Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

Kultur
'Weiße Kirschblüten' symbolisieren sowohl Geburt als auch Tod, Schönheit und Vergänglichkeit

G e d i c h t
"Es ist Alles Eins" - Theodor Altwasser (1824 - 1879)

‘S ist Alles Eins, wohin wir immer wandern, Sei’s zum Gestad des Dnjepr oder Rhein! Die Welt und Menschen sind so grundverschieden Und doch so gleich, so groß und doch so klein! ‘S ist Alles Eins! Die hinter Bergen wohnen, Von deren Dasein wir kaum je gewusst: Sie sind wie wir, sie haben gleiche Triebe, Ihr Herz schlägt wie das unsre in der Brust. ‘S ist Alles Eins! Ob niedrig ihre Pfade: Ihr Dorf ist ihnen, was für uns die Welt: Sie wissen von der großen Welt so wenig, Wie von den Sternen wir...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 17.03.24
  • 21
  • 12
Gedanken
5 Bilder

Schiff ahoi
Der kleine Seefahrer / Eine lustige Geschichte über das Unterwasser-Boot

So eine Unterwasser-Bootstour ist wirklich interessant. Nur weiterempfehlen würde ich das jetzt nicht unbedingt. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Entscheidend ist, dass man Freude daran findet, die Fischchen in ihrem Element zu beobachten und es als mega-spannend ansieht, wenn man auf ein Wrack stößt oder auf ein untergegangenes Boot, welches da als Attraktion auf dem Meeresboden liegt. Käptn Blaubär, kennt bestimmt jeder, meinte einmal „Kinners ein Tauchboot ist ein...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 17.03.24
  • 2
  • 1
Kultur
Die 'Netzblatt-Iris' oder 'Netz-Schwertlilie' (Iridodyctium reticulata) zählt zu den bekanntesten und beliebtesten früh blühenden Zwiebel-Iris. Der Name bezieht sich auf die Zwiebeln, die von einer netzartigen Hülle umgeben sind.

G e d i c h t
"Es war ein Traum ..." - Ferdinande von Brackel (1835 - 1905)

Es war ein Traum - hart war es, zu erwachen, er hatte zu viel Seligkeit gebracht, so folgt wohl auf den ersten Tag im Lenze die eisig kalte Winternacht. Es war ein Traum, jetzt ist er längst vergessen. Dass einst ich träumt’, ich weiß es kaum, zuweilen nur zuckt’s schmerzlich durch die Seele: dann sag’ ich leis: "Es war ein Traum."

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 15.03.24
  • 29
  • 11
Gedanken
Foto: pixabay
3 Bilder

+++ FARBENSPIELE +++

Draußen - ich sitze im Garten, auf einem Stuhl in der Sonne: Ich wünschte die Sonnenstrahlen würden meine Gedanken umarmen. Ich wünschte sie könnten flüstern: Komm schon, mach dir keine Gedanken, sei stark und kämpfe, hör auf zu wanken. Wie im Sturm auf hoher See oder in der Antarktis im tiefen Schnee, zerren mich meine Gedanken hin und her. Mein Kopf wirkt einfach so leer. Wo ist ein Hafen? Wo kann ich hin? Ich möchte nur schlafen - was macht noch Sinn? Der Mensch kann so vieles aushalten,...

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 12.03.24
  • 1
Gedanken

Gedanken, Leben
Momente eines Augenblickes.

Momente eines Augenblickes. Es sind diese Momente - wo Du den schmalen Grat überdenken willst: was schenkte mir das Leben und was wird mir der nächste Augenblick zeigen. Es sind die Menschen, die Natur und die Farben, die mir ein Lächeln aus ihrer Ehrlichkeit heraus überbringen. Lebe den Moment, erinnere Dich an die Vergangenheit und erwarte Deinen nächsten Augenblick. Es ist nie zu spät. Fred Hampel im März'24

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 11.03.24
  • 8
  • 6
Politik

10. März 2024
Zyklische Miniaturen

Katie Du bist hochsensibel und hast Dich über viele Jahre im Berufsleben in eine Chef-Position hochgearbeitet. Du hast aus eigener leidvoller Erfahrung gelernt, Untergebene zu achten. Als Chefin respektiere ich Dich ! Betty Du hattest im harten Büroarbeitsleben Fuß gefasst, warst mit Deinem sonnigen Gemüt allgemein beliebt, hast Dich dann aber entschlossen, als Lehrerin neu zu beginnen. Du hast Dich für eine sinnstiftendere Tätigkeit entschieden, Deinem sonnigen Gemüt werden die Kinderherzen...

