Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Die-Wuerde-des-Menschen

Beiträge zum Thema Die-Wuerde-des-Menschen

Kultur

In memoriam an unsere Groß-/ Urgroßmutter

Unser Leben währet siebzig Jahr, und wenn's hoch kommt, so sind es achzig Jahre, und wenn's köstlich gewesen ist, so ist es Mühe und Arbeit gewesen; denn es fährt schnell dahin, als flögen wir davon.                                     (Psalm 90/10) Sie lebte zufrieden  - 108 Jahre - von Bescheidenheit, Demut und  unumstößlichen Gottvertrauen geprägt . Schon lange bewahren wir ihr Andenken - Immer mehr mit wachsendem Verständnis, denn wir leben grade in die köstlichen Jahre hinein  -  GOTT ...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 21.04.22
  • 1
  • 5
Blaulicht

Gelten Bundesgesetze nicht in der Landeshauptstadt #Kiel?

Am Dienstag dieser Woche kam ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause. Da stand in unserer schmalen Straße das abgebildete Fahrzeug. Neben diesem Fahrzeug verbleiben 250cm Breite zum Durchfahren. Aus diesem Grund wendete ich mich an die #Polizei in Kiel. Diese wiederum schaltete das #Ordnungsamt der #Landeshauptstadt Kiel ein, da dies originär für die Überwachung des ruhenden Verkehrs zuständig ist. Eine Streife des Ordnungsamtes war auch vor Ort und entschied, dass das Fahrzeug nicht...

  • Schleswig-Holstein
  • Kiel
  • 14.08.20
  • 6
Kultur

Die Polzei vor der Haustür eines 83järigen Mannes

Frühmorgens, zur Aufstehzeit, klingel und klopft es an der Tür eines älteren Herrn: " Hier ist die Polizei - öffnen sie unverzüglich die Tür!!" dröhnte es draußen mehrfach. Der Alleinlebende, gerade bei der Morgentoiletten - erst mit Unterwäsche bekleidete, öffnete erschrocken und schnell  die Haustür (so eine mißliche Situation, wie peinlich für ihn!). Vor ihm standen zwei uniformierte Polizisten und ein Nachbar. . Ein Polizisten (bei offener Haustür): "Wir sind von diesem Nachbarn...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 02.02.19
  • 5
  • 1
Politik

Fake Science - und wer dahintersteckt

Obwohl es nicht leicht ist - wir müssen uns damit beschäftigen. Nach plumper Propaganda dann Verschwörungsbehauptungen, dann Fake News - nun Fake Science. Parteien wie die AfD machen ihre Politik - z.B. die Verteufelung regenerativer Energie auf der einen und die Leugnung des Klimawandels - dessen Auswirkungen wir gerade hautnah zu spüren bekommen auf der anderen Seite mithilfe dubioser Wissenschaftler, Institute und Studien. Machen wir uns nichts vor: Auch Wissenschaftler sind nur Menschen,...

  • Baden-Württemberg
  • Bühl
  • 29.07.18
  • 1
  • 5
Kultur
KEIN PLATZ BEI MIR FREI

V O R S I C H T - E-MAIL BETRÜGEREIEN - ACHTUNG ABZOCKE !

Gestern habe ich diese eilige Mail von einer myheimat-Freundin bekommen: ""Ich hoffe du hast dies schnell erhalten.Ich bin nach Zypern gereist und habe meine Tasche verloren samt Reisepass und kreditkarte. Die Botschaft ist bereit mich ohne Pass fliegen zu lassen. Ich muß nur noch mein Ticket und die Hotelrechnung bezahlen. Ich wollte dich fragen ob du mir 1500€ so schnell wie möglich leihen kannt. Ich gebe es dir zurück sobald ich da  bin. Geld durch Western Union ist die beste möglichkeit...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.03.18
  • 8
  • 3
Gedanken

Das dritte Türchen - 1. Advent

Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." ( aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) Liebe Freundin, lieber Freund, kein Zuhause mehr haben, seine Heimat verloren haben, aus ihr vertrieben worden sein - das ist ein Schicksal, das viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Europa traf, ein Schicksal, das heute viele Menschen auf der ganzen Welt trifft, ein Los, das viele Menschen teilen, wie das Jesuskind auf dem Weg nach Ägypten. Unsere...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 05.12.17
  • 9
Gedanken

