Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hobby Fotografen Waldeck-Frankenberg

Beiträge zum Thema Hobby Fotografen Waldeck-Frankenberg

Sport
21 Bilder

Impressionen vom Weltcup Willingen 2023
FIS Skisprung Weltcup Willingen 2023

Am Sonntag hatte ich die Gelegenheit, dank Gewinn einer Ehrenkarte der Waldeckische Landeszeitung, als Zuschauer beim Skisprung Weltcup 2023 in Willingen teilzunehmen. Hier ein paar Impressionen vom Nebelreichen Tag während des ersten und zweiten Durchlauf der Frauen. Auch der Hessische Ministerpräsident Boris Rhein war am Sonntag vor Ort. Über 15.000 Zuschauer genossen endlich wieder live das Skispringen an der Mühenkopfschanze.

  • Hessen
  • Willingen (Upland)
  • 07.02.23
Freizeit
28 Bilder

Wenn schon Meer, dann noch mehr Meer, für Conny - Ostsee

OSTSEE . Wir waren Mitte September eine Woche mit dem WoMo auf dem Campingplatz Seeblick Rerik/Meschendorf an der Steilküste mit Naturstrand. Wetter hat gepasst und wir haben täglich Wanderungen am Wasser oder auf dem Rand der Steilküste gemacht -   südlich bis Rerik und Salzhaff oder nördlich zum NSG Riedensee kurz vor Kühlungsborn. Möwen und einmal eine Schwanenfamilie mit 5 Jungen waren unsere Begleiter - und einige Hühnergötter haben wir auch gefunden. Ich war bisher sicher, ein fester Fan...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Bastorf
  • 05.10.22
  • 18
  • 23
Natur
die Beiden in meinem Fokus: 2 x Großes Ochsenauge - oben offen, unten geschlossen
7 Bilder

Drama im Garten

An diesem Tag waren reichlich Schmetterlinge an den Wildblumen und Ziel meiner Beobachtungen waren zwei Große Ochsenaugen an einer Witwenblume. Während der Aufnahmen fiel mir das heftige Geflatter des Falter an der oberen Blüte auf und dann sah ich es: aus dem Versteck heraus hatte eine weiße Veränderliche Krabbenspinne ihre Fangarme ausgestreckt und hinterhältig das Ochsenauge eingefangen. Innerhalb weniger Minuten hatte sie diese Beute zusammengefaltet und an der Blüte gesichert - Nahrung für...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 13.07.22
  • 10
  • 15
Natur
11 Bilder

Nachwuchs bei Rotschwänzchens

Fünf Kinder hat ein Rotschwänzchen-Pärchen in einem Nistplatz auf unserem Balkon in den letzten Wochen ausgebrütet und groß gezogen. Es war sehr interessant und ein Vergnügen mit zu erleben, mit wieviel Eifer und unermüdlichem Einsatz die kleinen Piepmätze sich um ihre Brut gekümmert haben. Immer hoch konzentriert und äußerst vorsichtig pausenlos im Einsatz. Gelegenheit für mich, gut getarnt aus nächster Nähe mit der Kamera dabei zu sein.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.06.22
  • 11
  • 22
Natur
4 Bilder

Rohrsänger - Fotos für dich, Conny

. Ich habe letzte Woche einem Vetter deines Drosselrohrsängers zuhören können - im Naturschutzgebiet an der Ostemündung, hinter dem Deich - da war es der Schilfrohrsänger. In den drei Tagen, bei jedem Spaziergang, ob vormittags oder spät nachmittags bis zum Sonnenuntergang, jedes Mal waren einige dieser trällernden, zwitschernden Sänger in den Schilfrohren neben dem Weg zu hören und manchmal zu sehen und bei zwei Gelegenheiten hat mir ein Flötist eine Fotosession  gestattet  - hier sind nur...

