Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Diabetikertreff

Beiträge zum Thema Diabetikertreff

Politik
Bevor ich meinen Krankenhauskeim bekam.
4 Bilder

Du darfst wählen, aber nur die von den Parteien aufgestellten Kandidaten.

Der Wähler. Ich bin nur ein kleines Licht, was ich so schreibe, glaubt man nicht. Die Drohnen füllen sich die Taschen, ein jeder merkt es, kann es nicht fassen. Gegen Gift in Arznei und Lebensmittel, durch Lobbyisten, ist meistens nichts auszurichten. Ortsnahe Krankenhäuser werden dann geschlossen. So wird es abgestimmt und auch beschlossen. Eine andere, fernere Klinik rechtzeitig zu erreichen, durch Staus auf der Autobahn, kannst du das streichen. Und ist der Klinik-Neubau nicht zu...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 05.03.16
  • 6
Gedanken
Ich habe schon wieder abgenommen.

Endlich wieder zu Hause. Bad Nenndorf werde ich schnell vergessen.

Wieder zu Hause. Von Schläuchen und Kabeln getrennt, der kranke, geschundene hilflose Patient. Er kann daheim wieder gut schlafen, wie er es zu Hause, so immer kennt. Das Wasserlassen bringt ihn auch Mut, er merkt, das sich sein Zustand bessern tut. Das Essen schmeckt, er nimmt wieder zu, schon 93. Kilo Gewicht, er fragt sich, wat nu ? Kann wieder gehen, die Gänge entlang, der Durchfall davor, der machte ihn krank. Drei Wochen Bad Nenndorf, ein Horror für mich, aber der nächtliche Feuerarlarm,...

  • Niedersachsen
  • Bad Nenndorf
  • 24.09.15
  • 6
Ratgeber
Radieschen , als Vergleich 1 Euro .
10 Bilder

Nach einem Besuch im Bioladen, weiss ich, was es hier alles gibt.

Nach einem Besuch des Bioladen Kiebitz in Sehnde und der Gewächshäuser in Rethmar, weiss ich endlich, was alles Bio ist. Am Wochenende besuchten wir einen Bioladen in Sehnde, um Hanföl, sowie Kurkuma zu kaufen.. Zuerst waren wir etwas skeptisch, aber dann wurden wir doch durch die vielfalt der Biowaren neugierig und kauften doch noch einiges mehr. Der Laden war gut besucht und viele Kunden kauften gezielt von den gesunden Waren. Erstaunlich, das diese Firma auch auf vielen Wochenmärkten...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 04.06.15
  • 2
Ratgeber

Ist Essen auf Rädern auch für Diabetiker geeignet ?

Essen auf Rädern nicht für Diabetiker geeignet ? Der Preis ist kräftig gestiegen, die Qualität leider etwas gefallen. Gemüse verdünnt, zu wenig von Allem. Zuviel Kartoffeln, vom Arzt verboten, Gemüse erlaubt, aber wenig geboten. Der Nachtisch 200 Gramm, an Zucker reich. Das erhöht enorm den Zuckerspiegel gleich . Naturjoghurt, den gibt es hier natürlich nicht. Kohlehydrate anzugeben ist keine Pflicht. Ein Bote bringt täglich, das Essen ins Haus, Es gibt Tage, da weiß ich nicht, was suche ich...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 22.01.15
  • 7
Kultur
Autor geht zu einer Feier.

Freunde der feuchten Leber und Menschen die an Diabetes leiden.

Liebe Freunde der trockenen Leber. Geht es Dir mal schlecht, dann rate ich Dir hier, kaufe Dir eine Kiste Härke Bier. Geht es Dir nicht besser an Tag 2. Trinke weiter, das steht Dir frei. Hiermit tue ich Euch kund, am drittem Tag, war ich gesund. Leider ist nun meine Niere hin. Der liebe Doktor sagte bestimmt, „Es sei kein Härke -Bier mehr drin“. Nun erwarte ich von Härke, eine Spende. Damit das Leiden bald ein Ende fände. Die Krankenkasse hatte schon abgelehnt, weil meine Fettleber, etwas zu...

  • Niedersachsen
  • Peine
  • 27.11.14
  • 2
Natur
Wunderschön, wie eine Spardose, aber der Cent ging nicht hinein.
4 Bilder

Eine Riesentomate mit wunderbarem Aroma von meinem Freund Kalle aus dem GTF. Verein.

