Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !

Beiträge, welche Gotha (und Landkreis) in seiner Lebendigkeit, seinen gelebten Ereignissen wie Traditionsveranstaltungen dem Leser näher bringen, mögen hier zu sehen sein.

(Bitte keinen Schnappschuss, wenn er textlich keine entsprechende Ergänzung besitzt.)


############################################################################
###
Diese Gruppe lief seitens Uwe Zerbst in (meinAnzeiger) von 2011 bis 17.08.2014 bei ###
###
Gotha - einladend / ist immer eine Reise wert ! .......................................................... ###
############################################################################


Nur Beiträge zur Stadt Gotha findet man (zurückreichend bis 2011) hier:
Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht in dieser Gruppe


In MY-heimat auch: Erlebenswertes Thüringen !

__________________________________________
Alle Beiträge von Uwe Zerbst in MY-heimat: HIER!

19 Bilder

"2. Heimspiel . . . Gotha" - Deine Stadt / Deine Künstler / Deine Sommer-Party

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 2 Tagen | 10 mal gelesen

Das zweite Jahr, der zweite Sommer, da lief am Samstag, den 25. Juni 2016 das „2. Heimspiel . . . Gotha“ auf dem oberen Hauptmarkt von 15 Uhr bis Mitternacht, in dem neun Musik- und sieben Tanzgruppen (das Vorjahr in den Schatten stellend!) auftraten. Jeder wurde als Besucher begrüßt und, falls er selbst einen Beitrag bringen könnte, aufgefordert, sich selbst (künftig) einzubringen. Der „Heimspiel Gotha e.V.“ veranstaltete...

7 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (03): Abschlusskonzert der "Big Band" der Gothaer Kreismusikschule "Louis Spohr"

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 21.06.2016 | 19 mal gelesen

Die „(03)“ steht dafür, dass bereits in einem Beitrag (01) über das „Orangenblütenfest der Orangerie“ zu lesen ist und der zweite Beitrag (02) das Umfeld der Orangerie beleuchtete. Am Nachmittag gestaltete das Abschlusskonzert des Familienerlebnistages die „Bib Band“ der Gothaer Kreismusikschule „Louis Spohr“, die immerhin schon auf 18 Jahre ihres Bestehens zurückblicken kann! Schon interessant, zu beobachten, wie...

54 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (02): Modelleisenbahn / Feuerwehr / Forstbetrieb / Flohmarkt / Kettensägekünstler

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.06.2016 | 21 mal gelesen

Die „(02)“ steht dafür, dass bereits in einem Beitrag (01) über das „Orangenblütenfest der Orangerie“ zu lesen ist und der dritte Beitrag (03) das Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ zum Abschluss in der Orangerie zum Inhalt hat. Vielleicht sollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der ganze Umfang der angebotenen Stationen dieses Familienerlebnistages kaum zu schaffen war, so dass in den drei Beiträgen...

64 Bilder

6. Familienerlebnistag Gothas (01): Orangenblütenfest

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 20.06.2016 | 24 mal gelesen

Die „(01)“ steht dafür, dass in einem weiteren Beitrag (02) über die Erlebnismöglichkeiten um die Orangerie zu lesen ist und der dritte Beitrag (03) das Konzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“ zum Abschluss in der Orangerie zum Inhalt hat. Es war noch eine halbe Stunde Zeit bis zum Beginn durch das „Polizeimusikkorps Thüringen“, auch war die Besucherzahl noch klein. Der Aufbau einzelner Dinge war noch im vollen Gang,...

56 Bilder

"27. Tag der Begegnung" auf Gothas Neumarkt - viele lebensfrohe Gespräche mit den Besuchern an den vielen Ständen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 18.06.2016 | 11 mal gelesen

. . . Schnell vergeht ein Jahr. Und schon ist wieder „Tag der Begegnung“ (plus „Tag der Selbsthilfe“) in Gotha. Auf dem Neumarkt haben viele Vereine und Anbieter ihre Stände aufgebaut. Die Besucherzahl ist bereits vor der Eröffnung (10 Uhr) groß, wie auch jedes Jahr. Schon zahlreiche Rollstuhlfahrer tummeln sich zwischen den Ständen. Viele Gespräche werden geführt – wobei die Fröhlichkeit und Lebensfreude dabei...

26 Bilder

"BioTon a cappella aus Erfurt“ brillierte in Gothas Mode-Café-„FranX’s“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.06.2016 | 12 mal gelesen

. Kaum war der Termin dieses Konzerts bekannt gegeben, waren auch schon alle Plätze vergeben. Als nun am Abend des 15. Juni 2016 die 4 Sängerinnen und 3 Sänger in ihrer lebensfrohen lebendigen Art singend ins Café einzogen, war das Café voller kulturhungriger Gäste. (Apropos „hungrig“, war die Bewirtung an Getränken und mit Häppchen wie gewohnt – passend zum Konzert – große Klasse!) Der „a cappella“-Gesang war so...

24 Bilder

Revue großen Könnens und Freude an der Musik – Geburtstagskonzert der Kreismusikschule „Louis Spohr“

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 15.06.2016 | 10 mal gelesen

Wer am Samstag (11.06.2016) im Gothaer Kulturhaus dieses Geburtstagskonzert miterleben konnte (sowohl seitens der Besucher wie auch auf und hinter der Bühne), der kam in den Genuss hervorragender Darbietungen der jungen Künstler. Diese zeigten hohe Leistungen und einen Auftritt, bei dem deutlich wurde, welch hohe Anforderungen die Musikschullehrer an sie stellen und von ihnen auch umgesetzt werden konnten! So gilt den...

