Gröbenzell: bei uns am Schreibtisch | Hört mal, was mein Sohn heute als Mathehausaufgabe lösen sollte...
"Jens und Peter wollen sich im Schwimmbad treffen. Sie wohnen 14 km von einander entfernt. PETER fährt in der Stunde 20 km schnell, da es bergab geht.
JENS schafft nur 6km in der Stunde, da es sehr bergig ist. Wo treffen sie sich?"
Heftig, für die 4. Klasse. Oder?
Können wir Pisa noch retten?
Schönen Abend!
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Facebook senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Twitter senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Twitter. Mehr dazu rechts unter .
2 Klicks für mehr Datenschutz: Erst wenn Sie hier klicken, wird der Button aktiv und Sie können dann mit einem zweiten Klick Ihre Empfehlung an Google+ senden. Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Google+. Mehr dazu rechts unter .
Das sollte in der 4. Klasse möglich sein. Wichtiger aber ist es, Peter zu bremsen. Nicht weil, es zum Zusammentreffen dann länger dauert. Nein er sollte an den Heimweg denken. Er hat den längeren und zwar bergauf! Also nicht für die Schule lernen, sondern für das Leben. -ade-
RICHTIG Petra! 100 Punkte. Ja nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir! Und auf das Wesentliche hören.
Ich muss sagen, `wir` haben erstmal eine Skizze gezeichnet. Dann meinten wir, die Aufgabe sei unösbar, da wir nicht wüssten, wo denn das Schwimmbad ist... ;-)
"Die Gen-Technik machts möglich! :-) "
echt??? Ist ja gruselig!
Ist doch egal, wo das Schwimmbad ist. Und wann? Wieso? ;-)
Gefragt war ja nur
WO treffen sie sich...
Ich denke, dass war eine Aufgabe von der Art," lest, was ist gefragt..."
So in der Art 20 Kinder und 35 Erwachsene, davon 13 männliche Wesen steigen in den Zug ein. Wie alt ist der Schaffner.
Ach ja, genau! Hoffentlich stellt mein Sohn jetzt in der Probe ( für Hochdeutsche und Nichtbayerische: Klassenarbeit) nicht nur komische Gegenfragen...
Eben!!! Zuerst dachte ich die Lehrerin hätte das vergessen...
Aber dann kam noch ne Aufgabe in der gleichen Art. Aber solche Aufgaben kommen jetzt auch noch dran.. Das weiß ich noch von meinem Großen.. `Übertritt hurrah`.
Mist , jetzt bin ich wieder drauf reingefallen. WO begegnen sie sich, stand ja dran, nämlich : IM SCHWIMMBAD
Es hätte heißen sollen, sie fahren sich entgegen um sich zu treffen... oder in der Art. Wo treffen sie sich.
Ach Du heiliger Strohsack! Für sowas bin ich nicht geboren, konnt ich noch nie, Mathematik ist nicht mein Ding, kann nicht gut mit Zahlen umgehen. Deswegen bin ich auch Rechtsanwaltsfachangestellte und keine Buchhalterin, grins!
Sorry!
Bist ja noch da Ute, ich freu mich!
LG, Sandra
Ja, wir können ja mal ausrechnen, wo wir uns treffen würden...
Aber mit 2 Kindern und mit der dazugehörenden Logistik ist sowas fast an der Tagesordnung ;-)
Ja, Unkraut vergeht nicht ;-)
Aber Sandra, in der Kanzlei müsstest Du dich mit Umschreibungen ja auskennen?
Ja, danke!
Geh` jetzt auch schlafen. 12 Kiddies warten morgen auf den Nikolaus, und ich muss sie beim Singen unterstützen. Halbe Stunde früher da sein, Säckchen füllen helfen, Fotokamera laden, Gitarre stimmen... Hoffentlich gibt es keine Pannen.. Gut`Nacht.
Ute, die Rechenaufgabe gefällt mir! Wollte auch schon loslegen und die Gleichung aufstellen - aber dann kam mir das Schwimmbad dazwische, gedanklich - aber den Knoten hab ich nicht selbst gelöst, musste auch erst den Kommentar von der Petra lesen. Werde aber trotzdem versuchen, die Aufgabe zu lösen, wenn sie so gestellt wäre: Die beiden fahren jeweils Richtung Freund, dass sie sich auf dem Weg treffen. Wann und wo treffen sie sich? Aber wenn das in der vierten Klasse zu lösen wäre, wär das heftig!
