Jubiläumskonzert „Das Beste aus 365 Jahren Thüringen Philharmonie Gotha“

Es war wieder ein besonderer Höhepunkt, den die „Thüringen-Philharmonie Gotha“ mit ihrem Jubiläumskonzert am Donnerstag (22.09.2016) im Gothaer Kulturhaus gestaltete!
Eigentlich waren es Höhepunkte am laufenden Band, auf welche durch Patrick Rohbecks Moderation mit geschichtlichen Rückblicken aufmerksam gemacht wurde und deren folgende Musik die Besucher immer wieder in Verzückung versetzte.

Schon der Beginn wurde besonders gestaltet: Jeder dachte, dass die auf die Bühne gekommenen Musiker beginnen würden. Doch vom Rang erklang überraschend ein gewaltiger Bläsergruß. Die Begrüßung der Besucher, die Worte der Philharmonie-Intendantin Michaela Barchevitch, die Grüße der Thüringer Staatssekretärin Dr. Babette Winter (in Vertretung des Ministerpräsidenten Bodo Ramelow), die Lobesworten des Oberbürgermeisters Knut Kreuch – all das schloss wie begonnen mit der Bläsergruppe vom Rang.

Verzaubernd ging es danach musikalisch auf eine Jahrhundertereise, begleitet von den Hinweisen auf die geschichtliche Entwicklung dieses wunderbaren Klangkörpers - auf den wir Gothaer und Thüringer besonders stolz sein können!

Der Dirigent der Philharmonie, Michel Tilkin, war selbst begeistert von den Leistungen seines Orchesters. Mehrfach hob er dankend die Hände, strahlte über das ganze Gesicht und verbeugte sich aber auch vor dem mitgegangenen Publikum.
Das Jubiläumskonzert hat bei allen an diesem Abend einen bleibenden Eindruck hinterlassen!
Ein seltenes Jubiläum eines hervorragenden Orchesters vor einem voll und ganz mitgehenden wie dankendem Publikum – ein kultureller Hochgenuss musikalischer Vielfalt!

Den Konzertverlauf etwas videotechnisch attraktiver darstellen zu können, habe ich meine Bitte um entsprechende Freigabe seitens der Philharmonie abgegeben.

_____________________________________________________________
Meine weiteren Beiträge finden Sie in Übersicht: HIER!
Speziell: Gotha - einladend / ist immer einen Besuch wert
1
1
1
1
1
1
1
1
1
Einem Mitglied gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.