Freilicht Bühne. Denn sie spielen „Maria, ihm schmeckts nicht“. Die Geschichte ist schnell erzählt: Sie wollen heiraten und heiraten auch – Sie mit einer italienischen Familie und er mit einer deutschen Familie. Sie heiraten in Italien. Das ist eigentlich alles. Aber wie bei einer guten Pizza besteht diese nicht nur aus Mehl, Wasser und Tomaten-Sugo. Die Machart macht es aus. Und genauso ist es mit diesem Theater-Stück, ja, fast Musical auf der Deister...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.07.22
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
34 Bilder

Kleines Fest - Das Ende einer großen Liebe?

Seit mehr als einer Generation gehört es gefühlt nach dem Neujahrstag zu der nächsten, wichtigen Mitteilung – in den ersten Jahren per Zeitung, lange schon per ankündigender Email: Der Vorverkauf der Karten für das „Kleine Fest im Großen Garten“ beginnt. Anfänglich stand man dafür noch in Herrenhausen an der Kasse an – mit Erfolg oder auch ohne. Dann wurde das digitale Bewerbungsverfahren eingeführt und auch hier änderte sich eines nicht: Es gab immer mehr Interessierte als Karten. Es war also...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 07.07.22
  • 1
  • 8
Kultur
5 Bilder

Träumen oder staunen – war keine Wahl

Er klingt so harmlos, der Titel dieses Duos: Hang & Harfe. Aber es zeigte sich: Donatella Abate und Rolf Predotka kamen nicht mit der Harfe und einem Hang in die Kirche zu 12xk. Und so schufen sie schon Traumwelten auf den unterschiedlichsten Instrumenten. Sie starteten mit einem Stück, das sie Sonnenstrahlen nennen. Und damit schafften es die Sonnenstrahlen außerhalb der Kirche sofort auch in die Kirche. Das Zusammenspiel von Hang und Harfe ist nicht alltäglich. Es ist nicht einzuordnen. Beide...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.06.22
  • 2
Kultur
Dieser Tanz passt zum Wiesenauer Thema "Bunt und Stark".
13 Bilder

Paradies Oriental trat beim Frühlingsfest in Wiesenau und beim Shantyfestival am Silbersee auf

Im Mai 2022 hatte die orientalische Tanzgruppe Paradies Oriental aus Langenhagen zwei Auftritte in Wiesenau und am Silbersee. Bei wunderschönem Wetter fand am 22. Mai im Langenhagener Ortsteil Wiesenau unter dem Motto "Bunt und Stark - gemeinsam in Wiesenau" ein multikulturelles und inklusives Frühlingsfest in der Quartiersmitte statt. Die Gastgeberinnen und Gastgeber waren: Der Nachbarschaftsverein Win - Wohnen in Nachbarschaften bei der KSG Hannover, Seniorenheim Bachstraße, Lebenshilfe...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 05.06.22
  • 15
  • 26
Kultur
4 Bilder

Er ist Christian Morgenstern oder?

Reinhard Röhrs ist Musiker, Jazz-Musiker. An diesem Abend ist er mehr – viel mehr! Es klingt so alltäglich, wenn er seinen Abend selbst beschreibt: Reinhard Röhrs vertont Gedichte von Christian Morgenstern, würde er wohl sagen. Das stimmt so nicht! Reinhard Röhrs scheint in die Figur von Christian Morgenstern zu kriechen, obwohl er sich weder kostümiert noch in der Ich-Form erzählt. Seit mehr als 20 Jahren spielt er dieses selbst erdachte Programm. Er spielt es frisch, engagiert, überzeugend...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 12.05.22
  • 1
  • 4
Kultur
3 Bilder

Abendkirche 2022 mit Peter Büttner & Simon Becker-Foss

Dem Thema der Abendkirche, der Jahreslosung 2022, nähern sich die Gasttheologen dieser Reihe sehr unterschiedlich. „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ Pastor i.R. Peter Büttner hatte in der St. Barbara-Kirche ein bekanntes Publikum vor sich. Viele der BesucherInnen der fast vollen Kirche kannten ihn aus seiner aktiven Zeit in Kirchwehren. Andere waren neugierig auf ihn. Ähnlich ging es dem Musiker der Abendkirche Simon Becker-Foss. Einige BesucherInnen hatten ihn in der Reihe 12xk...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.04.22
Kultur
3 Bilder

Musikgefühl 2.0 – sie haben es!

