Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Evangelische Kirchengemeinde Stadtallendorf

Beiträge zum Thema Evangelische Kirchengemeinde Stadtallendorf

Kultur
Über viele Jahre feierte die Kirchengemeinde zum Abschluss der Adventskonzerte das Quempas-Singen – dieses Jahr sind alle bereits zum gemeinsamen Singen am 2. Advent in die Stadtkirche eingeladen.  | Foto: Foto: Sören-Helge Zaschke,

Adventliches Singen
Offenes Singen im Advent in der Evangelischen Stadtkirche in Stadtallendorf

Es erfreut sich allseits großer Beliebtheit in Kirchen, auf Marktplätzen und sogar in Fußballstadien - das gemeinsame Singen im Advent. Daher lädt die Ev. Kirchengemeinde Herrenwald wieder zum Offenen Singen im Kerzenschein mit dem Chor der Ev. Sing- und Musikschule Stadtallendorf am 2. Adventssonntag, dem 10. Dezember, um 17 Uhr in die Stadtkirche Stadtallendorf ein. Neben den klassischen Adventsliedern wie ‚Macht hoch die Tür‘ und ‚Tochter Zion‘ werden wir miteinander auch allgemeine...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.11.23
Kultur
Foto: Foto: Evangelische Kirchengemeinde Herrenwald
2 Bilder

Adventskonzerte in Stadtallendorf
Isaiah King & Friends in concert am 3. Advent

Isaiah King & Friends in concert Am 3. Advent, den 17. Dezember, tritt im Rahmen der 41. Adventskonzerte Isaiah King mit Freunden um 17 Uhr in der Stadtkirche auf. Wenn Isaiah King zum Mikrofon greift und die ersten Töne seiner Stimme zu hören sind, ist man als Zuschauer in wenigen Sekunden begeistert. Mal charismatisch sanft und dann wieder voller energiegeladener Spannung. Die Weite in seiner Stimme ist einmalig. Begleitet wird er am Piano von Ausnahmemusiker Dirk Menger, am Bass von Jakob...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.11.23
Kultur
Der neue Cellolehrer Alonso | Foto: Foto: Privat über Ev. Sing- und Musikschule Stadtallendorf
2 Bilder

Lust auf Musik
Zwei neue Fachlehrer in der Evangelischen Sing- und Musikschule Stadtallendorf

Am 10. Oktober startet Andi Grizhja, Schlagzeuglehrer und kommissarischer Leiter der evangelischen Sing- und Musikschule, Dienstags um 15 Uhr eine neue Trommelgruppe für Schlagzeugkids ab 6 Jahre . Interessierte können sich ab sofort per Mail an musikschule@kirchengemeinde-herrenwald.de     anmelden. Darüberhinaus gibt es zwei neue Fachlehrer: Einmal für das Fach Gitarre den 23-jährige Ronald, der an der Musikakademie der Stadt Kassel einen Bachelor-Abschluss mit dem Hauptfach Gitarre...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 20.09.23
Kultur
Präsentation der Angebote der Kirchen-App | Foto: Privat über Ev. Kirchengemeinde Herrenwald
2 Bilder

Evangelische Kirchengemeinde Herrenwald
Digitale Vernetzung durch die Kirchen-App

Die evangelische Kirchengemeinde Herrenwald mit ihren Orten Stadtallendorf, Neustadt, Erksdorf und Speckswinkel informiert neben ihrem Kirchenmagazin Plus aktuelle Daten und Meldungen über ihre Kirchen-App unter www.herrenwald.app. Aber nicht nur dies. Die Kirchen-App versteht sich als wichtiges digitales Medium, das einerseits rund um die Uhr erreichbar ist, aber auch eine ideale Möglichkeit zur Vernetzung bietet: über einen öffentlichen Marktplatz können Angebote zum Suchen und Finden...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.12.22
Kultur
Luftballons beim Jona-Festival 2022
75 Bilder

Jona-Festival im Park (2022)

Alle zwei Jahre gab es mehrfach in der Stadtallendorfer Stadthalle das kirchliche Jona-Festival - bis die Corona-Pandemie kam. Erst am Pfingstmontag 2022 gab es wieder die Gelegenheit, die Veranstaltung zu besuchen. Allerdings fand sie in diesem Jahr im Freien statt. Am Aufbau für die Veranstaltung waren zahlreiche ehrenamtliche Helfer beteiligt, die schon am frühen Morgen Tische und Bänke aufstellten. Bühne und Technik sind deutlich früher aufgebaut worden. Veranstaltungsbeginn war um 11 Uhr,...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 21.06.22
Kultur
Margot Käßmann und Andreas Helm mit einer Vertreterin von Jumpers in der Stadtkirche Stadtallendorf
15 Bilder

