Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Angeln

Beiträge zum Thema Angeln

Freizeit
14 Bilder

Urlaubsfotos
Braucht man denn all das Gedöns?

Wer auf einem Fischkutter arbeitet, muss eine breite Palette an Kenntnissen mitbringen. Besonders wichtig sind der Betrieb und die Sicherheit des Schiffes. Fischer müssen mit allen Maschinen, Geräten und Anlagen an Bord vertraut sein, von denen nicht nur ihre Fangausbeute und damit ihr wirtschaftlicher Erfolg, sondern in vielen Situationen auch ihre Gesundheit, nicht selten sogar ihr Leben abhängt.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 01.07.23
  • 3
Politik

CDU, Bündnis 90 / Grüne, SPD und FDP
Hans-Rönn-Stiftung – Menschen für Tiere wird nicht unterstützt

„Ziel der am 27. April 1999 in Düsseldorf gegründeten Hans-Rönn-Stiftung – Menschen für Tiere ist es, „den Blick der Öffentlichkeit auf solche Menschen zu lenken, die beispielhaft und uneigennützig für die Rechte und Bedürfnisse aller nicht-menschlichen Tiere eintreten und ihren Missbrauch bekämpfen, seien es sogenannte Nutztiere, Pelztiere, Labortiere, Wildtiere, Tiere zur Volksbelustigung, Tiere auf Transporten und im Schlachthof, Tiere als Objekte des Hobby-Tötens wie Angeln und der Jagd...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 30.12.22
Natur
Lage der Teiche.
43 Bilder

Teiche und Stillgewässer im Stadtgebiet Sehnde und den Ortsteilen

In dem Stadtgebiet Sehnde sind keine Stillgewässer natürlichen Ursprungs bekannt. Generell ist die Bördelandschaft arm an naturnahen Stillgewässern. Potentielle Standorte in Bachniederungen unterliegen landwirtschaftlicher Nutzung, ehemalige Wiesenblänken sind im Zuge von Entwässerungsmaßnahmen verschwunden. Die im Gebiet vorkommenden Gewässer sind durch menschliche Tätigkeit entstanden. Hierbei handelt es sich ganz überwiegend um Gewässer, die im Zuge des Sand-, Ton-, und Mergelabbaus...

  • Niedersachsen
  • Sehnde
  • 11.04.21
  • 2
  • 2
Politik

Stadt ehrt Angelverein mit 2.500 Euro Steuergeld

Die Landeshauptstadt Düsseldorf teilt mit, dass der Angelverein Petri Heil 04 mit dem Umweltpreis geehrt wird. Der Wettbewerb 2020 stand unter dem Motto „Umweltschutz von A bis Z – vielseitig, vorbildlich, vorausschauend“. Die Ehrung wird seitens der Verwaltung damit begründet, dass der ASV Petri Heil 04, der älteste Angelverein in Düsseldorf, auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken kann und nicht nur den etwa 150 Mitgliedern eine grüne Oase inmitten der Großstadt, in Wersten...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 18.12.20
Freizeit

Spezialangeltour auf Island

Wenn man Reykjavik in Richtung Nordosten verlässt und sich auf eine abenteuerliche Autofahrt über Geröll, Eis und durch Flussbetten einlässt, der kommt dahin, wo es qualmt und brodelt. In diesem Fall an ein heißes Gewässer in der Nähe des Eyjafjallajökull. Hier ist das Wasser so heiß, dass Angler Hitzeschutzanzüge tragen müssen, um die beliebten und seltenen Thermolachse zu fangen.

  • Nordrhein-Westfalen
  • Essen
  • 18.06.19
  • 8
  • 7
Ratgeber
Der Mai ist da und mit ihm die Forellensaison. Passionierte Angler zieht es an den Forellensee. Was bei dem Fang von Forelle beachtet werden muss, erfahren Sie hier. | Foto: Samueles / pixabay.com

Im Mai Forelle angeln

Die Mai-Forelle lockt wieder zahlreiche Angler in die Natur, um ihr Glück beim Forellenangeln zu versuchen. Die Bachforelle ist dabei vor allem in kleinen Flüssen, aber auch in Talsperren und Seen zu finden. Die Meerforelle hingegen konzentriert sich auf den Fluss als Lebensraum, bis sie sich schließlich ihren Weg ins Meer sucht. Ihre Wanderungen unternimmt die Meerforelle auch gerne nachts, wodurch der Angler hier ebenfalls besondere Erfolgsaussichten hat. Die Forelle kann sehr wählerisch sein...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 11.05.17
Freizeit
Nikolaikirche im Hintergrund
3 Bilder