Musikgefühl 2.0 – das sind zweifelsohne Marcus Sundermeyer und Nicolae Gutu. Sie überzeugten alle an diesem Abend. Das zeigte sich direkt, denn sie wurden sofort zu einem Festival engagiert. Schon der Start in diesen Abend zeigte, dass sie mit Fantasie ihre Musik gestalten. Das Konzert begann und die beiden Musiker waren nicht zu sehen – aber zu hören. Sie starteten mit einer eigenen Improvisation und diese hatte gefühlte Klassik-Elemente ebenso wie Jazz oder Tango. Nicolae Gutu war weiter zu...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.04.22
  • 2
Kultur

Extrawurst - Wird uns hier der Spiegel vorgehalten?

Auf den ersten Blick scheint es einfach eine Anreihung von Klamauk zu sein, was auf der Bühne der Hinterbühne läuft. Aber man würde „Die Tribüne“ nicht gerecht, denn diese Theatergruppe macht es sich nicht leicht, auch nicht mit dem Stück „Extrawurst“, der Komödie von Dietmar Jacobs & Moritz Netenjakob. Es geht einfach nur um die Jahreshauptversammlung eines Tennisvereins und das Publikum sind die Mitglieder es Vereins. Klingt schlicht. Klingt so, dass man fragen möchte: Ja und? Ja. Genau das...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.03.22
  • 1
Kultur
6 Bilder

Die Goldenen Zwanziger - vor 100 Jahren und hoch aktuell

Auch wenn die die Erzählungen der Ereignisse in den 1920er Jahren von Kersten Flenter oft an Aktualität nicht zu übertreffen ist, auch wenn es schmerzhafte Parallelen gibt, dem Trio Absinth & Charleston gelang es, von den Nachrichten dieser Tage abzulenken. Woran lag es? An den gut bekannten Texten der Lieder der 20er Jahre? An den wohl temperierten Tönen des Klaviers? An den Texten der Zeit? An der Stimme der Sängerin? An dem Zusammenspiel der drei Künstler:innen? Es war sicher wieder einmal...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.03.22
  • 2
Kultur
8 Bilder

Das Trio Altami zauberte lächelnde Gesichter

In der gut besuchten St. Barbara-Kirche war die Laune alle Besucher:innen schon nach den ersten Tönen vom Trio Altami - Tanja Bott – deutsche Schäferpfeifen, Michael Möllers – Bratsche, Geige und Alexander Peters – Gitarre, Mandoline – auch unter den Masken zu sehen und zu spüren. Die Musik, der sich dieses Trio verschrieben hat, stammt aus der Sammlung Dahlhoff. Diese Sammlung umfasst knapp 1400 Seiten schönster norddeutscher Volksmusik, wurde durch den Musiker und Forscher Simon Wascher...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.02.22
  • 3
Kultur
2 Bilder

Einmalig war dieser 12xk-Abend

Natürlich ist jede Veranstaltung der Reihe 12xk einmalig, denn sie ist live und das macht schon ihre Einmaligkeit aus. Aber wenn es der 120. Abend ist, dann das schon nennenswert. Mit dem 120. Abend begann das 12. Jahr dieser Reihe am 12.1.. Und wer nachzählt wundert sich. Ja. Eigentlich hätte schon am Ende des 10. Veranstaltungsjahres dieses kleine Jubiläum stehen sollen, aber es sind ja ein paar Abende der Pandemie zum Opfer gefallen. Natürlich musste es nun ein Künstler sein, der nicht so...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 14.01.22
  • 2
  • 3
Kultur
4 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 4. und letzten Abend

Ein Pastor als Überraschung, die Verbindung zwischen Jahreslosung und Corona und wohlklingende Töne auf der Harfe. Das wäre die Kurzbeschreibung der letzten „Abendkirche im Advent“ in 2021. Aber das wäre viel zu kurz gesprungen. Es würde nur bedingt diese Abendkirche wieder geben. Gut vorbereitet waren die meisten Besucher:innen zu dieser Abendkirche gekommen. Sie wussten schon aus jahrelanger Tradition: Heute gibt es das Friedenslicht. Es wird ab heute vor einigen Häusern brennen und in so...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 16.12.21
  • 1
Kultur
4 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 3. Abend

Eigentlich ist die Lebenshilfe Seelze eV immer dabei. In der St. Barbara-Kirche in Seelze-Harenberg gibt es - in vielen Kirchen – eine Tafel, auf der an die Verstorbenen und die Getauften Gemeindemitglieder erinnert wird. In dieser Kirche sind die Holzfische und Holzkreuze von Mitarbeitern der Lebenshilfe Seelze gefertigt. Nun besuchte auch der Leiter der Lebenshilfe Seelze diese Kirche, um seine Gedanken zur Jahreslosung 2021 vorzustellen. Das Kirchenvorstandsmitglied Dr. Lüder Benne hatte...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 09.12.21
  • 1
Kultur