Das zweite Türchen: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit

Liebe Freundin, lieber Freund, ich liebe diese Lied Nummer Eins unseres Evangelischen Gesangbuch. Es kann auch gar nicht anders sein, als dass dieses Lied die Nummer Eins in unserem Gesangbuch hat, denn das allererste, was ich als Mensch mache, um von Gott zu erfahren, ist mein Herz zu öffnen. Doch es ist falsch zu glauben, dass das so leicht geht, dass das von selber geht. Ich muß erst einmal ganz viel wegräumen, was da vor der Tür steht an innerem und äußerem Gerümpel. Oft fehlt mir die Kraft...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.17
  • 2
  • 9
Gedanken

Das erste Türchen - eine Erinnerung

Ja, liebe Freundin, lieber Freund, manchmal ist das Leben wie ein Achterbahn, doch Gott ist stets bei mir - sei ich voller Lachen oder voller Weinen. Er schenkt mir Kraft und Mut, auf dass ich immer am Ball bleibe, nämlich an der Sache Jesu, die mich begeistert und beflügelt. Manchmal muss mich mein Freund und Heiland auch tragen oder auch die Gemeinschaft der Gläubigen, die sein Leib ist. Ja, die Wise Guys gibt es nicht mehr, aber ich werde das erste und einzige Konzert, das ich besucht habe...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 04.12.17
  • 7
  • 10
Kultur

Das Kind in der Krippe verbindet! - Fröhliche Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2017

Liebe Freundin, lieber Freund, verspätet, aber doch noch: Fröhliche Weihnachten! An Weihnachten haben wir uns wieder auf den Weg zu Krippe gemacht. Allen Menschen rufe ich zu in Namen der Weihnachtsengel: "Fürchtet Euch nicht! Euch ist heute der Heiland geboren. Gott wird Mensch. Das Kind in der Krippe verbindet die Wunden - alle Wunden, meine Wunden und Deine Wunden. Das Kind in der Krippe verbindet die Menschen - alle Menschen, die Nahen und die Fernen, die Einheimischen und die Heimatlosen....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 29.12.16
  • 10
  • 15
Kultur

8. Türchen: „Ich will Euch erlösen.“

Liebe Leserin, lieber Leser, „Ich will Euch erlösen.“, sagt uns Gott. Und ist das nicht wunderbar? Befreien von der Angst, die Euch auffrißt, von der Sorge, die Euch bedrückt, von dem Zwang, der Euch unterdrückt, vor den bangen Gedanken vor der Zukunft, vor der Todesfurcht. „Ich will erlösen.“, heißt bei Gott schlichtweg: „Ich werde es tun. Es wird geschehen. Was ich verspreche, geschieht.“ Doch wir hören die Botschaft Gottes so schwerhörig, wie wir sind. Er schenkt uns ein sinnenfälliges...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.12.16
  • 7
  • 10
Kultur

7. Türchen: Einfach vertrauen

Liebe Freundin, lieber Freund, hast Du das nicht auch schon erlebt? Es gibt Situationen, die sind zum Davonlaufen. Am liebsten würdest Du alles hinschmeißen und einfach nur abhauen, weil es einfach nicht mehr stimmt oder weil zu viel für Dich ist. Du hast kein Zutrauen in Dich. Dein Vertrauen in Dein Leben wurde enttäuscht. Doch irgendetwas geschah und Du harrtest doch aus. Du hieltest stand, weil doch noch eine Funke Hoffnung glimmte, weil doch noch ein Licht am Ende des Tunnels da war. Du...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 17.12.16
  • 3
  • 7
Kultur

6. Türchen: Siehe, es kommt die Zeit!

Liebe Freundin, lieber Freund, kennst Du sie auch? Die Haltung der Sehnsucht. Daß Du etwas herbeisehnst, daß Du voller Sehnsucht zum Briefkasten gehst, daß Du auf die erhoffte gute Nachricht wartest, daß Du auf den negativen Befund der medizinischen Untersuchung wartest, daß eben nichts ist und Du gesund bist, daß Du auf ein Lebenszeichen Deiner Lieben wartest, daß alles bei Ihnen in Ordnung ist, daß Du auf das Klingeln der Türglocke wartest, daß Du weißt, die lange Heimreise endete glücklich....