Angeln in der Havel

Die Havel ist ein träge fließender Fluss, der Ketten von Seen bildet. In ihm leben viele Fische; die Fischerei hat auf der Havel eine jahrtausendelange Tradition. Auch im 21. Jahrhundert wird die Havel über weite Strecken intensiv kommerziell befischt. So gibt es beispielsweise in den Orten Brandenburg an der Havel, Plaue, Briest und Pritzerbe noch mehrere Berufsfischer. Der gefangene Havelfisch, wie beispielsweise Zander und Europäischer Aal, wird zubereitet oder unzubereitet frei verkauft und...

  • Brandenburg
  • Potsdam
  • 08.01.16
  • 5
  • 16
Freizeit
Der Edersee -  Blick vom Tierpark auf die Staumauer im August 2010 - da war der See noch fast voll, was nicht oft im Sommer so ist.

Edersee - beliebtester See 2015

Er wurde dieses Jahr bundesweit zum 'Lieblingssee' 2015 gewählt - das blaue Auge im Waldecker Land. http://edersee.com/ http://www.waldecker-land.de/urlaubsthemen/natur-s... http://www.seen.de/lieblingssee/2015-top-ten.html Platz 10 belegte der Diemelsee , ebenfalls in Waldeck-Frankenberg.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 06.10.15
  • 9
Sport
10 Bilder

50 Jahre Fischereiverein Bobingen

Gratulation! Am vergangenen Wochenende feierte mein Fischereiverein sein 50 jähriges Jubiläum. Bei schönem Wetter wurde 3 Tage gemeinsames Vereinsleben abgehalten. Für das leibliche Wohl wurde einiges aufgeboten. Der Freitag begann neben allerlei Grillgut vom Fisch, mit einem Spanferkel vom Grill. (Es war schon eher ein kleines Schweinchen). Dazu ein kühles Bier vom Fass! Am Samstag wurden wurden geräucherte Forellen, frisch aus dem Rauch geboten. Eine Delikatesse von unserem Räuchermeister. Am...

  • Bayern
  • Bobingen
  • 02.08.15
  • 1
  • 7
Natur
2 Bilder

Neues vom Paintensee

Wildgans - und Blesshuhnfamilien machen eine Erkundungstour im Peintensee in Schwabmünchen. Wenn sich beim Angeln an der Pose nichts rührt, sorgt so ein schöner Anblick für Abwechslung für den geduldigen Angler! Petri Heil!

  • Bayern
  • Bobingen
  • 13.06.15
  • 1
  • 14
Freizeit
Kössen Hagersee im Hagertal - Angelsee in Tirol
4 Bilder

Angeln ohne Fischereischein am Naturgewässer - Hagersee

Letztes Wochenende war es endlich soweit. Ich konnte meinen Geburtstagsgutschein für einen Tag am Hager-Angelsee zwischen Reit im Winkl und Kössen in Tirol einlösen. ... und ich war wirklich überrascht, hatte ich doch wieder einen dieser fürchterlichen Angelpuffs erwartet, die es dort in der Region gibt. Aber nein, ein Teich oder See mit natürlichem Besatz. Keine Fischmastbecken, keine Fütterung. Schnell kam Freude auf und ich fühlte mich sofort wohl. Am Ende des Tages hatte ich 3 herrliche...

  • Bayern
  • München
  • 09.06.15
Freizeit
Woran starb der Raubfisch ?
2 Bilder

Woran starb der Hecht ?

Am Sonntag spazierten wir nach einer Konfirmationsfeier an der Steinhuder Promenade entlang, als wir plötzlich in Höhe der Slipanlage von der Holzbrücke aus einen ca. 1,5 m langen, toten Hecht entdeckten. Soetwas sieht man auch nicht alle Tage. Allenfalls mal in der Zeitung abgebildet, oder halt als Angler. Aber woran starb dieser Raubfisch, an Altersschwäche ?

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 04.05.15
Freizeit

Justin Bieber wird zum Familienmenschen (FOTOS)

Vom Milchbubi zum Rüpel - so in etwa lässt sich der Werdegang von Teenie-Star Justin Bieber beschreiben. Doch der Sänger gelobt Besserung. Und er scheint es damit tatsächlich ernst zu meinen... Den süßen, unschuldigen kleinen Justin Bieber gibt es nicht mehr, so viel ist klar. Schließlich ist aus dem ehemaligen Teenager mittlerweile ein junger Mann geworden, der in den letzten Jahren in viele Skandale verwickelt war. Eine zeitlang war der mittlerweile 22-Jährige eher mit seinen Exzessen als mit...

