Gronau_Leine SG-Bürger gestalten mit…Geldverschwendung u. Schuldenhäufung?: 2. Kanian Feuerwehrzufahrt muß unbedingt straßenartig ausgebaut werden?

Gronau: Ortseingang Nord
125Bilder

Verschwendung:

Z.B. unnötig hohe Ausgaben für „Südliche Leineinsel“ - Sportstättenweg , Kanu-Ufertreppe, Radlerzählanlage usw.
Kaum Geld für: Tourismusförderung laut vereinbartem REK http://www.region-leinebergland.de , die wäre auf dem "Großen Kanian" unmittelbar ertragreich! Voraussetzung dringende Müllräumung in Gronau, siehe Bilder unten! Glänzen könnte SPD und WG auch mit vernünftigerer Wirtschaftspolitik als dieser West-Stadtrand Marktzentrumplanung: http://www.myheimat.de/gronau-leine/?page=content%...

Tourismus erkennt man nicht als Wirtschaftszweig in den Leine-Anrainer-Kommunen und die jeweilige Landesregierung hat die Förderung auch nur im Aufgabenspektrum schriftlich verfaßt , handelt aber bisher nicht danach ! Im REK Leinebergland sind die Bürgerprojekte Ö16 und anteilig W07 nicht von der REK-LAG und Politik gefördert worden und W01 nur halbherzig erfolglos!! Eine Leine- Landkreise Zusammenarbeit wie beim "Leine-Heide-Radweg" , wurde für den "Leine-Aller-Weser Kanuwanderweg" nicht mal versucht !

Regionales Entwicklungs Konzept Leinebergland, Fortsetzung 2015 gescheitert…irgendwas hat die Prüfer veranlaßt, die Bewertungspunkte niedrig zu halten! Waren es Pannen zu „Regionales Entwicklungs Konzept (REK) Leinebergland 2007 bis 2013“?
http://www.myheimat.de/hannover-mitte/politik/regi...

2013: die Landesregierung dazu neuerdings, siehe "Tourismusförderung"
unten.
____________________________
Die 2. Feuerwehrzufahrt zum Veranstaltungszentrum "Südliche Leineinsel Kanian" mit genügend tragfähiger Brücke war erforderlich:
Das der vorhandene!, normal befestigte Rad-Fuß-Fahrweg im Notfall für ein schweres Feuerwehrfahrzeug nicht tauglich sein soll, ist angesichts von schwereren Saison-Rübentransport- Gespannen auf Feldwegen schwer verständlich! Sperrpfähle verhindern außerdem normalen, durchgängigen KFZ Verkehr sowieso und lediglich der Sportplatz-Servicezufahrt-Teil wird per KFZ genutzt. Siehe Bild.
Wenn die vorhandene Wegbefestigung schlaglochfrei hergerichtet würde, wäre das auch für Fußgänger und Radfahrer eine völlig ausreichende Lösung, ohne zusätzliche Bodenversiegelung und weitere Schuldenhäufung.
Ist es dumme Profilierungsgier, die auch in Gronau total ausblendet, dass 66.000,00EU Gemeindemittel mit Zinsaufwändung aufgebracht werden müssen und ein Landesetat unnötig für wichtigere Dinge um 132.000,00EU geschmälert wird? Und das bei großzügigem Verzicht auf Sponsorgelder der Volksbank!

04.04.13 LDZ:
http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/leinestadt...
...profitiert auch Gronau wieder von Zuschüssen – vorgesehen sind diesmal 132 000 Euro. „Für die Stadt ist diese Förderzusage sehr wichtig, um die weitere Planung für die südliche Leine-Insel weiter vorantreiben zu können“, hebt Stadtdirektor Rainer Mertens die Bedeutung dieser Förderung hervor. Seit dem Jahr 2006 profitiert die Leinestadt von Zuschüssen im Rahmen des Förderprogramms „Stadtumbau West“. „Es ist die südliche Leine-Insel, die uns durch die Jahre hinweg begleitet“, nennt Bauamtsleiter Hans Kirsch das Gebiet, das Schritt für Schritt weiterentwickelt wird. Mitte vergangenen Jahres hat die Stadt, wie vorgeschrieben, die nun bewilligte Fördersumme beantragt, um die weitere Planung für den Ausbau der Wegeverbindung zwischen der Leine und der Kuhmasch vornehmen zu können. Die Gesamtsumme liegt bei 198 000 Euro, demnach trägt die Stadt Gronau einen Eigenanteil von 66 000 Euro. Wenn die Politik der vorgelegten Planung zustimmt, kann der Ausbau des Weges bereits im Sommer beginnen. Zudem werden auch private Baumaßnahmen im Sanierungsgebiet...
„…Mitte vergangenen Jahres hat die Stadt, wie vorgeschrieben, die nun bewilligte Fördersumme beantragt, um die weitere Planung für den Ausbau der Wegeverbindung zwischen der Leine und der Kuhmasch vornehmen zu können.
Die Gesamtsumme liegt bei 198 000 Euro
, demnach trägt die Stadt Gronau einen Eigenanteil von 66 000 Euro.
Wenn die Politik der vorgelegten Planung zustimmt, kann der Ausbau des Weges bereits im Sommer beginnen.“
Schluß LDZ

Das sind 66.000,00EU zuviel bei der schlechten Stadt-Gronau Haushaltslage und 132.000 unnötige Landes- und EU-Mittel Inanspruchnahme! Bürger, "Grüne" , "BFG" und ("CDU"?) im Stadtrat halten das für einen der vielen
Steuergeldverschwendungsfälle !

Der EU-LEADER Etat soll auch belastet werden?:
http://www.region-leinebergland.de/uploads/media/W...

Hallo Gemeinderat und Verwaltung Gronau, es gibt schuldenfreie Kommunen in Deutschland!!! Sehr nah zum anschauen: Algermissen!
und siehe unten "Schuldenfreiheit von Gemeinden" , Tipps der Vorbild-Gemeinde Langenfeld!
_______________________________

Verschwendungs Liste:

2016_ Gronau (Leine), Kanian "Bastion" Kanuableger-Stein-Ufertreppe, mit füßewässernden und Schuhe und Kanu verschlammenden Podesten und Stufen. Nutzlose Stolper-Steinfurt und weiterführendem Weg, ca.

28.000,00EU ! zu teuer.

Viel billiger und praktischer eine Forbis Gitterrost-Ufertreppe zu 2000,00!! , mit gerundeten Stufenkanten für schonendes "Kanu ins Wasser gleiten lassen". Siehe Bilder Forbis-Angebot und Treppe.

Riskante Aufsichtsrat-Entscheidungen beim ÜWL:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/leine-...

Unsinnige Geldausgabe von 15000,00_bzw. 5000,00EU für DSL-Gutachten:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/gronau...

Riskante Westmarkt-Planung:
Wieviel tausende Euro bisher dafür ausgegeben???
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/gronau...
3000,00EU zu hohe Ausgabe für die Doppel-Kanuufertreppenanlage im Oberwasser vor dem Wehr:
Siehe Bild unten.
Unsinnige Radlerzählanlage, geschätzt 20.000,00EU:
Siehe Bild unten.
Kostenriskante Baugebietserschließung Gronau 2014: Spatenstich für
16 000 Quadratmeter zu 450.000,00EU, weil 10 Neubaubewerber da sind!
http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/baugebiet-doetzumer-strasse-oestliche-erweiterungbis-ende-juli-soll-tiefbau-abgeschlossen-sein-3437142.html
So sparsam und risikofreier geht es auch:
Alfeld 2014 : Seit 10 Jahren keine kostenträchtigen Neubau-Gebietserschließungen mehr, sondern "Nachverdichtung" für Bauwillige, durch Straßenverlängerung! Bild unten. http://www.leinetal24.de/lokales/alfeld/nachverdic...
________
12.11.15 GronauSchulden durch Politiker: "Jedes Maß verloren gegangen..." http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/scheinbar-jedes-verlorengegangen-5861587.html _ „Der Schuldenstand der Samtgemeinde Gronau und der Mitgliedsgemeinden beträgt zum 31. 12. 2015 rund 24,7 Millionen Euro. Die Gesamtverschuldung wird sich bis zum Jahr 2019 auf voraussichtlich 33,5 Millionen Euro erhöhen.“ LDZ Schluß. Autor?
________________________

Bei der Stadt-Reinigung und Ordnung sollte man nicht sparen:

Dieser Geck bringt nicht mal Körperreinigung:
27.08.14 Gronau - Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens hat die Ice Bucket Challenge am Mittwochvormittag bestanden.

http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/rainer-mer...
https://www.youtube.com/watch?v=texVCJyfh4c#t=40

Walter Deppe: Eine kalte Dusche soll angeblich Wunder bewirken. Vielleicht ist ab sofort nicht nur für solch alberne Wahlstimmenhascherei, sondern auch für das Räumen von Gronaus Müllecken Zeit. Ein früherer Bürgermeister sammelte mit der Bevölkerung auch mal Müll!

