Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Fotografie Region Hannover

Beiträge zum Thema Fotografie Region Hannover

Natur
19 Bilder

Eisvogel Ansitz
an den Stapelteichen bei Ronnenberg

Mein erster Ansitz auf Eisvögel und  schon nach ca. 1 Stunde kam dieses Männchen mich besuchen. Das Licht stand nicht ganz so glücklich aber ich bin schon ganz happy.... Eisvögel, Stapelteiche Ronnenberg ©  2024 by Carsten Wäßerling Canon R7 RF100-500mm F4.5-7.1 L IS USM + EXTENDER RF1.4x 1/1600 f11 ISO 3200 Distance 14m

  • Niedersachsen
  • Ronnenberg
  • 08.03.24
  • 4
  • 3
Natur
6 Bilder

Natur
Ein fliegender Edelstein.

Er ist schwer zu erwischen, der Eisvogel. Scheu und wenn man ihn sieht, ist er oft im Flug zu schnell. Am Besten ist es, wenn er mal auf einem Zweig eine Pause einlegt. Da er fast immer den selben Zweig bevorzugt, bietet es sich an, sich die Positopn zu merken und Geduld mitzubringen..Mein Sohn hatte die Geduld. Ich darf die Fotos verwenden, aber das Copyright bleibt bei ihm. Ein paar Fotos.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.10.23
  • 16
  • 10
Freizeit
19 Bilder

Foto und Labor
Foto- und Labortechnik

Aus Gesundheits- und Altersgründen muss ich mein komplettes Fotolabor plus analoge sowie digitale Kameras abgeben/verkaufen. Gern gegen einen finanziellen Ausgleich, denn das alles ist wie neu und gut verstaut in einem extra-Raum. Alles da: 2 Vergrößere für Klein/Mittelformat, Filter aller Art, Objektive, Tische, Fotopapierhalter/-trockner, Filmentwicklungsdosen (Kleinbild), Fixierer (ich glaube auch noch ein Entwickler) Rapid Illford, Fotopapier, mehrere Labor-Lampen, usw. ... nicht alles ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 01.01.23
  • 14
  • 5
Kultur
Kurator Ralph Goertz führte in die Ausstellung ein.
2 Bilder

Facing Britain: Dokumentarfotos aus Groß Britannien in der GAF

Eine hochkarätige Fotoausstellung macht Station in Hannover. Heute Abend (19. Oktober) eröffneten Prof. Rolf Nobel und Kurator Ralph Goertz in der GAF (Eisfabrik) eine Bilderschau mit Dokumentarfotos aus dem Vereinigten Königsreich von den 1960ern bis heute. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 19.10.22
  • 4
Ratgeber
Herbsttag am Maschsee in Hannover
34 Bilder

Fototipps: Fangt den Herbst mit der Kamera ein

Der Herbst lockt mit seinen bunten, warmen Farben. Da sollte die Kamera mit vollem Akku und leerer Speicherkarte griffbereit sein. Denn die Natur bietet uns Fotografen mal wieder ganz tolle Motive direkt vor unserer Haustür. Heute zeigte sich der Oktober von seiner goldenen Seite. Blauer Himmel und Sonnenschein bestimmten jedenfalls in Hannover das Wetter. Ein Sonntagsspaziergang mit dem Fotoapparat war da quasi ein Muss. Wer mich kennt, weiß, dass ich gegen „Kaiserwetter“ als Fotowetter...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Waldhausen
  • 16.10.22
  • 8
  • 17
Ratgeber
Fotosafari im Erlebniszoo Hannover
22 Bilder

Fotosafari im Erlebniszoo Hannover: Ein paar Tipps für schöne Bilder

Wildtiere fotografieren, ohne weit ins Ausland zu fahren oder ihnen in der heimischen Natur auflauern zu müssen: Das ist in einem Tierpark möglich. Diesmal nehme ich Euch, liebe Leser, wieder mit auf eine kleine Fotosafari durch den Erlebniszoo Hannover. Aber auch jeder andere Zoologische Garten verspricht natürlich eine schöne Bilderausbeute. Ein paar kleine Tipps: • Wer gleich morgens den Zoo aufsucht, sobald sich die Tore für Besucher öffnen, hat gute Chancen, dass die Tiere noch sehr aktiv...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Zoo
  • 11.10.22
  • 1
  • 12
Ratgeber
Neuer Beitrag zum Thema Fotorecht

