BUGA Standort Stölln (Sechster Teil), Ort von Lilienthal

Blick von der ersten Anhöhe des Gollenbergs
Gollenberg: Am Gollenberg | Stölln im Westhavelland ist der Ort von Otto Lilienthal, dem „ersten Flieger der Menschheit“.
"Er darf als derjenige gelten, der das Flugproblem gelöst hat. Er war der erste, der die Wirkung verschiedener Flügelprofile systematisch vermaß und dokumentierte. Er war der erste, der aufbauend auf diesen Messungen wiederholt kontrolliert geflogen ist (die Zahl seiner Flüge ist unbekannt, wird aber auf mindestens 2000 geschätzt) und seine Erkenntnisse regelmäßig publizierte. Und schließlich war er der erste, der einen Flugapparat zur Serienreife entwickelte und verkaufte. Die Brüder Wright haben diese Rolle Lilienthals ausdrücklich hervorgehoben."
https://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Lilienthal

Es ist schon ein Beitrag mit schönen Bildern eingestellt unter http://www.myheimat.de/gollenberg/kultur/buga-have...
Im folgenden sollen nur noch wenige Bilder zusätzlich gezeigt werden.
"Auf der Spitze des Gollenbergs befindet sich seit dem 14. September 2007 eine über 4 m hohe Skulptur des Flugpioniers (Windharfe), die der Künstler Ernst Baumeister geschaffen hat (Drittes Bild). Weitere Denkmäler erinnern an die Absturzstelle des Flugpioniers Lilienthal (Letztes Bild) und an seinen Segelflugmechaniker Paul Beylich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gollenberg_%28Havell...

Anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Menschenflug 1991 wurde eine Iljuschin Il-62 der Interflug nach Stölln überführt. Am 23. Oktober 1989 landete das Flugzeug mit Flugkapitän Heinz-Dieter Kallbach erfolgreich auf der nur 900 m (840 m Bahn plus 60 m Streifen wurden zur Verfügung gestellt) langen Graspiste. Es wurde nach Otto Lilienthals Frau Agnes auf den Namen Lady Agnes getauft und dient heute unter anderem als Standesamt und Museum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_St%C3%B6ll...

Die spektakuläre Landung kann man hier sehen, die riesige Staubwolke ist Folge der Schubumkehr der Triebwerke kurz vor dem Stillstand:
https://www.youtube.com/watch?v=sCZRwv_568Y

Weitere Einzelheiten zum BUGA-Standort:
http://www.buga-2015-havelregion.de/amt-rhinow.htm...
2 6
3
5
5
5
3
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
5.638
Erwin Zimmermann aus Bad Kösen | 20.07.2015 | 18:09  
34.480
Eberhard Weber aus Laatzen | 20.07.2015 | 18:34  
5.041
Jost Kremmler aus Potsdam | 23.07.2015 | 19:34  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.