Eisiger Wind und herzliche Stimmen

Sie hatten es sich fest vorgenommen: Ohne ein Konzert des Kirchenchors der Barbara-Kirchengemeinde sollte dieser Advent nicht vorübergehen. Aber in der Kirche? Das wurde gar nicht erst geplant. Ihre Zuhörer:innen sollten sie ohne jeden Zwang erleben, ihre Stimmen hören. Und sie sollten selbst mitmachen können. So entstand die Idee, das Dorf zur Bühne zu machen. An vier Stellen im Dorf erklangen alle Lieder, die man mit Advent in Verbindung bringt – vom „leise rieselnden Schnee“ über „Wir sagen...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 03.12.21
  • 1
Kultur
3 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 2. Abend

Angela Nienburg las – wie das bei jeder Abendkirche im Advent zum Auftakt geschieht – die Jahreslosung „Seid barmherzig“ im Zusammenhang mit dem ganzen Lukas-Text. Sie legte damit die Basis für die Gedanken von Rolf Zikowsky, dem Mann, der als Unternehmer mit seinem Elektro-Laden Rilling & Partner in Seelze gut bekannt ist. Aber sich mit einem Bibeltext auseinandersetzen? Die Besucher:innen dieser „Abendkirche im Advent“ jedenfalls waren gespannt darauf. Und Rolf Zikowsky wurde sehr persönlich....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 02.12.21
  • 1
Kultur
3 Bilder

Abendkirche im Advent - Erlebtes vom 1. Abend

Gudrun Wagner, extra angereist aus dem Norden, kam mit ihren Flöten nicht zum ersten Mal in die St. Barbara-Kirche. Und verlässlich zeigte sie die Vielfalt ihres Könnens an drei verschiedenen Flöten. Ihr gelang mit den ersten Tönen das auch in diesem Jahr vermisste Format „-30-Minuten-Kerzenschein“ für 2021 vergessen zu lassen, als Johann S. Bach mit einer eigentlichen Cello-Suite erklangt. Diese Andacht der Reihe „Abendkirche im Advent“ stand unter dem Motto der Jahreslosung 2021 aus dem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 25.11.21
  • 1
Kultur
Paradies Oriental auf der Aulabühne
15 Bilder

Zweimal "Bühne frei" für den orientalischen Tanz

"Bühne frei": Unter diesem Motto ermöglichte der Kulturring Langenhagen nach der Corona-Durststrecke für seine Mitglieder endlich wieder Auftritte. Die orientalischen Tanzgruppen Paradies Oriental und Duo Shimasira freuten sich, am 16. Oktober 2021 endlich wieder ihre Tänze auf der Bühne in der Aula des Schulzentrums Langenhagen präsentieren zu können.  Am 19. November 2021 traten die Tänzerinnen beim Stiftungsfest des Bürger- und Heimatvereins Langenhagen e.V. im Dorfgemeinschaftshaus (DGH)...

  • Niedersachsen
  • Langenhagen
  • 24.11.21
  • 18
  • 26
Kultur
6 Bilder

Farbraum Duo - Sind ihre Farben RGB- oder CMYK-basiert?

David Mohr & Simon Becker-Foss - das Farbraum Duo. Das Farbraum Duo jedenfalls zeigt mit seinen Jazz-Interpretationen und eigenen Kompositionen, dass es klar auf eine Farbe des Jazz nicht festzulegen ist. Sie haben ihren eigenen Stil entwickelt, der so einfach in keine Jazz-Schublade zu passen scheint. Sie starten ihr Konzert mit einem Jazz-Standard „Stella by Starlight - Victor Young“, aber natürlich in ihrer eigenen Interpretation. Richtig spannend wird es dann gleich bei der zweiten Musik....

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 13.11.21
Kultur
5 Bilder

Eine einzigartige Muslimin erklärt Luther

Diese Überschrift ist in jeder Weise zu kurz gegriffen. Der Abend war mehr – viel mehr. Der Versuch, es zu sortieren: Barockmusik auf der Kamantsche. Damit begann der Abend und diese Stachelgeige ist vielleicht Sinnbild für die Einzigartigkeit des Abends. Hesam Asadi zeigt mit seinem Spiel, hier wird nicht der Bogen gestrichen sondern das Instrument gedreht, um ihm Töne zu entlocken, wie Welten zu verbinden sind. Und wie man musikalische Punkte ganz leise und ganz laut setzt, das ist bei seinem...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 01.11.21
  • 2
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.