Orgel der Kirche von Schloss Friedenstein nach Restaurierung erstes Konzert (01.09.2016)

Gotha: Schlosskirche Gotha | .

Es war wie ein Magnet. Man wollte die Orgel hören und beim ersten Mal auch dabei sein. In zu vielen Veranstaltung hat diese Orgel gefehlt. Diese Zeit ist nun vorüber.

Die Veranstaltung war allerdings bereits im Gange, als ich gegen 17:25 die Schlosskirche betrat. So konnte ich aber noch wesentliche Worte des Prof. Dr. Helmut Paulus (Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten) mitbekommen.

Es werden noch einige Spenden benötigt, um noch einige Pfeifen zu restaurieren und damit die Erneuerung wirklich voll abzuschließen.

(ca. 09 Min)


Mit den ersten Tönen der restaurierten Orgel war es wie das Herausbrechen einer Quelle, wurden die Besucher mitgerissen von der wunderbaren Vielfalt dieser Orgel. Das allein war schon Grund genug, bei der Wiedereröffnung dabei gewesen zu sein.

Es folgten mehrere Stücke in denen man die Wucht aber auch die Feinheiten und ruhigen Töne genießen konnte.

(2 Stücke - ca. 08 Min)


Da der Termin mit dem Weltfriedenstag überein stimmte, wurden auch einige Worte gesagt und gebetet.

(ca. 06 Min)


Es war ein wunderbares Konzert, welches von KMD a.D. Uthmar Scheidig vorgetragen wurde. Er hat die Schlosskirche mit dieser Orgelmusik förmlich voll ausgekleidet und die Gekommenen überwältigend beglückt.

Aber es werden noch einige Kosten für Pfeifen benötigt, wofür ja auch Prof. Dr. Helmut Paulus um Spenden geworben hat.
Doch möchte ich hier auch meiner Freude Ausdruck geben, mit welchem Spendenengagement sich der Ehrenbürger Edgar Jannott für diese Kirchenorgel eingesetzt hat!

_____________________________________________________________
Am Ende der Fotos habe ich den Artikel der TLZ angefügt, weil er viele Fakten enthält und die Größe des Gesamtwerkes der Restauration besonders gut deutlich macht.

_____________________________________________________________
Meine weiteren Beiträge finden Sie in Übersicht: HIER!
Speziell: Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert
2
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.