So, bin fertig: Sie WÜRDEN sich nach 3,23 km vom Haus des langsameren langsameren Peters treffen, entsprechend würde der schnellere Peter 10,77 Kilometer bis zum Treffpunkt fahren, und zwar treffen sie sich nach ca. 32 Minuten (0,53 Stunden).
Ich frage mich nur, wo bleibt der Jens????
Denn so heißt es in deiner Frage:
"Jens und Peter wollen sich im Schwimmbad treffen. Sie wohnen 14 km von einander entfernt. Peter fährt in der Stunde 20 km schnell, da es bergab geht.
Peter schafft nur 6km in der Stunde, da es sehr bergig ist. Wo treffen sie sich?"
In einer knappen Stunde ist Nikolaustag - wir dürfen die Wichtel-Päckchen aufreißen..................
Such mal unter myheimat-Wichteln - da ist was los..........!!
Petra, hab mir das auch gedacht - die beiden Peters fahren wie blöd die Strecke ab, um die Zeit und die Entfernung zu messen, während der Jens es sich im Schwimmbad gut gehen lässt.
Philipp, hab auch ziemlich lang für die Lösung gebraucht. Hab das Blatt schon zerrissen und weggeworfen. Ungefähr so hab ich es gemacht: Hab ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen aufgestellt:
x1 = v1 * t
14km - x1 = v2 * t
Dann beide nach t aufgelöst und dann beide Seiten gleichgesetzt und dann das x1 (das kürzere) ausgerechnet.
x Strecke
v Geschwindigkeit
t Zeit
Dann euch allen die beim Wichteln mitgemacht haben viel Freude beim Auspacken!
Hätt es ja auch nicht geschrieben, wenn nicht nachgefragt worden wäre - die Frage nach meiner Abi-Prüfungs-Note in Mathe möchte ich aber auch auf Nachfrage nicht sooo gerne beantworten. Nicht etwa aus Bescheidenheit ;-)))
Kann übrigens auch nicht besonders (oder überhaupt) gut Kopfrechnen - glaube es gleich, dass ihr besser rechnen könnt als ich - wo man es im Alltag braucht. Und diese Sache hier ist auch schon sehr speziell. Und Fangfrage oder nicht, für die vierte Klasse ist das trotzdem schwierig. Und später werden die Schüler dann - auch in den höheren Klassen - einfach antworten, wenn sie schwierige Aufgaben in Mathe und Physik lösen sollen: Pah, das brauchen wir gar nicht auszurechnen, wir kennen die Antwort schon: Im Schwimmbad!
Philipp, stimmt, nach der Abi-Note werde ich sehr selten gefragt...
Jetzt musste ich aber laut lachen. Während ich im Bett und dann in der Arbeit war, habt ihr euch hier mit meiner Rechenaufgabe vergnügt.
Helge, solche Aufgaben, die auch lösbar sind, mit `geraderen`Zahlen, aber in der Art kommen sehr wohl in der Vierten...
Und jetzt muss ich nochmal schallend lachen, über die beiden Peters, und es hat aber keiner gemerkt, bis auf Helge, mit Abi Note 2,7 nach der aber keiner mehr fragt.
Den Fehler habe aber ich gemacht, und nicht die Lehrerin, gut, dass ich ihr diesen link nicht weitergeleitet habe, ich war ja nahe dran..
Und Karin hat inzwischen ihr Päckchen aufgemacht. Und das auch noch nachts um 12.00. Den Termin brav eingehalten... Köstlich.
Ich habe keins... Aber 2 Schoko-Nikoläuse, ( ihhh, wie schreibt sich das eigentlich) habe ich auch bekommen. Hmmm.
Achso, ne, du `reißt` erst nach dem Frühstück??? ;-)
Helge, die Gleichung muss ich ausprobieren.
Ich habe Abschlussnote 2,6, aber nur allgemeine Fachhochschulreife, ähm, sozial....wir hatten zwar auch Mathe aber...
Mein Gott, das war bestimmt das 3. Mal, das ich eine Frage falsch gestellt habe.. , Peter, Peter....und diesmal meinte ich wirklich, ich könne die Aufgabe auswendig aufschreiben...
Doch blond.
Wieso, die Antwort kannte ich doch schon. Ich weiß nicht, wie ich es dir erklären soll.... :-)...