Fotorecht: Wenn jemand vom Ordnungsdienst nicht mit aufs Foto will

Ein Mitarbeiter eines städtischen Ordnungsamtes ging juristisch gegen eine Zeitung vor. Diese hatte ein Foto abgedruckt. Fotografiert worden war ein Abschleppvorgang. Im Hintergrund war der Stadtbedienstete in Uniform als gemeindlicher Vollzugsbeamter zu sehen. Der Kläger meinte, ebenso wie bei Polizeibeamten dürfe sein Bildnis, das bei einem Routineeinsatz entstanden sei, nicht veröffentlicht werden. Einerseits bestehe an seinem Bildnis nur ein geringer Informationswert, andererseits bestehe...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 30.09.22
  • 2
  • 9
Ratgeber
Neuer Beitrag zum Thema Fotorecht

Fotorecht: Ein Bild sagt zwar manchmal mehr als 1000 Worte, kostet aber auch

Da wollten die Verantwortlichen einer politischen Partei mal besonders schlagfertig sein, doch es wurde nur besonders teuer. Die geistesgegenwärtige Reaktion kostete der politischen Gruppe über 900 Euro Schadenersatz zuzüglich weiterer Gerichts- und Anwaltskosten. Ein teures Vergnügen, welches wieder einmal zeigt, dass fremde Facebook-Fotos nicht einfach so verwendet werden sollten. Der in der veröffentlichen Fassung des Urteils nicht weiter namentlich benannte Kreisverband einer politischen...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 12.08.22
  • 6
  • 9
Kultur
Die Fotografin Franziska Gilli spricht über ihre Arbeiten.

Neue Fotoausstellung; Das italienische Frauenbild zwischen Hure und Heilige

Heute Abend wurde in der Galerie für Fotografie (GAF) in der Eisfabrik (Hannover-Südstadt, Seilerstraße) eine neue Fotoausstellung eröffnet. Die Südtiroler Fotografin Franziska Gilli spürte den Frauenbiild in Italien nach und zeigt in ihren Bildern, was Frau sein in Italien bedeutet. "Die dominierenden Pole sind zwei sich seit Jahrhunderten wiederholende Narrative: die Hure und die Heilige, Maria Magdalena und die Jungfrau Maria", heißt es. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 13.07.22
  • 1
  • 5
Ratgeber
Wenn bestimmte Automarken im Bild zu sehen sind, kann es Probleme geben.

Bildagentur warnt Fotografen: Vorsicht, wenn Autos einer bestimmten Marke auf Bildern zu sehen sind

Die Mail kam unverhofft. Eine Bildstockagentur schrieb an ihre Fotografen: „Bitte stellen Sie kurzfristig sicher, dass alle Bilder, die irgendein Element von ....(hier wird eine Automarke genannt) enthalten oder als von ,,,, erkennbar sind, unabhängig davon, ob ein Logo entfernt wurde oder nicht, von Ihrem Konto entfernt werden.“ Hintergrund der „dringenden Rechtsinformation“: Rechtsanwälte verfolgen im Auftrag eines niedersächsischen Autoherstellers (nein, es dreht sich nicht um dashistorische...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 25.06.22
  • 4

Meistgelesene Beiträge

Kultur
Sophia Greiff hielt die Laudatio zur Ausstellung.

Neue Fotoausstellung: Bachelorarbeiten in der GAF

Der diesjährigeBachelorjahrgang des Studienganges Fotojournalismus zeigt seine Abschlussarbeiten in der Südstädter Galerie für Fotografie (GAF). Heute (22. Juni) war Vernissage. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 22.06.22
  • 3
Kultur
Fotograf Burkhardt ED Rump während seiner Fotoschau in der Galerie für Fotografie. Einige seiner Aufnahmen können nun im Großformat beim Somernachstraum bestaunt werden.