Mein Freund Karl-Heinz-Kühn von den Garten und Tierfreunden, brachte mir eine seiner Riesentomaten vorbei. 1.200 Gramm brachte sie auf die Wage. Im Anzeiger war eine Tomate mit 1.350 Gramm abgebildet. Eine Familie, die durch die Russen nach Sibirien umgesiedelt wurde, hatte die Saat nach ihrer Ausreisegenehmigung nach dem Krieg, mit nach Burgdorf gebracht. Einige Kleingärtner versuchten die Aufzucht der hier unbekannten, wohlschmeckenden Früchte. Meine Tochter machte eine große Schale voll...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 29.08.14
  • 6
Politik
Ansprache des Bürgermeisters Sidortschuk.
14 Bilder

Neujahrsempfang 2014. der Stadt Lehrte, im Kurt-Hirschfeld-Forum.

Viele waren gekommen, der Saal war voller Gäste. 340. wurden vom Bürgermeister Klaus Sidortschuk lächelnd mit Händedruck empfangen. Es erfolgte die Begrüßung der Gäste. Von den Bundestagsabgeordneten war diesmal keiner dabei. Vom Landtag war Dr. Deneke-Jöhrens, gekommen. Der Regionspräsident Heike Jagau und viele Bürgermeister waren gekommen. Sonst kam fast alles, was Rang und Namen hatte. Der Bürgermeister sprach über Stadtentwicklung und die Geduld der Bürger. Die angefangenen Bauvorhaben...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 11.01.14
  • 7
Ratgeber
Dr. Gernot-Rainer Storm, nach dem Vortrag.
11 Bilder

Diabetes-Vortrag von dem Diabetologen Dr. Gernot-Rainer Storm in Lehrte.

Leider waren nur etwa 70. Bürger gekommen um sich den 1. 1/2 stündigen Vortrag am Sonnabend um 10. Uhr , im Kurt-Hirschfeld-Vorum anzuhören. Während und nach den letzten beiden Weltkriegen war auf Grund von Nahrungsmangel, Diabetes 2. sehr selten. Aber nach der Fresswelle nach dem 2. Weltkrieg, steigerte sich der Anteil der Erkrankten, bei Älteren bis auf 50%, der über 75. jährigen, in Deutschland. Hauptursache war falsche Ernährung, Vererbung, Bewegungsmangel und die daraus entstehende...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 14.09.13
  • 19
Ratgeber
Schmackhaft und gesund: Die Tajine
7 Bilder

Sommerküche: "Fit und schlank" mit einer pikant gewürzten Gemüse-Tajine auf Hähnchenteilen

Nun sollten die übrigen "Pfunde" aber doch langsam purzeln, denn die Sommerzeit naht mit riesigen Schritten und das neue "Outfit" wartet bereits im Schrank auf Ausgang. Ich empfehle daher, weg mit "Schlimm-Fast" und die Rückkehr zur Meridianer Küche: Ich empfehle zum Beispiel "Gemüse-Tajine mit Hähnchenteilen". Die "Tajine" stammt aus Marokko und ist ein von den Nomaden nach alter Töpferkunst hergestellter Naturkochtopf. Die Funktionsweise ähnelt unserem alt bekannten Römertopf. Er ist geradezu...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 04.05.13
  • 5
Freizeit
Die erfolgreichen Sportfreunde: (v.l.n.r) Horst Ziegler, Toni Kurz, Erich Kollmannsberger und Helmar Heider
5 Bilder

KUS e.V. Königsbrunn: Rückblick auf eine erfolgreiche Radsaison 2012

Mit dem Fahrrad quer durch Mitteldeutschland nach Berlin Eine recht aktive und erlebnisreiche Radl-Saison ging für die Radfreunde des Vereins KUS e.V. (Kultur-Umwelt–Sport) Königsbrunn zu Ende. Neben Tagesausflügen in die nähere und weitere Umgebung von Königsbrunn standen auch einige mehrtägige interessante Touren auf dem Programm. Ziele waren zum Beispiel das Allgäu, der Innradweg vom Malojapaß/Schweiz nach Österreich und im Rahmen der „Kartoffeltour“ das westliche Schwaben. Hier luden...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 22.11.12
  • 1
Sport
Der "StepGym" trainiert die Beinbeweglichkeit, die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur
4 Bilder

Königsbrunner Seniorinnen und Senioren sollen bis ins hohe Alter vital und aktiv bleiben

