Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

BLUMEN ------ Ein Naturwunder ------

Beiträge zum Thema BLUMEN ------ Ein Naturwunder ------

Natur
30 Bilder

Natur + Garten
Dahlien - Teil 2

Dahlien sind farbenfrohe Blumen, die in vielen Gärten weltweit zu finden sind. Sie sind nicht nur in der Dahlienarena in Essen sehr beliebt, sondern auch in Mexiko. In ihrer mexikanischen Heimat waren Dahlien schon vor der Ankunft der Europäer eine beliebte Zierpflanze. Heute schätzt man, dass es weltweit zwischen 20.000 und 30.000 Dahliensorten gibt1. Die Dahlie ist auch die Nationalblume von Mexiko. Die Dahlie wurde zu Ehren des schwedischen Botanikers Anders Dahl benannt. Es gibt viele...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 22.09.23
  • 2
  • 4
Natur
9 Bilder

Seit 1852 feiern die USA ihren nationalen Tag des Weihnachtssterns immer am 12. Dezember.

Den 12. Dezember feiert man in den USA als nationalen Tag des Weihnachtssterns (engl. Poinsettia Day). Während die Pflanze für die einen zur Vorweihnachtszeit wie Plätzchen und Glühwein gehört, verkörpert sie die für andere wiederum den Inbegriff der Spießigkeit. Grund genug, diesem botanischen Anlass einen eigenen Beitrag zu widmen. Im Jahre 1828 reiste der US-amerikanische Botschafter Joel Roberts Poinsett (1779–1851) nach Mexiko, von wo aus er einige Exemplare des Weihnachtssterns in die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 12.12.22
  • 9
  • 11
Wetter
Der leichte Schneefall ließ den bis dahin recht tristen Garten optisch wieder etwas aufleben... -03°C waren die heutigen Höchsttemperaturen, es blieb den ganzen Sonntag über trübe aber trocken...
20 Bilder

Sonntagsbilder vom 11.12.2022

... Schön war es in der letzten Woche nicht, mit dem Tablet durch den GARTEN zu ziehen... Es war naß und kalt, alles sah nach Vergehen aus, bis dann doch noch etwas Schnee fiel und der Garten dadurch wieder ansehnlicher wurde... Eine kosmetische  Behandlung macht eben doch immer einen Sinn... ;-))) Doch seht selbst, was ich im Bild festgehalten habe... In der Plätzchen - Weihnachtsbäckerei ist auch wieder allerhand passiert und eine Z i t r o n e n c r e m t o r t e gab es heute noch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 11.12.22
  • 21
  • 13
Ratgeber
3 Bilder

Diese Schönheit trägt viele Namen!

In Europa ist die Plumeria primär unter dem Namen Frangipani bekannt. Weitere Namen weltweit sind unter anderem: Leelavadee, westindischer Jasmin, Tempelbaum, Dok Champa uvm. 1931 brachte Harold Lyon die erste Singapur Plumeria aus dem botanischen Garten von Singapur nach Hawaii. Der korrekte Name dieser Art ist „Singapore Obtusa “In vielen asiatischen Ländern galt (gilt) die Plumeria als heilige Pflanze. Auf Bali ist sie ein wichtiger Bestandteil in Tempelanlagen. In Laos ist die Plumeria die...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.12.22
  • 4
  • 16
Natur
20 Bilder

Hibiskus

Zur Pflanzengattung Hibiskus oder Eibisch (Hibiscus) gehören weltweit mehrere hundert Arten, die alle aus Asien stammen, aber überall in den tropischen und subtropischen Regionen der Welt verbreitet sind. Sie sind Teil der großen Familie der Malvengewächse (Malvaceae). Es handelt sich sowohl um einjährige als auch mehrjährige, krautige Pflanzen, Halbsträucher, Sträucher und Bäume. Als Zimmer- und Kübelpflanze ist der Chinesische Roseneibisch (Hibiscus rosa-sinensis) bei uns sehr beliebt. Auf...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 08.12.22
  • 6
  • 13
Wetter
Der 1. ADVENT neigt sich dem Ende entgegen...
18 Bilder