Margot Käßman in der Stadtkirche im Februar 2022

Ende Februar 2022 gab es gleich zwei Gelegenheiten, Margot Käßmann in der Stadtkirche von Stadtallendorf zu sehen. Am 25.2. gab es eine Wohltätigkeitsveranstaltung für Jumpers - die Organisation, die die Herrenwaldkirche gemietet hat, um dort sozial benachteiligte Familien zu unterstützen. Für 10 Euro Eintritt konnte man Dinge aus ihrem Leben und dem ihres Lebenspartners Andreas Helm erfahren, als beide aus dem dazu entstandenen Buch "Mit mutigem Schritt zurück zum Glück" vorlasen. Die beiden...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 03.03.22
Kultur
Kulisse für Krippenspiel im Park
10 Bilder

Weihnachtsgottesdienst im Park

Am 24.12.2021 fand der normalerweise in der Stadtkirche stattfindende Familiengottesdienst an Heiligabend im Park statt. Wie in den vergangenen Jahren betand der wesentliche Teil der Veranstaltung aus einem Singspiel für Kinder. Dabei wurde viel gesungen, und es gab kurze Spielszenen zwischen den Liedern. In diesem Jahr nahmen aber nur zehn Kinder an der Aufführung teil. Bei der Kulisse wurde auf bewährte Teile zurückgegriffen, die schon in verschiedenen Weihnachtsgottesdiensten zum Einsatz...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.12.21
  • 1
Kultur
Beginn der Hirtenweihnacht am Kirmesplatz
7 Bilder

Hirtenweihnacht am 26.12.2021

Nach einem Jahr Corona-bedingter Pause fand 2021 die Hirtenweihnacht wieder unter fast normalen Bedingungen statt - nur Abstandsgebot und das Aufziehen von Schutzmasken an der Glühweinausgabe erinnerten daran, dass es immer noch Einschränkungen durch Corona gab. Das Wetter war trübe und leicht feucht, aber dafür gab es die seltene Gelegenheit, durch eine weiße Landschaft zu ziehen. Auf Schafe musste leider verzichtet werden. Anstelle der katholischen Bläsergruppe übernahmen vier evangelische...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 27.12.21
  • 1
Kultur
Kunst bei Jumpers
3 Bilder

Die Blumen von Jumpers

Ende August gab es bei Jumpers in Stadtallendorf ein Kunstprojekt. Die Ergebnisse wurden in der Grünfläche zwischen Egerländer Straße und Iglauer Weg aufgebaut. Leider sind große Teile der Installation nach wenigen Tagen zerstört worden.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 07.09.21
Politik
Gerichtet - weil Danny Danger gegen die Autobahn A49 ist
12 Bilder

Mit Danny Danger auf dem Kreuzweg

Evangelische und katholische Kirchengemeinde haben gemeinsam einen Kreuzweg errichet. Danny Danger ist den Kreuzweg von der katholischen Kirche St. Katharina bis zur Stadtkirche gegangen - auch wenn die Pfarrer aus dem Ort ihm nicht dabei geholfen haben, Gottes gelungene Schöpfung vor dm Schredder zu bewahren. Der Kreuzweg hat ihm richtig gut gefallen - das konnte er schön über die A49 nachdenken. Gerichtet Als A49-Gegner wird man schnell verurteilt - das gilt auch für Danny Danger, der ja...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 15.04.21
Kultur
Wegweiser zum Weihnachtsweg
26 Bilder

Weihnachtsweg in Speckswinkel

Die evangelische Kirchengemeinde hatte zu Weihnachten einen bei der Kirche beginnenden Rundweg mit acht Stationen ausgeschildert. An den Stationen gab es Texte, ein Puzzleteil und meist einen Link auf ein Weihnachtslied. Die beste Gelegenheit für einen Besuch war der erste Weihnachtsfeiertag - an diesem Tage schien nämlich die Sonne.

