In Greifswald: Bronzene Brunnenskulpturen des Bildhauers Jo Jastram

Im Mittelpunkt des Platzes hinter dem Rathaus steht der Fischerbrunnen, desssen Bronzefiguren durch den Bildhauer Jo Jastram gestaltet wurden. Foto: Helmut Kuzina
Greifswald: Fischmarkt | Zu den schönsten Plätzen von Greifswald gehört der ehemalige Fischmarkt im Zentrum der Altstadt. Er ist ein beliebter Treffpunkt in der Hansestadt, und sowohl Einheimische wie auch Stadtbesucher und Urlauber schätzen den Aufenthalt in diesem Bereich mit dem unverwechselbaren Charme vergangener Zeiten.

1998/99 wurde das Altstadtzentrum um- und neugestaltet, und auf dem Fischmarkt steht seit dem Jahr 2000 ein Brunnen, der an die einstige Nutzung des Platzes erinnert. Denn zu den wichtigsten lokalen Produkten gehörte damals zur Hansezeit der Hering, und auf dem Fischmarkt am Rathaus wurde er verkauft.

Die Brunnenskulpturen gestaltete seinerzeit der Rostocker Bildhauer Jo Jastram (1928 – 2011). Die lebensgroßen Bronzefiguren zeigen Fischer im Brunnenbecken, den Aalgreifer am Brunnenrand und die in der Nähe an einem Fenster wartende Fischersfrau.

Mai 2015, Helmut Kuzina
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.