Sonntagsbilder vom 04.12.2022

... Was war das doch für eine Woche zw. dem 1. und dem 2. Advent?! Am Wochenanfang kam der R E G E N und am  Donnerstag der S C H N E E . . . Alles GRÜN verschwand über Nacht unter einem weißen Teppich... Folglich sind meine folgenden Fotos im Beitrag auch gemischt. so wie eben das Wetter und die Natur es so wollte... In der Wohnung erwachte dafür die Vorweihnachtszeit zum Leben, AMARYLLISBLÜTEN    und WEIHNACHTSSTERNE gehören einfach dazu, ebenso wie die entsprechende  WEIHNACHTSBÄCKEREI, ein...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 04.12.22
  • 16
  • 14
Wetter
Sonntagsbild vom 27.11.2022 / Nach leichtem Nachtfrost war es heute zwar sonnig, aber kalt und feucht... Um 15:00 Uhr zeigte das Thermometer auf der Terrasse +05°C, es blieb trocken und war leicht windig...
20 Bilder

Sonntagsbilder vom 27.11.2022

... Es kam so, wie es kommen mußte...!!! Der Frost und die Nässe haben den Rosen in unserem Garten den Garaus gemacht... Jetzt sind sie zwar noch ein interessantes Fotomotiv, doch für dieses Jahr ist es vorbei mit dem ständig neuen Erblühen... Alles hat eben seine Zeit, der Winter ist noch nicht mal angekommen und schon setzt bei mir die Hoffnung ein, der nächste Frühling möchte nicht zu lange auf sich warten lassen... ;-) Was solls, etwas wünschen darf man sich ja immer, nur die Erwartungen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 27.11.22
  • 12
  • 13
Freizeit
Die Vorbereitungsarbeiten sind abgeschlossen... Am 11. 10.2022 wird offiziell eröffnet!
25 Bilder

H A L B Z E I T...

... ... nicht beim F u ß b a l l, nein, von der  Laufzeit meiner in der KREISBIBLIOTHEK zu sehenden ersten eigenen F O T O A U S S T E L L U N G, zu der ich "auf Wunsch einer einzelnen Dame" gekommen bin... ;-))) Ich wußte nicht wie mir geschieht und habe erstmal ablehnend reagiert!!! Lange Rede kurzer Sinn, alle Informationen dazu können bei bestehendem Interesse den beigefügten PRESSEBEITRÄGEN entnommen werden... Mein besonderer DANK gilt den Mitgliedern des FOTOCLUBS NACHTERSTEDT / SEELAND,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 22.11.22
  • 20
  • 15
Wetter
Sonnenschein am MONTAG...
23 Bilder

Sonntagsbilder vom 20.11.2022

... Einen recht abwechslungsreichen WETTERVERLAUF  hatten wir in der  vergangenen Woche    hier in Aschersleben... zu verkraften... Der Höhepunkt, der erste SCHNEE am Freitag!!! Wie die nachfolgenden Fotos erkennen lassen, von strahlendem SONNENSCHEIN und recht angenehmen Temperaturen, bei denen wir noch gemütlich auf der Terrasse sitzen konnten, bis hin zum ersten S C H N E E und  recht  frostigen NÄCHTEN, war alles vertreten...  Die frostempfindlichen Kübel- und Topfpflanzen mußten folglich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 20.11.22
  • 17
  • 11
Wetter
Seit dem Morgen neblig, die Temperatur liegt um 14:00 Uhr bei nur noch +07°C!!! Es ist trocken und windstill...
20 Bilder