  • Bayern
  • Meitingen
  • 15.12.16
  • 5
  • 12
Kultur

5. Türchen: "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht! " (Lukas 21,28)

Liebe Leserin, lieber Leser, der Bibelspruch, der über dem zweiten Advent steht, kann ein Motto für mein Leben, aber auch für die Welt sein. "Seht auf und erhebt Eure Häupter, denn Eure Erlösung naht!" (Lukas 21, 28) Ich gehe, wir gehen der Erlösung entgegen. Ja vielmehr: Unsere Erlösung kommt uns entgegen. Selbst wenn wir keine Kraft mehr haben, ihr entgegen zu gehen, wenn uns die Puste ausgegangen ist, sie kommt. Sie kommt. Sie kommt an. Es ist Ankunftszeit, Adventszeit. Die erlöste, die von...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 14.12.16
  • 7
  • 10
Kultur

4. Türchen: Gott wird Mensch II

Liebe Leserin, lieber Leser, Gott liebt den Menschen so sehr, dass er Mensch wird. Er will ihm nahe sein. Er überbrückt die Distanz zwischen sich und dem Menschen. In ihm umarmt er unser Dasein zwischen der Geburt und dem letzten Atemzug, dieses Dasein, das schwankt zwischen Vertrauen und Verzweiflung, zwischen Geborgenheit und Heimatlosigkeit, zwischen Größe und Zerbrechlichkeit. In Jesus Christus umarmt er es. Und er macht einem jeden von uns Mut, uns selbst und den anderen in Wertschätzung...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.12.16
  • 3
  • 12
Kultur

3. Türchen: "Fürchte Dich nicht!" I

Liebe Leserin, lieber Leser, so leicht fängt Weihnachten an - ganz leicht und beschwingt und ohne Angst, so voller Freude über ein Geschenk. Und dieses Weihnachten gilt uns allen. Der Engel sagt es nicht nur zu Maria. (Lukas 1) Er sagt es zu einem jedem von uns: "Fürchte Dich nicht, meine Liebe, mein Lieber, denn auch Du hast Gnade gefunden bei Gott, denn auch für Dich hat der Heiland das Licht der Welt erblickt." ( nach Lukas 1, 30) So machen wir uns geistig und geistlich frei, damit in...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 05.12.16
  • 3
  • 10
Kultur

2. Türchen: Gott wird Mensch I

Liebe Leserin, lieber Leser, Gott liebt den Menschen so sehr, dass er Mensch wird. Er will ihm nahe sein. Er überbrückt die Distanz zwischen sich und dem Menschen. Er adelt damit den Menschen. Jeder Mensch ist Kind Gottes, Gottes Ebenbild. In Jesus Christus wird Gott ihm Bruder, Freund, Wegbegleiter und Wegbereiter. In ihm berühren sich Himmel und Erde. In ihm steht uns der Himmel offen. Deswegen: Öffnen wir diesem Herrn und Heiland, unserem Bruder und Freund, unser Herz! Singen wir immer...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 02.12.16
  • 9
  • 17
Kultur

1. Türchen: Jesus Christus im Fremden begegnen

Jesus Christus spricht: "Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen." ( aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25) Liebe Leserin, lieber Leser, kein Zuhause mehr haben, seine Heimat verloren haben, aus ihr vertrieben worden sein - das ist ein Schicksal, das viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland und Europa traf, ein Schicksal, das heute viele Menschen auf der ganzen Welt trifft, ein Los, das viele Menschen teilen, wie das Jesuskind auf dem Weg nach Ägypten. Unsere...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.12.16
  • 9
  • 15
Kultur
6 Bilder

DIE MIT DER WANZE TANZT . .

Es gibt schon Schönes auf dieser Welt. Da höre ich oft. "das ist doch Un-geziefer!" Schon von Vornherein mit dem Un, der Silbe der Verneinung belegt. Hat nicht ein Jedes seine Daseinsberechtigung? Wenn wir aufhören würden alles regulieren zu wollen würden sich die Systeme: Tier, Pflanze, die ganzen Umwelt wieder selbst erholen. Wir Menschen dürfen dort auch dazu gehören . Der Mensch, wo immer er bisher angesiedelte, hat jedoch als erstes alle natürlichen Systheme vernichtet. Sind wir Menschen,...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 30.05.16
  • 2
  • 5
Politik

Der neue blaue Plakettenschwachsinn...