Die Wilden 80er – Musik und Fotos beim Sommernachtstraum in Hannover

Die Fotoausstellung „Wilde Zeiten“ in der Galerie für Fotografie mit Bildern von Burkhardt ED Rump war im vergangenen Jahr ein riesen Erfolg. Nun können einige ausgewählte Bilder jener Aufnahmen als Großporträts noch einmal bestaunt werden – beim Sommernachtstraum auf dem Lindener Berg am 16. Juli. Mehr auf Stadtreporter.de.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Linden-Limmer
  • 08.06.22
  • 5
Ratgeber
Starke Kontraste: Pferdeporträt als Silhouette. Übrigens: noch eine analoge Aufnahme auf S/W-Film mit meiner alten Leicaflex SL 2.

Fototipps: Mit den Kontrasten bei Gegenlicht spielen

Gegenlicht ist für mich eine der schönsten Beleuchtungssituationen. Eine Binsenwahrheit dabei: Dieses Licht führt zu harten Kontrasten und gerade bei Gegenlichtporträts ist Aufhellen angesagt. Bei diesem Foto – es entstand an einer Weide in der Südlichen Leineaue bei Hannover – wurde diese kontrastreiche Beleuchtung aber einmal ganz bewusst ausgenutzt. Statt mit Reflektoren die Kontraste zu senken, belichtete ich überspitzt nur auf die Lichter. Das Ergebnis: eine Silhouette. So ein...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 23.05.22
  • 1
  • 14
Kultur
Blick in die Ausstellung.

Häfen in Hannover - neue Fotoausstellung in der Galerie im Keller

Die neue Fotoschau der Galerie im Keller entführt in die Hafenlandschaft. Die beiden Hobby-Fotografen Gerold Hoffmann und Dieter Schwandt durchstreiften die (Binnen-)Hafengebiete von Hannover mit ihrer Kamera und präsentieren nun eine Auswahl der schönsten Fotos im Freizeitheim Linden. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 19.04.22
  • 6
Kultur
Fotografin Bettina Lockemann
2 Bilder

Neue Fotoausstellung in der GAF: Kurven, Kreisel, Tangenten

Der Verkehr in Hannover war das Thema der Preisträgerin der Sparkassen-HannoverStiftung, der Fotografin Bettina Lockemann. Heute Abend (31. März) wurde die Fotoausstellung mit den Titel "Kurven Kreisel Tangenten" in der Galerie für Fotografie (GAF) in der Seilerstraße eröffnet. Mehr auf Stadtreporter.de

  • Niedersachsen
  • Hannover-Südstadt
  • 31.03.22
  • 3
Natur
Im Berggarten mit dem Smartphone
13 Bilder

Fotomotive im Berggarten

Der Berggarten in Hannover bietet immer wieder neue fotografische Motive. Nun stand der heutige Spaziergang in dem botanischen Garten ziemlich spontan auf der Tagesordnung. Als feststand, dass diesem Teil der weltberühmten Herrenhäuser Gärten ein Besuch abgestattet wurde, lag natürlich meine Kamera wohlverwahrt zu Hause im Schranki. Was also tun bei den vielen Anreizen, Bilder für die Nachwelt aufzunehmen? Zum Glück hatte meine Frau ihr Smartphone dabei. Aber schöne Fotos mit einem Telefon...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Herrenhausen
  • 20.03.22
  • 7
Ratgeber

Aufgepasst! Unfaire Teilnahmebedingungen bei Fotowettbewerben

Als ambitionierter Fotoamateur misst man sich gerne mit anderen Hobbyfotografen. Fotowettbewerbe bieten sich dann an, seine Bilder einzusenden. Oft besteht ja auch die Hoffnung, mit etwas Glück einen attraktiven Preis zu gewinnen. Doch Vorsicht ist geboten und eine aufmerksame Lektüre der Teilnahmebedingungen anzuraten. Zwar nicht immer, leider aber immer öfters versuchen die Organisatoren einfach nur günstig an die Nutzungsrechte von Fotografien zu kommen. Manchmal steckt vielleicht auch gar...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.03.22
  • 11
Kultur
2 Bilder

