Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !

Beiträge, welche Gotha (und Landkreis) in seiner Lebendigkeit, seinen gelebten Ereignissen wie Traditionsveranstaltungen dem Leser näher bringen, mögen hier zu sehen sein.

(Bitte keinen Schnappschuss, wenn er textlich keine entsprechende Ergänzung besitzt.)

Gleich auf die Beiträge dieser Gruppe aus dem Jahr 2014 oder 2015

############################################################################
###
Diese Gruppe lief seitens Uwe Zerbst in (meinAnzeiger) von 2011 bis 17.08.2014 bei ###
###
Gotha - einladend / ist immer eine Reise wert ! .......................................................... ###
############################################################################


Nur Beiträge zur Stadt Gotha findet man (zurückreichend bis 2011) hier:
Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht in dieser Gruppe


In MY-heimat auch: Erlebenswertes Thüringen !

__________________________________________
Alle Beiträge von Uwe Zerbst in MY-heimat: HIER!

4 Bilder

Dieser „Weihnachtsbaum geht um die Welt“ - prägt Gothas Geschichte ! 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 19 Stunden, 2 Minuten | 16 mal gelesen

Da die Stadt Gotha nicht zu einem offiziellen Weihnachtsbaum steht ( und der Verantwortliche für den Weihnachtsmarkt darauf auch keinen Wert legt ), wurde von der „Buchhandlung Hannah Höch“( am Markt ) eine Miniatur auf die Mitte des Oberen Hauptmarktes gesetzt. In den folgenden Fotos wird er richtig zu sehen sein. Die Stadt hat die Weihnachtsmarktgestaltung der „KulTourStadt Gotha“ überantwortet und diese gab den Auftrag...

1 Bild

Mein vorweihnachtlicher Adventsnachmittag 2016 ! 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 2 Tagen | 16 mal gelesen

. Ja, es ist bereits jahrelange Tradition, dass ich kurz vor Weihnachten einen Adventsnachmittag gestalte. Auch dieses Jahr wird das am Mittwoch, dem 14.12.2016 in der Zeit von 14:30 bis 17:00 Uhr im Saal der Baugesellschaft Gotha (August-Creutzburg-Straße 2) so sein. Dass es diesmal nicht so gewohnt nah an den Heiligabend ist, liegt an etwas Erfreulichem: Schon im März wurde ich gefragt, wann ich meinen...

39 Bilder

2. Advent in Gothas einmaliger früherer Eisenbahnersiedlung „Am schmalen Rain“ (03.12.2016)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 4 Tagen | 17 mal gelesen

. Gothaer und langjährige Besucher des 2.Advent jährlich „Am Schmalen Rain“, wunderbare historische Eisenbahnersiedlung, haben dieses Jahr den neuen Platz dieses Adventsmarktes „in Besitz genommen“. Natürlich waren die Eisenbahn und das Pferdefuhrwerk wieder in Betrieb, wie auch viele Angebote auf eine Adventstradition hinwiesen. Besonders umringt war der Stand, an dem Stofftiere selbst gestopft werden konnten. Kinder...

16 Bilder

In Gotha steht ein wunderbarer Weihnachtsbaum – aber . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.12.2016 | 19 mal gelesen

. . . es ist der Weihnachtsbaum des Kaufhaus „moses“! Na, immerhin kommt durch ihn eine vorweihnachtliche Stimmung auf, wenn das schon kein Thema der Stadt ist. Als ich gestern durch die Stadt ging, um den Advent zu fotografieren, sah das bei Nacht freilich auf dem Neumarkt und Unterem Hauptmarkt recht gut aus. Dass man die Verbindung beider Märkte, die Marktstraße, nicht nutzt, ist schade. So liest man auf dem Unteren...

73 Bilder

1.Advent 2016 im Best-Western Hotel „Der Lindenhof“ – wieder eine märchenhafte Verzauberung

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.11.2016 | 12 mal gelesen

. Das Wochenende des diesjährigen ersten Advents lud wieder zum Schauen, was „Der Lindenhof“ diesmal gezaubert hat. Im Grunde besteht er stets aus dem äußeren Halbrund der Verkaufsbuden, der Pyramide auf der Terrasse sowie des Foyers mit einem wunderbaren Weihnachtsbaum, einem Hexenhäus’chen aus frischen Lebkuchen und einer Weihnachtsbaumallee hin zu den Zimmern. Und doch ist es jedes Mal eine verzaubernde Überraschung,...