Die Stadt läßt neue Sportgeräte für den Sport- und Freizeitpark West testen Mit Bewegungsgeräten der Firma "VitaGym" soll ab 2013 der Königsbrunner "Sport- und Freizeitpark West" erweitert werden. Ein "Bürger aktiv Parcours" wird dann den Bürgern die Gelegenheit bieten, ihr Fitnessbedürfnis und ihre Beweglichkeit in freier Natur und frischer Luft zu fördern. Neben der bestehenden "Kneipp-Anlage" und dem "Pfad der Sinne", wird die neue Fitnessanlage sicher eine weitere sinnvolle Attraktivität im...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.11.12
  • 2
Ratgeber
Hausgebacken ist das Brot besonders bekömmlich
6 Bilder

Neuer Trend: Frühlingsfit zum Osterfest mit dem "Eiweiß-Abendbrot"

Fit und schlank im Frühling das neue Jahr zu beginnen, ist der Traum vieler Mitmenschen. Leider für manche oft nur sehr schwer umzusetzen. Gerade Diabetiker und "Abnehmwillige" müssen genau darauf achten, dass sie bei den täglichen Mahlzeiten - vor allem am Abend - Eiweiß und Kohlenhydrate in einem vernünftigen Verhältnis zu sich nehmen. Kein einfaches Unterfangen für die Betroffenen! Eine Lösung bieten nun viele Bäckereien in Deutschland an: Das "Eiweiß-Abendbrot". Mit dieser neuen...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 09.03.12
  • 8
Ratgeber
Viel Gemüse und wenig Fleisch - nur Geflügel oder Fisch ...
9 Bilder

Fit und Vital durch den Sommer: Leichte Sommerküche raffiniert zubereitet

Wir kennen es alle: Hier ein Gartenfest, dort ein zünftiges Volksfest, dann die jährliche Grillparty beim Nachbarn und so reiht sich im Sommer Fest an Fest. Überall locken leckere Bratwürste, schmackhaftes Grillfleisch und deftige Salate. Doch was bleibt, wenn der Sommer vorbei ist? Zwei bis 3 Kilo mehr auf der Waage - einfach schrecklich! Ich meine das muss nicht sein. Hier mein Sommertipp. Probieren Sie doch zwischendurch auch mal die Zubereitung leckerer und gesunder Gerichte in einer Tajine...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 04.07.11
  • 9
Sport
Lukas zeigt Entschlossenheit ...
4 Bilder

Olympiasieger von morgen? Der 7-jährige Lukas Bauer erreichte den 8. KUB im TWIN TAEKWONDO

Na ja, zum Olympiasieger ist es für den 7-jährigen Lukas Bauer aus Königsbrunn sicher noch ein langer Weg, aber einige Hürden dorthin hat er doch schon erfolgreich gemeistert. So legte er kürzlich unter der strengen Aufsicht des TWIN TAEKWONDO System-Großmeisters Gerhard Maier und seinen Trainer Michael Herrmann erfolgreich die Prüfung zum 8. KUP ab. Als äußeres Zeichen seiner Leistung darf Lukas nun den Gelben Gürtel tragen. Auch seinen ersten öffentlichen Auftritt hat Lukas schon hinter sich....

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 28.06.11
  • 9
Freizeit
Stammt aus Ungarn "Chile Cascabel"
8 Bilder

Mein Küchentipp 2011: Scharfes Chilli/Paprika-Pulver sebst herstellen.

Ein wirklich "heißer" Tipp! Viele Hobbygärtner haben sich mittlerweile mit viel Spaß und Freude der Paprikaaufzucht verschrieben. Die Vielfalt der Arten, der Farben und natürlich der Geschmacksrichtungen machen diese Aufzucht auch so spannend. Hier eine sehr einfache Methode, wie man aus den extrascharfen Früchten, ein pikant-feuriges Paprikapulver herstellen kann. Das wird benötigt: Eine gut belüftete Räumlichkeit, eine alte Kaffeemühle, gegebenenfalls einen "Mundschutz", eventuell eine...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 28.03.11
  • 10
Ratgeber
Bestens für die Brotzeit geeignet ...
2 Bilder

Backtipp für Ostern: Herzhafte Vinschgauer

Herzhafte und würzige "Vinschgauer" sind handtellergroße Fladenbrötchen aus Roggenmehl, Weizenmehl, Sauerteig und kräftigen Gewürzen. Sie stammen aus der Südtiroler Region Vinschgau und ähneln im Geschmack etwas dem dortigen Schüttelbrot. Auch bei uns haben sie mittlerweile Einzug gehalten. Mit einem süffigen Rotwein oder Bier, Speck, einen kräftigen Bergkäse oder auch mit Kräuterschmalz verzehrt, sind sie für alle "Brotzeit-Fanatiker" ein Genuss. Das braucht man dazu: 250 gr. Sauerteig (selbst...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 21.03.11
  • 10
Politik
Mahlzeit ...