Vermüllung aktuell, chronologisch aufsteigend:
19.10.14: Am Tillyschlucht Wasserfall ist es nach meiner dreimaligen Räumung jetzt schon dauerhafter sauber!
___________________
16.10 14: Von: Walter Deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Donnerstag, 16. Oktober 2014 17:21
An: Hildesheim, Landkreis_Landrat (LR@LandkreisHildesheim.de); Gronau Bürgermeister Gieseler, Karl-H._SPD (karl-heinz.gieseler@t-online.de)
Cc: Trojok, Klaus_ Grüne Stadtrat (trojok@web.de); Peetz,Alexander CDU Gronau (info@kanzleipeetz.de); Gronau, Samtg. Ordnung (s.klages@gronau-leine.de)
Betreff: Amtspflichtverletzung durch Landkreis Hildesheim…usw! Vermüllung in Gronau_141016
Hallo Landrat Landkreis Hildesheim und Bürgermeister von Gronau,
Amtspflichtverletzung durch Landkreis Hildesheim…usw!
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/amtspf...
Die Landkreisbegutachtung (13.06.14 , Herr Heise) seit Monaten ohne Ergebnis! Meldung an Ordnungsamt Gronau bisher ohne Rückmeldung.

Das passt nicht zur Tourismusförderung und zum Wohlbefinden des Bevölkerungsteils, der noch Ordnung gelernt hat und schätzt!
_________________
20.07.14 Gronau "Kanu-Bahnhof" am Tilly-Wehr: Kanuwandergäste werden dort seit Monaten, seit dem das Tor offen ist, mit Unmengen Party-Müll konfrontiert. Ein unschönes Willkommen! Für den sinnvollen Innenstadt-Hafen fehlt jahrelang bei der geplanten "Bastion" die Umsetzmöglichkeit ins Unterwasser (2016 endlich fertig) und gleich daneben die Zeltmöglichkeit!

29.06.14 Gronau: Müll im Turnhallen- und Schulbereich hat wieder zugenommen. Ein Mülleimerbodenverschluß versagt seit Monaten! Der Plexi-Unterstand ist seit Jahren versaut! Die Aufkleber "Abriss" , angeblich von einem Mädchen aus Rheden, welches damit in der Schule prahlte, sind nicht vollständig entfernt!
10.04.14 Gronau: Der Parkplatz nähe Museum ist erstmal geräumt! Immer noch vermüllt: Die Stadtgraben Brückenbereiche, der Busbahnhof-Graben, Landkreisturnhalle Vorplatz, Buschweg Richtung Müllkontainer...
Inzwischen verdecken vielfach Pflanzen den Müll ! Höhere Wasserpegel tragen Schadstoffe in die Leine! Ein klarer EU-WRRL Verstoß !
13.06.14 Gronau: Landkreis Hi, Herr Heise, begutachtet die Müllstellen.

30.03.14 SG Nordstemmen:_
http://www.leinetal24.de/lokales/nordstemmen/nords...
Große Müllsammelaktion: Nordstemmen ist wieder sauber.
Es ist wieder Zeit für den Frühjahrsputz...
W.Deppe: 2 Gronauer Vereine sprach ich zur Reinigung vergeblich an.
_____________
ca._26.03.14 LDZ:
Die KGS Gronau soll eine Müllsammelaktion gemacht haben! Bravo!
_____________
11.03.14 : Busbahnhof ist mal gefegt und drumrum auch etwas, aber längst nicht perfekt!
_____________
25.11.13: Von: Walter Deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Montag, 25. November 2013 10:04
An: Goltermann, Kerstin_Die Mobile-Pflegedienst_ Klaus Goltermann_Schulvorstand.
Betreff: WG: Vermülltes neues Grundschul-Grundstück nebst Umfeld in Gronau. Ähnlich Landkreisturnhalle Vorplatz._usw._131124-131125

24.11.13: Ohne Antwort!Von: Walter Deppe[mailto:walter_deppe@gmx.de]
Gesendet: Sonntag, 24. November 2013 20:01
An: Gronau, Samtg. Ordnung (s.klages@gronau-leine.de)
Cc: (GS.GronauLeine@htp-tel.de); Trojok, Klaus_Schulvorstand_Grüne Stadtrat Gronau (trojok@web.de)
Betreff: Vermülltes neues Grundschul-Grundstück nebst Umfeld in Gronau. Ähnlich Landkreisturnhalle Vorplatz._131124

Ordnungsamt Gronau, sehr geehrte Frau Klages,
hiermit möchte ich auf das vermüllte neue Grundschul-Grundstück nebst Umfeld aufmerksam machen. Seit Tagen, Wochen und Monaten sind dort unansehnliche Müllansammlungen, siehe Bilder im Anhang, zu sehen! Um die Übertragungszeit zu kürzen, habe ich gesamt 11 Bilder abgelegt unter:

Siehe Text-Fortsetzung und weitere Müll-Bilder:
31028 Gronau_Schulneubau_In Gronau muß das Wasser vor dem Abfließen erstmal bergauf.
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/gronau...
Siehe auch Müllbilder vom Stadtgraben-Steintorbrücke, unten! Eine von vielen Müllstellen in Gronau! Früher räumte der CDU-Bürgermeister sporadisch mit Bürgern auf!
2015: Mit der neuen Schulleiterin Sabine Ulrich trat bisher kaum Verbesserung ein ! _ https://www.alfelder-zeitung.de/S4196/Neue-Schulle...
__________________
29.07.15 Gronau 31028: Amtspflichtverletzung. 24.06.15 18:32
An: poststelle@pi-hi.polizei.niedersachsen.de und somit Ordnungsamt Gronau.
Betreff: WG: DPD-KFZ_Römer, M-Hx 7494, derzeit M-PC 6994. Trotz Schild immer wieder Abends beim gefährlichen, verbotenen Fahrbahn-Eckeparken in Molkereistraße 31028Gronau, zudem im eingeschränkten Halteverbot ! Am 10.07.15 mahnte ich Ordnungsamt Klages auch persönlich. Am 24.07.15 stoppt der Landkreis Hi FD204 ,Jünemann, das Falschparken! (24.) 29.07.15 teilt Frau Klages schriftlich mit: Privatgelände, Einschreiten unmöglich!!
Laut Bild vom 10.08.15 10:41 ragt das lange KFZ wieder ständig deutlich in unübersichtlicher Kurve in die Fahrbahn und verengt diese gefährlich, zumal ein Fußweg fehlt!! Für Senioren oder/und Behinderte besonders Problematisch. Siehe Bilder unten.
_______________
17.07.15 Gronau 31028: Amtspflichtverletzung. Die gefährliche Baumsperre im Stadtgraben meldete ich 02.06.15 19:41 dem Fachber. 3_Planung_Bau_Umwelt per Mail. Am 16.07.15 10:51meldete ich LK Hi _FD205 Umwelt Herrn Probst die Untätigkeit ! Am 17.07.15 hat er das Hindernis Räumen lassen !!! Bravo! _ http://www.myheimat.de/hannover-mitte/politik/regi...
Siehe Bilder unten.
_______________

Weiterer Verlauf Stadtentwicklung und südliche Leineinsel

, chronologisch aufsteigend:
24.10.14 IEK Gronau: http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/fahrplan-z...
Niedersächsische Landgesellschaft mbH Diplom-Geograph Florian Gunkel: "In den kommenden 15 Jahren wird die Samtgemeinde Gronau fast ein Viertel ihrer bisherigen Bevölkerung verlieren, also 3000 Bürger. Ein Problem, das keineswegs nur Gronau betrifft!"
________________
13.06.14 Gronau: Innenstadt-Konzept in der Diskussion.
(Wieder mal!)

http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/innenstadt...
„Innenstadt geht alle an“ Gronau „Die Innenstadt ist mehr als nur Parken, mehr als Handel und Dienstleistung“, betont Dr. Klaus Habermann-Nieße vom beauftragten Planungsbüro „Plan zwei“
aus Hannover im Rahmen seiner kurzweiligen Präsentation des Innenstadt-Entwicklungskonzeptes. Viele Menschen hatten sich zur öffentlichen Vorstellung in der Grundschulaula eingefunden – sehr zur Freude von Stadtdirektor Rainer Mertens. ...Schluß LDZ-Text.

