Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert !

Beiträge, welche Gotha (und Landkreis) in seiner Lebendigkeit, seinen gelebten Ereignissen wie Traditionsveranstaltungen dem Leser näher bringen, mögen hier zu sehen sein.

(Bitte keinen Schnappschuss, wenn er textlich keine entsprechende Ergänzung besitzt.)

Gleich auf die Beiträge dieser Gruppe aus dem Jahr 2014 oder 2015

############################################################################
###
Diese Gruppe lief seitens Uwe Zerbst in (meinAnzeiger) von 2011 bis 17.08.2014 bei ###
###
Gotha - einladend / ist immer eine Reise wert ! .......................................................... ###
############################################################################


Nur Beiträge zur Stadt Gotha findet man (zurückreichend bis 2011) hier:
Erlebte Stadt Gotha – Beitragsübersicht in dieser Gruppe


In MY-heimat auch: Erlebenswertes Thüringen !

__________________________________________
Alle Beiträge von Uwe Zerbst in MY-heimat: HIER!

69 Bilder

4. Poesienacht in Reinhardsbrunn - ein kultureller Leckerbissen

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Friedrichroda | vor 13 Stunden, vor 1 Minute | 7 mal gelesen

. Es war bereits die 4. Poesienacht, zu der sich am Samstag (27.08.2016) etwa 60 Interessenten und Mitwirkende im Informationszentrum Reinhardsbrunn trafen. Alles war – wie immer – gut vorbereitet und schon von außen sehr einladend gestaltet. Auch die Getränkeversorgung bei dem immens warmen Wetter war vorbildlich. Schon im Freien vor dem Veranstaltungsbeginn waren die Mundharmoniker aktiv! Sie waren einfach wieder...

24 Bilder

Traditionelle wunderschöne Barockfesteröffnung - (und kulturelles Armutszeugnis der Stiftung) 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | vor 2 Tagen | 42 mal gelesen

. Wie jedesmal am Vorabend des Gothaer Barockfestes steht der Hofstaat vor dem Rathaus Spallier, um zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt den mit der Kutsche vorfahrenden Herzog Friedrich III. und seine Gemahlin in Empfang zu nehmen. Alle Jahre wieder, wird das Barockfest zwar oben im Schloss am Samstag erööfnet, ist aber die wirkliche Eröffnung jedes Jahr der Empfang des Herzogs mit Gemahlin bereits am Freitag...

85 Bilder

Benefizgala für Wölfis Schwimmbad – ein kultureller Leckerbissen !

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Wölfis | am 21.08.2016 | 35 mal gelesen

. Von Wölfis erzählt man sich, dass es keinen einzigen Besucher aus dem Ort geben würde, wenn alle Orchester auftreten würden. Ja, einige Blasorchester tragen den Ruf von Wölfis in die Welt. Als ich den Festplatz der Benefizgala besuchte, konnte ich das Blasorchester „Ohne Namen“ erleben. Ein erster Rundblick zeigte mir, dass alles wieder so liebevoll gestaltet wurde, wie ich es schon erlebte zum „Blasmusikfest in der...

19 Bilder

Jazz und Swing im Pfarrgarten: Jazz - Gottesdienst

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 17.08.2016 | 18 mal gelesen

. Ein Gottesdienst passend zum Pfarrer Franz, den er diesmal lebendig und besonders attraktiv mit Jazz gefüllt in den Pfarrgarten gelegt hatte (Gotha / Südstraße 4a). Man konnte es den Gekommenen ansehen, wie sehr sie sich freuten und die Atmosphäre, die eindringlichen Worte des Pfarrers Franz sowie den reichlich angebotene Jazz und Swing der JSB-Bigband tief in sich aufnahmen ( JSB = Johann Sebastian Bach ). Bei dem...

1 Bild

Das Gothaer Barockfest 2016 sollte man nicht versäumen!

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 14.08.2016 | 23 mal gelesen

. Wie jedes Jahr, verspricht es ein wunderbares Fest zu werden. Das Programm ist super. Allerdings muss jeder Besucher wissen, dass er in „normaler Kleidung“ zu den Ausnahmen gehört! Überall laufen Frauen und Männer entsprechend barocker Zeiten und geben damit diesem Fest zusätzlich den festen Charakter. Für mich wird der freitagliche Vorabend wieder DER Höhepunkt des Barockfestes sein. Da werden etwa 200 Mitglieder...

1 Bild

Geburtstagskonzert der Kreismusikschule "Louis Spohr" noch einmal erlebbar

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 12.08.2016 | 7 mal gelesen

. Das Geburtstagskonzert der Kreismusikschule "Louis Spohr" ist auszugsweise noch einmal zu erleben im Mode-Café „FranX’s“ ( Donnerstag, 15.September – 17:30 Uhr )! Es war ein einmaliges Konzert, dessen virtuos auftretende Jugendliche man gern erneut sehen und erleben möchte! Für Interessenten dieser Musikschule und vor allem gerade die Akteure selbst / ihre Musiklehrer / nicht miterlebt habende Eltern und...

4 Bilder

Weil Orgelmusik die Herzen weit und die Freude groß werden lässt . . .