  • Berlin
  • Berlin
  • 10.03.24
Gedanken
14 Bilder

Fotos
Fotos, die die Welt nicht braucht!

Es ist nicht immer leicht, das passende Bild für einen Text zu finden. Dabei können (kostenlose) Stock-Fotos sehr hilfreich sein. Doch bei manchen Motiven stellt sich schon die Frage, was das eigentlich soll. Und dann greift man auf sein Archiv zu und muss sich auch fragen, was habe ich mir damals bei dieser Aufnahme nur gedacht? Toastbrot auf der Badewanne // Kaktus im Kühlschrank // Gurkenmaske für den Laptop // Gummiente auf einem Fahrradlenker // Pokerabend mit dem Teddy usw.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 09.03.24
  • 3
Kultur
Tulpenblütenblätter

G e d i c h t
"Leben" - Otto Roquette (1824 - 1896)

Was dein Wesen einst berückt, was dein Herz bereute, Blüten sind's, im Lenz gepflückt, die der Wind zerstreute. Wenn zu lächeln dir gelang dem, was du verloren, weißt du, welchem Wandelgang dich die Zeit erkoren?

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 09.03.24
  • 20
  • 5
Kultur
Die 'Bougainvillea' zählt zur Familie der Wunderblumengewächse. 
Der Name ehrt den französischen Seefahrer Louis Antoine de Bougainville, nach dem auch die Insel Bougainville (Salomonen) benannt ist. - Quelle: Wikipedia

G e d i c h t
"Abstammung" - Ludwig Scharf (1864 - 1938)

Wir sind nur Blüten an einem Baum, ein jeder träumt seinen Blütentraum und weiß nicht viel vom Andern; Wir brechen hervor aus Zweiglein und Ast, wir fühlen der Blätter und Blättchen Getast und der Winde und Wolken Wandern.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 08.03.24
  • 22
  • 10
Gedanken
Foto: pixabay
2 Bilder

+++ FLIEG SCHMETTERLING - FLIEG +++

Wenn Schmetterlinge weinen - werden die Flügel schwer - verlieren die Kontrolle - und fallen immer mehr - ohne Halt und doppelten Boden - geradewegs nach unten. Versunken - einfach in der Stille ertrunken. Doch immer und überall auf der Welt, können sie mit ihrer Schönheit punkten, ein Symbol der Leichtigkeit ein echter Hoffnungsfunken. Flieg Schmetterling – flieg! (© Luise Schoolmann 2024)

  • Niedersachsen
  • Marienhafe
  • 07.03.24
Kultur
Das 'Leberblümchen' (Hepatica nobilis), auch als der "Zarte Geist des Neuanfangs" bezeichnet. Der deutsche Trivialname bezieht sich auf die Gestalt der Laubblätter. - Quelle: Wikipedia
Nach der griechisch-römischen Mythologie erwuchs das Leberblümchen aus dem Blut des Adonis, dem Geliebten der Göttin Aphrodite, der von einem Keiler getötet worden war.

G e d i c h t
"Mondlicht" - Theodor Storm (1817 - 1888)

Wie liegt im Mondenlichte Begraben nun die Welt; Wie selig ist der Friede, Der sie umfangen hält! Die Winde müssen schweigen, So sanft ist dieser Schein; Sie säuseln nur und weben Und schlafen endlich ein. Und was in Tagesgluten Zur Blüte nicht erwacht, Es öffnet seine Kelche Und duftet in die Nacht. Wie bin ich solchen Friedens Seit lange nicht gewohnt! Sei du in meinem Leben Der liebevolle Mond!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 04.03.24
  • 23
  • 8
Kultur
Papageientulpe "Parrot White"

G e d i c h t
"Frühlings-Ankunft" - Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874)

Nach diesen trüben Tagen wie ist so hell das Feld! Zerrissne Wolken tragen die Trauer aus der Welt. Und Keim und Knospe mühet sich an das Licht hervor und manche Blume blühet zum Himmel still empor. Ja, auch sogar die Eichen und Reben werden grün! O Herz, das sei dein Zeichen! Herz, werde froh und kühn!