Walter Deppe: „Alter Wein in neuen Schläuchen“ ! Schon ca. 2008 hatten Bürger bei einer Stadtbegehung dem Ortsbürgermeister Gieseler reichlich Vorschläge gemacht! Ein eingeladener Denkmalpfleger kommentiert viele davon positiv. U.A. waren auch die Marktplatz-Bodenunebenheiten und gefährlichen Kabelgewirre bei Veranstaltungen als gefährlich, zumal für Behinderte, genannt worden.
Am 13.06.14 mahnte Diskussionsteilnehmer Professor Rohte nur diese dringlichsten Änderungsbedarfe an und kritisierte die Kosten eines großen Umbaus mit z.B. dem unsinnigen Tausch von zwei Platzteilen für den Wochenmarkt. (ehemaliger Ratskellerplatz und benachbarter Parkplatz, beide sind an Tagen ohne Veranstaltungen Parkplätze).
Der Teilnehmer Jürgen Junge schlug einen Arbeitskreis vor...
____________
13.06.14 Gronau/Hannover: Aus guten Gründen ist seit 2006 schon von den verschiedenen Landesregierungen festgelegt: „Innen- geht vor Außenentwicklung in den Orten“! Manche Kommunalpolitiker realisieren das bis heute nicht! Was ist daran so schwierig Herr Hans-Gerhard Besser, Hans-Peter Klose, Dietmar Zimmer usw. ??
http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/wunsch-nac...
_______________
02.06.14 Gronau: Der Kanian-Sportzentrum-Weg ist fertig! Gepflastert. Mit 8 LED-Leuchten für gelegentliches „Heimleuchten“. Nur eine Feuerwehrzufahrt, per Pfosten für KFZ-Verkehr gesperrt. Verringerten Kostenrahmen eingehalten?
_______________
21.04.14: Gronau
http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/trampelpfa...
1) Aus „Trampelpfad“ wird gepflasterter Weg.
Gronau Als „Win-Win-Situation“ für alle könnte man das derzeitige Projekt der Leinestadt bezeichnen: 2) Zum einen sorgt es bei den Anwohnern der Burgstraße für Erleichterung, gerade im Hinblick auf die Abi-Partys im Lachszentrum, zum anderen bietet es für die Bevölkerung der Innenstadt eine schnelle Verbindung zum Sport- und Freizeitzentrum. Und drittens: 3) Die Einsatzkräfte erhalten einen weiteren Rettungsweg zur Leine-Insel.
Es war „ein Trampelpfad, nur ein bisschen befestigt“, so beschreibt Maik Götze von der Stadtverwaltung den kleinen Schotterweg
von der Riedemühlebachbrücke ins Sport- und Freizeitzentrum Kuhmasch. „Jetzt bekommt der Weg einen richtigen Aufbau“, weist er auf die derzeitigen Arbeiten hin. Auf einer Länge von 280 Metern und einer Breite von drei Metern soll ein Weg aus Betonpflastersteinen hergestellt werden... Nächster Schritt sei dann die Installation der Straßenbeleuchtung. 4) „Die Beleuchtung sorgt für eine höhere Akzeptanz des Weges“, pflichtet Maik Götze bei .... 5) Rund 100 000 Euro kostet das Projekt, wobei die Stadt Gronau dank des Förderprogramms „Stadtumbau-West“ über die Hälfte der Kosten bezuschusst bekommt....
Schluß LDZ Text
W.Deppe: 1) , 2), 3) , 4) ist unzutreffend ! _5) Selbst 40.000,00 sind eine unsinnige Investition bei erforderlicher Kreditaufnahme, weil Projekt nicht dringend erforderlich! Siehe Argumente oben.
_____________________
23.08.13 LDZ:
Leineinsel im Fokus des Bauausschusses.
Geht es nicht auch günstiger? http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/geht-nicht...
...„Das sind tolle Vorschläge“, sagte Klaus Trojok vom Bündnis für Gronau (BfG) (und "Grüne") im Rahmen der Sitzung: „Doch sind die auch bezahlbar?“

GRONAU Im Mittelpunkt des Finanz- und Bauausschusses stand der von der Verwaltung vorgelegte „Masterplan“ zur Gestaltung der Leineinsel. Laut Bauamtsleiter Hans Kirsch ist ein neuer Entwurf nötig geworden
, da der Gestaltungsplan für die Aufnahme ins Städtebauförderprogramm im Jahr 2008 nicht mehr aktuell ist. Zum einen sind im neuen Entwurf „andere Gedanken“ eingearbeitet, zum anderen bereits umgesetzte Projekte dargestellt worden....
....Für das kommende Jahr wurden bereits Mittel in Höhe von 245 000 Euro angemeldet. Ein Drittel aber muss stets die Stadt beisteuern. ...
Alexander Peetz (CDU) brachte zudem die „langfristige Zielsetzung“ ins Spiel: Soll die Leineinsel eine Mehrzweckfläche, ein Naherholungsgebiet oder ein Veranstaltungszentrum sein? Vor diesem Hintergrund zielte er auch auf die derzeitig „unglückliche Gemengelage“ bei der Parkplatzsituation. Rainer Mertens pflichtete bei, auch er sehe die Situation mit den Parkflächen als „bedenklich“ an. Allerdings werde es kaum zu händeln sein, der Leineinsel nur eine Funktion zuzuweisen. Und: „Diese Funktionalität sollten wir auch beibehalten“, betonte der Stadtdirektor. ... Schluß LDZ.

Offenbar geht es günstiger. Die SPD lenkt ein!? Vernunft obsiegt?
Für die bereits e x i s t i e r e n d e! Fuß- und Radwegfunktion müssen lediglich die Schlaglöcher weg! Ein Feuerwehr-KFZ behindern d i e nicht mal!

Von meinem Antrag zur Naturzeltplatz Einrichtung, siehe unten, kein Wort!
12.08.13 LDZ:
Finanz- und Bauausschuss der Stadt Gronau diskutiert über Entwurf des Landschaftsarchitekten am 22. August. „Masterplan“ für Leineinsel liegt vor.
http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/masterplan...

...Auch die Vergabe der Arbeiten für die Verbindungsstraße zur Kuhmasch ist in Vorbereitung...Schluß LDZ
____________________________
Schuldenfreiheit von Gemeinden:
Die Vorbildgemeinde Langenfeld. Das Buch zur Entschuldung_ VON STEPHAN MEISEL_ http://www.langenfeld.de _

Langenfeld (RP) Langenfelds Bürgermeister Magnus Staehler präsentierte gestern sein Werk "1-2-3 schuldenfrei", das ab sofort im Handel erhältlich ist. Auf 192 Seiten beschreibt er, wie die Stadt mit und trotz Sparkurs vorangekommen ist. ...
______________
2014 Neu: Siehe auch, Gronau nah, schuldenfreises Algermissen !
______________
Großzügigkeit bei den Ausgaben und dann die Bankrotterklärungen:
http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/frueher-po...
31.01.14 Duingen und Gronau – Auftakt mit knapp 150 Ratsmitgliedern.
Ein früher „Polterabend“.
Gronau / Duingen Die „Hochzeit“ von Gronau und Duingen rückt in greifbare Nähe: Der Auftakt, vielleicht gar ein früher „Polterabend“, erfolgte am Donnerstagabend in Duingen, wo knapp 150 Ratsmitglieder beider Kommunen den Ausführungen zum Thema Fusion lauschten. Weshalb ist der Zusammenschluss nötig? Was wird sich verändern? Und wie geht es weiter? ...
Schluß LDZ Text
______________________________

Tourismusförderung:

Grundlage:
Das REK-Leinebergland mit Delligsen, Freden, Alfeld, Lamspringe, Sibbese, Duingen, Gronau und Elze in...
http://www.region-leinebergland.de/uploads/media/W...
und
http://www.myheimat.de/hannover-suedstadt/politik/... _ 07.11.08: REK Leinebergland Arbeitskreis ö16 entlang der Leine im Einsatz:
http://leinebergland-region.de/uploads/media/PR_08...

Regionales Entwicklungs Konzept Leinebergland, Fortsetzung 2015 gescheitert…irgendwas hat die Prüfer veranlaßt, die Bewertungspunkte niedrig zu halten!Waren es Pannen zu „Regionales Entwicklungs Konzept (REK) Leinebergland 2007 bis 2013“? D i e EU-Geldquelle hat die Politik leichtsinnig durch Fehlverhalten zerstört !!
http://www.myheimat.de/hannover-mitte/politik/regi...

PREISWERTE Tourismusförderinvestition wäre z.B. ein flussnaher, offiziell bewerbbarer Naturzeltplatz für Rad-, Krad und Kanutouristen für den „Leine-Heide-Radweg“ und „Kanuwanderweg Leine“ hinter dem Fitnessstudio für ca. 10000,00EU , eine Investition mit unmittelbarem Ertrag!
Vorteile: Fluss- und Leine-Heide-Radweg nah, wohnhausfern, an der künftigen Kanu-Rampe/Ufertreppe die zum Unterwasser führt. Die separate Lage ist gleichsam auch Schutz vor Diebstahl der teuren Ausrüstung!
Damit während einer Besichtigungs-, Wander-Abwesenheit nichts verschwindet, wacht evtl. mal eine Webcam. Nur den Wiesenboden ebnen und die Rampe/Ufertreppe zum Unterwasser herstellen.
WC und Dusche können im Fitnessstudio und WC im Lachszentrum genutzt werden. Eine Außen-Wasserzapf- und Geschirrspülstelle wäre noch praktisch.
Eine vorab zu zahlende Kaution oder Ausweishinterlegung wird bei aufgeräumtem Platz rückgängig gemacht. Der Aufwand lohnt sich, schließlich ist der Kanuwanderweg Leine, ab Hannover weiterführend nach Polen oder Frankreich oder Richtung Nordsee, von einiger Bedeutung!
_______________
Damit die Kanurampe/Ufertreppe zum Unterwasser nach dem Kanian-Kraftwerkswehr an der "Bastion" trotz 2 0 3 m U m s e t z d i s t a n z ! , durch kanuanreisende Kanuwanderer genutzt wird, diese also nicht wie bisher lieber am Tillywehr nur 50m umtreideln oder 100m umtragen und das Gronau-Zentrum somit meiden, muß zumindest eine Kanutrailer für ca. 8 Kanus oder 2 Schlauchboote her.
Die Voba Gronau wartet auf den Sponsorantrag, wie ich dem Bauamt Gronau, Frau Patricia Möller am 20.05.15 12:00 mitteilte. Sie meinte: "Erstmal ohne testen!"
W. Deppe: "Dann fahren die Touristen weiterhin um Gronau herum, zumal wenn auch kein Zeltplatz lockt und ich den Mangel in diese Fahrtbeschreibung eintragen muß !" : http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-... _
Ist beim DKV (Deutscher KanuVerband) vorausschauend für die neuste Auflage des "Deutsches Flusswanderbuch" der Änderungseintrag beantragt?! Mit welchem Inhalt? Warum Wehrreiche Flüsse ohne Kombi-Kanu-Fischpässe nur wenig Touristen locken, zeigt der Fuldateil dieses Films. Die wehrarme Ober-Weser lockt Kanutouristen : https://www.youtube.com/watch?v=3P0tjztP9s8 ______________