  • Hessen
  • Neustadt (Hessen)
  • 01.01.21
  • 1
Gedanken
Gemeinsame Einstimmung zum Pilgerspaziergang
17 Bilder

Ökumenischer Pilgerspaziergang von Sankt Michael zur Forstkapelle (2020)

Am 27. September 2020 machten sich Mitglieder von katholischer und evangelischer Kirchengemeinde wieder gemeinsam auf den Weg, welcher von der Kirche Sankt Michael zur Forstkapelle führte. Zur Wanderung gehörten geistliche Impulse an Start und Ziel sowie zweimal unterwegs. Bei diesen wurde erläutert, warum uns der Wald so gut tut. Dabei ist noch anzumerken, dass der Wald zwar in verschiedenen Märchen, aber kaum in der Bibel vorkommt - schließlich war das Volk Israel doch vorwiegend in der Wüste...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 28.09.20
  • 3

Neueste Bildergalerien zum Thema

Kultur
Svenja Neumann beim Pfingstgottesdienst
17 Bilder

Gottesdienst zu Pfingsten vor der Stadtkirche Stadtallendorf

Wegen der Corona-Viren waren im Jahr 2020 alle Gottesdienste zum Osterfest ausgefallen. Glücklicherweise konnte an Pfingsten wieder Gottesdienst gefeiert werden. Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden die Gottedienste auf dem Platz vor der Stadtkirche gefeiert. Ab und zu kam auch mal der Wind vorbei und blätterte etwas in der Bibel.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.08.20
Kultur
Superschwein Piggy im Kindermusical
39 Bilder

Kindermusical „Schwein gehabt - da rocken ja die Hühner“

Am 26. Mai 2019 wurde in der Stadthalle von Stadtallendorf das Kindermusical „Schwein gehabt - da rocken ja die Hühner“ aufgeführt. Nicht nur Kinder, sondern auch die älteren Besucher hatten Spaß an der Aufführung. In dieser geht es um Schweinchen Piggy, welches sich für besonders toll hält und deswegen keinen Wert auf die Gesellschaft der anderen Tiere auf dem Bauernhof legt. Mit besonderem Eifer vertilgt das Schwein all die leckeren Sachen, die der Bauer so bringt. Dazu gehört auch ein...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 05.02.20
Kultur
BuBa am Kirchenstumpf - an einem Tag im Jahr kommt man da sogar im Bus hin.
11 Bilder

Waldgottesdienst am Kirchenstumpf 2019

Am 30. Mai 2019 fand der traditionelle Himmelsfahrtsgottesdienst am Kirchenstumpf statt. Vier Pfarrer waren bei dem Gottesdienst aktiv, nämlich Dierk Brüning, Constanze Thierfelder und Alexander Starck. Wie üblich sorgte der Posaunenchor Maulbach für die Musik. Dank des angenehmen Frühlingswetters lohnte sich der Ausflug zum Gottesdienst wie auch in den vergangenen Jahren.

  • Hessen
  • Kirtorf
  • 03.02.20
  • 2
  • 1
Kultur
Hirtenweihnacht auf dem Festplatz
28 Bilder

Hirtenweihnacht 2019 in Stadtallendorf

Im Jahr 2019 war es am zweiten Weihnachtsfeiertag recht trüb, aber immerhin bestand keine Gefahr mehr, dass es zu nass für die Hirtenweihnacht werden würde. Die Veranstaltung war gut besucht, und verschiedene Hunde waren auch dabei. Wie im letzten Jahr wurde die Strecke vom Kirmesplatz bis zum Feldkreuz am Weg nach Erksdorf gelaufen. Es gab aber nur einen Zwichenhalt, welcher an der Kirche Sankt Katharina stattfand. Als Kirchenvertreter wirkten Pfarrer Thomas Peters und Diakon Thomas Hielscher...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 01.02.20
Kultur
Weihnachtsbäume in der Stadtkirche
11 Bilder

Weihnachtliche Gottesdienste in der Stadtkirche (2019)

Weihnachten ohne Orgelmusik? Das ist für die meisten Kirchenbesucher nicht vorstellbar. Bei den Gottesdiensten an den Weihnachtstagen war bei der evangelischen Kirche Orgelmusik Mangelware. Die Orgel wurde für den üblichen Rausschmeißer "O du fröhliche" und einige kurze liturgische Gesänge genutzt - aber das war es dann auch schon. Beim Familiengottesdienst am Heiligabend um 15:30 Uhr war die Musik etwas moderner ausgerichtet: Elektronenorgel mit Schlagzeug (auch elektronisch) und akustischer...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 30.01.20
Kultur
Kinderchor beim Krippenspiel in der Stadtkirche Stadtallendorf
21 Bilder

Krippenspiel "Die vier Kerzen" in der Stadtkirche Stadtallendorf

An Heiligabend 2019 wurde in der Stadtkiche Stadtallendorf wieder ein Kindermusical aufgeführt, und zwar das Stück "Die vier Kerzen". Dabei wechselten sich Chorgesänge mit kurzen Spielszenen ab. Vier Musiker sorgten für die musikalische Begleitung. Am Vormittag fand noch eine Probe statt, bei der das Stück komplett durchgespielt wurde - natürlich immer wieder mit Unterbrechungen, um das eine oder andere noch zu optimnieren. Das war eine gute Gelegenheit, um ein paar Bilder von der Aufführung zu...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 30.01.20
Kultur
Pfarrerin Svenja Neumann zündet eine Kerze am Adventskranz an.
42 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf (2019)