Sonntagsbilder vom 13.11.2022

... Wie heute schon mein  Eröffnungsfoto zeigt, wir haben den ersten t y p i s c h e n  N O V E M B E R S O N N T A G in A s c h e r s l e b e n, nur  noch +07°C um 14:00 Uhr!!!   Der erste richtige N E B E L hat sich breit gemacht und bisher noch nicht wieder aufgelöst. So wie es i.M. aussieht, wird es heute auch nichts mehr werden... Alles ist grau und verhangen und doch leuchten noch ein paar letzte blühende Rosen, diesen Bedingungen trotzend, gut sichtbar im Garten, die wir aus unseren...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 13.11.22
  • 24
  • 14
Wetter
Sonntagsbild vom 06.11.2022 / jetzt um 14:45 Uhr noch sehr sonnig und angenehm auf der Terrasse bei allerdings "nur" noch +13°C!!!  Es ist trocken und leicht windig.
21 Bilder

Sonntagsbilder vom 06.11.2022

... Natürlich verändert  sich die Optik des  G A R T E N S  jetzt immer mehr... und doch können  wir uns immer noch an ihm erfreuen...!!! Die ROSEN bilden nach wie vor einen attraktiven Blickfang, doch auch das HERBSTLAUB erfreut uns jetzt mit seinen schönen warmen Farben sehr... Doch seht selbst!!! Zum Kaffee gibt es heute kleine MOHNROLLEN, zusätzlich gefüllt mit Apfelstückchen und  Sultaninen, natürlich mit einer Portion Sahne, wie sonst??? ;-))) Wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag,...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 06.11.22
  • 23
  • 14
Wetter
Sonntagsbild vom 30.10.2022 / +25°C zeigt heute um 14:00 Uhr unser Thermometer auf der Terrasse, es ist warm und trocken, sonnig und windstill... Ein warmer Rekordsonntag im Oktober, wie wohl noch nie!!!
22 Bilder

Sonntagsbilder vom 30.10.2022

... Ein  S O M M  E R T A G am letzten Sonntag im O K T O B E R , mit +25°C um 14:00 Uhr  auf der Terrasse...!!! Natürlich werden wir das Kaffeetrinken entsprechend nach draußen verlegen, denn die Sonne meint es heute ganz besonders gut mit uns... Unsere geliebte ZITRONENTORTE kommt heute mal wieder auf die Kaffeetisch und ich freue mich schon jetzt sehr darauf... ;-))) Ansonsten bemühe ich mich auch wieder, wie schon in den Vorwochen, hier das immer noch Blühende durch leicht veränderte...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 30.10.22
  • 22
  • 14
Natur
Bild: Günter Presnitz
3 Bilder

Sedum

Sedum ist eine Pflanzengattung aus der Famiie der Dickblattgewächse. Mit etwa 420 Arten ist sie die umfangreichste Gattung dieser Familie. Deutsche Trivialnamen sind Mauerpfeffer und Fetthenne. Sedum ist eine der unkompliziertesten Pflanzen für den Garten. Die Pflanze kann Trockenperioden mit Leichtigkeit überstehen. Sedum gibt es mit Blüten in verschiedenen Farben wie Gelb, Weiß, Rot und Pink. Im Sommer blühen vor allem bodendeckende Arten, einige der hochgewachsenen Arten eignen sich auch als...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 23.10.22
  • 3
  • 12
Wetter
Der Sonntag fing recht bewölkt an, nach und nach klärte es sich auf und die Sonne konnte strahlen... Um 17:00 Uhr hatten wir +15°C auf der Terrasse , der Himmel bezieht sich langsam wieder... Es ist windstill und trocken.
24 Bilder

Sonntagsbilder vom 23.10.2022

... Alles wie gehabt, im Wechsel mal S O N N E N S C H E I N und auch mal R E G E N !!! Beides bedeutet  S E G E N für unseren G A R T E N !!! So schön soll es auch noch  ein paar Tage weitergehen..., wir werden es sehen!!!   Da sich an der Situation im Garten also kaum etwas verändert, kann ich immer wieder nur versuchen, durch einen etwas anderen Blickwinkel das Geschehen dort  "neu" zu präsentieren... Es blüht zu unser Freude wie in den Vorwochen, doch seht selbst! Da es heute zum Kaffee...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 23.10.22
  • 23
  • 13
Wetter
Sonntagsbild vom 16.10.2022 / Sonnig, trocken, nur schwach windig / Um 15:00 Uhr zeigt das Thermometer +20 Grad auf unserer Terrasse...
24 Bilder