Im Wesentlichen hab ich die Frage doch so gestellt, wie sie den Kindern vorgegeben war:
Es war als Ziel der beiden das Schwimmbad angegeben ( ... Wollen sich IM Schwimmbad treffen) sie fahren los und wenn sie ankommen und ihr Ziel weiter verfolgt haben, treffen sie sich WO???? ) Lösungs- antwort auf diese Frage also :" Sie treffen sich IM Schwimmbad. Es ist ja auch eine Art Scherzfrage, deshalb habe ich sie in Anführungszeichen gesetzt.
So langsam habe ich das Gefühl, ich werde hier veräppelt.
Das ist ne ernste Aufgabe, solche Fragestellungen sind mir beim Mathe-Nachhilfe-Unterricht auch schon aufgefallen. Oder solche, die nur durch logisches Überlegen zu lösen sind, wie auch Schätz-Aufgaben. An sich ne gute Idee, vom pädagogischen her, damit auch das "Überschlagen" gelernt wird und z.B. das Gewicht eines Hühnereis nicht 10 Tonnen sein kann. Mathematisch lösbar ist diese gar nicht, hab ja eine Zusatzaufgabe draus gemacht.
Ich finde solche Aufgaben völlig unpädagogisch. Meine 3 Jungs hätten nach dieser Aufgabe nur noch nach "Schwimmbadlösungen" gesucht - und kreativ wie sie sind - auch gefunden! ;-) Uli Steins Motto: (a+b)² = abba
Ja, die Aufgabe für alle, die sich kein x für ein u, keinen Peter für einen Jens vormachen lassen,
die sich nicht ins`s Boxhorn jagen lassen
und auch ohne Mathe Einser mit gesundem Menschenverstand ins Schwimmbad äh in`s Ziel kommen.
Ich ändere jetzt den einen Peter in Jens und wünsche noch einen angenehmen Abend allerseits ;-), vielen Dank fürs Mitmachen, das hat mir richtig Spaß gemacht!
An alle Jensens, nicht böse sein, wenn ihr den bergigen Weg bekommt, denn den schwierigeren Rückweg kriegt Peter.
(Helge, dass die Formel für die Zusatzaufgabe gelten sollte, war mir klar.. ich wollte mich gleich wappnen, für das was noch kommen kann, aber mit dem * kann ich nichts anfangen...)
Silke, das ist Super mit ABBA tja, logisch! Die Mitternachtsformel.
Ach ja, das * ist das mal-Zeichen - am PC statt dem Punkt, den man zumindest in höheren Klassen statt dem x verwendet. Denn das x ist ja die Lieblings-Unbekannte und auch für den Weg (Strecken) in der Physik oft verwendet, deshalb hat das arme x als Multiplikationszeichen verspielt.
Solche Textaufgaben haben mich als Schüler immer in Panik versetzt. Kamen sie in einer Mathearbeit vor, habe ich sich brav von der Tafel abgeschriebenn und mein Heft vorzeitig abgegeben ;))
Ich glaub, ihr versteht mich immer noch nicht ganz. Hab da so meine Komplexe zu kompensieren. Weil ich in der Schule auch meist kläglich versagt hab, möchte ich mir selbst ab und zu beweisen, dass ich es zumindest ohne den Druck der Schule hinbekomme.
Erst in der einjährigen Sozial-FOS in Neu-Ulm hatte ich einen Super Mathelehrer, der sagt, Mathe könne man verstehen und man soll sich durch die Schule nicht einreden lassen, dass man zu blöd ist.
Das war dann ein echter Pädagoge, Ute! Es gibt nämlich auch Pädagogen, die wollen - gerade zu Beginn eines Schuljahres - den Kids zeigen, wie wenig sie wissen, und ersticken damit ihre Neugier und Vorfreude nachhaltig. Habe ich mehrfach schon erlebt ...
Naja, bei meinem Sohn ist es immer so, dass er sagt, dass er es schon kann.. Am Freitag hat er nun schon die Probe (Klassenarbeit) geschrieben... Im ganzen Trubel mit zwei runden Geburtstagen in der Familie haben wir nicht sehr viel gelernt... Bin gespannt, wie seine Skizzen nun aussehen.. Beim Dividieren muss er häufig das 1*1 nachrechne; kriegt es einfach nicht auswendig in seinen Kopf, obwohl ich ihn bei allen Gelegenheiten abfrage. Und dann wird ja `halbschriftlich` geteilt und immer noch nicht wie wir das gelernt haben.
Überhaupt- Neue Rechtschreibregeln, `vereinfachte Ausgangsschrift`, die schriftliche Subtraktion ist auch neu...