Kennzeichnung von Lebensmittel: Ist das vom Verbraucher so gewollt, oder der ganz normale (EU-) "Wahnsinn"?

Eines von vorne weg: Die Kennzeichnung von Lebensmittel ist für die Verbraucher richtig, aufklärend und notwendig. Aber - wenn auf einem schlicht normalen "Eintopf" (Dose mit 800 Gramm), in diesem Fall "Soljanka", 71, in Worten "einundsiebenzig", Zutaten und Inhaltsstoffe darauf stehen, fange ich wieder über den Sinn dieser Verordnung nachzudenken. Nur wenige kennen die Begriffe oder die Inhaltsstoffe, fast niemand kann sie aussprechen und "Oma" traut sich nicht ihrem Enkel die Suppe mittags...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 07.02.11
  • 14
Ratgeber
Weihnachten kann kommen - die "Gans" oder Ente auch ...
4 Bilder

Weihnachtsgans zu fett: Warum es nicht mit einem selbst angesetzten "6-Kräuter-Bitterelixier" probieren?

Wer kennt diese Probleme an den Weihnachtsfeiertagen nicht! Üppiges, meist zu fettes Essen, ein kleines Glas Bier oder ein Glas Wein zu viel, guten Christstollen und Plätzchen von Oma, natürlich zu wenig Bewegung und nahezu keine frische Luft. Ergebnis: Und schon stellen sich kleine "Wehwehchen" ein - meist im Magen- und Darmbereich - ungefährlich, aber äußerst unangenehm. Bei mir hilft da meist ein selbst angesetztes "6-Kräuter Bitterelixier" nach der Rezeptur der Heilpraktikerin Dr. rer. nat....

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.12.10
  • 10
Ratgeber
Das Brot und sein "Baum" - Zucht auf dem Balkon
15 Bilder

JIAOGULAN - das "Brot der Hoffnung"

Das "Brot der Hoffnung" ist für unsere neue Brotkreation sicher ein etwas gewagter Begriff, wenn man aber die Zutaten sieht, dann wird er vielleicht etwas verständlicher. Hauptbeigabe im Brot ist JIAOGULAN, das "Kraut der Unsterblichkeit", eine Teepflanze deren Abstammung aus der Provinz Shaanxi Xian, dem "Tal der 100-Jährigen", in Zentral-China zurückgeht. Die Bewohner werden dort sehr alt und man führt es auf das Kraut zurück. Die winterharte Pflanze wächst auch bei uns. Wir haben sie auf dem...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 13.06.10
  • 28
Freizeit
Willi in den Dolomiten
6 Bilder

Gehört Königsbrunn nun zu den Bergregionen im bayrisch-schwäbischen Voralpengebiet?

Willi meint schon, auch wenn das Titelfoto nicht in Königsbrunn aufgenommen wurde. Stand bisher im WIKIPEDIA "Königsbrunn 516 m ü. NN", so muss dies sicher bald geändert werden. Königsbrunn ist eine der wenigen "Städte der Welt", die sich nicht nur enorm in die Breite entwickelten, sondern auch mächtig in die "Höhe". Möglich wurde dies, durch eine künstliche Aufschüttung von ca. 30 m Höhe, sodass Königsbrunn wohl nun mit einer Höhe von ca. 546 m in den Statistiken geführt werden muss. Und 546 m...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 10.01.10
  • 11
Gedanken
Vor dem "Fensterbankl" ...

Weihnachtsgrüße ... ganz einfache Weihnachtsgrüße.