  • Niedersachsen
  • Belum
  • 26.05.22
  • 6
  • 17
Kultur
Riesig - fast 400 m - genau 399,90 m Länge und 61,50 m Höhe
9 Bilder

Schiffe gucken.......... EVERGREEN 'EVER ARM'

das wollten wir vor kurzem auch, als wir eine Tour ins Altes Land zur Apfelblüte machten - und weiter, etwas an der Küste entlang, von der Elbemündung über Cuxhaven bis Blexen an der Westseite der Wesermündung. Dass uns dann zufällig eine  EVERGREEN vor die Linse kam, hätten wir nicht erwartet - erstaunlich.........., so ein RiesenPott............. Die erste Begegnung am Do. 12. Mai, mittags kurz vor 12h - wir waren/spazierten  auf dem Aussendeich im NSG LUE 082 Nordkehdingen, gegenüber von...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 23.05.22
  • 1
  • 8
Natur
8 Bilder

Haareis - Eiswolle - selten und bizarr

20. 12. 2021 - ein Spaziergang im Wald am frühen Nachmittag, es war klar, windstill  und sonnig. Man sollte die Augen aufhalten, wenn es in der Nacht leicht frostig war und es die Tage davor etwas geregnet hatte, rechts und links lohnt es sich in die schattigen Flächen genau hinschauen. Vielleicht findet man dann an feuchtem Totholzästen solch weiße "Zuckerwatte" - wir hatten gestern Glück, an zwei Stellen am Wege oberhalb des Twistesees haben wir es entdeckt. Die Erklärung dazu ist mir hier zu...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.12.21
  • 4
  • 17
Natur
Sechsfleck-Widderchen/Blutströpfchen
19 Bilder

Schmetterlings-Sonntag

  Schmetterlingsexkursion am Sonntag, 18. 7. 2021, auf dem NSG-Scheid bei Volkmarsen. Bei unseren Rundgängen in den letzten Wochen in diesem Gebiet hatten wir noch nicht viele Falter gesichtet, aber gestern an diesem sommersonnigen Tag gab es reichlich und auch eine große Artenvielfalt. Überall über den Wiesen und an den Waldrändern war üppiges Geflatter. Widderchen/Blutströpfchen hatte ich in den letzten Jahren sehr selten mal gesehen, gestern gab es viele - ebenso Weißlinge, Zitronenfalter...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.07.21
  • 4
  • 21
Natur
9 Bilder

GlasArche 3 - hat angelegt im Nationalpark Kellerwald-Edersee

Schnell noch einen Besuch im Nationalpark Kellerwald-Edersee haben wir gemacht, bevor die GlasArche wieder ihren Liegeplatz verlässt - und das ist nach dem 21. Juni 2021 Im Netfetal wurde ein sehr schöner Ort für die Botschaft der Glasarche gefunden - auch hier soll sie die Kunde vom Schutzauftrag der Menschen für die Natur verbreiten. Startpunkt Bringhausen: Wir sind den Rundweg 'Bloßenberg Route' gelaufen, er führt zur Banfebucht zur Arche, dann vorbei an steilen Felshängen an denen die...

  • Hessen
  • Edertal
  • 20.06.21
  • 6
  • 20
Natur
4 Bilder

1. Juni - Sommeranfang

.................. zumindest meteorologisch und mit warmem Temperaturen nach dem kühlen Mai.  Freude heute morgen am Gartenteich, als wir die ersten Libellen beim Schlüpfen beobachten konnten. 2 leere Exuvien waren an den Wasserpflanzen angeheftet, die Libellen waren bereits abgeflogen, neben 2 weiteren Exuvien hingen noch die frisch geschlüpften Libellen bereit zum ersten Start. Leider haben wir den Startmoment nicht fotografisch erwischt, er kam für uns (die Kameras)   unerwartet zu schnell....

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 01.06.21
  • 4
  • 16
Natur
'Kitzhandy' steht da aufgedruckt - Vergrämungsgeräte in den  Wiesen
3 Bilder

Kitzretter - Kitzhandy

Diese seltsamen Teile - 2 Stück - haben wir heute Vormittag in einer Wiese hinter dem NSG-Twistesee Vorstau entdeckt. 'Kitzhandy' konnten wir auf den Fotos (hinein gezoomt) erkennen. Das sagte uns gar nichts und deswegen haben wir uns dann - wieder daheim - im www schlau gemacht.    In unserem Kreis gibt es eine Initiative, den Verein "Kitzretter e.V. ", er unterstützt Landwirte und Jägerschaft bei der Grünmahd im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Zur gemeinsamen  Aufgabe haben sie sich gemacht:...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 28.05.21
  • 6
  • 19
Natur
16 Bilder

Gelassenheit

„Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.“ Marie von Ebner-Eschenbach  Dieser Spruch passt perfekt zu unserer Begegnung heute früh am Glockenborn. Bei unserem Rundgang erblickten wir an dem kleinen Tümpel außerhalb der Einzäunung des Naturschutzgebietes dieses junge Reh. In leichter Deckung hinter den trockenen Gräsern ließ es sich genüsslich das Frühstück schmecken und duldete unsere, fast bewegungslose, Anwesenheit. Wenn meine Kamera klickte, blickte es kurz auf - keine...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 19.05.21
  • 5
  • 23
Natur
43 Bilder