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 02.03.24
  • 26
  • 13
Kultur
Cäsar Flaischlen starb im Alter von 56 Jahren im Sanatorium Horneck bei Gundelsheim. Er wurde in einem Ehrengrab auf dem Stuttgarter Pragfriedhof begraben und ist heute weitgehend vergessen. - Quelle: Wikipedia

G e d i c h t
"Ganz still, zuweilen wie ein Traum" - Cäsar Flaischlen (1864 - 1920)

Ganz still, zuweilen wie ein Traum klingt in dir auf ein fernes Lied ... Du weißt nicht, wie es plötzlich kam, du weißt nicht, was es von dir will ... und wie ein Traum ganz leis und still verklingt es wieder, wie es kam ... Wie plötzlich mitten im Gewühl der Straße, mitten oft im Winter ein Hauch von Rosen dich umweht, wie oder dann und wann ein Bild aus längst vergessenen Kindertagen mit fragenden Augen vor dir steht ... Ganz still und leise, wie ein Traum ... Du weißt nicht, wie es plötzlich...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.02.24
  • 26
  • 8
Gedanken
4 Bilder

Tag des Toastbrots
Heute ist Tag des Toastbrotes - und da war noch was....

Ein Toast auf das, was wir lieben – das Toastbrot. Im Kalender der kuriosen Feiertage steht, dass man heute, am letzten Donnerstag im Februar, das Toastbrot feiert. Vermutlich mit mehr Aufwand als an den anderen Wochen-Tagen. Da gibt es aber noch was zu feiern. Und zwar Geburtstag. Wer heute, am 29. Februar Geburtstag hat, der hat wirklich allen Grund zu feiern und freut sich bestimmt über das Schaltjahr. An dieser Stelle allen „Geburtstagskindern“ meinen Herzlichsten Glückwunsch zum heutigen...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 29.02.24
  • 4
  • 1
Marktplatz
6 Bilder

Holz-Skulptur Ausstellung
“The Voice Of The Wood- Ahşabın Sesi”

Hier konnte ich in Eskisehir Ortsteil Odunpazarı , an der Fußgängerzone einige Holz-Arbeiten von Künstler fotografieren.  Es ist eine sehr lebhafte Straße (Hamamyolu), ohne Fahrzeuge. Die Fahrzeuge fahren unten durch.  Es soll eine Veranstaltung der Stadt von  “The Voice Of The Wood- Ahşabın Sesi” gewesen sein. Es sollen sich dabei einige einheimische und Internationale Künstler an dieser Festival beteiligt haben. Die Skulpturen wurden auf der Straße hergestellt und anschließend in der...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.02.24
  • 2
  • 3
Freizeit
86 Bilder

Bootsfahrt auf dem Bosporus
Bosporus-Bootsfahrt mit Autofähre

Es ist schon ein muss, wenn man in Istanbul ist, dass man eine Boots Tour mit dem Schiff am Bosporus macht. Ich und mein Bruder (Bild 1) haben öfters Bootstouren unternommen mal zu den großen Insel (Büyük ada) mal zu Leanderturm (türkisch Kız Kulesi, „Mädchenturm“) Wir fuhren mit dem Motorrad von Gaziosmanpasa nach Eminönü zum Bootsanlegeplatz. Nahmen eine Auto Fähre dass sehr günstig ist und über eine Stunde dauert. Dabei machen wir einige Bekanntschaften mit anderen Touristen, fütterten die...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 29.02.24
  • 3
  • 3
Kultur
Im Verblühen besonders schön: die 'Papageientulpen'.
4 Bilder

G e d i c h t
"Trost" - Theodor Fontane (1819 - 1898)

Tröste dich, die Stunden eilen und was all dich drücken mag. Auch das Schlimmste kann nicht weilen und es kommt ein andrer Tag. In dem ew'gen Kommen, Schwinden wie der Schmerz liegt auch das Glück und auch heitre Bilder finden ihren Weg zu dir zurück. Harre, hoffe. Nicht vergebens zählest du der Stunden Schlag: Wechsel ist das Los des Lebens, und es kommt ein andrer Tag.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 26.02.24
  • 27
  • 13
Gedanken
6 Bilder

Persönlichkeit als Kreisverkehr
Kreisverkehr Eskişehir Sivrihisar

Eine interessante Kreisverkehr habe ich in Eskişehir (Sivrihisar) fotografiert. Hızır Bey: (1407-1459): Er ist der Sohn von Sivrihisar Kadı Müderris Celaleddin Emin Arif, dem Enkel von Nasreddin Hodja. Er wurde am 6. August 1407 geboren, als sein Vater Richter in Sivrihisar war. Nachdem er seine Grundschulausbildung von seinem Vater erhalten hatte, setzte er den Unterricht von Molla Yegan an der Bursa Madrasa fort. Hızır Bey, der nach seiner Ausbildung nach Sivrihisar zurückkehrte, arbeitete...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 26.02.24
  • 2
  • 3
Freizeit
78 Bilder