Ein Blick in die Glaskugel

Die Gedanken zur Glaskugel entstanden nach einem Clip im NDR-Fernsehen, der über einen Lieblingsort berichtete. Ich weiß gar nicht mehr, um welchen Lieblingsort es ging, denn meine Gedanken trugen mich fort. Welches ist mein Lieblingsort? Ganz schnell kamen meine Gedanken in Probleme. Ich sah sofort das Lohnder Meer vor mir – die Stelle, an der der Stichkanal auf den Mittellandkanal trifft. An dieser Kreuzung sitzend kann man die Welt vergessen. Aber mein zweiter Gedanke zu meinem Lieblingsort...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 29.01.22
  • 1
  • 5
Natur
Wenn Eiskristalle die Natur überziehen
3 Bilder

Fotomotive im Winter: Wenn die Natur kleine Kunstwerke schafft

Mit tollen verschneiten Landschaften hat uns das Wetter jedenfalls im Raum Hannover bislang in diesem Winter noch nicht überrascht. Aber kalt ist es (minus 8 Grad zeigte das Thermometer heute morgen). Da erschafft die Natur dann selbst ohne Schnee kleine, wenn auch schnell vergängliche Kunstwerke. Eiskristalle sammeln sich an Scheiben, Raufreif verleiht den Pflanzen glitzernde Konturen oder Kronen. Bei einem Spaziergang sollte deshalb die Kamera immer dabei sein. Diese kleinen Dinge am Rande...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 26.12.21
  • 3
  • 14
Ratgeber
Auslage in einem Fischstand in Corallejo
8 Bilder

Fototipps: Auf Reisen auf die Dinge am Rande achten

Seid die Covid-19-Viren über uns hereingebrochen sind, ist es mit den Reisen nicht mehr so wie früher. So manch ein Trip in die Ferne musste gestrichen werden. Wer jetzt zu Hause sitzt und von Palmen, Meeresrauschen und heißen Tagen träumt, lässt vielleicht noch einmal alte Urlaubsfotos aus den Tiefen seiner Festplatte wieder auftauchen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Möglicherweise findet man nun auch die Zeit, ein schönes Album, Fotobuch oder eine digitale „Dia“-Show mit den Aufnahmen von...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 19.12.21
  • 3
  • 16
Freizeit
Dunkel war's, das Aquarium schien helle, als ein Fotograf blitzeschnelle, langsam um die Ecke kam.
20 Bilder

Fotografieren bei schwierigem Licht: Exkursion mit der Kamera zum Sealife

Es ist warm, eigentlich schon tropisch. Die dicke Winterjacke ist weit geöffnet, aber doch irgendwie fehl am Platze. Jedoch, wo soll man sie lassen, wenn die Hände für den Fotoapparat gebraucht werden? Dazu dann noch die obligatorische FFP2-Maske wegen der Coronapandemie. Der Schweiß rinnt nur so. Jetzt noch zu fotografieren ist schon eine Herausforderung. Zumal die Lichtverhältnisse nicht gerade optimal sind. Ein Blitz ist selbstverständlich tabu. Fischaugen haben keine Lieder und niemand will...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 18.11.21
  • 6
  • 10
Ratgeber
Das Neue Rathaus in Hannover.

Das Neue Rathaus in Hannover und die Panoramafreiheit

Die Veröffentlichung dieses Fotos hätte bis 1990 durchaus juristische Konsequenzen haben können. Weshalb? Nun, das Neue Rathaus in Hannover ist sicherlich kein Null-Acht-Fünfzehn-Bauwerk. Seine äußere Gestaltung hat vielmehr künstlerisches Gehalt und stellt damit ein urheberrechtlich geschütztes Werk des Architekten dar. Der Architekt des hannoverschen Tempels der kommunalen Selbstverwaltung, Hermann Eggert, verstarb aber erst am 12. März 1920. Ein Foto von einem Bauwerk wie es das Neue Rathaus...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Calenberger Neustadt
  • 14.11.21
  • 8
Ratgeber
Fortsetzung der Serie zum Thema Fotorecht und Presserecht.

Fotorecht / Presserecht: Darf das Foto von einem Polizeibeamten im Einsatz veröffentlicht werden?

