Humorvolle Begegnung mit dem Notebook

.
(Hier ein kleiner Beitrag zum Start in eine fröhliche fünfte Jahreszeit 2013/2014.)

Viele werden sich nicht mehr daran erinnern (wollen), wie sie die erste Bekanntschaft mit einem Computer machten. Nicht alles fiel leicht oder klappte sofort. Bedienungsanleitungen sind dazu oft nur Nachschlagwerke für Könner.

Es ist gut und mutig, gemeinsam die Computerwelt zu erobern, sich an allen noch so kleinen Erfolgen zu freuen, von anderen zu lernen und über manche Momente zu schmunzeln, wie diese:

1) „Kommen Sie mal bitte. Wie muss ich denn mein Notebook aufklappen?!"
Gern komme ich, suche einen Verschluss, nachdem der Deckel nicht einfach so aufgeklappt werden kann. Dann mein Blick auf die schmale "vordere" Seite des PC und schon ein Schmunzeln.
Treffsicher klappe ich das Notebook von der Tischseite her auf und sage: „Entweder drehen sie Ihr Notebook zu sich um oder müssen immer über den Bildschirm das Bild verkehrt herum sehen.“

2) Anfangs wurde die „Maus“ hinten zaghaft angefasst und nach vorn geschoben. Wenn dann ein „Klick“ sinnvoll wurde, sprang man schier mit dem Finger nach vorn zur Taste.
Nicht allein dies sondern auch die erstaunten Gesichter waren sehenswert, weil die „Maus“ natürlich woanders hin rutschte und angeklickt wurde, was man nicht wollte oder gar noch nie zuvor sah.

3) „Wo ist denn nun wieder das E?“
„Ich denke, dass ich das „Z“ schon mal gesehen habe.“
„Die Maus rutscht immer wieder weg. Ich will das gar nicht!“

Wenn der Leser über diese Momente mitschmunzelt, ist das gewollt!
Sich über mutige Lernenwollende lustig machen – das sollte man nicht. Wie schnell kann man auch selbst daneben tappen und hoffen, nicht verlacht zu werden.
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
1 Kommentar
37.406
Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister | 11.11.2013 | 21:12  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.