Sivrihisar ist ein Ort in der Provinz Eskişehir
Sivrihisar in Eskişehir

Mit einem Kleinbus fuhr ich vom Otogar (Busbahnhof) Eskisehir in hundert Kilometer entfernte Sivrihisar.  Hier soll der Mullah gewirkt haben. Die Sivrihisar-Ulu-Moschee, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht, ist die größte der seltenen hölzernen Säulenmoscheen Anatoliens, die aus der Zeit der Seldschuken erhalten ist. Hier ist auch ein schöner Berg (Herzensberg) mit Imbiss und skywalk. Eine renovierte Orthodoxe Kirche die Heilige-Dreieinigkeits-Kirche. Eine sehr interessante...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 15.02.24
  • 6
  • 5
Freizeit
38 Bilder

Gailachia Faschingsgesellschaft e.V.
Tandler Fasching ,,Gailachia Monheim"

IFD Tandler Fasching 2024 Den diesjährigen Tandler Fasching wollte ich eigentlich gar nicht fotografieren. Da ich den Tandler Fasching seit 2010 fast jedes mal von Anfang 12 Uhr bis Ende 23 Uhr fotografiere und dabei sehr viele Bilder mache. Man möchte ja niemanden auslassen und macht von fast allen Mitwirkenden einige Aufnahmen. Anschließend wenn alle nach hause gehen muss ich die Bilder Bearbeiten sortieren hochladen und den Text schreiben. Das nimmt sehr viel Zeit in Anspruch ist aufwendig. ...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 12.02.24
  • 2
  • 3
Freizeit
26 Bilder

Istanbul - Rahmi M. Koç Industriemuseum
Rahmi M. Koç Schienenfahrzeuge

In Istanbul bei Rahmi Koç Museum habe ich einige interessante und historische Schienen Fahrzeuge fotografiert.  Mein Neffe Olcay der in Istanbul lebt und mich 2009 in Deutschland besucht hatte machte diesmal für mich den Reiseleiter. Und zeigte mir diesem Technische-Museum in Istanbul, worüber ich mich sehr gefreut habe. Bei Bild 1 und 15 sieht man einen Zweiachser mit tiefem Mitteleinstieg und Olcay als Schaffner.  Schmalspurdampflok 600mm. Hersteller Davenport-USA 1942 (Bild 3) Die TCDD-55022...

  • Bayern
  • Donauwörth
  • 11.02.24
  • 5
  • 6
Gedanken
Stillleben mit Glockenspiel (Röhrophon)

G e d i c h t
"Und weit liegt im Nebel, ach weglos weit, die Kinderzeit, die Kinderzeit." - Detlev von Liliencron (1844 - 1909)

In alten Briefen saß ich heut vergraben, als einer plötzlich in die Hand mir fiel, auf dem die Jahresziffer mich erschreckte, so lange war es her, so lange schon ... - Detlev von Liliencron (1844 - 1909) Seine Lyrik beeinflusste unter anderem den jungen Rainer Maria Rilke genauso wie Hugo von Hofmannsthal. - Quelle: Wikipedia

  • Nordrhein-Westfalen
  • Bochum
  • 08.02.24
  • 28
  • 8
Gedanken

Gedicht
Nordstern

Nordstern Im eiskalten Norden da steht ein Stern, er zeigt mir den Weg, darum seh ich ihn gern. Blau und kalt erscheint sein Licht, doch in Wirklichkeit ist er das nicht. Du hast den Glauben an den Nordstern verloren, daraus wurden Zweifel und Misstrauen geboren. In die Irre gegangen führt kein Weg zurück ? Aus  und  vorbei  der  Traum  vom  Glück ? Wir waren das FEUER, was jeder sah. Darum ist es so schade was mit uns geschah. Erloschen ist der Fackel Licht. Wird die Dunkelheit siegen ? Ich...

  • Rheinland-Pfalz
  • Rockenhausen
  • 08.02.24
  • 1
Gedanken
30 Bilder

Monat
Februar

Der Februar ist der zweite Monat des Jahres im gregorianischen Kalender und hat 28 oder 29 Tage, je nachdem, ob es ein Schaltjahr ist oder nicht. Der Name Februar kommt vom lateinischen Wort februare, das “reinigen” bedeutet. Er bezieht sich auf das römische Reinigungsfest Februa, das in dieser Zeit gefeiert wurde. Ein alter deutscher Name für den Februar ist Hornung, weil der Rothirsch in diesem Monat sein Geweih abwirft und ein neues schiebt. Der Februar ist ein Wintermonat auf der...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 06.02.24
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.