Twistesee

Ein paar Impressionen der letzten Tage - Anfang Mai - ein kleiner Rundgang am See die alte Kirsche am Damm blüht - endlich  Haubentaucher und Blesshühner streiten und beanspruchen einen begonnenen Nistplatz am Steg unterhalb des Dorfes waren Schwimmer im noch kalten Wasser, sie machen das (fast) täglich, auch im Winter der Wichtelbaum wird öfter umdekoriert und hat neue Steingesellschaften bekomme das Strandbad ist für die neue Saison gerüstet - wir hoffen, das wird bald gut möglich sein, für...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 17.05.21
  • 8
  • 16
Natur
Hänsel bringt eine gute Polstermaterialsammlung ins Nest
11 Bilder

Neues vom Glockenborn

 24. März 2021 - noch kein Brutgeschäft bei den Weißstörchen am Glockenborn. Hänsel und Gretel sammeln gemeinsam Polstermaterial um die  Bequemlickkeit im Horst zu verbessern - zwischendurch ein bisschen Liebesbekundungen zwecks der Nachwuchspoduktion.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 26.03.21
  • 1
  • 13
Natur
Abgenagt - deutliche Spuren weisen auf den Verursacher hin
6 Bilder

Biberspuren an der Diemel

Vor ein paar Tagen beim Spaziergang am Diemelufer bei Warburg sahen wir diese 'angeknabberten' Weiden. Den hungrigen Übeltäter sichteten wir leider nicht. Es wurden im vorletzten Sommer bereits Biberspuren an der Diemel gesichtet, aber noch sind sie in unserer Gegend sehr selten https://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/warburg/2250...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 15.03.21
  • 2
  • 13
Natur
8 Bilder

Störche am Glockenborn

6. 3. 2021 Nun ist  Hänsel  -  vor zwei oder drei Tagen - auch im heimischen Horst  bei seiner Gretel angekommen und die (Wieder-)Vereinigung zwecks Nachwuchs wird eifrig zelebriert. Hoffen wir auf ein erfolgreiches Brutgeschäft und dass bald einige gesunde, muntere Storchenkinder mit Futterforderungen an die Eltern da oben im Nest hocken

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.03.21
  • 3
  • 14
Natur
4 Bilder

Störche am Glockenborn

Mein erster Besuch in diesem Jahr -  1. März 2021 - im NSG-Glockenborn bei Bründersen. Ein Storch steht im Horst, auf einem Bein die ganze Beobachtungszeit, so konnte man leider nicht sehen, ob er beringt ist - ohne Ring wäre die Gretel, mit Ring Hänsel. Gesagt wurde uns, es sei (vermutlich) die Störchin, der Partner ist noch nicht gesichtet worden. Im Horst in Volkmarsen - unser direkter Nachbarort - sind beide Störche angekommen, die habe wir leider noch nicht gesichtet. Am Glockenborn hatten...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 03.03.21
  • 2
  • 13
Natur
25 Bilder

Winter - blauweiß - eisig kalt

Wer möchte, kann mir in meinen Fußstapfen auf meinem heutigen Rundgang am Twistesees   folgen . Ein Stück den Rundweg auf der Ostseite entlang und über die Chaotenwiese zurück. Das ist nicht weit, aber ich war mit Fotopausen und Genießerausblicken  gut 3 Std. unterwegs. Blauer klarer Himmel,   -8° Winterluft  bei wenig Wind und so viel Schnee hatten wir schon seit vielen Jahren nicht - ca. 30 cm........da kann man ja nicht in der Bude bleiben...........Fotomotive verlocken zum blicken/klicken...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 09.02.21
  • 7
  • 15
Natur
Das Eigenheim - im Einflugloch kann man schon etwas von der geleisteten Verkleisterungsarbeit erkennen
4 Bilder