Chronologischer Verlauf "Bastion"-Bau:
____________
3.03.16 18:28 Von: hans-peter-klose@t-online.de [mailto:hans-peter-klose@t-online.de]
Gesendet: Donnerstag, 3. März 2016 18:28
An: walter deppe
Betreff: Re: Ponton-Fähre für den Riedemühlegraben, Konstruktion.
Hallo Walter,
der Ortstermin auf der Leineinsel ist am Montag um 17.00 Uhr.
Schön dass Du auch dabei bist.
Peter
_______
03.03.2016 um 16:15 schrieb walter deppe :
Hallo Peter,
Kritik und konstruktive Lösungen…
Ponton-Fähre für den Riedemühlegraben: http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/gronau...

Für eine Ufertreppen-Kanudemo der BootsClub-Berater, steht ca. Freitag oder Sonnabend Wasser auf dem untersten Bastion Treppen-Podest oder auf den Matschstufen! Das wird dann der typische Kanu-Saison Pegel sein!

"Tourismusförderverein Leine-Land e.V."
Bergregion Alte Hansestadt Gronau, Gastmitglied.
www.leine-land.de > verkäuflich_ http://www.leineland.com _Vorbild: www.aller-leine-tal.de usw.
MFG: Walter
Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
_________
27.02.2016 um 10:32 schrieb walter deppe :
Hallo Peter,
an der Finanz.und Bauausschussitzung am 07.03.2016 würde ich teilnehmen, wenn bis dahin u.A. Gegenbeweise per BC- Vorführung-
a) eines ca. 75 jährigen in Turnschuhen, Neoprenanzug o.ä. , mit Schwimmweste mit
b) ca. 5,50m Wanderkajak mit
c) zwei 30Kg gefüllten Stauräumen
d) am Oberwasserausstieg und Unterwasserableger zu meinen Mängelangaben 1) bis 3) - in meinem Beisein stattgefunden haben !
e) Voraussetzung ca. 5 - 8 cm Wasserpegel auf einem der 3 Podeste ! Ich melde mich, wenn das zutrifft auf Deine Handy-Nr. xxx?? !
Es sei denn, Herr Götze und der Ausschuss meldet sich und bestätigt meine Mängelangaben.
Dann sollte der Ausschuß evtl. meine geschriebenen Änderungsvorschläge beraten!
Mfg: Walter
__________
21.02.16_16:29:36
Von: "walter deppe"
An: "Kühne, Ernst-Jörg_BFG" , "Hayek-Fischer, Katja" , "Peetz,Alexander CDU Gronau" , "Zimmer, Dietmar_CDU Stadtrat Gronau" , "Klose, H.-Peter_WG_ stellv.Bürgerm.Gronau" , "Gronau Bürgermeister Gieseler, Karl-H._SPD" , "Besser Hans _ SPD-Stadtrat"
Hallo Kommunal-Politik Gronau/Leine
Kanian „Bastion“ – Bau-Mängel zur Kenntnis :
1) Kanuableger im Unterwasser UW, Ufertreppe bisher ohne Rampe, Einzelwanderer- , Senioren- und/oder Behinderten feindlich!
2) Podeste der Kanu-Ufertreppe: Nasse Füße beim Kanu-Einsetzen, siehe aktuelles Bild !
3) Eine Findlingsstein-Furt ist als Damm unnötig hochwasserfördernd für die Innenstadt !! Genehmigt durch Landkreis und NLWKN ?
4) 50m oder 100m wie bisher am Tillywehr zum UW umsetzen oder 200m am Kanian! Man muß mit Argumenten wie Zeltplatz, Innenstadtattraktivität und 8-Kanu-Trailer locken!
5) …die VOBA würde den aufgrund eines Vereinsantrages mit ca. 1000,00EU evtl. fördern! Bisher war leider kein Verein dazu bereit, weder VHG , BC. Tourimus-Förder_V..Kulturkreis?
6) Herr Helwes hatte zum „REK Leinebergland“ einen Arbeitskreis eingerichtet, der Details erarbeitet hat. Warum baut man nicht nach diesen aktuellen Empfehlungen von Fachleuten ?
Die unnötige Doppel-Ufertreppenanlage im Oberwasser OW hat ca. 4500,00EU gekostet und hat zudem lochgestanzte Metall-Stufen mit zuviel Ablagerfläche und dadurch immer wieder Schlammbelag !
7) Einzel-Ufertreppe laut Fa. Forbis Angebot von 2008 15408,00 :20= 770,40EU + Fundament und Montage ! Mit Gitterroststufen ohne Schlammablagerung und Pflegeaufwand! >Anhang. Die Stein-Treppenanlage an der Bastion kostet ein Vielfaches und hat Schlammablagerung und Pflegeaufwand ! Warum trotz meiner Mängelrüge 2012, den Fehler 2mal machen !?

Walter Deppe
__________
26.12.15 wandte ich mich zu den „Bastion“ –Bauproblemen per Facebook an Herrn Samtgemeindebürgermeister Mertens. Ohne Antwort. Mündlich am 13.01.16 17:00, ging er auf meine Bedenken zum Hochwasserproblem und die „Findlingsfurt“ garnicht ein und die kanutouristischen Mängel will er sich mit Herrn Dirk Pillsticker, BootsClub-Gronau, noch anschauen. Der BC-Gronau wird von Herrn Stadtrat Klose und Bauamt Herrn Warnecke, als tätiger Berater genannt! Weiß der BC-Gronau-Vorstand, daß er für die Mängel dann quasi mit haftet? Die unnötige Zuwegungssteigung am Leineufer will Herr Mertens für die Trailerrückfahrt sowieso noch korrigieren.
Herr Ortsbügermeister Gieseler meinte am 01.02.16 17:35 , die „Findlingsfurt“ und ein festgemauerter Tisch mit Bänken wäre wohl beim Landkreis als sonst verbotene Baumaßnahme im Überschwämmungsgebiet genehmigt und auch sonst sei alles in Ordnung. Ich sagte ihm noch, Näheres könne er nachlesen unter http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/gronau... , da normale Kommunikation ja nicht mehr funktioniert.
____________
06.02.16, bisher ohne Antwort trotz telefonischer Anmahnung! Von: walter deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Samstag, 6. Februar 2016 11:27
An: Hildesheim_Landkreis_Umwelt_FD205; NLWKN Nds.Landesbetr.f.Wasserwirtsch-.Küsten-u.Natursch.Betriebsst.Han-Hildesh.
Betreff: in 31028 Gronau wird eine Hochwasserbarrikade im Hochwasserüberlauf/Leine-Bypass Riedemühlebach in Form einer "Findlingsfurt" geschaffen._160206