  • News
  • 20.04.15
Freizeit
Hier ein kleiner Überblick...
42 Bilder

Unser Umland (2) - der Irenensee (DoRu)

Am Donnerstag lachte die Sonne vom Himmel, genau das Wetter, um einen "Außentermin" wahr zu nehmen. Da ich schon einige Male um den Spreewaldsee gewandert bin, lag es doch nahe, mal den Irenensee, ein Erholungsgebiet gelegen zwischen Burgdorf und Uetze, zu umrunden. Also machten Gertraude und ich uns auf den Weg. Wir waren sichtlich überrascht, was uns geboten wurde. Ein riesiger Campingpark gelegen in purer Idylle. Also sollte mal jemand von euch eine kleine Auszeit nehmen wollen und totale...

  • Niedersachsen
  • Uetze
  • 21.09.14
  • 7
  • 3
Freizeit
Lothar mit Super-Zander

Super Zander gefangen...

Lothar Koch vom Angelverein ASV Esperke-Warmeloh ging am Donnerstag ein Super Zander an die Angel. Um 19.30Uhr an der Leine hatte der Zander den Köder von Lothar genommen,nach 10.Minuten Drill konnte ich den Zander von 0,99m und einen gewicht von 6250kg keschern erzählte mir Lothar. Der Zander ist schon Filetiert und eingefroren,na dann mal Guten Appetiet. Info:Wikipedia Der Zander lebt als Raubfisch in langsam fließenden Flüssen, Seen und Haffen Europas. Er findet sich im Elbe-, Oder- und...

  • Niedersachsen
  • Neustadt am Rübenberge
  • 19.09.14
  • 3
  • 5
Blaulicht
angeln
6 Bilder

Wilderer am Würmsee erwischt

Endlich hat der Würmsee wieder 5 cm mehr Wasserstand und sieht wieder nach See aus. Durch einige aufmerksame Spaziergänger und Anwohner wurde die Polizei und das Forstamt gerufen. Diese waren auch sehr schnell vor Ort. Was war passiert? 3 Männer mit 2 Kindern hatten ihre Angeln ausgeworfen und haben Fische gefangen und ausgenommen. Da sie keine Angelscheine hatten und auch sonst uneinsichtig waren, nahmen die Beamten sie zur Befragung mit. Unerlaubtes Angeln gilt als Wilderei.

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 08.09.13
  • 3
Sport
v.l.n.r. : Peter Schmid, Hermann Kring, Axel Krätschmer

Königsfischen 2013

Fischereiverein Königsbrunn e.V. 1969 Beim diesjährigen Königsfischen an den Königsbrunner Fischweihern wurde der 24jährige Königsbrunner Peter Schmid Fischerkönig. Er angelte sich im Hausleiterweiher einen Schuppenkarpfen mit 3,850 kg. Jugend-Fischerprinz wurde der 17jährige Axel Krätschmer, ebenfalls mit einem Schuppenkarpfen aus dem Hausleiterweiher, der 3,500 kg auf die Waage brachte. Die jeweilige Traditionskette wurde vom Vereinsvorsitzenden Hermann Kring überreicht.

  • Bayern
  • Königsbrunn
  • 31.07.13
Freizeit

Badeseen im Saarland

Wer freut sich bei diesem heißen Wetter nicht über ein Abkühlung? Wem es im Freibad zu laut und zu voll ist und wer seine Haare vor dem Chlor schützen will, genießt lieber einen Tag am nächst gelegenem Badesee. Und zu welchem See geht man als Saarländer wohl am besten? Hier sind die zwei beliebtesten im Saarland. Der Bostalsee Im Landkreis Sankt Wendel befindet sich der 4934 lange und 704 Meter breite Bostalsee. Um des See gibt es einen Wanderweg und einen Radwanderweg. Außerdem kann man an...

  • News
  • 19.06.13
Natur
Spiegelungen waren heute super
30 Bilder

Mit dem Makro unterwegs

Leider gab es heute keine Libellen oder Bienen vor der Kamera, aber trotzdem ein traumhaftes Licht. So musste ich das Makro einfach testen. Auch ohne Sonne war ich von den Lichtverhältnissen mehr als begeistert. Für den Rest der Familie war an diesem Sonntag übrigens die Eröffnung der Angelsaison angesagt. Da ich aber lieber alles mir der Kamera einfange wartete ich erst mal auf Ergebnisse für den Grill und machte mich allein auf Tour. Das erste neue Makro erwies sich als Reinfall und so...

