Windmühle Neu Rachow - Mühlentour Mecklenburg-Vorpommern Station 9

Mühle Neu Rachow im August 2016
Groß Roge: Mühle |

Die Mühle in Neu Rachow wurde 1867 erbaut.

Bis 1944 war sie mit Windkraft in Betrieb.
Bei einem plötzlich aufkommenden Gewitter-Sturm traf der Wind das Flügelkreuz von hinten und warf die Mühlenkappe herunter. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.

Die Mühle wurde nun als reine Motormühle mit Dampf- und später mit Dieselantrieb bis 1989 weiter betrieben.

Seit nun über 25 Jahren ruht der Mühlenbetrieb, die Einrichtung der Motormühle ist bis heute unverändert und vollständig erhalten.
Die Besitzer sind sehr daran interessiert das Bauwerk inkl. Technik auch weiterhin zu bewahren.
2
1
1 3
1 2
1 3
2
2
2
1 2
3
1 1
2
1
20
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
2 Kommentare
14.823
Fred Hampel aus Fronhausen | 12.11.2016 | 15:53  
57.276
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 12.11.2016 | 19:31  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.