Landkreis Hildesheim 205, sehr geehrter Herr Dombrowski, Hallo NLWKN,

in 31028 Gronau wird eine Hochwasserbarrikade im Hochwasserüberlauf/Leine-Bypass Riedemühlebach in Form einer „Findlingsfurt“ geschaffen. Siehe Bild im Anhang. Die Ortspolitik und Verwaltung reagierte bisher nicht auf meine Bedenken und den Vorschlag, einen Ponton vorzusehen! Laut Ihrer
http://www.landkreishildesheim.de/index.php?object...|1905.5&ModID=10&FID=498.1258.1
sind „Bauvorhaben in Überschwemmungsgebieten grundsätzlich verboten.“ „In eng begrenzten Ausnahmefällen kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden.“
Ist die erteilt worden, wenn ja warum?
Gegen eine Ausnahmegenehmigung spricht auch der
HQ100 Hochwasserschutz: _ http://www.nlwkn.niedersachsen.de/portal/live.php?...
und der „gesunde Menschenverstand!“
MFG: Walter Deppe , Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2, 31028 Gronau, 05182 942045 , Mobil, 2 km-Raum Gronau
05182 5862394, Wohnung, 0176 6666 0135, Mobil _ walter-deppe@gmx.de
_________
01.02.16 19:19 per Mail an Ortsbürgermeister Gieseler
ergänzte ich zum Gespräch zu den Mängeln zum Kanu-Ablegerbau an der Bastion: Ich äußerte mein Bedauern, daß ich als aktiver Bürger solch negative Entwicklung erst zum Nachlesen ins Internet stellen muß, nachdem vom Bauamt, Herrn Götze, auf mein Anschreiben keine Antwort kam. Ich verwies auf Näheres in _ http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/gronau...
_________
26.12.15 Walter Deppe per facebook :
Hallo Rainer, hierzu besteht Handlungsbedarf des Chef's!
Betrifft Kanu-Ufertreppe/Rampe auf dem Kanian an der "Bastion".
Eine Boot/Kanurampe führt üblicherweise ohne Ufertreppe bis ins Wasser. Bootskarren/Trailer können bis ins Wasser gefahren und unter den aufschwimmenden Booten herausgzogen werden. Besonders für ältere Einzelwanderer oder/und Behinderte mit 90Kg Boot/Gepäck-Last unabdingbar! Vom Begriff Kanurampe und deren Bau, ca. 70m nach dem Wehr, ist die Verwaltung inzwischen abgerückt und der Bau einer Steinstufen-Ufertreppe wurde an der Bastion begonnen! Pflegeaufwändige Verschlammung ist zu befürchten! Ist die Bootskarren/Trailer Zufahrt über den unwegsamen benachbarten Kiesstrand geplant? 10.11.15 Uwe Michel: "Ja" . Die Furt aus Findlingsfelsen ist dann dort aber im Wege und behindert auch einen Hochwasserablauf ! Ein Ponton wäre die Problemlösung ! Eine ins Wasser führende Rampe wäre rechts auf oder neben der Treppe mittels PVC- Platte, mit Noppen im Gehbereich, noch möglich! So würde die Anlage Senioren-, Behinderten- und Einzelwanderer gerecht! Darauf wies ich den Architekten Uwe Michel am 09.12.15 16:20 hin!
Bauausschuss 12.03.15 : u.A. Kanurampe: http://www.gronau-leine.de/allris/vo020.asp?VOLFDN...
__________
Abhilfe, W. Deppe:
1) Anstelle der Findlingssteinfurt ist ein ca. 2mx1m-Ponton als Fähre
mit Geländer, siehe Bild und _ http://www.galerie.technus.de/printable/galerie/sc... _ ) - oder
2) eine Hängebrücke denkbar.
Die Konstruktion der Ponton-Fähre Gronau (Leine):

http://www.event-pontons.com/arbeits-pontons.htm
Die Ponton Sonderversion EP 301-9 sind event-pontons mit einem vollflächigen Belag aus Aluminium-Riffelblech lieferbar....
Die Ponton-Fähre mit zwei 2m-Geländern könnte für den Riedemühlegraben von ca. 5,00m Breite als Querungshilfe für 2 Personen dienen. Befestigt an einem Umlaufseil mit Rollen an beiden Ufern, wäre sie mittels Seilhebel von einem Ufer zum Anderen bewegbar. Dazu braucht die Ponton-Fähre an einem der beiden Geländerenden je einen senkrechten 2m-Niro-Mast, an denen zwei 8-förmige, 45Grad gegeneinander verdrehte Niro-Doppelösen, die Fahrkurs-Stabilisierung und die automatische Wasserpegel-Anpassung sicherstellen. Das Waten durch die Furt mit Brackwasser, von Findling zu Findling springend, kommt höchstens mal für Jugendliche in Sandalen oder barfuß in Betracht und rechtfertigt nicht die Kosten für den Bau mit weiterführendem Weg!!

Da die Steinstufen-Ufertreppe durch 3 Podeste unterbrochen ist, steht bei entsprechendem Leinepegel auch mal ca. 8cm Wasser darauf und man kommt nicht mehr trockenen Fußes und evtl. auch schlammfreien Schuhen, ins eine Stufe tiefer, genügend schwimmend, abzulegende Boot mit 90Kg Gepäck +Person 80Kg !!
Leider wurde, entgegen einer REK-Ö16-Arbeitskreisempfehlung, keine Einzel!-Ufertreppe mit schlammfreien Gitterroststufen und glatten gerundeten Stufenkanten verwendet, die um ca. 28.000,00EU !! kostensparender gewesen wäre!
3) Eine ins Wasser führende Rampe wäre nun rechts neben der riesigen "mutifunktionalen" Stein-Treppenanlage, mittels PVC- Platte, mit Noppen oder Gitterrosten im Gehbereich möglich! Darauf wies ich den Architekten Uwe Michel am 09.12.15 16:20 hin! So würde der Kanu-Ableger auch senioren-, behinderten- und einzelwanderergerecht! Es muß also nicht vorher der Kanukarren entfernt und das Gepäck aus- und später wieder eingeladen werden, um das Kanu verschrammend dann über die Treppe ins Wasser zu zerren. Die von Herrn Bauamtsleiter Götze am 07.03.16 hochgelobte "Multifunktionalität" der riesigen Ufertreppe, siehe LDZ-Bild-Bericht unten, beschränkt sich dann auf das "darauf Sitzen, Spielen und Stehen können", was aber auf angrenzendem Weg mit Bänken und Wiese angenehmer wäre!
4) Ein Bugleinen-Festmacher Mast gehört an beide Treppenanlagen, damit das Kanu nach dem Aussteigen nicht wegschwimmt !

Künftig:Eine Bootsgasse mit Wasser sparender 5 Minuten-Toröffnung, wie in Hameln an der Weser, wäre im Riedemühlegraben sinnvoll und möglich:
http://www.youtube.com/watch?v=pvJGDOnqbJg _ Es entstände damit eine Spritzspassabfahrt und keine Brackwasserzone. Kanutouristen würden nicht mehr vor Gronau umsetzen, sondern ins Zentrum kommen, weil auch das 200-Meter Umtragen entfällt !!
____________
08.11.15 Bisher ohne Antwort:
Von: Walter Deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Mittwoch, 14. Oktober 2015 20:05
An: Gronau _Samtg. Fachber. 3_Planung_Bau_Umwelt (m.goetze@gronau-leine.de) Cc: Gaststätte Gusto_ Pizzeria-Restaurant-Bar (info@gusto-gronau.de)
Betreff: Kanurampe am Kraftwerk- UW Gronau/Leine_ Kanukarre/Trailer_

Sehr geehrter Herr Maik Götze,
bisher sieht es beim Bauverlauf der Kanurampe/Ufertreppe so aus, als wenn der Geländebuckel anfangs der Zuwegung, weiterhin bestehen bleibt und somit unnötigerweise den steilen Rücktransport des ca. 300Kg Kanukarren/Trailers zur Aussetzufertreppe, ohne KFZ sehr erschwert ?! Zumal für einen 6m-Tieflader besteht dann auch noch Aufsetzgefahr.
Der Gastronom Lupo „Gusto“ sagte seine Beteiligung, mit Anderen, bei der Anschaffung eines stationären Kanukarren/Trailers zu, der dann mittels Kupplungsschloß an der OW-Ufertreppe zu sichern wäre. Der Schlüssel könnte nach Kautionszahlung/Ausweishinterlegung beim Fitnessstudio abholbereit sein.
Vom Kanian aus startende Kanuwanderer können mittels PKW bzw. eigenem Kanutrailer ja wohl ohnehin bis zur Ufertreppe/Rampe am Riedemühlegraben fahren?
MFG: Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2 _ 31028 Gronau _05182 942045 , Mobil, 2 km-Raum Gronau
05182 5862394, Wohnung _0176 6666 0135, Mobil _ walter-deppe@gmx.de
__________
06.11.15 Von: Uwe Michel [mailto:UWE_MICHEL@T-ONLINE.DE]
Gesendet: Freitag, 6. November 2015 12:40
An: 'walter deppe'
Betreff: AW: Fragen u. Anmerkungen zur Zuwegung und zum Kanu-Ableger/Kanurampe in 31028 Gronau

Sehr geehrter Herr Deppe,
Sie brauchen sich keine Sorge machen. Es ist/wird alles berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen
UWE MICHEL
Landschaftsarchitekt
___________________
06.11.15 Von: walter deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Freitag, 6. November 2015 12:33
An: Michel, Uwe_ Landschaftsarchitektl
Cc: Leine-Land Tourismus Förderverein e.V._ Detter_Bergregion Freden-Elze; Uhlemann, Susanne_Innenarchitektur_Leine-Land.de
Betreff: Fragen u. Anmerkungen zur Zuwegung und zum Kanu-Ableger/Kanurampe in 31028 Gronau

Sehr geehrter Herr Michel,
Fragen u. Anmerkungen zur Zuwegung und zum Kanu-Ableger/Kanurampe in 31028 Gronau:
a)Trailer-KFZ Zufahrt bis UW-Ableger-(UferBetontreppe oder Kiesstrand nebenan) - möglich?
b)Der Riedemühlebach wird dort noch wesentlich zum Kanukarre-Trailereintauchen verbreitert?
c)Eine Kanukarre, leer ca. 300Kg, zum Zurückschieben zur OW-Treppe wegen teilweise zu großer Steigung schwierig!
d) Ein Einzel-Kanuwanderer mit ca. 90Kg Boot/Gepäck, muß mit eigenem Kanukarren bis ins UW-Wasser fahren können! Typisch Boots-Rampe. Am unwegsamen Kiesstrand schwierig!