Es gibt ein neues Beispiel für politisch-verausschauendes Versagen und bürokratischen Schwachsinn: Die "Blaue Plakette" - sie soll in Kürze eingeführt werden und Diesel-PKW die Einfahrt in diverse Innenstädte verbieten. Eine Klatsche für betrügerische Autohersteller - oder was? Erstens - es sind nicht "die" Hersteller. Mein 14 Jahre alter Peugeot 607 erfüllt noch immer die Forderungen - dank einer guten Abgasreinigung (FAP). Zweitens - und das war schon bei der Einführung dieser sog...

  • Baden-Württemberg
  • Bühl
  • 10.04.16
  • 27
Kultur
aufgenommen 1970
4 Bilder

Wie Cortison mein Gesicht enstellte

1971 bekam ich die Diagnose-Mitteilung daß ich Multiple Sklerose habe. Damals behandelte man mich, ein Jahr lang sehr hochdosiert, mit Cortison. Wie zu sehen ist war ich in dieser Zeit fast nicht mehr zu erkennen - so verschwoll mein Gesicht. Aber die Behandlung hat die tückische Krankheit ca 40 Jahre ziehmlich im Zaum gehalten. Wie auch immer, seit 4 Jahren kann ich nicht mehr laufen und bin Rollstuhlfahrerin! Aber ich hatte das Glück, ganz langsam in diese Behinderung hinein zuwachsen. Vieles...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 01.03.16
  • 9
  • 5
Gedanken

Ja. Ich bin ein Gutmensch und schließe mich gerne Konstantin Wecker an:

Liebe HasskommentatorInnen, BeleidigerInnen, BeschimpferInnen - ich mache mir eure Beleidigungen gerne zu eigen. Jede einzelne sei hier in Gänsefüßchen angeführt: Ja, Ich bin ein „Gutmensch“. Gefällt euch Schlechtmensch besser? Warum habt ihr nur so viel Widerwillen gegen den Versuch, Güte und Mitgefühl in politisches Engagement einzubringen? Und ja, ich bin ein „linksgrünversiffter Altachtundsechziger“, und ich kämpfe weiterhin für eine gewaltfreie Revolution des Bewusstseins. Und ja, ich...

  • Baden-Württemberg
  • Bühl
  • 27.02.16
  • 101
  • 6
Gedanken
Karl Bierschenk gefallen 31.3.45 bei Hüddingen

Volkstrauertag 2015

Gedenken der Gefallenen am Ehrenmal! Die Zeit ist vergangen, nahe Angehörige sind auch nur noch wenige da, die Frage kommt auf: Wollen die Folgegenerationen noch so weitermachen? Ja, sie müssen, denn der Tag wird immer wieder durch neue Ereignisse aufrecht erhalten! Weiter sterben Soldaten (auch Deutsche) bei kriegerischen Auseinandersetzungen und Menschen bei Terroranschlägen. Der Begriff sollte leider erweitert werden um „Terroropfer“, denn auch sie sind „gefallen“ durch kriegerische...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 15.11.15
Gedanken
2 Bilder

Was sie wohl empfunden haben....

Ich erinnere mich gut - das zweite Mal beruflich in den USA - genauer gesagt in Wichita/Kansas, einer Kleinstadt und Zentrum der Luftfahrtindustrie im Mittelweseten mit drei großen namhaften Flugzeugherstellern, zahlreichen Luftfahrtbetrieben und fünf(!) Flughäfen. Ich hole den Mietwagen am Flughafen ab - und muß mich erstmal kneifen - bin ich wirklich da? Die Eindrücke überwältigen mich schier. Doch was empfindet jemand der an einem Ort ist den er nur mit Schutzanzug überleben kann, vor ihm...

  • Baden-Württemberg
  • Bühl
  • 10.10.15
  • 2
  • 10
Gedanken
Diskussion Kita-Streik
5 Bilder

Kita-Streik

Der GDL-Streik „soll“ beendet sein, der Kita-Streik wird fortgeführt!!?? Wer sind die Opfer? Die Kinder verstehen das noch nicht, müssen aber unter Hin- und Hergeschubse leiden. Die berufstätigen Eltern (sie sollen es ja sein) wissen nicht, wo sie ihre Kinder während der Arbeitszeit unterbringen sollen und fangen an zu verzweifeln. So ist mein Eindruck geworden, als ich „Ersatzdienst“ bei meinem Enkel in Reiskirchen, OT von Hüttenberg leisten durfte/musste. Beim Fußballtraining der kleinen...