Wer – sei es hauptberuflich oder nebenbei – in Wort und Bild über Ereignisse in seiner Stadt berichtet, fotografiert dabei vielleicht auch schon einmal Polizeibeamte, die gerade versuchen, Recht und Ordnung wiederherzustellen. Darf man das fotografieren und die Aufnahme veröffentlichen? Die Antwort: Im Zweifel lieber nicht. Der Fall: Im November 2016 machte eine aggressive Wildschweinrotte einen Ort unsicher. Nachdem ein Jäger vergeblich bemüht wurde, die Tiere mit Betäubungspfeilen außer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 11.11.21
  • 1
  • 6
Natur
Herbst im Hinüberschen Garten
19 Bilder

Bunte Pracht: So schön ist der Hinübersche Garten im Herbst

Das Wetter war am Vormittag und am frühen Nachmittag noch einladend genug für einen kleinen Herbstspaziergang.  Immerhin kam hin und wieder die Sonne zwischen den Wolken hervor und brachte das bunte Laub der Bäume und Sträucher zum Leuchten. Ziel des kleinen Ausflugs war der Hinübersche Garten am Kloster Marienwerder in Hannover. Auch wenn wir inzwischen Anfang November schreiben, zeigte sich hier die Natur noch in ihrer ganzen herbstlich-goldenen Pracht. Gut, das ein Fotoaparat mit im Gepäck...

  • Niedersachsen
  • Seelze
  • 07.11.21
  • 2
  • 16
Gedanken
Calenberger Landschaften
4 Bilder

Schnappschüsse: Calenberger Landschaften

Obwohl es mit der Digitalfotografie eigentlich einfacher geworden ist (farbig aufgenommene Bilder lassen sich ohne größere Probleme nachträglich in reine Grauwerte umwandeln), führt die Schwarzweiß-Fotografie in unserer Zeit eigentlich nur ein kleines Nischendasein. Zu meinen analogen Zeiten habe ich hingegen gern die Kamera mit SW-Film geladen und  mich damit auch an Landschaftsfotos gewagt. In meinen Negativarchiv fand ich nun ein paar weitere "Calenberger Landschaften" - enstanden im Gebiet...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 06.11.21
  • 11
Natur
Herbst an der Leine
10 Bilder

Der letzte Oktobersonntag lockte mit Bilderbuchwetter

Der letzte Oktobersonntag des Jahres 2021 war ein Oktobersonnentag und zeigte sich in Hannover von seiner schönsten Seite. Er lockte die Hannoveraner zu Spaziergängen in die Parks und Naherholungsgebiete.Überall leuchtete im Lichte der milden Herbstsonne die Natur in bunten Farben. Für Fotografen war es ein Muß, die Kamera schußbereit dabei zu haben.

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 24.10.21
  • 1
  • 10
Ratgeber
Beitrag zum Thema Fotorecht

Fotorecht: Wer eine Live-Kunstaktion fotografiert, darf die Bilder nicht ohne weiteres veröffentlichen

Auch ein Happening eines Künstlers ist urheberrechtlich geschützt. Gerade als Bürgerreporter auf MyHeimat kommt vielleicht der eine oder andere in die Situation, so einem künstlerischen Ereignis beizuwohnen. Klar, als MyHeimatler hat man da auch seine Kamera dabei. Doch Vorsicht. Wer dieses „Werk“ fotografiert, darf die Aufnahmen nicht ohne weiteres veröffentlichen. „Das Werk (Happening) ist schutzfähig, wenn der Künstler seine eigene Idee umsetzt und dadurch eine künstlerische Aussage trifft....

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 21.10.21
  • 3
  • 7
Ratgeber
Ein weiterer Beitrag zum Fotorecht

Fotorecht: Gebäude als urheberrechtlich geschütztes Werk

Ein Haus kann ein urheberrechtlich geschütztes Werk der Baukunst im Sinne des § 2 Abs. 1 Nr. 4 Urhebergesetze (UrhG) sein. Die für eine persönlich geistige Schöpfung notwendige Individualität erfordert allerdings, dass sich – so das Landgericht (LG) Hamburg - „das Bauwerk nicht nur als das Ergebnis rein handwerklichen routinemäßigen Schaffens darstellt, sondern dass es aus der Masse alltäglichen Beschaffens herausragt“. Dies war nach Ansicht der Hamburger Richter beim streitigen Motiv eines...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld
  • 15.10.21
  • 2
  • 8
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.