MFG: Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2 _ 31028 Gronau
____________________
Je ein Uferprospektkasten am Tilly-Wehr und an der Kanian-Ufertreppe kann weitere Zentrum-Lockimpulse senden! Bis 2027 müssen nach EU-WRRL alle Flüsse in der EU durchgängig sein! Auch die Umgehungsarme der Turbinenwehrarme an alten Mühlenanlagen ! In 31028 Gronau gibt es an beiden Leine-Armen Kraftwerke. Da sollte am innerstätischen Kanian-Wehr ein Kombipass mit Spritzspassabfahrt entstehen oder besser eine Bootsgasse mittels Betonrinne im Bypass „Riedemühlegraben“ ! Ein Ponton als Fußgängerquerung an der "Bastion" müßte dann beweglich sein und eine Fahrlücke ermöglichen .
____________
Im gesamten Leine-Land gibt es derzeit keinen flussnahen, bewerbbaren Zeltplatz!! Eine Kanutouristen-Familie wurde nach kilometerlangem Zeltplatz erfragen, nach Zeltaufbau bei Elze dann verjagt! Sie beklagte sich öffentlich, sehr enttäuscht, per Leine-Deister-Zeitung ca. 2008 !

Mein Naturzeltplatz- Antrag am 17. Mai 2010 11:26 bei n.winnefeld@gronau-leine.de, siehe unten unter "vorangegangener Schriftverkehr", wurde bisher nicht positiv beantwortet!
Nach Mahnung beim Ortsbürgermeister Gieseler teilte der Samtgemeindebürgermeister Mertens mit, dass er unaufgefordert auf den Antrag zurückkommen werde. Welches Jahr?

Zeltplätze andernorts: Vorbildliche Tourismusförderung in der Elbtalaue ! Biosphärenreservat Elbetal .
Unter dem Logo VIABONO wirken mehrere Campingplätze mit verträglichen Preisen mit ! Z.b. in Klein Kühren, http://www.camping-urlaub.de/elbtalaue/luetjens.ht...
_ http://www.camping-urlaub.de/elbtalaue/projekt/pro...
Anfang 2004 haben die kommunalen Entscheidungsträger der Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft befürwortet. Damit soll die Einführung eines natur- und umweltfreundlichen Camping-Tourismus in der Elbtalaue aus Mitteln des EU-Projektes LEADER + gefördert und von der Stadt Bleckede sowie den Samtgemeinden Dahlenburg, Hitzacker und Gartow mitfinanziert werden.
Elbtalaue bei Dömitz: Einer von 6 VIABONO Naturzeltplätzen, wirklich preiswert !!
_____________
Film über Rad- und Kanuwandern im Leineverlauf Einbeck-Hannover:
http://www.myheimat.de/freden-leine/freizeit/leine...
_______________
_____________
Seit 18.04.13 ist die Gronauer Oberwasser-Kanuanleger-Ufertreppe wegen
a) zu niedrigen Wasserstandes an der untersten Stufe und
b)Verschlammung, beim Ordnungsamt für Kajaktouristen als untauglich gemeldet! Leider wurden, entgegen einer REK-Ö16-Arbeitskreisempfehlung, keine schlammfreien Gitterroststufen verwendet und es fehlt also mindestens je 1 Stufe pro Treppe oder ein dauerhaft höherer Pegel.
c)1 Festmachermast,
d)1 Prospektkasten (ist verfügbar) und
e)Slipp-Kanugleitbalken im Ufer an der neuen Anlage! oder glatte Rundungsbleche an den scharfen Stufenkanten!

16.05.13 Antwort des Bauamtes, Herr Götze: "...Der Vorgang wird jetzt von mir bearbeitet...!"
Ab ca. Juli war der Mangel zu a) durch höheres Stauen ( wie dauerhaft?) behoben und zu b) der Schlamm, bis zum nächsten Hochwasser, geräumt!
_________________
Unnötige Aufwändung: Die Wander-Radler Zählanlage am "Leine-Heide-Radweg" , die dummerweise garnicht vom Normalradler aus Nachbarorten unterscheiden kann, der dort zu mindestens 70% auch verkehrt!
Wer befragt dazu täglich die Radler? Wem nützen dann die gemischten Daten? Will man wegen Rad-Verkehrsstau weitere Radwegespuren bauen? Um dahin zu kommen, muß man erstmal Tourismuswerbung in anderen Ländern schalten! Wer hat das Geld dafür parat und macht?
Solch unsinnige Ausgaben für eine Radlerzählanlage gilt es zu unterbinden. So ein "Nonsens" kostet Gronauer Steuerzahlergeld !
Brandenburg testet an Radler- B a l l u n g s s t e l l e n ! :
http://www.radverkehrsanalyse-brandenburg.de/Infor...

Film über die Zählanlage:
http://www.youtube.com/watch?v=9KvEYCVTLpw
Hier ist die Maßnahmen-Reihenfolge falsch!!
http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/brummt-lei...

Andere deutsche Touristenorte wie z.B. Rotenburg_Fulda schalten statt dessen mal Zeitungsinsrate, um auf ihre Region und den Wanderfluss aufmerksam zu machen. Siehe Bild unten.

In Gronau ist trotz schriftlichem Hinweis an die Verwaltung, nicht mal unser Fluss Leine in http://www.gronau-leine.de als Kanuwanderattraktion vermerkt! Z.B. mit einem Link auf: Kanu Touren im Leine--Berg—Land…:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-...
Auf den "Leine-Heide-Radweg" -Infotafeln im REK ist die Leine sogar "übermalt" und auch nicht als Kanuwanderweg (im EWH) erwähnt!
Alfeld handhabt das besser:
http://www.alfeld.de/gastronomie-tourismus/kanuwan...

Gronau positiv:
03.11.13 LDZ
http://www.leinetal24.de/lokales/gronau/staedtchen...
Finanz- und Bauausschuss will Stadtmarketing vorantreiben – erster Schritt: Flyer und kleine Präsente. Städtchen will sich besser verkaufen.
GRONAU Die Leinestadt will sich künftig besser verkaufen, zumindest hat der städtische Finanz- und Bauausschuss die einstimmige Empfehlung gegeben,
20 000 Euro im Haushalt einzuplanen. Zunächst sollen Flyer gestaltet und kleine Präsente für Besucher der Stadt beschafft werden.
Schluß LDZ.

Flyer sind wichtig, auch für die "rund um die Uhr Prospektauslage " in der Volksbank! Siehe Bild unten. Flyer erhielt ich erst am 02.02.16, nachdem ich beim Bürgermeister nachfragte. Zimmer 3 wußte nichts von deren Existenz!
Viele Bürger nutzen auch schon die Urlaubs-Planung zu Hause und vor Ort per PC/Handy- Internet und vieler Link's in meinen Berichten.
Tourismusförderung wurde nicht in der LDZ erwähnt: Kennt man in Rat und Verwaltung nicht die diesbezüglichen Vorgaben der Landesregierung ab 2007 und aktuell...
18.09.2013, den SPD-Grüne Koalitionsvertrag: Landesregierung neuerdings zum Tourismus: _ http://www.spdnds.de/imperia/md/content/landesverb... _ Seite 58 und 59 :
Der Tourismus ist in Niedersachsen mit 15 Mrd. Euro Bruttoumsatz und 340. 000 Arbeitsplätzen ein wichtiger Wirtschaftszweig, der durch die Zunahme des Deutschlandtourismus in der jüngsten Wirtschafts- und Finanzkrise noch weiter an Bedeutung zugenommen hat...
…Besondere Potenziale sehen wir bei den Urlaubsthemen Aktivurlaub im ländlichen Raum sowie Fahrrad-, Wander- und Wassertourismus.
Dabei unterstützen wir auch den sanften Tourismus auf Flüssen, Kanälen und Seen in Niedersachsen. Daneben entwickelt sich der Gesundheitstourismus zu einem eigenständigen Wachstumsmarkt. Passend dazu werden entsprechende Schwerpunkte beim Ausbau der touristischen Infrastruktur genutzt...

Für die Fraktion der SPD_Johanne Modder, Fraktionsvorsitzende_ Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Thomas Schremmer , Stellvertretender Vorsitzender.
______________
Von den 8 REK-Gemeinden noch zu berücksichtigen, damit der Fluss Leine auf dem Weg über Aller und Weser zur Nordsee zum wirtschaftlichen Erfolg wird ! Kombi-Kanu-Fisch-Pässe und Ufertreppen
Haben die Wasserrechteinhaber ihre EU-WRRL Fischpassauflagen ohne Kanu-Kombimöglichkeit erst mal erfüllt, werden separate Bootsgassen auf der Leine aus Kostengründen nie realisiert werden können und die Leine bleibt auf ewig im Dornröschenschlaf !
Zur Entlastung der überfrequentierten Heideflüsse würde die Aufwertung der Leine mit ihren Nebenflüssen Rhume und Innerste jedenfalls beitragen und mit Verbindung ab Hannover nach Polen oder Frankreich oder weiter über Aller und Weser bis zur Nordsee ist sie sehr attraktiv!

