Augenblicke in der Natur

Augenblicke
Wo der Wildbach rauscht...

An einem kalten Februarmorgen zog es mich wieder hinaus in die Natur des Schiefergebirges. Es ist wie eine Andacht, die heimatlichen Gefilde zu durchstreifen. Noch ist es still in Wald und Flur. Unsere besten Sänger wie Feldlerche, Nachtigall, Zilpzalp und Fitis sind noch nicht aus dem Süden zurückgekehrt. Nur hin und wieder ist der Ruf des Rotmilans zu hören, der in den tieferen Lagen des Gebirges auf Jagd geht. Anmutig zieht er seine Kreise am Wolkenfirmament.
Weit schweift mein Blick über die Berge. Dunkel steht in der Ferne der Fichtenwald. Die Wolken streicheln ihn mit finsterer Mine. Leichter Schneeflaum bedeckt die Fichten. Schaut man weiter ins Tal, ist die Schneefallgrenze deutlich zu erkennen. Fast übergangslos wird der Schnee von grünen Wiesen und Baumgruppen abgelöst.
Auf dem Weg ins Tal entzücken mich wie jedes Jahr die langsam aufblühenden Weidenkätzchen. Auch dem Dichter Christian Morgenstern haben die Kätzchen inspiriert: " Kätzchen ihr der Weide, wie aus grüner Seide, wie aus grauem Samt! Oh, ihr Silberkätzchen, sagt mir doch, ihr Schätzchen, sagt, woher ihr stammt...." hat er in seinem Gedicht "Das Weidenkätzchen" geschrieben.

Jetzt höre ich auch das melancholische Rauschen des Wildbaches zu meinen Füssen. Der Frost der vergangenen Nacht hat das Ufer mit eisigen Gebilden geschmückt. Die Formen und Srukturen des Eises sind von herber Schönheit. Die Natur ist unendlich kreativ im Schaffen von bizarren Kunstwerken.
Ein jeder Mensch kann die Wunder der Natur in ihrer Schönheit erleben. Er muss nur aufgeschlossen sein mit jedem Sinn und mit dem ganzen Herzen. Nur was man selbst empfindet, bleibt in der Seele haften. Freude an der Natur, die Liebe zu ihren Geschöpfen und oft das Glück, ihnen nahe zu sein, wenn ich mich danach sehne, das ist für mich ein unerschöpflicher Quell des Lebens...
2 5
1 3
1 4
1 2
1 5
3
1 5
1 5
1 2
2
1 4
1 2
1 3
2
1 4
1 3
1 3
2 5
1 5
1 4
1 1
1 3
2 5
1 4
12
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
8 Kommentare
1.621
Silke Dokter aus Erfurt | 21.02.2016 | 20:21  
2.419
Romi Romberg aus Berlin | 22.02.2016 | 00:49  
2.419
Romi Romberg aus Berlin | 22.02.2016 | 01:07  
2.100
Nicole Freeman aus Heuchelheim | 22.02.2016 | 06:19  
60.896
Ingeborg Behne aus Barsinghausen | 22.02.2016 | 11:33  
28.872
Gabriele F.-Senger aus Langenhagen | 22.02.2016 | 13:34  
7.869
Brunhild Osterwald aus Lehrte | 22.02.2016 | 23:05  
2.058
Walter Schönheit aus Gräfenthal | 29.02.2016 | 20:08  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.