Die "Drei Gleichen" Teil 3

Im Herzen Thüringens liegen die Burgen "Drei Gleichen"

Die Mühlburg

Die Mühlburg, auch Mühlberg genannt über dem Dorf Mühlberg, ist die älteste Burg der "Drei Gleichen" und gilt als das älteste erhaltene Bauwerk Thüringens.
In der Geschichte Thüringens spielte die Burg allerdings nie eine bedeutende Rolle und war auch nicht im Besitz eines Geschlechts. Wahrscheinlich reicht die Vorgeschichte der Burg bis in die Zeit des Thüringer Königreiches und dessen Unterwerfung im Jahre 531 durch die Franken zurück.
Wie auch bei der Wachsenburg wechselten bei der Mühlburg ständig die Besitzer und manchmal waren, durch Belagerungen, auch gleich die anderen Burgen mit betroffen.
1248 wurde Graf Berthold von Henneberg erster Burghauptmann.
1521 wurde Hermann von Hoff Schlosshauptmann, er war es, der Martin Luther zum Reichstag zu Worms begleitete.
1815 ging die Burg zu wiederholten Mal an Preussen und mit der Burg Gleichen und weiteren Besitztümern in den Privatbesitz des Generalfeldmarschall Müffling über.
1945 trug man aus Unwissenheit die Mauern ab, so dass heute nur noch die Grundmauern erkennbar sind.
Seit Anfang der 1970er Jahre wird die Burg durch die Mühlberger Bürger allmählich wieder instand gesetzt. Heute beherbergt sie ein kleines Museum und kann besichtigt werden.
Im Juni 1987 wurde dem 1400. Todestag von Radegundis gedacht und innerhalb der Grundmauern der Kapelle ein Gedenkstein angebracht. Auch im Turm der St.-Lukas-Kirche wurde eine Radegundis-Kapelle eingerichtet, in der alljährlich am Sonntag nach dem 13.August ein kumenischer Gottesdienst mit anschliessender Prozession zur ehemaligen Kapelle auf der Mühlburg stattfindet.
Berühmtheit erlangte die Mühlburg auch durch Gustav Freytag, dessen Roman "Nest der Zaunkönige" aus der Romanreihe "Die Ahnen" auf der Burg handelt. Nach dem Dichter wurde der Gustav-Freytag-Wanderweg benannt, der die Mühlburg mit den anderen beiden Burgen der "Drei Gleichen" verbindet.


Text: Silke Dokter
Fotos: Walter Schönheit
2
3
3
3
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
3 Kommentare
51.265
Werner Szramka aus Lehrte | 28.06.2016 | 15:47  
2.029
Walter Schönheit aus Gräfenthal | 29.06.2016 | 09:50  
1.551
Silke Dokter aus Erfurt | 01.07.2016 | 21:37  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.