Das steigert man, indem man die ca. 20 Querverbauungen/Wehre für bepackte Wanderkanus mittels Kombi-Kanu-Fischpässen fahrbar macht und dadurch zusätzliche Spritzspassabfahrten erhält .
Kombi-Kanu-Fisch-Pass Fürstenberg_Havel__ Vorbildlich u.A. für’s LeineLand :
http://www.fuerstenberger-seenland.de/fuerstenberg...
http://www.youtube.com/watch?v=ElTFrgoGnVQ

Kombi-Kanu-Fisch-Pässe:
Leine ab Northeim-Rhume-Diemel-Hunte--Fischpässe_Umweltbundesamt stellt starke Mängel an bisherigen Fischpässen fest.
http://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/...
"Kombi-Kanu-Fischpässe" funktionieren besser ! Z.B. in Rüningen/Oker: http://www.wanderfische.de/Hindernisse/Weser/Aller...
Sie fehlen u.A. im gesamten Leineverlauf ! Erfinder:

Hassinger, Reinhard Dr. Ing._ Uni Kassel, Versuchsanstalt und Prüfstelle für
Umwelttechnik und Wasserbau,
Königsberger Strasse 13_ D-34317 Habichtswald-Ehlen
Tel.: +49 5606 60 231_ Fax: +49 5606 60 232_ MobilTel.: 0175 5257745
e-maill: ihh@hassinger-ehlen.de_ vpuw@uni-kassel.de
http://www.uni-kassel.de/fb14/vpuw/Sites/Projekte/...

Das geschieht am günstigsten mit nur ca. 2% Mehraufwand bei der Erfüllung der EU-WRRL(WasserRahmenRichtlinie) -Maßnahmen durch die Wasserrechteinhaber und Regierung! Eile ist wegen schon laufender Antragsverfahren dringend geboten !!
Touristen loben das LeineLand:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine... ..."aber zu viele mühsame Umtragestellen, zumal bei Gepäckfahrt!"
_____________
Ufertreppen:
Für das An-Ablegen zwecks Rast, Zelten, Einkaufen oder/und Besichtigen!
Vom Landkreis Hi sind zu seiner 66Km-Leine-Betreuungspflicht die zugesagten Kanuumsetzhilfen an Wehren zu fordern!! http://www.landkreishildesheim.de/index.php?object=tx%7C1905.5.1&ModID=10&FID=546.84.1&NavID=1905.82&La=1&ort=546.11

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie, aus der der „Gewässerentwicklungsplan Leine“ abgeleitet wurde, ist mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaft am 22.12.2000 in Kraft getreten.
…Das Niedersächsische Umweltministerium hat mit Erlass vom 22.12.2000 die Bezirksregierungen Hannover und Braunschweig gebeten einen Gewässerentwicklungsplan für die Leine aufzustellen.

Für den Bereich von der südlichen Grenze des Landkreises Hildesheim bis zur südlichen Grenze der Landeshauptstadt Hannover hat der Landkreis Hildesheim die Trägerschaft für die Erstellung des "GewässerEntwicklungsPlan" (GEP) Leine" übernommen. U.A die Ufertreppe für 4700,00EU in Gronau hätte danach der Landkreis Hi tragen müssen?!

Touristen loben das LeineLand:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/leine... ..."aber zu viele mühsame Umtragestellen, zumal bei Gepäckfahrt!"
_____________________
Ein zeitgemäßerer Wohnmobilstellplatz
Ziel: Gastfreundlicher, konkurrenzfähiger und häufiger frequentiert für Mehrtages-Touristen und geschützter auf der Kanianinsel. Nicht nur wie bisher üblich für eine Notübernachtung und nur gelegentliche Nutzung!
Standard ist ein Automat für Parkschein, Strom, Frisch- und Ab-Wasser und Abrechnung! Siehe dazu auch:
Schriftverkehr unten und CDU/FDP Regierung behindert Kanutourismusentwicklung im LeineLand ? :
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/leinel...

Kanu Touren im Leine--Berg—Land…:
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-...
________________
Nachteilig für den gesamten Leine-Aller-Weser-Verlauf:
12.08.13 Vom REK-LAG Herrn Sülijen
erfuhr ich auf Nachfrage, dass die EU-Gelder erschöpft sind, das REK 2013 ausläuft, vermutlich keine Ergänzung in Sicht ist und der LAG-Vorstand nicht mehr weitermachen will !
Diese Unlust ist seit Langem spürbar!
Siehe: Leineberglandforum Nachfolger:
http://www.myheimat.de/hannover-suedstadt/politik/...
Regionales Entwicklungs Konzept Leinebergland, Fortsetzung 2015 gescheitert…
…irgendwas hat die Prüfer veranlaßt, die Bewertungspunkte niedrig zu halten! Waren es Pannen zu „Regionales Entwicklungs Konzept (REK) Leinebergland 2007 bis 2013“?
________
http://www.myheimat.de/hannover-mitte/politik/regi...
________
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/11...
________
Gronau's Chance ist auch Tourismusentwicklung!

__________________________

Zugehöriger Schriftwechsel:

Von: Walter Deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Mittwoch, 4. September 2013 16:14
An: Gronau Bürgermeister Gieseler, Karl-H._SPD (karl-heinz.gieseler@t-online.de)
Cc: Trojok, Klaus_Grüne Stadtrat Gronau (trojok@web.de); Peetz,Alexander CDU Gronau (info@kanzleipeetz.de); Kühne, Ernst-Jörg_BFG (kuehne-gronau@t-online.de); Klose, H.-Peter_WG_ stellv.Bürgerm.Gronau (hans-peter-klose@t-online.de)
Betreff: WG: ...getreu Deinem Motto (Bürger-Stadtbegehung 2007/2008?), Bürger in Planungen mit einzubeziehen..._Korrektur_130904

Korrektur Ufertreppenpreis für ein damalig günstigeres Angebot 15.408,12EU:20=770,41EU je Stück +Fundament + Montage. Die Volksbank wollte 1000,00EU dazu bezahlen.
Inclusive Anhang mit Angebot der Fa. Forbis über 20 Ufertreppen von 2008.

MFG: Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2 _ 31028 Gronau
05182 942045 , Mobil, 2 km-Raum Gronau _ 05182 5862394, Wohnung
0176 6666 0135, Mobil _walter-deppe@gmx.de
_____________________
Hallo Karl-Heinz,
und Stadtrat,
getreu Deinem Motto (Bürger-Stadtbegehung 2007/2008?), Bürger in Planungen mit einzubeziehen, melde ich mich noch mal mit Vorschlägen im Link, da mein Antrag offenbar schon wieder vergessen wurde…
Gronau_Leine SG-Bürger gestalten mit…Geldverschwendung u. Schuldenhäufung?: 2. Kanian Feuerwehrzufahrt muß unbedingt straßenartig ausgebaut werden?
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/gronau...

…zur touristischen Gestaltung der südlichen Leineinsel !

Die Kanu-An-Ableger Ufertreppen sind in Gronau inzwischen realisiert, ebenso eine in Brüggen und vier ältere im Raum Alfeld. Vergleicht man einen Fluß mit einer Kette, ist natürlich deren Gesamtqualität von der Qualität jedes einzelnen Gliedes in der Gesamtlänge abhängig.
Das bedeutet, daß die Gesamtattraktivität für Kanu-Urlaubsplanungen im Leine-Aller-Weser-Verlauf Richtung Nordsee, ab Hannover nach Frankreich oder Polen, von den Aktivitäten a l l e r Anrainer abhängt! Wie beim "Leine-Heide-Radweg!
Nachdem der Landkreis Hi 66Km Leinebetreuung übernommen und Kanuumsetzhilfen, siehe Link, (Ufertreppen oder/und besser universelle Kombi-Kanu-Fisch-Pässe, im EU-WRRL-Erfüllungsrahmen nur 2% Aufpreis!) auch für schwer bepackte Kanu-Ferntourtouristen versprochen hat, - hätten die schon vorhandenen Kanu-Ufertreppen, auch die in Gronau für 4700,00EU, > 770,41EU +Montage war mein KV von2008, vom Landkreis getragen werden müssen!?

Diesbezüglich ist von der Politik im jetzt 2013 auslaufenden
http://www.leineberglandregion.de/uploads/media/RE...
zur Vervollständigung nichts getan worden !

•EU-LEADER- "Regionales EntwicklungsKonzept REK Leinebergland" , u.A. Tourismus-Projekte : W01, W07 u. das regionsübergreifende Ö16 Kanu-Wasserwandern, Hindernisse beseitigen. Grundlage: http://www.leinebergland-region.de/uploads/media/R...
•Ein Ö16-Arbeitskreis befasste sich mit der Reduzierung der Bootswander-Hindernisse, siehe >www.region-leinebergland.de >Foren>Projekte .
"Tourismusförderverein Leine-Land e.V."
Bergregion Alte Hansestadt Gronau, Gastmitglied.
www.leine-land.de ,Vorbild: www.aller-leine-tal.de
http://www.myheimat.de/gronau-leine/politik/leinel...
http://www.myheimat.de/gronau-leine/freizeit/kanu-...