Sonntagsbilder vom 16.10.2022

... ALLES wie gehabt, mal Regen, mal Sonne!!! Das Wetter wechselte  und den Garten freute es... Die R O S E N und  die HERBSTASTERN bilden die absoluten Blickfänge!!! Eigentlich könnte ich meine Textbeiträge der letzten Wochen gleich kopieren, denn im Moment haben wir nach wie vor einen sehr angenehmen Herbst mit all seinen typischen Begleiterscheinungen..., zum Glück aber noch keine Nachtfröste! Die Rosen wollen es immer wieder nochmal wissen und die Herbstastern bilden schöne Farbkontrast in...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 16.10.22
  • 7
  • 20
Wetter
Sonntagsbild vom 09.10.2022  Um 12:00 Uhr zeigt das Thermometer + 15°C. Blauer Himmel und Sonnenschein laden zum Verweilen an der frischen Luft ein... Es ist leicht windig und trocken...
24 Bilder

Sonntagsbilder vom 09.10.2022

... Der H E R B S T hat im GARTEN seine S P U R E N hinterlassen... Die R O S E N  stört es nicht,  sie blühen weiter...!!! Obwohl es nachts schon sehr abkühlt, was am frühen Morgen noch deutlich zu spüren ist, lassen die wärmenden Sonnenstrahlen des Tages die ROSEN auch weiterhin blühen und frische Knospen treiben... Gegenüber der Vorwoche hat sich folglich nicht viel am Erscheinungsbild des Gartens geändert und wir hoffen auch, daß es noch ein paar schöne Wochen so weitergeht!!! Kaffee wird...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 09.10.22
  • 13
  • 13
Natur
4 Bilder

Herbstastern - letzter Blumengruß des Gartenjahres

Aster dumosus ist die wissenschaftliche Bezeichnung der Herbstastern. Ihrem Namen liegt vermutlich der lateinische Begriff astrum zugrunde, welcher Stern bedeutet. Die Bezeichnung geht auf die Sternenform der Blüten zurück. Wie viele andere Asternarten sind Herbstastern in Europa und Asien weit verbreitet. Sie gehören zur Familie der Korbblütler. Die mehrjährigen und winterharten Stauden haben eine Wuchshöhe zwischen 20 und 50 Zentimetern. Herbstastern sind Farbtupfer für triste Herbstgärten,...

  • Bayern
  • Schwabmünchen
  • 04.10.22
  • 8
  • 24
Wetter
Dunkle Wolken, dann wieder blauer Himmel mit Sonnenschein...!!! 19°C um 15:00 Uhr auf der Terrasse, viel Sonne und dann ein kurzer Schauer, so war der Sonntag heute... Im Moment ist es trocken und windstill...
20 Bilder

Sonntagsbilder vom 02.10.2022

... Heute SO und morgen wieder ganz anders, so  wechselhaft präsentierte sich schon die ganze letzte Woche. und der heutige Sonntag ebenfalls... Erst war es heute recht sonnig, doch inzwischen regnet es mal wieder... Die Wasserfässer sind zum Überlaufen voll, in diese Jahreszeit, wo eigentlich nur noch ein Teil der Topfpflanzen gegossen werden muß... Für den Garten ist es  trotzdem begrüßenswert, denn der Erdspeicher dort ist noch nicht wieder aufgefüllt, also freuen wir uns über das Nass von...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 02.10.22
  • 19
  • 15
Wetter
Sonntagsbild vom 25.09.2022 / Temperatur auf der Terrasse  um 13:00 Uhr + 13°C / trocken und nur schwach windig, der Himmel etwas geteilt, eine Seite bewölkt und die andere z.T. auch noch etwas blau und die Sonne lugt mal noch kurz durch...
24 Bilder