54 Bilder

1.Advents-Markt 2016 in Ernstroda ( zum 10. Mal )

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 28.11.2016 | 27 mal gelesen

Wenn man gestern durch Ernstroda fuhr und die vielen parkenden Autos übersah, konnte man durchaus an dem wieder wunderbar gestalteten Markt der Ernstrodaer vorbei gehuscht sein, den es ist ein kleiner igelartig gestalteter 1.Advents-Markt. Sobald man in den von Buden eingekreisten Markt hinein gelangt war, hatte einen die wohltuend fröhliche Atmosphäre eingefangen, konnte man das kalte Wetter drumherum schier...

60 Bilder

22. Jahresabschlusskonzert des "Fanfaren- und Showorchester Gotha" (2016)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 27.11.2016 | 14 mal gelesen

Aus dem Fanfarenzug des Gothaer Traktorenwerkes hervorgegangen, hat sich das „Fanfaren- und Showorchester Gotha“ zu einem würdigen Botschafter Gothas entwickelt, welches schon mehrfach bei einer EUROPEADE dabei war. Erst jüngst in Belgien – zusammen mit der Volkstanzgruppe Günthersleben-Wechmar, die auch bei diesem Jahresabschlusskonzert zu Gast war – war das Orchester erfolgreich gewesen. Oft bereits im Ausland...

1 Bild

GothaOhneTanneHaltAnders – Gotha 2016 ohne Weihnachtsbaum 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 24.11.2016 | 107 mal gelesen

Wenn die Medien von der Achse „Eisenach-Erfurt-Weimar-Jena“ sprechen und Gotha nicht Erwähnung findet, hat sich die Residenzstadt dieses Jahr besonders „geadelt“, indem sie keinen Weihnachtsbaum auf dem Oberen Hauptmarkt aufgestellt hat, und damit wenigstens ein paar Tage im Gespräch bleibt. Gotha, bekannt durch viele Erst- und Einmaligkeiten, macht damit seinem Namen alle Ehre, wenngleich das in diesem Fall doch rein...

1 Bild

Wenn Gotha in der Morgenröte erwacht 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.11.2016 | 10 mal gelesen

140 Bilder

Gothaer Orangerie lud ein zu „Kunsthandwerk und Mode“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.11.2016 | 53 mal gelesen

. Dieses Angebot am 17./18. November 2016 im Orangenhaus der Orangerie ließ viel erhoffen. Das Gebäude ist nahezu ideal für die erwartete Vielfalt und Kreativität und Attraktivität! Die reine Neugierde Trieb mich dorthin, als alles noch im Aufbau war. Interessant, wie viel Arbeit zu sehen und zu erahnen war, bis die einzelnen Stände ansehnlich die Besucher erwarten konnten. (Siehe Fotofolge „VORHER“) So ist dieser...

51 Bilder

Für mich begann die Vorweihnachtszeit dieses Jahr mit den „Heynlichkeiten“ 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.11.2016 | 111 mal gelesen

. „Heynlichkeiten 2016“ war die Adventsausstellung von Blumen-Heyn dieses Mal benannt und führte den Besucher des Blumengeschäfts in der Mauerstraße in ein regelrechtes Weihnachtsmärchen dargebotener Gestecke, Adventskränze, Gestaltungen von Regalen und gar einem Hexenhaus. Allein für das wundervolle Eintauchen in die beginnende winterliche Weihnachtszeit war die Ausstellung einen Besuch wert. Natürlich konnte man...

25 Bilder

„Kunsthandwerk und Mode“: Modeperformance mit Mode von „Verwebtes“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.11.2016 | 50 mal gelesen

. Am 18./19. November 2016 war das Orangenhaus der „Orangerie“ ein besonderer Anziehungspunkt durch die Verkaufsausstellung „Kunsthandwerk und Mode“. Ein besonderes Ereignis dieser Tage war die „Modeperformance mit Mode von Verwebtes (Geschäft am Buttermarkt)“, Wert, hier ganz allein einmal zu zeigen Wer „normale“ Modenshows kennt, war verwundert und aufs Angenehmste überrascht - präsentiert in herrlicher Pantomime...

4 Bilder

Ach, ist der Herbst auch schön ! 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.11.2016 | 16 mal gelesen

Was im Frühling die unterschiedlichen frischen GRÜN sind, ist im Herbst die Vielfältigkeit der LAUBFÄRBUNG ! Immer wieder ist es eine Freude, die Ausstrahlung ohne und vor allem bei Sonnenschein aufzunehmen. So ist in allem Vergänglichen auch eine gewisse Schönheit - und in meinen Augen bereits der erste Schritt zum Neuen.