In gewohnter Form gab es am vierten Advent wieder das Quempas-Singen in der Stadtallendorfer Stadtkirche. Gegenüber dem Vorjahr gab es keine größeren Änderungen, wobei die Positionen der Musiker teilweise ein Stück verschoben waren. Beispielsweise war Cantamus neben dem Männergesangsverein auf dem Mittelteil der Empore platziert worden, während die Gruppe im Jahr davor den rechten Teil belegte. Außerdem hingen an der Empore keine gelben Sterne mehr. Die Sterne waren recht dekorativ, auch wenn...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 30.01.20
Kultur
29 Bilder

Adventskonzert zum dritten Advent 2019: Das Weihnachtsoratorium

Am dritten Advent wurde in der Stadtkirche von Stadtallendorf Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt. Das Weihnachtsoratorium gab es zuletzt im Jahr 2011 bei den Stadtallendorfer Adventskonzerten. Damals wurde es allerdings nicht an einem Stück gespielt, sondern auf die ersten drei Adventssonntage aufgeteilt. Diese Adventskonzerte bestanden aus jeweils zwei Teilen: Im ersten Teil wurden verschiedene Stücke gespielt, während im zweiten Teil des Abends jeweils ein Teil des Weihnachtsoratoriums...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 22.01.20
Kultur
Siegfried und Sandra Fietz beim Konzert in der Stadtkirche Stadtallendorf
26 Bilder

Adventskonzert mit Siegfried und Sandra Fietz in der Stadtkirche Stadtallendorf

Bei den Stadtallendorfer Adventskonzerten musizieren meistens Musiker aus Stadtallendorf oder der nahen Umgebung. Am zweiten Advent im Jahr 2019 war dies anders. Der über siebzigjährige christliche Musiker Siegfried Fietz trat zusammen mit seiner Tochter auf. Seit den siebziger Jahren hat Siegfried Fietz zahlreiche Schallplatten und CDs produziert. Eines seiner bekanntesten Werke ist die Melodie des Liedes "Von guten Mächten wunderbar geborgen", welche nicht nur in der Kirche, sondern auch bei...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 20.01.20
Kultur
Collegium Musicum Stadtallendorf in der Stadtkirche
33 Bilder

Adventskonzert mit dem Collegium Musicum (2019)

Am ersten Dezember 2019 gab es wie in den vergangenen Jahren ein Adventskonzert mit dem Collegium Musicum, welches in diesem Jahr - wie übrigens die nachfolgenden Konzerte auch - schon um 17 Uhr begann. Es war das erste Adventskonzert, in welchem das Konzert unter der Leitung von Christoph Becker aus Lich spielte. Über diesen sagte Ingeborg Schmidt in ihrer Ansprache gegen Ende des Konzerts, dass er im Gegensatz zum seinem Vorgänger Georgi Kalaidjiev nicht die erste Geige spielt, sondern das...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 19.01.20
Kultur
Stand der Kreativgruppe in der Stadtkirche Stadtallendorf
12 Bilder

Adventsmarkt vor der Stadtkirche in Stadtallendorf (2019)

Wie in den vergangenen Jahren hat die evangelische Kirchengemeinde einen Adventsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent veranstaltet. Es gab verschiedene Angebote auf dem Kirchplatz und in der Stadtkirche. Adventskränze und Gestecke waren in diesem Jahr allerdings nicht mehr im Angebot.

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 04.01.20
  • 2
Politik
Marita Natt und Svenja Neumann beim Gottesdienst am Volkstrauertag
30 Bilder

Volkstrauertag in Stadtallendorf (2019)

Dem Volkstrauertag 2019 wurde in Stadtallendorf beim Gottesdienst in der Stadtkirche und bei der anschließenden Gedenkfeier im Rathauspark gedacht. Beim Gottesdienst gab es beseondere Gäste: Einerseits sorgten Posaunenspieler, die von Philip Schütz oder seiner Frau dirigiert wurden, für die musikalsiche Begleitung. Andererseits waren Vertreter von Stadt, Kreis und Bundeswehr gekommen, um im Gottesdienst und bei der anschließenden Veranstaltung im Rathauspark dem Volkstrauertag zu gedenken. Hier...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 25.11.19
Gedanken
14 Bilder

Das Leben ist nicht schwarz-weiß - Judy Bailey und Patrick Depuhl in der Stadtkirche