Sonntagsbilder vom 25.09.2022

... Ein verregneter Sonntag sollte es heute laut Vorhersage werden... Bis jetzt ist noch kein Tropfen gefallen!!!  Deshalb haben wir auch noch eine Einladung zum Kaffee  in ein Gartenlokal in Gatersleben angenommen. Ich hoffe das Wetter bleibt so und  wir können bei dem jungen Ehepaar, dessen Hochzeit ich vor Wochen fotografierte, entsprechend genießen... Das Wetter war in der letzten Woche spätsommerlich und recht angenehm. Den Blumen im Garten gefällt es anscheinend ebenfalls, denn sie blühen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 25.09.22
  • 10
  • 17
Natur
2 Bilder

Zweite Blüte ist aufgegangen

13 Tage ist es her als ich die eine gezeigt habe. Nun ist die zweite aufgegangen und die erst erblühte verwelkt so langsam.

  • Niedersachsen
  • Wunstorf
  • 20.09.22
  • 11
  • 21
Wetter
Sonntagsbild vom 18.09.2022 / Temperatur um 15:00 Uhr  auf der Terrasse +13°C / Zeitweise sonnig dann wieder bewölkt und windig, z.Z. trocken...
20 Bilder

Sonntagsbilder vom 18.09.2022

... Heute so und morgen so, mal Regen und  mal Sonne, so erlebten wir die letzte Woche hier in Aschersleben... Dazu blies oft eine frischer Wind, was uns aber nicht störte, denn größere Arbeitseinsätze hatten wir im Garten nicht geplant... Trotz der noch üppigen Rosenblüte, ist die  zunehmende herbstliche Atmosphäre im Garten nicht zu übersehen!  Die aktuellen frischeren Temperaturen regen einen Teil der Rosen sogar nochmal an frische Knospen zu bilden, die mit großer Sicherheit auch erblühen...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 18.09.22
  • 15
  • 13
Natur
71 Bilder

Dahlien im Rund der Gruga

Die Vielfalt der Dahlienblüten scheint grenzenlos zu sein. Ende des 18. Jahrhunderts fand die Knollenpflanze den Weg von Mexiko über Madrid nach Europa. Dank intensiver Züchtung sind mittlerweile tausende Dahlien-Sorten im Handel, die sich in Blüteform- und farbe teilweise deutlich unterscheiden. Mehr als 70 Sorten mit etwa 1.400 Einzelpflanzen repräsentieren die große Vielfalt der Dahlie in der Arena der Gruga.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 13.09.22
  • 14
  • 14
Wetter
Sonntagsbilder vom 11.09.2022 Die Sonne hat sich gegen 14:00 Uhr durchgekämpft, die Temperatur auf der Terrasse beträgt jetzt um 14:30 Uhr +15°C/ Es ist trocken und leicht windig...
24 Bilder

Sonntagsbilder vom 11.09.2022

... HURRA,  HURRA,   endlich hat es geregnet!!! So lange haben wir darauf warten müssen... In der Nacht zum  Donnerstag fing es an und regnete dann noch bis zum frühen Nachmittag des Donnerstages weiter... Lange habe ich mich nicht über dieses Naß von oben so gefreut,  wie in dieser Woche...!!! Der Garten, aber auch wir konnten erst mal wieder richtig durchatmen... Der heutige Tag zeigte sich bis kurz vor 14:00 Uhr noch recht bedeckt und die Temperatur erreichte mit Mühe einen 2-stelligen Wert...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 11.09.22
  • 24
  • 20
Wetter
Sonntagsbilder vom 04.09.2022 / + 21°C um 12:00 Uhr, trocken und leicht windig, sonnig und angenehm warm...
20 Bilder

Sonntagsbilder vom 04.09.2022

...  Da wir gleich von Freunden mit dem Auto abgeholt werden, um eine Tour in Richtung Harz zu unternehmen, heute meine Bilder aus dem Garten außergewöhnlich zeitig...!!!  Es ist wie die an den Sonntagen im August, trocken und die Stauden und Kübel müssen ständig mit Wasser versorgt werden... Wenn ich auf meine letzten Sonntagsbilder der vergangenen Wochen zurückschaue, konnte ich am 24.07. 20022 zum letzten Mal davon berichten, daß es etwas geregnet hätte (4l pro qm)!!! Es gibt zwar immer noch...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 04.09.22
  • 25
  • 14
Natur
52 Bilder