  • Bayern
  • Meitingen
  • 28.04.13
  • 8
Kultur
20138015-Forelle-Brushes-(c) Brigitte Obermaier

Fisch des Jahres 2013 - Als ich von der Forelle sprach

/ München Fisch des Jahres 2013 Natur des Jahres 2013 Als ich von der Forelle sprach Gedicht von © Brigitte Obermaier, München, 1991 Am Anfang sind die Quellen Dann kommen mehrere Schwellen Darüber springen die Wellen Schau mal auf die Stellen Es sind nicht die Sardellen Sie springen nicht wie die Gazellen Sie fliegen nicht wie die Libellen Kannst sie nicht fangen mit den Kellen Es sind bunte Gesellen Es gibt sie blau, geräuchert und in machen Fällen Stehen sie oben auf den Speise-Tabellen Ihre...

  • Bayern
  • München
  • 23.03.13
  • 1
Freizeit
Nachbar Ingemar mit einem schönen Hecht

Wer nicht angelt kann keinen Fisch fangen! Wahre und lustige Geschichten rund ums Angeln - erlebt in Schweden

Wer nicht angelt kann keinen Fisch fangen! Selbstverständlich? Keineswegs! Es gibt unendlich viele Gründe nicht zu angeln: Es ist zu kalt – zu warm, der Luftdruck fällt – oder steigt, es ist zu früh – zu spät (am Tag), es ist zu früh – zu spät (im Jahr), es regnet – regnet nicht, die Sonne scheint – oder nicht, es ist windig – windstill. Es ist Frühling – Sommer – Herbst – Winter. Das Ufer ist zu nass, zu steil, zu flach, zu bewachsen, zu kahl. Es gibt zuviel Schilf oder zu wenig. Das Wasser...

  • Hessen
  • Marburg
  • 04.03.13
  • 9
Freizeit

Bauer sucht Frau 2012 - Vorschau: Timo reist ab, Peter wird vor die Wahl gestellt

In der heutigen Folge von „Bauer sucht Frau 2012“, die RTL um 21:15 Uhr zeigt, geht es mit den Landwirten und ihren Auserwählten spannend weiter. Während bei Denny und Timo die gemeinsame Hofwoche schon zu Ende geht, beginnt diese für Schweinebauer Heinrich und Emine erst. So richtig los geht es derweil für den schüchternen Ackerbauer Peter, der von Nicole vor eine harte Entscheidung gestellt wird. Heute Abend wird es bei Bauer sucht Frau wieder spannend (Bild: badkleinkirchheim/flickr.com) Bei...

  • News
  • 19.11.12
Kultur
43 Bilder

Herbst am Teich

Enten auf dem klaren Wasser Blätter in der kühlen Luft- Pilze, Pflanzen, bunte Wälder und ein herbstlich-guter Duft. Später dann im Warmen hocken einfach nur Gemütlichkeit heißer Tee und warme Socken- die perfekte Jahreszeit! All pictures © by torben schott

  • Nordrhein-Westfalen
  • Medebach
  • 09.10.12
  • 15
Ratgeber

Wie tötet man einen Aal?

Unerfahrene Angler wissen oft nicht, wie man einen Aal waidgerecht und effektiv tötet und wundern sich, wenn sich die Knochenfische lange nach dem Fang aus dem Staub machen. Wie tötet man einen Aal so, dass er nicht leidet und nicht Stunden nach der vermeintlichen Tötung aus der Pfanne springt? Beim Durchstreifen des Internets nach Aaltötungsmethoden stößt der unerfahrene Angler immer wieder auf Ratschläge, die er besser nicht befolgen sollte. Zum einen, weil es sich bei manch einer...

  • News
  • 25.09.12
Natur
4 Bilder

Der Kaiserpiranha

Der rote Kaiserpiranha ( Foto ) folgt im aggressiven Verhalten seinem schwarzen Artgenossen , dem schwarzen Piranha. Man findet an die 20 verschiedenster Piranhaarten . In der indianischen Tubi Sprache heißt Pira Fisch und Ranha Zahn . Der etwa 20 cm große Körper ist nicht das gefährlichste . Es sind die bis 5 mm langen Zähne , die extrem scharf wie Rasierklingen sind . Der Piranha kaut nicht , er schlingt das abgetrennte Fleisch sofort in seinen Bauch . Das besondere Fressverhalten gilt der...

  • Niedersachsen
  • Bösel
  • 23.09.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.