MFG: Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2
31028 Gronau
05182 942045 , Mobil, 2 km-Raum Gronau
05182 5862394, Wohnung
0176 6666 0135, Mobil
walter-deppe@gmx.de
_____________________
Bisher ohne Korrektur in www.gronau-leine.de
oder Antwort!:

Von: Walter Deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Mittwoch, 15. Februar 2012 10:36
An: Gronau Tourismus Stephanie Lübbecke (s.luebbecke@gronau-leine.de)
Cc: Gronau Zukunft (info@zukunft-gronau.de)
Betreff: www.gronau-leine.de >Tourismus > Radwandern>> Kanuwandern fehlt_120215

Hallo Frau Lübbecke,

www.gronau-leine.de >Tourismus > Wandern, Radwandern>> Kanuwandern fehlt , ergänzen ?!
Um in Gronau eintreffende Rad,- Fußwanderer noch ein paar Tage zum länger Verweilen zu verführen, sollte auch der Hinweis auf die Kanuvermieter nicht fehlen ! : www.goesseltours.de , www.paddeltouren.de , www.leine-erlebnis.de , die sind jetzt schon mit ihrer Werbung aktive Frequenzbringer für die Leineanrainer- und Nachbarorte!

Siehe auch Dateianhang >Leine-Land.Bilanz 2009 zu den schon stattfindenden Halbtags-Kanuwanderungen der Naherholer, ohne viel Gepäck.

Für die Kanu-Tourismuswerbung fehlen leider die ca. 20 Kombi-Kanu-Fischpässe an den Wehren. Siehe auch
Havel_Kanu/Fischpass Fürstenberg/Havel durch das Turbinenhaus_Film_neuer Link !
http://www.fuerstenberger-seenland.de/specials.htm... >> Video -Fisch-Kanu-Pass...
MFG: Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2
31028 Gronau
05182 942045 , Mobil, 2 km-Raum Gronau
05182 5862394, Wohnung
0176 6666 0135, Mobil
walter-deppe@gmx.de
___________________
Von: Walter Deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Montag, 28. Februar 2011 16:29
An: Gronau Bürgermeister Gieseler,Karl-H.,
Betreff: WG: Antrag für Natur-Zeltplatz Landre'/Ölmühle Insel_100517_Leine-Landre'-Kombipass_100904.111219

Hallo Karl-Heinz,

veranlasse doch bitte mal eine Antwort, da die Kanu-Radsaison bevorsteht und der Tourismusförderverein natürlich auch eine verlässliche Werbung machen will !
Sollten die REK-Gemeinden die Tourismusförderung weiterhin derart blockieren, wäre es nur fair gegenüber den Projekteinreichern, endlich öffentlich ein Ende zu verkünden.

•EU-LEADER- "Regionales EntwicklungsKonzept REK Leinebergland" , "Tourismusförderverein Leine-Land e.V." ...

MFG: Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2
31028 Gronau
05182 942045 , Mobil, 2 km-Raum Gronau
05182 5862394, Wohnung
0176 6666 0135, Mobil
walter-deppe@gmx.de
__________________
Bisher ohne Antwort
Von: walter deppe [mailto:walter.deppe@htp-tel.de]
Gesendet: Montag, 14. Februar 2011 11:24
An: 'winnefeld '
Cc: Ostermann-Junge (info@ib-ost.de)
Betreff: WG: Antrag für Natur-Zeltplatz Landre'/Ölmühle Insel_100517_Leine-Landre'-Kombipass_100904.111219

Sehr geehrte Frau Winnefeld,

leider ist auf meinen von Ihnen gewünschten Antrag vom Montag, 17. Mai 2010 11:26 hin, noch keine Reaktion erfolgt . Bitte hiermit um Information zum Antrag !

•EU-LEADER- "Regionales EntwicklungsKonzept REK Leinebergland" , ...
MFG: Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2
31028 Gronau
05182 942045 , Mobil, 2 km-Raum Gronau
05182 5862394, Wohnung
0176 6666 0135, Mobil
walter-deppe@gmx.de
_______________________
Von: Walter Deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Montag, 17. Mai 2010 11:26
An: 'n.winnefeld@gronau-leine.de'
Cc: Ostermann-Junge (info@ib-ost.de); FitnessInsel Ramon Isaac Gorrin de Leon (email@fitness-insel.info)
Betreff: Antrag für Natur-Zeltplatz Landre'/Ölmühle Insel_100517

Sehr geehrte Frau Winnefeld,

danke für die prompte Antwort.

Antrag:

Da Gronau mit zum LEADER-REK-Leinebergland gehört und Tourismusentwicklung im Allgemeinen und regionsübergreifender Rad/Bootstourismus als förderfähig eingestuft ist , sind z.B. zuverlässige Angaben zu Zeltmöglichkeiten (simpler Naturcamping) in unserer Touristenwerbung unerlässlich!
Damit z.B. auch Bootstouristen in den Stadtkern gelockt und zum längeren Bleiben animiert werden können, ist die geschlossene Landre’/Ölmühle -Insel prädestiniert für beide Wander-Gruppen. Da diese auch unangemeldet spontan eintreffen können, ist eine allgemeine Erlaubnis wichtig !
Siehe unten auch die weiteren Aspekte in den vorangegangenen Mails. Daraus geht auch hervor, warum der Wohnmobilstellplatz idealerweise auch auf der Insel sinnvoll wäre.

Eigentlich böte sich der südliche Uferrandstreifen für das Zelten an. Der von Herrn Gorrin gemachte Vorschlag, er wolle die Stadtverwaltung fragen,
ob er die Rasenfläche zwischen „Bastion“ und seinem Mietobjekt für das Zelten bekommen könnte, hätte vier wesentliche Vorteile:

1)Die Lagerung der wertvollen Boote und Ausrüstung wäre somit unmittelbar an der Einsetzstelle „Riedemühlengraben/Bastion, im Unterwasser nach dem Wehr, zeltnah und geschützt möglich und
2)Der Weg vom Aussetzort, links kurz vor dem Wehr im Oberwasser bis zum Zeltplatz/Einsetzort, wäre zum Umsetzen relativ kurz und mit bereitstehendem Bootswagen sowieso leicht möglich. Existiert mal ein Kombi-Boots/Fischpass, kann man dierekt dorthin paddeln!
3)Lagerfeuerromantik mit Gesang/Musik würde Anwohner nicht stören.
4)Toiletten, Duschen, Wasserversorgung, Bistro und Kontrolle/Inkasso sind durch das Fitnessstudio besser möglich.

•EU-LEADER- "Regionales EntwicklungsKonzept REK Leinebergland" , u.A. Tourismus-Projekte : W01, W07 u. das regionsübergreifende Ö16 Boots-.....
MFG:
Walter Deppe
Sprecher, als Projekteinreicher, zu Ö16 Themen.
Molkereistr. 2
31028 Gronau
05182 942045 , Mobil, 2 km-Raum Gronau
05182 5862394, Wohnung
0176 6666 0135, Mobil
walter-deppe@gmx.de
_________________
Von: winnefeld [mailto:n.winnefeld@gronau-leine.de]
Gesendet: Montag, 17. Mai 2010 09:15
An: walter-deppe@gmx.de
Betreff: Zelten auf der Leineinsel

Sehr geehrter Herr Deppe,

hiermit möchte ich Ihnen noch einmal schriftlich mitteilen, dass für das Zelten zu Pfingsten eine einmalige Genehmigung ausgesprochen wurde.

Dies bitte ich zu berücksichtigen.

Sollte Ihrerseits mehr beabsichtigt werden, so bitte ich, wie telefonisch bereits besprochen, um einen schriftlichen Antrag.
Mit freundlichen Grüßen
Nadine Winnefeld
Samtgemeinde Gronau (L.)
Fachbereich 2 - Sicherheit, Ordnung und Soziales
Am Markt 3
31028 Gronau (Leine)
Tel. 05182/902-555
Fax. 05182/902-399
email: n.winnefeld@gronau-leine.de
__________________
Von: Walter Deppe [mailto:walter-deppe@gmx.de]
Gesendet: Dienstag, 25. Mai 2010 08:57
An: 'n.winnefeld@gronau-leine.de'; Gronau Tourismus Stephanie Lübbecke (s.luebbecke@gronau-leine.de)
Betreff: WG: Antrag für Natur-Zeltplatz Landre'/Ölmühle Insel_100517

Sehr geehrte Frau Winnefeld und Lübbecke,

in unten erwähntem Zusammenhang zum Thema Wohnmobilstellplatz, einige Beobachtungen vom Wochenende.

Am Freitag dem 20. 05.10 sprach ich abends mit einem Wohnmobiltouristen am Gronauer Stellplatz, der ausnahmsweise nicht unbedingt
TV-Satempfang brauchte. Das Ehepaar aus Magdeburg machte nicht, wie sonst andere, nur wegen Müdigkeit eine Notübernachtung in Gronau, sondern ausnahmsweise ein paar Tage Urlaub in der Region. Es kam gerade per Zug mit Rädern aus Einbeck zurück, wohin sie geradelt waren.

Bürgerreporter:in:

Walter Deppe aus Gronau (Leine)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.