Der Duft der Rose

Der Rosengarten im Grugapark wurde 1927 und zählt zu den traditionsreichsten Parkbereichen. Die Königin der Blumen entfaltet ihre duftende Pracht von Juni bis in den Spätherbst hinein. In dichten Reihen und an speziellen Rundbögen empor wachsen und ranken die Strauch- und Beetrosen, Zwerg- und Hochstammrosen, Kletter- und Edelrosen. Die Farbschattierungen reichen von Blassrosa bis zu einem kräftigen Purpur.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 02.09.22
  • 2
  • 3
Wetter
Sonntagsbild vom 28.08.2022 / angenehme +23°C um 14:00  Uhr auf der Terrasse, leichten windig. Es ist sonnig und trocken...
24 Bilder

Sonntagsbilder vom 28.08.2022

... Und wieder ist  eine Woche ohne  Regen vergangen... Traurig aber wahr... :-( Die Wassertropfen auf den Blüten resultieren vom Wässern!!! Ohne regelmäßiges Gießen und Sprengen wäre es mit der Blütenpracht längst vorbei...!!!  Die Rosen bereiten uns nach wie vor, trotz der anhaltenden Trockenheit, großer Freude. Den Brombeeren scheint der Wassermangel nicht sehr zu schaden, vielleicht auch weil sich ihre Wurzeln im Schattenbereich der Laube befinden... Über den Kuchen zum Kaffee berichte ich...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 28.08.22
  • 11
  • 12
Wetter
Sonntagsbild vom 21.08.2022 / sonnig und warm bei +27°C um 14:00 Uhr auf der Terrasse, leicht windig  und trocken...
22 Bilder

Sonntagsbilder vom 21.08.2022

... eine Woche voller  Hoffnung auf REGEN liegt hinter uns... Doch sie war vergebens, leider haben wir vom  erhofften NASS nichts abbekommen und so mußten wir wieder ran  und den Garten selbst wässern... Langsam muß ich mich entschuldigen, daß ich als ROSENFAN ständig diese Schönheiten in den Mittelpunkt meiner Beiträge stelle... Aber sie sind nun mal das Schönste, was wir zu bieten haben und außerdem die am pflegeleichtesten Blumen bei uns, die vor allem nicht jeden Tag gegossen werden...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 21.08.22
  • 16
  • 14
Wetter
20 Bilder

Sonntagsbilder vom 14.08.2022

... Es ist einfach nur heiß, viel zu heiß für uns und zu trocken... Im Garten wird deshalb nur das Notwendigste  erledigt und das heißt: Gießen, gießen und wieder gießen... Die Rosen blühen zwar wieder wunderbar, ansonsten ist z.Z. ist jedoch nicht viel an Blüten zu sehen...  Da sich das Wetter anscheinend nun langfristig doch generell  umstellt, die Sommer immer trockener und heißer werden, sind wir echt am Nachdenken, was wir im Garten verändern können und müßten... Der Arbeitsaufwand wird...

  • Sachsen-Anhalt
  • Aschersleben
  • 14.08.22
  • 18
  • 13
Natur
63 Bilder

Vielen Dank für die Blumen!

Mehr als 70 Sorten mit etwa 1.400 Einzelpflanzen repräsentieren die große Vielfalt der Dahlie im Rund der Dahlienarena im Grugapark. Die ursprünglich aus Mexiko stammenden Dahlien bereichern seit nunmehr 250 Jahren die Gärten in Europa. Wie jedes Jahr blühen gerade diese wunderbaren Blumen in der Gruga in Essen. Dahlien in allen Farbschattierungen und mit klangvollen Namen wie „Edge of Gold“, „Feuerrad“ oder „Kaiser-Wilhelm“ bilden mit ihren oft tellergroßen Blüten eine feurige Farbsinfonie....

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 14.08.22
  • 7
  • 10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.