Liebe Leserinnen und Leser auf MYHEIMAT, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Redaktion liebe Bürgerreporterinnen und Bürgerreporter in ganz Deutschland. Weihnachten ist eine stille Zeit, eine friedliche Zeit, eine Zeit des Dankes und eine Zeit der Besinnung. Ich nehme sie zum Anlass, Euch allen zu Danken - einmal für das gute und harmonische Zusammenwirken, für das gegenseitige Verständnis und den Humor - mit denen Ihr so manchmal meine Berichte oder gar meine nicht "böswillig" gemeinten...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 22.12.09
  • 19
Freizeit
Traumhafte Kulisse in der Therme zum 20. Jubiläum ...
3 Bilder

"Sparadiesisches Jubiläum" zum Endspurt im Jubiläumsjahr der Königstherme

Ein vielfältiges und attraktives Programm mit MEGA-Preisvorteilen erwartet derzeit die Gäste in der Königstherme zum Endspurt im 25. Jubiläumsjahr. Sie lädt dazu jung und alt zum Mitfeiern herzlich ein. Das Motto bei fast allen Anwendungen heißt: "Urlaub vom Alltag zu Wohlfühl-Sparpreisen". Dieses Angebot gilt natürlich auch für die TITANIA-Therme in Neusäß. Weitere Festtage stehen an: So wird die Stadt Königsbrunn wird am 18. Dezember in einem offiziellen Festakt die Bedeutung der Königstherme...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 06.12.09
  • 5
Freizeit
Herzlich Willkommen im Seesternchenland ...
16 Bilder

Die Königstherme 2010: Innovativ - noch attraktiver - noch moderner

Die Königstherme feiert 2009 ihr 25- jähriges Bestehen. Sicher eine lange Zeit, aber eine „alte Dame“ ist sie deswegen noch lange nicht. Für das Jubiläumsjahr 2009 wurde sie kräftig herausgeputzt. Umfangreiche Modernisierungen, Sanierungen und Erweiterungen in fast allen Bereichen machen sie auch für die nächsten Jahre zu einem attraktiven und familienfreundlichen Spaßbad. Der vor Ort für den Umbau verantwortliche General Manager Markus Bloching bezeichnet die Königstherme nicht ganz ohne Stolz...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 11.11.09
  • 12
Natur
Die ersten Pflanzen stehen bereits auf dem Fensterbrett ...
8 Bilder

JIAO GU LAN TEE: Warum den Chinesischen "Gesundheitstee" nicht im eigenen Garten selbst kultivieren?

Jiaogulan auch "Xiancao" genannt, ist eine Pflanze die in China wild in freier Natur wächst. Vornehmlich in der Provinz Guizhou wo ein prozentualer hoher Bevölkerungsanteil von über 100- jährigen wohnt. Dieses Phänomen wird auf den Tee zurückgeführt. Es wird daher auch das "Kraut der Unsterblichkeit" genannt. Viele Menschen in der Region sagen, so ist zu lesen, "Xiancao wirkt wie Ginseng, ist aber besser als Ginseng". Warum ihn also nicht auch bei uns kultivieren? Bei mir stehen bereits einige...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 29.10.09
  • 12
Freizeit
Kochen "live" - heute mit General Manager Markus Bloching und Gastronomiechef Dietrich Gehle (v.l.n.r.)
5 Bilder

Tipps für die kalte Jahreszeit: Kulinarisch-Herbstlicher Saisonauftakt in der ...

...Königstherme und im TITANIA. Rechtzeitig zum Saisonauftakt 2009/2010, mitten im stürmischen Herbst, startete in der Königstherme Königsbrunn und der Titania-Therme Neusäß ein abwechslungsreiches Feuerwerk mit erholsamen Stunden in wohlig temperierten Thermen und sympathischen Saunenwelten. Nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen in beiden Einrichtungen, hat ein umfangreiches Programm mit regelmäßig stattfindenden Familienwochenenden, Wasserbewegungs- und Schwimmkursen, sowie ausgewählte...

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 20.10.09
  • 4
Kultur

Menschliches Bedürfnis für viele (bald) unbezahlbar? Geschäft mit dem Geschäfte!

Ist das schon Abzocke, oder noch Kundendienst ? Bahnhofs-Toiletten kosten schon 1.Euro in Hannover. In Lehrte wurden sie schon 2007 geschlossen. es ist eine Zumutung für Reisende. Teures Bedürfnis! Gelobt sei der öffentliche Nahverkehr, doch es müssen mehr Toiletten her. Eine Toilette im Zug und die noch zu, oh Reisender, was machst du Armer nu´? Willst du im Bahnhof essen oder trinken, danach dann Wasser-lassen oder stinken, da schlägt die Toilette gleich mächtig zu, Ein Euro, bist du hier...

  • Niedersachsen
  • Lehrte
  • 01.05.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.