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 11.08.2016 | 9 mal gelesen

. Am Mittwoch (10.8.2016) konnte man wieder die Orgel der Gothaer Margarethenkirche genießen. Und viele ließen sich den „Gothaer Orgelzyklus IV“ (So klang es in der Himmelsburg) nicht entgehen, zumal an der Orgel KMD Jens Goldhardt ein Garant für bewundernswertes Spiel war. Das volle Orgelvolumen war gleich im ersten Stück geboten. War jüngst das Zusammenspiel von Orgel und Gothaer Handglockenchor auch schon mächtig...

1 Bild

Als Sehender das Hören neu entdecken – Vorbereitung einer Veranstaltung für Blinde und Sehbehinderte 4

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 09.08.2016 | 40 mal gelesen

Schon einige Male war ich bei „Blinden und Sehschwachen“ in Georgenthal mit einer Veranstaltung. Wieder bin ich eingeladen und möchte Instrumente und Instrumentkombinationen zu Gehör bringen, die selten oder mitunter so noch nicht gehört wurden. Dabei habe ich festgestellt, dass ich als Sehender oft zu oberflächlich hinhöre! Allein die Aussagekraft des Klaviers/Flügels ist bewundernswert. Interessant wird es sicherlich...

7 Bilder

Sommerfest der Blinden und Sehbehinderten in Gothas „Klub Galletti“ (Volkssolidarität)

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 05.08.2016 | 12 mal gelesen

. Es ist eine willkommene Veranstaltung, zu der sich Blinde und Sehbehinderte treffen und miteinander sprechen können. Gerade das ist ein wichtiger Bestandteil des Zusammenhalts und Gemeinschaftssinnes und wird deshalb jedes Mal mit Freude erwartet. Wenn man beachtet, das die hauptsächliche Kommunikation über das Sprechen und Hören erfolgt, ist klar, dass jede Ausschmückung total unwesentlich ist. Auch diesmal habe ich...

109 Bilder

„19. Gothaer Schloss-Meeting“ - Hier stößt die Elite! – finale Vorbereitung der Kugelstoßer auf Rio / Sonntag, den 31.07.2016

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 01.08.2016 | 24 mal gelesen

. Immer wieder beeindruckt dieses Meeting der Kugelstoßer! Einst war es im Innenhof des Schloss Friedenstein. Davon habe ich leider keine Aufzeichnungen von diesen Meetings. Es war eine besondere Atmosphäre un dwie eine Art "Zuhause, in dem das Kugestoßen stattfand". Schon damals kamen die Kugelstoßer/innen gerne immer wieder und genossen sichtlich diese so persönliche Form der Veranstaltung. Dann war es auf der...

124 Bilder

Aspach – Traktortreffen – ein Traum(!) für Liebhaber und Interessenten 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Aspach | am 30.07.2016 | 337 mal gelesen

. Zum 11. Traktortreffen lud Aspach (bei Gotha) ein und hatte wieder eine wunderbare Attraktion organisiert! Drei Plätze bestimmten das Gelände: (1:) Weitflächige Parkplätze für Besucher / (2:) Standfläche für die Aussteller – bereits mit tollen Traktoren und anderen interessanten Fahrzeugen / (3:) Festplatz mit überwältigend vielen Traktoren (insgesamt wohl nahe 500)! Alles gut organisiert. Neben den tollen...

3 Bilder

Wieder: Erinnerung an eine Gothaer Einmaligkeit

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 19.07.2016 | 23 mal gelesen

. Ja, das Modehaus „FranX’s“ ist eine Gothaer Einmaligkeit, wie an dem Chef (nebenstehendes Foto) unschwer zu erkennen ist. Doch mir geht es um den erhellten Teil oben rechts, in dem einer der Gothaer „Straßeneckensteine“ (-tafeln / -schilder) zu sehen ist, von denen es allein am Hauptmarkt eine ganze Reihe gibt. Nicht alle sind noch leserlich doch eben so nur in Gotha zu sehen. Habe in einem Beitrag [ am 13. März...

19 Bilder

29. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen – begann in Gotha ( Freitag / 15.07.2016 )

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 16.07.2016 | 17 mal gelesen

. Zum dritten Mal Thüringen-Rundfahrt der Frauen in Gotha und wieder ein tolles Erlebnis für die vielen Besucher, Gäste, die Verantwortlichen und natürlich die über 100 Starterinnen! Das vielleicht einzige Problem war nach wie vor das Kopfsteinpflaster des Gothaer Hauptmarktes, welches von den Aktiven gewiss alles abverlangte. Wieder ließ es sich Oberbürgermeister, Knut Kreuch, nicht nehmen, nach freudigen...

1 Bild

Wenn sich „totale Laien“ und „fortgeschrittene PC-Anfänger" zusammenfinden . . . 1

Uwe Zerbst (Thüringen)
Uwe Zerbst (Thüringen) | Gotha | am 13.07.2016 | 28 mal gelesen

Wer sich durch Spiele in den PC hineinziehen lässt oder nur fertige Programme bedienen kann, beherrscht noch lange nicht den Computer. Muss man aber den PC total kennen? Nein! Es ist gut, wenn man die Speicherung eigener Daten, das Schreiben von Texten und Bearbeiten von Fotos beherrscht und Glückwünsche oder Schmuckkarten attraktiv selbst gestalten kann, sich im Umgang mit eMails auskennt. Dies erlernen zu wollen,...