  • Hessen
  • Hüttenberg
  • 22.05.15
  • 2
Gedanken

Losungen und Betrachtungen vom 24.04.2015

Des HERRN Augen schauen alle Lande, dass er stärke, die mit ganzem Herzen bei ihm sind. 2.Chronik 16,9 Christus spricht: Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld. Offenbarung 2,2 Liebe Freundin, lieber Freund! Mit ganzem Herzen bei einer Sache sein, Feuer und Flamme für etwas sein! Das finde ich wunderbar. Meinen Herr und Gott lieben mit ganzem Herzen! Das will ich. Eine solche Begeisterung für Dein Leben und für unseren Gott wünsche ich Dir. Und Gott sei mit seiner Gnade bei...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 24.04.15
  • 9
  • 17
Kultur
Krankenpflegebett, Schubladenkommode mit schwenkbarer Bettischplatte
11 Bilder

Trotz alle dem - ein lebendiges, erfülltes Leben (1)

Ich brauchte lange um mich SO zu outen Nun habe ich mich, schon 45 Jahre lang, in einem Leben mit Multiples Sklerose, immer wieder neu orientiert. Das will ich so erklären: als ob man nach einem Schlaganfall ganz neue Leben- und Bewegungsmuster in sich entdeckt. Das menschliche Hirn ist nämlich in der Regel nur zu 40% mit aktiven Leistungen belegt. Die verbliebenen 60% sind die, wie bei einem Baby/Kleinkind, die durch stetiges sensiblieren aktiviert werden können. Die letzten drei JAHRE aber...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 03.04.15
  • 19
  • 9
Gedanken
Am Eingang/Ausgang des "Hessen-Gartens" beginnt es
2 Bilder

"Hessens schönster Garten" erhält Frühjahrsglanz

Es ist wieder soweit, die "Gärtner-Crew" der Einrichtung Bio-Garten Flechtdorf hat wieder die Pflege/Bepflanzung des ehem. Landesgartenschaugeländes gestartet. Alljährlich sind die Gärtner mit ihren Betreuern dort im Einsatz, nach dem Motto: "Erklärtes Ziel unserer Einrichtung ist es, behinderten und von Behinderung bedrohten Menschen berufliche und soziale Integration zu bieten." Seit Jahren kann ich beobachten, mit welchem Ehrgeiz, Freude und Liebe die Leute ans Werk gehen. Eine schöne...

  • Hessen
  • Bad Wildungen
  • 25.03.15
Ratgeber

Ein gesegnetes 2015

Liebe Freundin, lieber Freund! Finde Freude in den Blumen des Frühlings, tanke Wärme in der Sonne des Sommers, fahre reiche Früchte der Liebe ein im Herbst und gönne Deiner Seele Ruhe im Winter! Dir in den Jahreszeiten Deines Lebens Gottes Segen! Allen Menschen Gerechtigkeit in ihren Land, Frieden mit ihren Nachbarn und Freude im Herzen! Ich wünsche Dir, liebe Freundin, lieber Freund, ein behütetes neues Jahr 2015: Mach es gut! Dein Pfarrer Markus Maiwald aus Meitingen

  • Bayern
  • Meitingen
  • 01.01.15
  • 15
  • 21
Ratgeber

Fünfzehntes Türchen: Das neue Leben mit Jesus - und frohe Weihnachten

Liebe Freundin, lieber Freund, warst Du schon mal bei einer Entbindung dabei? Ich drei Mal bei meinen drei Söhnen - immer ein besonderes Erlebnis. Es ist für jede werdende Mutter und jeden werdenden Vater bestimmt anders Trotzdem feiere ich seitdem Weihnachten anders, bewußter, intensiver. Ich kann mich besser hineindenken in das Geschehen von damals, in die Geburt des Jesuskindes in einem Stall zu Bethlehem. Es ist unglaublich anstrengend für die Frau. Es ist mit Angst verbunden: "Wird alles...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.12.14
  • 3
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.