Kleiber-Paar

  Dieses Eigenheim am Twistesee-Vorstau stand schon mal im Frühjahr vor 2 Jahren unter meiner Beobachtung -  Kleiber bei der Fütterung - an mehreren Tage war ich dort, hatte aber leider die Familie mit den Jungvögeln nicht sehen können.    Nun, am 31. 1. 2021, haben wir wieder hier ein Kleiberpaar gesichtet. Ein Vogel machte sich am Einflugloch zu schaffen und eine/r hockte auf dem Ast dicht neben dem Nistkasten - die Aufsicht? Da wird schon für die nächste Brutsaison der Einflug auf die...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.02.21
  • 3
  • 17
Gedanken
auf der Bank in der Beobachtungshütte am NSG-Vorstau   - ich habe ihn nicht mitgenommen an einen anderen Platz

WanderStein mit Sternenhimmel

Hinweis zu dem Text auf dem Stein: Jesaja 40. 26 Blickt nach oben! Schaut den Himmel an: Wer hat die unzähligen Sterne geschaffen? Er ist es! Er ruft sie, und sie kommen hervor; jeden nennt er mit seinem Namen. Kein einziger fehlt, wenn der starke und mächtige Gott sie antreten lässt. Meine Gedanken dazu: Dieselben Naturkräfte, die uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten. Wernher von Braun "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust,...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.01.21
  • 3
  • 13
Freizeit
Wichtelbaum - mit Toreingang -  und weihnachtlicher Deko und WanderSteinen
4 Bilder

WanderSteine am Randweg Twistesee

Fotografisch dokumentiert - nix mitgenommen habe ich. Über dieses  Arrangement am Wegesrand - es kommt ab und zu was neues dazu - freuen sich viele Spaziergänger.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.01.21
  • 1
  • 14
Freizeit
3 Bilder

Ederstein am Twistesee

Dieser bezaubernde bunte Vogel auf dem Ederstein wollte nicht länger warten (hat er mir verraten) bis die Wasserskianlage wieder in Betrieb geht - also wechselte er seinen Liegeplatz  mit meiner Hilfe zur "Kleine Reise" am Strandbad - vermutlich gibt es dort mehr Interessantes zu beobachten

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 02.01.21
  • 2
  • 14
Natur
HerbstRotGold
32 Bilder

Große Runde um den Twistesee

Coronazeiten..................so oft als möglich geht es in die Natur hinaus und wenn dann noch die Sonne die Herbstfarben so leuchten lässt, ist es ein Anschub für Augen, Herz, Seele und Immunsystem.  Wir sind auf der Ostseite nicht den Seerundweg gelaufen, sondern weiter oberhalb durch den  Wald. In einem Teil haben wir mit Erstaunen unterschiedliche Markierungen an unzähligen, schönen gut gewachsenen Buchen registriert - erster Gedanke war: sie sollen  gefällt werden. Auch die Buchen sind...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 07.11.20
  • 6
  • 18
Kultur
18 Bilder

Oktober am Edersee

Etwas Sonne und die tollen Herbstfarben machten gute Laune und so haben wir, 4 liebe Freundinnen, mal wieder einen 'Mädelstag' veranstaltet. (Sicherheitstechnisch auf Corona eingestellt) Unsere Wanderung führte uns von Waldeck/Marktplatz zum Aussichtsplatz 'Kanzel' hoch überm Edersee. Herrliche Sicht in/auf die bunten Wälder und auf den See. Er ist zur Zeit wieder fast leer -  24. 10. 2020 Wasserstand unter Vollstau:  -26,18 m, das ist nur 11,6% der Füllmenge - hoffen wir auf reichlich Regen in...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 26.10.20
  • 14
  • 21
Natur
21. 7, 2020_00:34h
2 Bilder

Komet C/2020 F3 (NEOWISE)

Gestern Abend hat es gepasst und ich habe ihn erwischt. Der Komet C/2020 F3 (NEOWISE) ist  als Schweifstern im NordWesten etwas unterhalb des Großen Wagen zu bewundern - ab ca. 23h bis 4h morgens. Man kann ihn bereits mit blossem Auge erkennen, seine größte Helligkeit hatte er aber schon und wegen der geringen Höhe überm Horizont ist er nicht besonders auffällig - am besten und schönsten beobachtet man ihn durch ein Fernglas. Bis zum 23.7. kommt NEOWISE der Erde noch näher, zum Monatsende hin...

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 21.07.20
  • 7
  • 15
Natur
Goldammer
21 Bilder

Vogelschar

.Ich kann mich nicht entscheiden - ein paar (von vielen) Schnappschüsse der letzten Tage - von unterwegs am Glockenborn - auf meinem Balkon - in PetersGarten.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 18.06.20
  • 7
  • 19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.