Am 1. September 2019 präsentierten Judy Bailey und Patrick Depuhl einen Lese-Lieder-Abend mit dem Titel "Das Leben ist nicht schwarz-weiß" in der Stadtkirche von Stadtallendorf. Am Anfang konnte man tatsächlich diesen Eindruck haben, denn um die beiden Künstler herum standen lauter Schwarz-Weiß-Bilder. Im Laufe der Veranstaltung wurde es jedoch bunter. Jedes der Bilder gehörte zu einer der Geschichten, die Patrick vorlas. Nach jeder Geschichte wurde ein Gegenstand zum betreffenden Bild...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.09.19
Kultur
Beim Quempas-Singen 2018 in der Stadtkirche von Stadtallendorf
37 Bilder

Quempas-Singen in Stadtallendorf (2018)

Das Quempas-Singen fand 2018 erstmals um 17 Uhr statt. Anwesende Musikgruppen waren der Frauenchor Sankt Katharina, der Männergesangsverein, Cantamus, die Flötengruppe Klangvoll und der Posaunenchor Erksdorf. Es gab keinen Kinder- oder Jugendchor beim Quempas-Singen 2018. Pfarrer Thomas Peters und Diakon Thomas Hielscher übernahmen die Wortbeiträge und gaben das Feuer vom Friedenslicht an die Besucher weiter. Etwas mehr als eineinhalb Stunden dauerte die Veranstaltung. In Langenstein gibt es...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 18.03.19
Kultur
Hirtenweihnacht auf dem Festplatz
32 Bilder

Hirtenweihnacht 2018: Auf neuer Strecke

Im Jahr 2018 gab es bei der Hirtenweihnacht eine große Änderung zu den vergangenen Jahren: Ziel der Wanderung war nicht wie bisher das Heidegärtchen, sondern das Feldkreuz am Treysaer Weg. Der Grund für diese Änderung waren einige vierbeinige Gäste der Hirtenweihnacht, welche zum Zielpunkt gefahren werden sollten - das ist im Treysaer Weg unproblematisch, während bei der Fahrt zum Heidegärtchen die Gefahr des Festfahrens im aufgeweichten Boden besteht. Beginn war 15 Uhr, wobei je nach Quelle...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 29.12.18
Kultur
Groove Juice in der Stadtkirche am 9.12.2018
44 Bilder

Adventskonzert am 2. Advent: Groove Juice - The Christmas Jazz Event

Am zweiten Advent traten beim Adventskonzert in der Stadtkirche keine heimischen Künstler auf, sondern Groove Juice aus Kassel, die verschiedene bekannte Weihnachtslieder spielten. Oder vielleicht auch nicht. "Es wird jedes Jahr zur Weihnachten gespielt, aber ein Weihnachtslied ist es nicht." Das zu diesem Rätsel gehörige Musikstück ist die Filmusik zu "Drei Nüsse für Aschenbrödel", welche von Groove Juice hervorragend interpretiert wurde. Zum Schluss des Konzerts gab es noch eine kleine...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 20.12.18
Kultur
Collegium musicum Stadtallendorf in der Stadtkirche
61 Bilder

Adventskonzert am 1. Advent 2018 in der Stadtkirche

Beim Adventskonzert des Collegium Musicum gab es neben der Musik noch zusätzliche Programmpunkte, da zwei Mitglieder vom Collegium Musicum ihr Amt abgaben. Georgi Kalaidjiev hatte zwanzig Jahre lang das Orchester dirigiert und war der Stargeiger des Vereins. Zum Abschied bekam er von Musikschulleiter Philip Schütz ein Flasche Wein. Bürgermeister Christian Somogyi würdigte Kalaidjiev mit einem Grußwort. Sein Amtsvorgänger Manfred Vollmer, welcher das Collegium Musicum in der Vergangenheit...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 16.12.18
  • 1
Kultur
Beginn des ökumenischen Pilgerspziergangs
22 Bilder

Ökumenischer Pilgerspaziergang nach Speckswinkel

Am 9.9.2018 machten sich die beiden Kirchengemeinden von Stadtallendorf gemeinsam auf den Weg vom Feldkreuz im Treysaer Weg bis zur Kirche in Speckswinkel, um bei einem gemüzlichen Spaziergang über verschiedene Fragen nachzudenken wie etwa: Welches Ziel habe ich? Oder gilt für mein Leben, dass der Weg das Ziel ist? Andrea Franke hatte verschiedene Gedanken augeschrieben, welche Pfarrerin Svenja Neumann den Pilgern vorstellte. Andrea konnte leider wegen an diesem Tag wegen gesundheitlicher...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 10.09.18
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.