Der Stoff hat sich vervielfacht. Es gibt nur wenige Kinder, die das Lernen zuhause alleine hinkriegen. Immer mehr brauchen Nachhilfe auch schon in der Grundschule.
Viele nur, damit sie aufs Gymnasium kommen. Und das passiert bei uns dann gleich Klassenweise, also ausnahmslos. Genauso kommen sie dann in Gruppen wieder zurück auf die Realschule, wo sie dann gleich in der 6. eine Klasse wiederholen müssen.
Inzwischen bin ich sehr für ein durchlässigeres Schulsystem.
Philipp, das kenne ich auch, das die Kinder nach der Lautschrift schreiben...Schrecklich, aber das soll wohl die Schreibfreude fördern. Mir wäre das so gegangen, wenn ich mir schonmal ein Wort falsch eingeprägt hätte, dann wäre ich das auch nicht mehr losgeworden. Ich weiß nicht, ob das Bundesland-abhängig ist, oder von Schule zu Schule oder sogar von Lehrer/in zu Lehrer/in verschieden.
Ne, Gesamtschulen haben wir nicht oder wenig... Bei euch mehr?
In Bayern sind Gesamtschulen nie über den Status von Versuchsschulen hinaus gekommen. Förderstufe/Orientierungsstufe/6jährige Grundschule? Fehlanzeige!
Mein Deutschlehrer sagte immer: "Junge, wenn dir Mathe nicht richtig in den Kopf will . . . dann solltest Du in diesem wenigstens zum "Denken ohne Mathe" genügend Platz haben !
Folgender deftiger Satz meines alten Mathelehrers auf dem humanistischen Gymnasium in Marburg ist mir in Erinnerung geblieben: "Wenn Martin Luther den ... in Mathematik sehen würde, dann würde er sagen: Aus einem trüben Arsch kann kein fröhlicher Furz kommen!" So rauh und herzlich ging es damals in der Schule zu ...
Nein, da existieren schon Abgründe in der Pädagogischen Geschichte... (Wobei Luther das bestimmt nicht bezweckt hat, ich kenne die `Hintergründe` des Zitats jetzt nicht)
Heutzutage gibt es manchmal das andere Extrem. Die Kinder wissen , wann sie mit `Papas Anwalt` drohen können.
Ja, herbe Sitten...
Es ist schon herausgefunden worden, dass Musikalität und deren Förderung und Mathematische Begabung in engem Zusammenhang stehen...
Aber ich kenne verschiedene Fälle in meinem Bekanntenkreis, bei denen sich diese Theorie jeweils entweder bestätigen oder widerlegen kann.
Heute auf dem Schulaufsflug als Begleiterin der 4. Klasse habe ich mir ein Herz gefasst und zur Lehrerin schon gesagt, dass die Aufgabe schon etwas `gemein` war (mit einem Augenzwinkern, das hat sie verstanden) ... Und stellt Euch vor, sie wusste nicht, um welche Aufgabe es ging und meinte, ein Arbeitsblatt hat sie von einer Kollegin bekommen und eingesetzt! Nachdem ich es ihr erklärt habe, meinte sie, das sei wahrscheinlich eine der `Kapitänsaufgaben` gewesen... ( Wie alt ist der Kapitän?- und man weiß nur, dass 32 Passagiere 17 Matrosen, davon 13 Frauen an Bord sind...)
Naja, ich geh schlafen, für mich hat sich die Sache für heute erledigt. Vielleicht sollte ich meinem Sohn das Ein-Mal- Eins nun eine Stunde vor dem Aufstehen noch im Schlaf zuflüstern...
RÄTSEL zum Wochenende
Wie werden aus 8 Achten 1000 ???
Alles ist erlaubt: Addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren....und in Erinnerung an die...
Neu: Teufelsrad im Experiminta Science Center
Das neue Teufelsrad im Experiminta Science Center zeigt Groß und Klein wie die Zentrifugalkraft funktioniert und was sie mit unserer Erde und deren...
Stadtallendorf: Koki ist als Aufpasser immer mit...
„Wir haben nichts Neues erfunden, sondern geben dem letzten Kindergartenjahr nur eine Ordnung“, sagt Cornelia Henkel vom Bildungsinstitut Bernd Reith...
Mit dem Aktivieren des Buttons erlauben Sie einen begrenzten Datenaustausch mit Facebook. Mehr dazu rechts unter .