Die Schönen der Nacht in Goldenstädt

Wann? 27.08.2016 18:30 Uhr bis 27.08.2016 22:30 Uhr

Wo? Naturgarten, Lewitzstraße, 19079 Goldenstädt DE
Goldenstädt: Naturgarten |

Batnight 2016

20. Internationale Fledermausnacht „Die Schönen der Nacht“ in Goldenstädt


Jedes Jahr findet weltweit die Internationale Nacht der Fledermäuse im August statt. In diesem Jahr nimmt auch der Goldenstädter Naturgarten teil. Die Aktion wird von der NABU unterstützt, die dafür Material wie Poster und Broschüren kostenlos bereitstellt. Ziel ist der Schutz und Erhalt der Fledermaus Population in ganz Europa, da die Tiere auch durch die intensive Landwirtschaft immer mehr bedroht werden.

Nach erfolgreicher Teilnahme an Kunst offen, den offenen Gärten und der Langen Gartennacht, etabliert sich der ehemalige Außenstandort der Buga 2009, jetzt als Naturgarten, der immer mehr Freunde findet. Ines und Norbert Höfs vom Naturgarten sichten in den frühen Abendstunden oft auch immer wieder Fledermäuse, auf der Jagd nach fetten Käfern. So kamen wir auf die Idee uns mit der Nabu in Verbindung zu setzen, um diese Säugetiere die die Welt schon seit mehr als 40 Millionen Jahre bevölkern, mit unserer Teilnahme zu unterstützen, so Ines Höfs. So hoffen diese am 27.August auf eine warme laue Sommernacht, damit die „Schönen der Nacht“ auch lange unterwegs sind. Denn wenn es sich abends schnell abkühlt, sind mit der zunehmenden Kälte auch die Fledermäuse schnell wieder verschwunden. Wir wollen nach und nach versuchen immer mehr Blumen anzusiedeln, die nachts lange ihre Blüten offen halten, die wiederum mit ihrem Duft Insekten anlocken, die für die Fledermäuse eine wichtige Nahrungsquelle darstellen. Gerade in den letzten Sommertagen müssen die Fledermäuse sich ein Polster für ihr Winterquartier anfressen, um die kalte Jahreszeit zu überstehen. Wer im Winter Fledermäuse entdeckt, sollte die Tiere nicht wecken, denn dann benötigen Sie zusätzliche Energie, die diese dann oft den langen Winter nicht überstehen lassen.
Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen sind immer aufwendig und diesmal muss ich mir noch Wissen über Fledermäuse aneignen, um den Besuchern nicht Falsches zu erzählen, so Norbert Höfs. Eins habe ich aber schon gelernt, denn mit Sicherheit sind Fledermäuse keine blutsaugenden Vampire.


Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ort: Naturgarten Goldenstädt 19079 Goldenstädt Lewitzstr. Funkturm

Zeit: 27. August 2016 18:30 Uhr - ca.22:00 Uhr

Eintritt: frei

Ansprechpartner: Norbert Höfs 19063 Schwerin Perleberger Str.36 Tel. 0177-1472299
0
Information zu Weiterempfehlungen Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.