14 Bilder

Nicht allein Geburtstagskonzert: 30 Jahre Kreismusikschule „Louis Spohr“ Gotha war ein riesiges Fest!

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.06.2016 | 9 mal gelesen

Viele waren der Einladung zum „Geburtstagskonzert“ ins Gothaer Kulturhaus gefolgt. Alle waren fröhlich wie gespannt auf das zu Erwartende. Was dann zu erleben war, ist eigentlich unbeschreiblich – aber um so mehr einen Versuch dafür wert! Die Mitwirkenden auf der Bühne und hinter dieser, diejenigen, welche das alles ausgedacht und organisiert sowie in mühevoller Kleinstarbeit vorbereitet hatten, alle haben den zu...

80 Bilder

1. Treffen der "IFA-Gemeinschaft" auf Güntherslebener Insel – Beginn einer Tradition (?!)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Friedrichswerth | am 13.06.2016 | 21 mal gelesen

. Am Wochenende (10.-12.06.2016) veranstaltete die „IFA-Gemeinschaft“ ihr erstes Inseltreffen in Günthersleben-Wechmar (bei Gotha). Das war, wie immer, ein Sprung ins kalte Wasser. Einerseits ist der Platz auf dieser idyllischen Insel nicht so riesig und auch nicht ausdehnbar. Andererseits passen sehr viele Fahrzeuge drauf und kann man sich rege Beteiligung auch zu den kommenden Treffen auf der Insel nur...

24 Bilder

"Glockenklang und Orgelton" - Benefizkonzert für die Glocken der Gothaer Margarethenkirche

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.06.2016 | 22 mal gelesen

. Allein schon der „Handglockenchor Gotha“ aber dazu noch in Gothas Margarethenkirche zusammen mit Orgelklang, da musste ich einfach am Mittwoch, den 08. Juni 2016 19:30 Uhr, das Benefizkonzert für die Glocken der Margarethekirche besuchen. Zwar war (wie so oft) gerade dieser Tag/Abend Gothas mit vielen Veranstaltungen bestückt, so dass die Freude über die dennoch zahlreich erschienen Besucher groß war. Pfarrer...

3 Bilder

Tri tra trallala – Kasper ist nicht mehr alleine !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 08.06.2016 | 13 mal gelesen

Lange habe ich mit mir gerungen, überhaupt und welche Kasperpuppen zu kaufen, nachdem anderweitig keine zu bekommen waren. Seit heute hat Kasper wieder eine Handpuppenfamilie! Dazu gehören: Großmutter / „Gretel“ / Krokodil / „Hänsel“ / Großvater und eine Fingerpuppen-Katze ! Das Glück stand mir auf der Stirn geschrieben, als ich das Paket vor Minuten von „KERSA“ erhielt und mit Freude feststellte, dass ich mit...

60 Bilder

Schmuckstück des Kreises: „Regenbogenschule Gotha“ feierte am 04.06.2016 „Sommerfest 25 Jahre Lebenshilfe“ 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 04.06.2016 | 34 mal gelesen

Wie schon oft, so erst recht zu diesem Jubiläum waren wir zum Sommerfest gekommen. Die Schule hatte alles wunderbar vorbereitet. Überall waren Stände und Basteltische für Kinder liebevoll einladend gestaltet. Alle Lehrer und Helfer waren eifrig und voller Elan und Freundlichkeit bei der Sache, so dass die „Regenbogenschule“ schier doppelt erstrahlte. Kinder und Eltern/Verwandte, Gäste aus dem Wohngebiet und von überall her...

1 Bild

3mal „Hurra!“ – Glücksmomente des Mathe.-Nachhilfelehrers 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 03.06.2016 | 22 mal gelesen

Ein Freitag wie jeder, dachte ich, als ich heute die Räume der „Schülerhilfe“ Gothas betrat und mich auf den Nachmittag freute. Ein Mädel strahlte mich an und hörte damit gar nicht auf. Als sie mir sagte, dass sie extra gekomen sei, um mir freudig dankend mitzuteilen, dass sie Mathe. mit 3 abgeschlossen habe (!), da übertrug sich ihre Freude auf mich. Ihr gratulierend erwiderte sie, dass dies doch auch mir zu verdanken sei....

12 Bilder

„Rendevous der Künste“ – einladend, interessant, neugierig machend – ein schier unbeschreibliches Erlebnis !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 22.05.2016 | 11 mal gelesen

Wenn die „Thüringen-Philharmonie Gotha“ einlädt, ist es immer ein Zeichen besonderer Klangerlebnisse. So klang auch diese Ankündigung des Rendevous für den Abend des Pfingstsamstags (14.05.) im Spiegelsaal des Schloss „Friedenstein“. Doch Rezitation und Tanz dazu?! Allein das war ja ein Lockmittel, diese für meine Begriffe Experiment zu erleben. Viele Bekannte zu treffen, welche die gleiche Veranstaltung angezogen hat,...

14 Bilder

„Der Rote Bock“ - Preisträger 2016 Erhard Eppler humorvoll: Grund, aus der SPD sofort auszutreten, besteht für mich, wenn alle so wären wie ich! 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 10.05.2016 | 21 mal gelesen

. Am Montag, dem 09. Mai 2016, wurde in der Gdenkstätte Gothaer Tivoli der „Wilhelm Bock Preis 2016“ an Erhard Eppler – einen markanten wie überzeugten sowie überzeugenden und glaubhaften wie ehrwürdigen SPD-Politiker – verliehen. Ein Preis, der vom Oberbürgermeister Knut Kreuch ausgelobt wurde. Nach einer musikalischen lebhaften Eröffnung der Veranstaltung . . . . . . begrüßte Oberbürgermeister Knut Kreuch...